Köpfe der Kommunikation

Sigrun Kaiser


Status Sigrun Kaiser ist Vorstandsvorsitzende der Blue Ocean AG.

Geboren am 15. Mai 1964

Bio: Sigrun Kaiser ist ausgebildete Erzieherin. Nach acht Jahren in dem Beruf orientiert sie sich noch einmal um und studiert Wirtschaftsingenieurwesen mit den Schwerpunkten Werbetechnik und Werbewirtschaft. Nach Stationen beim Dino- beziehungsweise späteren Panini-Verlag gründet Kaiser gemeinsam mit ihrem ehemaligen Chef die Blue Ocean AG. Seit 2014 hält Burda die Mehrheit der Anteile an dem Kinderzeitschriftenverlag.

E-Mail: kaiser@blue-ocean-ag.de

Profile:
Linkedin

Sigrun Kaiser schreibt in der turi2 edition #13 über das Menscheln:

Wir graturilieren: Sigrun Kaiser wird 54

Sigrun Kaiser im Porträt in der turi2 edition #7, Unterwegs:
“Kapitänin im blauen Ozean”

Alle Köpfe im turi2-Index unter turi2.de/koepfe

Sigrun Kaiser bei turi2:

    • Willkommen im Club: Deepa Gautam-Nigge.

      Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Als Leiterin des Innovations-Netzwerks SAP Next-Gen Ecosystems will Deepa Gautam-Nigge Brücken in die Startup-Welt bauen. Gautam-Nigge ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macher*innen in Deutschland. Schon länger dabei im Köpfe-Index sind u.a. Ulrich Wilhelm, Timotheus Höttges und Sigrun Kaiser.
      turi2.de/koepfe (Profil Gautam-Nigge)

    • turi2 edition #13: Sigrun Kaiser über das Menscheln.


      Da fehlt was:
      Sigrun Kaiser, Vorstandschefin vom Burda-Kinderverlag Blue Ocean Entertainment, vermisst ihr altes Berufsleben vor der Pandemie. Ihr fehlen persönliche Kontakte: “Ich mag es, wenn es menschelt, gerade deshalb habe ich die Medienbranche gewählt”, schreibt sie in ihrem Gastbeitrag in der turi2 edition #13. Sie können den Text im kostenlosen E-Paper lesen oder das Buch gedruckt bestellen.

      Mein wichtigstes Learning aus 2020 ist, dass ich keines habe. Klingt komisch, wundert mich selbst, ist aber so. Ja, vieles war plötzlich anders – beruflich wie privat. Aber wenn die Pandemie vorbei ist, wünsche ich mir nichts sehnlicher als mein altes (Berufs-)Leben zurück.

      Mobiles und vornehmlich virtuelles Arbeiten funktioniert, mehr aber auch nicht. Sobald es geht, möchte ich wieder persönliche, inspirierende Meetings abhalten, auf Messen gehen und auch ein Glas Wein mit dem ein oder anderen lieben Kollegen oder Geschäftspartner heben. Ich mag es, wenn es menschelt, gerade deshalb habe ich die Medienbranche gewählt.

      Lesen Sie alle Geschichten der turi2 edition #13 – direkt hier im Browser als E-Paper oder bestellen Sie das Buch.

      Und ich mag es unkompliziert und direkt. Das ist für mich kein Learning und auch nicht progressiv, aber meine Erkenntnis. Mein Vorsatz für 2021 lautet daher: Den Menschen so oft es geht direkt in die Augen schauen. Denn das geht selbst mit modernster Kameratechnik nicht.

      Alle Geschichten der turi2 edition #13 lesen: turi2.de/edition13

    • turi2 Termin-Tipp: Gamescom, Werbewirkungsgipfel, Campfire.


      turi2 Termin-Tipp: Die Gamescom diskutiert über staatliche Subventionen für die Spielebranche, der Werbewirkungsgipfel von “Horizont” spricht über die Trends der Werbeforschung, Correctiv und die “Rheinische Post” laden zum Campfire-Festival für Journalismus ein. Das sind unsere drei Termin-Tipps für die kommenden zwei Wochen. Außerdem werfen wir einen Blick über den Sommer hinaus und schlagen Ihnen 38 Veranstaltungs-Highlights aus dem September vor – zum Vernetzen, Weiterbilden und Feiern. Alle Termine für das restliche Jahr finden Sie auch auf turi2.de/termine.

      20. bis 24. August: Gamescom
      Veranstalter: Koelnmesse
      Köln
      gamescom.de

      29. bis 30. August: “Horizont” Werbewirkungsgipfel 2019
      Veranstalter: “Horizont”
      Frankfurt
      conferencegroup.de

      31. August bis 1. September: Campfire – Festival für Journalismus und neue Medien
      Veranstalter: Correctiv, “Rheinische Post”, Stadt Düsseldorf
      Düsseldorf
      campfirefestival.org

      Anzeige

      Die Wissenschaftlerin Zeynep Tufekci (UNC) eröffnet in diesem Jahr die MEDIENTAGE MÜNCHEN (23.-25.10. im ICM). Im Programm diskutieren Expert*innen über TV- & Streaming-Trends, Audio & Podcasts, Medien- & Netzpolitik, Journalism, Künstliche Intelligenz, Publishing und Werbung & Marketing. Infos & Anmeldung.

