Peter-Matthias Gaede

Status: Peter-Matthias Gaede ist Journalist. Bei Gruner + Jahr war er von 1994 bis 2014 Chef­redakteur der “Geo”.

Geboren am 27. April 1951 in Selters

Bio: In Kassel macht Peter-Matthias Gaede Abitur, in Göttingen studiert er Sozial­wissen­schaften. Nach einer freien Mitarbeit beim Hessischen Rundfunk besucht er die heutige Henri-Nannen-Schule, hospitiert dort u.a. bei “Geo”. Im Anschluss schreibt der Diplom-Sozialwirt zunächst für die “Frankfurter Rundschau”, 1983 kommt er als Reporter zurück zur “Geo”, wo er 1987 erst zum Chef­reporter, 1994 dann zum Chef­redakteur aufsteigt. Für das Magazin reist er um die Welt. Nach seinem Abschied aus der “Geo”-Chef­redaktion 2014 berät Gaede bis 2016 die G+J-Geschäfts­führung, zudem ist er als freier Autor aktiv. Seit 2008 ist der Journalist Mitglied im deutschen Komitee von Unicef Deutschland, zwischen­zeitlich als Vize-Vorstands­chef. Nach der Fusion von RTL und Gruner + Jahr äußert Gaede 2023 laut Kritik an Bertelsmann-Chef Thomas Rabe und wirft ihm vor, “einen der wertvollsten Medien-Schätze der deutschen Nachkriegsgeschichte zu verscherbeln, womöglich zu verschrotten”.

E-Mail: petermgaede@gmail.com

Profile:
Website
Wikipedia

Alle Köpfe im turi2-Index unter turi2.de/koepfe

  • Inhalt wird geladen...
  • Inhalt wird geladen...