Der Club der Meinungsmacher*innen

Hans Haltmeier


Status: Hans Haltmeier ist promovierter Biologe, Wissenschaftsjournalist und war von 2005 bis 2020 Chefredakteur der “Apotheken Umschau”.

Geboren am 16. Dezember 1959

Bio: Hans Haltmeier studiert Biologie an der LMU München und promoviert am Max-Planck-Institut für Psychiatrie. Anschließend arbeitet er als freier Wissenschaftsjournalist, u.a. für die “Süddeutsche Zeitung”, “Geo” und das Bayerische Fernsehen. Es folgen Stationen als Wissenschaftsredakteur beim Magazin “Natur” und als stellvertretender Ressortleiter Forschung & Technik bei “Focus”. 2005 wird Haltmeier Chefredakteur der “Apotheken Umschau” und bleibt dies bis 2020. Er ist Dozent an der Akademie der Bayerischen Presse sowie Herausgeber und Autor mehrerer Bücher.

E-Mail: haltmeier@wortundbildverlag.de

Profile:
Xing
LinkedIn


“Ich mag das gute journalistische Handwerk: Lesestücke, die starke Bilder entstehen lassen”: So begründet Haltmeier sein Faible für “Geo” in der Fotostrecke “Deutschland liest” der turi2 edition3 – Zeitschriften in Deutschland (S.100/101)

Alle Köpfe im turi2-Index unter turi2.de/koepfe

News bei turi2 über Hans Haltmeier:

"Apotheken Umschau": Chefredakteur Haltmeier geht, Ballwieser rückt nach."Apotheken Umschau" startet eine Ratgeber-Buchreihe."Wir drehen an allen Stellschrauben" - Hans Haltmeier legt eine runderneuerte "Apotheken Umschau" vor.Wort & Bild Verlag vollzieht Chefredakteurs-Rochade.Zitat: "Apotheken Umschau"-Chef Hans Haltmeier kann den Beinamen "Rentner-Bravo" verkraften.turi2 edition3: Hans Haltmeier von der "Apotheken Umschau" macht auch Fußpilz zum Millionen-Seller.