Köpfe der Kommunikation

Karin Immenroth

Status: Karin Immenroth ist Daten- und Analysechefin bei der Mediengruppe RTL.

Geboren 1980 in München

Bio: Karin Immenroth studiert bis 2005 Medien- und Kommunikationswissenschaften, Neuere deutsche Literatur, Germanistische Linguistik und Italienische Philologie in München. Parallel ist sie u.a. freie Mitarbeiterin beim “Münchner Merkur”. 2006 startet Immenroth als Senior Mediaforscherin bei Mediaplus, drei Jahre später geht sie zu Tomorrow Focus Media, dem Vorgänger von Burda Forward Advertising, wo sie zum Head of Research & Analytics aufsteigt. Ab 2011 arbeitet sie sechs Jahre lang bei der Mediaagentur MEC, zuletzt als Analytics-Chefin. Selbige Rolle übt Immenroth auch bei ihren nächsten Stationen aus, zunächst bei Wavemaker und anschließend beim GroupM-Markt- und Medienforscher M-Science, wo sie zudem Geschäftsführerin ist. 2019 wechselt sie als Chief Data and Analytics Officer zur Mediengruppe RTL.

E-Mail: karin.immenroth@mediengruppe-rtl.de

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Alle Köpfe im turi2-Index unter turi2.de/koepfe

Gegen Google und Co: Was Karin Immenroth und Matthias Dang den Tech-Riesen entgegensetzen wollen (03/2021)

Karin Immenroth bei turi2:

    • Willkommen im Club: Karin Immenroth.

      Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: RTL-Analysechefin Karin Immenroth wacht über die Daten-Infrastruktur für die Bertelsmann Content Alliance. Immenroth ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macher*innen in Deutschland. Schon länger dabei im Köpfe-Index sind u.a. Martin Leutke, Tina Hassel und Lukasz Gadowski.
      turi2.de/koepfe (Profil Immenroth)

    • turi2 am Abend: Telekom, Matthias Dang, Karin Immenroth


      Redaktion: Tatjana Kerschbaumer und Andreas Grieß
      Newsletter online lesen


      Telekom sichert sich die Rechte an allen Fußballspielen der EM 2021, WM 2022 und EM 2024.
      Telekom-Tor: Die deutsche Telekom sichert sich die Rechte für die Fußball-Europameisterschaft 2021, die Weltmeisterschaft 2022 und die Europameisterschaft 2024 der Männer. Das Unternehmen darf auf ihrer Plattform Magenta TV als einzige Anbieterin sämtliche Begegnungen der drei kommenden internationalen Fußballturniere zeigen. ARD und ZDF bekommen durch Sub-Lizenzen etwas vom Kuchen ab: 2024 können sie 34 von 51 Spielen der EM zeigen, darunter alle Matches der deutschen Nationalmannschaft sowie Halbfinal-Begegnungen und das Finale. Weitere 17 Spiele der EM 2024 gehen per Sublizenz an RTL. Zehn Spiele der EM 2020 und 16 Spiele der WM 2022 sind ausschließlich im TV-Angebot der Telekom zu sehen.
      weiterlesen auf turi2.de


      Content, Tech, Daten – was Matthias Dang und Karin Immenroth Google & Co entgegensetzen.
      Transparenter werben: “Wir wollen nicht mehr Werbung verkaufen, sondern Wirkung.” Im Video-Interview von “Horizont” und turi2.tv am Rande des Ad Alliance-Events Innovation Now erklären Karin Immenroth und Matthias Dang, wie die Werbe-Tochter von Bertelsmann Google, Facebook und Co ein Schnippchen schlagen will. “Content, Technologie und Daten – auf allen diesen Feldern müssen wir Local Hero sein”, sagt Dang. Der Chef der Ad Alliance sieht sich auf einem guten Weg dorthin und stellt gemeinsam mit RTL-Datenchefin Immenroth das neue Tool “Brand Aid” vor.
      weiterlesen auf turi2.de, youtube.com (9-Min-Video)

