Norbert Himmler

Status: Norbert Himmler ist Programmdirektor des ZDF. Ab 2022 wirkt er als Intendant des Sender und Nachfolger von Thomas Bellut.

Geboren am 24. Januar 1971 in Mainz.

Bio: Norbert Himmler studiert bis 1996 Germanistik und Politikwissenschaft in Mainz und promoviert anschließend in München. Parallel arbeitet er als freier Mitarbeiter in der “heute”-Redaktion und volontiert beim ZDF. Ab 1999 hat der Journalist dort verschiedene Redakteursstellen inne. 2002 wird Himmler Programmreferent des ZDF-Chefredakteurs Nikolaus Brender. Kurz darauf übernimmt er für sechs Jahre die Leitung der Planungsredaktion. Später leitet er die Hauptredaktion Spielfilm/ZDFneo. Von 2012 bis 2022 ist Himmler Programmdirektor des ZDF. Im Sommer 2021 wird er zum Intendanten des ZDF gewählt, 2022 übernimmt er den Posten.

E-Mail: himmler.n@zdf.de

Profile:
Wikipedia
ZDF
Mediabiz

Die Zukunft des ZDF: Norbert Himmler im Interview mit Heike Turi in der turi2 edition #10.

Das Geburtstagskind der Branche im Januar 2021:
Wir graturilieren: Norbert Himmler wird 50.

Alle Köpfe im turi2-Index unter turi2.de/koepfe

  • Inhalt wird geladen...
  • Inhalt wird geladen...