Markus Gürne

Status: Markus Gürne ist ist Ressort­leiter der ARD-Börsen­redaktion und Moderator des ARD-Wirtschafts­magazins “Plusminus”.

Geboren am 14. Dezember 1970 in Stuttgart

Bio: Markus Gürne studiert zunächst ab 1993 Rechts- und Politik­wissenschaften, sowie allgemeine Rhetorik in Tübingen. 1998 volontiert er beim Süddeutschen Rundfunk und startet seine Arbeit für die ARD als Korrespondent aus Baden-Württemberg. Vier Jahre später implementiert er die Börsenberichterstattung aus Stuttgart beim SWR. Nach einer Ausbildung zum Krisen- und Kriegsreporter geht Gürne als Auslandskorrespondent ins ARD-Studio Kairo und als Sonderkorrespondent in den Irak tätig. 2005 übernimmt der die “Tagesschau”-Redaktion des HR, drei Jahre später zieht es ihn wieder ins Ausland nach Neu-Delhi. Seit 2012 ist er Ressortleiter der ARD-Börsenredaktion. 2013 übernimmt Gürne zudem die Moderation des Wirtschaftsmagazins “Plusminus”.

E-Mail: markus.guerne@hr.de

Profile:
Wikipedia
Twitter
Linked-in

Ich will informieren, nicht missionieren – Markus Gürne im Porträt in der turi2 edition #17 | turi2.de (Online-Text)

Alle Köpfe im turi2-Index unter turi2.de/koepfe

  • Inhalt wird geladen...
  • Inhalt wird geladen...