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      BUNTE quarterly – Das neue Magazin
      BUNTE setzt weiter auf Wachstum. BUNTE quarterly stellt Macher:innen, Kämpfer:innen und Visionär:innen vor. Ganz im Sinne von Andy Warhols Interview-Magazin bittet BUNTE quarterly Persönlichkeiten zum Gespräch und lässt sie von den besten Fotografen inszenieren.
      www.burda.com

      – NEWS –

      Bad Bank: NDR, SWR und SR gehören zu den Kunden der Pleite-Bank Greensill, berichtet der “Weser Kurier”. Vergangene Woche musste Greensill wegen drohender Überschuldung schließen. Der NDR teilt mit, dass seine Geldanlagen vom Einlagensicherungsfonds gedeckt sind.
      weser-kurier.de, spiegel.de, tagesschau.de


      Zeit Online sortiert die Kultur neu und macht den bisherigen Vize-Ressortleiter Dirk Peitz, 49, zum Chef. Er folgt auf Rabea Weihser, 39, die Zeit Online “auf eigenen Wunsch” verlässt. Judith Liere, 41 (Foto), kommt im Mai als neue Stellvertreterin. Sie leitet aktuell das Kulturressort beim “stern”.
      zeit-verlagsgruppe.de


      Monatlicher Innovations-Input: Sascha Lobo und Cisco starten am 11. März den Podcast “2022 – Zukunft verstehen”, der sich mit Innovationen befasst, die die kommenden Jahre prägen werden. In der ersten Folge geht es um das Thema 5G. Künftig gibt es jeden Monat eine neue Folge.
      channelobserver.de, twitter.com (Ankündigung Lobo)


      Zügiger Abgang: Oliver Janik (Foto), Chief Business Officer von CNX, verlässt die Vermarktungsunit von Condé Nast nach nur sechs Monaten wieder. Janik, vormals Operativ-Chef der deutschen DDB-Gruppe, könnte laut Mehrdad Amirkhizi über den turbulenten Umbau bei Condé Nast gestolpert sein.
      horizont.net (Paid), turi2.de (Background)


      Gras-Wurzel: SevenVentures, Media-Investor von ProSiebenSat.1, beteiligt sich mit einem mittleren einstelligen Mio-Betrag an der Sanity Group. Das Berliner Cannabis-Startup tauscht Unternehmensanteile gegen TV-Werbeminuten, mit denen es seine Hanf-Onlineshops Vaay und This Place bewerben will.
      presseportal.de


      Jogi adé: Joachim Löw tritt nach der Fußball-Europameisterschaft 2021 nach 15 Jahren als Bundes­trainer der deutschen Fußballnational­mannschaft zurück. Der 61-Jährige ist aktuell dienstältester Nationalcoach der Welt. Der DFB will nun “mit Ruhe und Augenmaß einen Nachfolger benennen”.
      dfb.de, faz.net


      Corona-Rückpass: Die DFL muss in der Saison 2019/20 einen Umsatzrückgang von 5,7 % einstecken. Die 2. Bundesliga ist mit einem Rückgang von 7,2 % auf 726 Mio Euro stärker betroffen als die 1. Liga, deren Erlöse um 5,4 % auf 3,8 Mrd Euro sinken. Die Werbe-Erträge in der 1. Liga steigen um rund 5 % auf 889 Mio Euro.
      dfl.de (Pressemitteilung), dfl.de (Wirtschaftsreport, PDF)


      Post-Pandemisch: Die Deutsche Post DHL steigert ihren Umsatz 2020 um 5,5 % auf 66,8 Mrd Euro. Bereinigt um Sondereffekte liegt das Plus sogar bei 8,5 %. Das Ebit steigt um 17,4 % auf 4,8 Mrd Euro. Wachstumstreiber ist vor allem der boomende E-Commerce. 2021 soll das Ebit auf 5,6 Mrd Euro steigen.
      dpdhl.com


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      Patricia Schlesinger, wir müssen reden!
      Patricia Schlesinger, Intendantin des RBB, spricht mit uns über den Wandel in der Arbeitskultur und im Programm des RBB sowie über Verantwortung, Prägung und Haltung.
      Am Mittwoch, 17. März, um 19 Uhr live im turi2 Clubraum bei Clubhouse – und danach als Podcast auf turi2.de. Wir hören uns!
      turi2.de/clubraum, joinclubhouse.com (Link für den iPhone-Kalender)

      Meistgeklickter Link heute Morgen: Andrea Wasmuth, Chefin der Handelsblatt Media Group, kritisiert die frühere Unternehmenskultur in ihrem Haus.
      sueddeutsche.de

      “So viel Geld hätten die beiden nicht mal ansatzweise verdient, wenn sie in der Königsfamilie geblieben wären.”

      Thomas Kleinrahm, Head of Celebrity Relations bei FischerAppelt, schätzt die kommenden Gagen des royalen Pärchens Meghan und Harry auf “500.000 bis 1 Mio Euro pro Auftritt”.
      faz.net, turi2.de (Background)


      “Ich werde im oder nach diesem Sommer nicht als möglicher Bundestrainer zur Verfügung stehen. Ich habe ja einen Job.”

      FC-Liverpool-Trainer Jürgen Klopp erteilt dem DFB in Sachen Bundestrainer-Suche eine Absage – noch bevor er offiziell gefragt wurde.
      kicker.de, turi2.de (Background)


      – BACKGROUND –

      Wessi go home: Westdeutsche Zeitungen kommen in Ostdeutschland kaum an, schreibt Anne Fromm unter Bezug auf ein Diskussionspapier der Otto-Brenner-Stiftung. Die “Süddeutsche Zeitung” verkauft nur 2,5 % ihrer Gesamtauflage in den Neuen Bundesländern, sogar die “taz” kommt gerade mal auf 6 % – Berlin jeweils nicht mitgerechnet.
      taz.de, turi2.de (Background OBS-Studie)


      ZDF kündigt für das bundesligafreie letzte März-Wochenende eine Doku über Dietmar Hopp als “Hassfigur der Ultras” an und erntet aus der “Fanszene” schon jetzt Kritik, berichtet Daniel Bouhs. Er hat den Film bereits gesehen und hat “alles andere als den Eindruck, dass hier pro Hopp oder TSG lobbyiert wird”.
      ndr.de, prisma.de (Doku-Ankündigung)


      Neue Seriosität: Privatsender wollen im digitalen Angebotsdschungel dank Nachrichten- und Infor­mations­sendungen besser auffindbar werden, schreiben Aurelie von Blazekovic und Claudia Tieschky. Grund ist der seit November geltende Medienstaatsvertrag, der Sendern mit “Public Value” höhere Präsenz verspricht.
      sueddeutsche.de, turi2.de (Background Medienstaatsvertrag)


      – Bild des Tages –

      Hoch hinaus: Ein Waldarbeiter klettert im französischen Bercé auf eine 200 Jahre alte Eiche, um den Baum zu fällen. Das Holz wird beim Wiederaufbau des abgebrannten Turms der Pariser Kirche Notre-Dame gebraucht. Die Rekonstruktion das Wahrzeichens benötigt insgesamt 1.000 Eichen, die aus 200 französischen Wäldern in die Hauptstadt kommen sollen. (Foto: Thibault Camus / APA / Picture Alliance)

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      Morgen Abend schon etwas vor? Wie wäre es mit etwas Tango? Die mitreißende ARD-Komödie “Tanze Tango mit mir” zeigt einen Mann in der Midlife-Crisis, der durch den Tango seine Leidenschaft entdeckt. Wie Hauptdarsteller Michael A. Grimm damit zurechtkam, das Tanzbein zu schwingen, lesen Sie hier.


      – BASTA –

      Totgesagte leben länger: Die Website 99bitcoins.com sammelt über 400 Medienberichte, die seit 2010 das Ende des Bitcoins voraussagen. Der Wert ist seitdem von 23 Cent auf 49.000 Dollar gestiegen. Für die Kryptowährung gilt also frei nach Mark Twain: “Die Nachricht von meinem Tod ist stark übertrieben.”
      99bitcoins.com via t3n.de


      Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

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    • Content, Tech, Daten – was Matthias Dang und Karin Immenroth Google & Co entgegensetzen.


      Transparenter werben: “Wir wollen nicht mehr Werbung verkaufen, sondern Wirkung.” Im Video-Interview von “Horizont” und turi2.tv am Rande des Ad Alliance-Events Innovation Now erklären
      Karin Immenroth und Matthias Dang, wie die Werbe-Tochter von Bertelsmann Google, Facebook und Co ein Schnippchen schlagen will. “Content, Technologie und Daten – auf allen diesen Feldern müssen wir Local Hero sein”, sagt Dang. Der Chef der Ad Alliance sieht sich auf einem guten Weg dorthin und stellt gemeinsam mit RTL-Datenchefin Immenroth das neue Tool “Brand Aid” vor. Künstliche Intelligenz und Big Data sollen helfen, die Konsumentinnen besser zu verstehen und bei der Vermarktung zu optimieren.

      Das neue Tool, erklärt Immenroth, kann die Wirkung von Werbekampagnen über Gattungsgrenzen hinweg beobachten und z.B. zeigen, welches Werbe-Medium welchen Beitrag zum Erfolg einer Kampagne leistet – und das praktisch in Echtzeit. Zudem lässt sich mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz schon im Vorfeld einer Kampagne die Werbewirkung prognostizieren. Laut Immenroth ist das eine Transparenz, die die US-Konzerne nicht bieten.
      youtube.com (9-Min-Video)

    • Video-Tipp: Karin Immenroth im TV-Fragebogen.


      Eine Allianz fürs TV-Leben:
      Karin Immenroth, Daten- und Analysechefin bei RTL, spricht im TV-Fragebogen zur turi2 edition #9 am Rande der Launchparty in Köln über ihre italienischen Wurzeln, die auch ihre Fernseh-Erinnerungen prägen. Lebhaft erinnert sie sich an die Allianz-Werbung in den 80ern, in der ein Autofahrer mit einem Unfall ein italienisches Dorf in Aufruhr versetzt. Ihr bewegendster TV-Moment war das WM-Finale 1990 zwischen Deutschland und Italien, an das sie sich mit einem lachenden und einem weinenden Auge erinnert.
      turi2.tv (2-Min-Video auf YouTube)

    • turi2 edition #9: Das war die Launch-Party in Köln.

      Am 21.10. haben die Freunde und Partner von turi2 bei RTL in Köln den Launch der turi2 edition #9 gefeiert. Hier sehen Sie Videos und Eindrücke von dem Event: Peter Turi im Talk mit RTL-Newsroom-Chefredakteurin Tanit Koch über ihre Zeit nach “Bild”, den Umbau bei RTL und ihren ungewöhnlichen Namen.

      TV-Fragebogen:
      Tanit Koch beantwortet unseren TV-Fragebogen live on stage – eine Weltpremiere bei turi2. Im Anschluss an das Event haben sich auch Frank Behrendt, Cordelia Wagner, Karin Immenroth, Carsten Dorn, Frank Nielebock und Andreas Heyden unseren 7 Fragen gestellt.

    • Karin Immenroth wird Datenchefin bei der Mediengruppe RTL Deutschland.

      Mediengruppe RTL ernennt Karin Immenroth, 39, zum Chief Data and Analytics Officer. Sie kommt vom Marktforscher der GroupM und verantwortet bei RTL Datenstrategie, Analyse sowie die Zuschauer- und Marktforschung. Das Unternehmen will seine Dateninfrastruktur ausbauen, 80 Datenexperten arbeiten in Immenroths Team. Es soll auch die Ad Alliance in Sachen Daten unterstützen.
      presseportal.de