      – September 2019 –

      2. September: Best of CMCX
      Veranstalter: Contilla GmbH
      Köln
      cmx.com

      3. September: manager lounge mit Christoph Seeger, Chefredakteur “Harvard Business” und Jennifer & Christoph Behn, Gründer der Kartenmacherei
      Veranstalter: manager lounge, Businessclub des “manager magazins” und “Harvard Business Manager”
      Frankfurt am Main
      xing-events.com

      5. September: Mailingtage 2019
      Veranstalter: Ariane Rieger Medienberatung
      Frankfurt am Main
      mailingtage.de

      5. bis 6. September: VDZ Distribution Summit
      Veranstalter: VDZ Akademie
      Hamburg
      vdz-akademie.de

      5. bis 9. September: Dokumentarfilme drehen für Einsteiger_innen (Seminar)
      Veranstalter: Friedrich-Ebert-Stiftung
      Hamburg
      fes.de

      6. September: 11. “Zeit” Wirtschaftsforum
      Veranstalter: Convent Kongresse GmbH
      Hamburg
      zeit-wirtschaftsforum.de

      6. bis 11. September: Ifa – Internationale Funkausstellung
      Veranstalter: Messe Berlin
      Berlin
      ifa-berlin.de

      9. September: DLD Europe
      Veranstalter: Burda
      Brüssel
      dld-conference.com

      9. September: Digitalradiotag 2019
      Veranstalter: Die Medienanstalten ALM GbR
      Berlin
      die-medienanstalten.de

      11. bis 12. September: Dmexco
      Veranstalter: Koelnmesse GmbH
      Köln
      dmexco.de

      12. September: Zahltag für den Journalismus?!
      Veranstalter: Landesanstalt für Medien NRW
      Köln
      medienanstalt-nrw.de

      12. September: 7. VDZ Umsatzsteuertag 2019
      Veranstalter: VDZ Akademie
      Berlin
      vdz-akademie.de

      Anzeige

      Der Vertrieb der Zukunft – am 5.&6.09 auf dem VDZ Distribution Summit
      Mit Stefan Buhr (FAZ), Tobias Henning (Bild), Sigrun Kaiser (Blue Ocean), Kai Rose (Klambt), Florian Rothfuss (Porsche), Enrique Tarragona (Zeit), Dr. Karl Ulrich (Süddeutscher Verlag), Oliver Wurm und vielen mehr – jetzt anmelden!

      12. bis 13. September: Kommunikationskongress
      Veranstalter: Bundesverband deutscher Pressesprecher
      Berlin
      kommunikationskongress.de

      14. September: Besser Online Kongress
      Veranstalter: DJV
      Leipzig
      besser-online.info

      Logo-turi2tv-150 turi2.tv17. bis 18. September: Grosso-Jahrestagung
      Veranstalter: Bundesverband Presse-Grosso
      Wiesbaden
      pressegrosso.de

      17. bis 18. September: Digital Leader Camp
      Veranstalter: Handelsblatt Fachmedien
      Berchtesgaden
      fachmedien.de

      18. September: Screenforce Planning Summit
      Veranstalter: Screenforce Gattungsmarketing
      München-Ismaning
      screenforce.de

      18. September: “Zeit” Ideengipfel – Wissen für die Welt
      Veranstalter: Convent Kongresse GmbH
      Berlin
      convent.de

      18. September: manager lounge mit Ralf Kleber, Country Manager Amazon.de
      Veranstalter: manager lounge, Businessclub des “manager magazins” und “Harvard Business Manager”
      München
      manager-lounge.com

      18. bis 19. September: DLD Tel Aviv
      Veranstalter: Burda
      Israel, Tel Aviv
      dld-conference.com

      19. September: Künstliche Intelligenz in der Gesundheitsforschung – German Angst oder American Dream
      Veranstalter: manager lounge, Businessclub des “manager magazins” und “Harvard Business Manager”
      Hamburg
      manager-lounge.com

      19. September: Innovation Day Food
      Veranstalter: G+J EMS
      gujmedia.de

      19. September: Google Cloud Summit
      Veranstalter: Google
      München
      docs.google.com

      19. bis 20. September: Next Conference
      Veranstalter: Faktor 3
      Hamburg
      nextconf.eu

      19. bis 20. September: Deutscher Druck- und Medientag
      Veranstalter: Bundesverband Druck und Medien
      Berlin
      bvdm-online.de

      20. bis 21. September: Creative Bureaucracy Festival
      Veranstalter: “Tagesspiegel”-Verlag
      Berlin
      creativebureaucracy.net

      20. bis 22. September: Gorus Atelier – Das Festival der Selbstvermarktung
      Veranstalter: Gorus Media
      Konstanz
      gorus-campus.de

      Anzeige

      Botschaften, die etwas bewegen: Schauen Sie sich hier dieses redaktionelle Video-Interview an – wie schon über 14.000 Menschen vor Ihnen. Es kam auch deshalb zustande, weil ein kluger Kopf es durch eine Bannerschaltung ermöglicht hat. Wie auch Ihr Agendasetting digital, viral und nachhaltig funktioniert, erklärt turi2 Ihnen hier: turi2.de/tv

      24. September: Influencer-Marketing-Konferenz Inreach
      Veranstalter: Territory
      Berlin
      inreach.com

      24. September: Innovation Day Living
      Veranstalter: G+J EMS
      gujmedia.de

      25. September: Scoopcamp 2019
      Veranstalter: nextMedia.Hamburg, Standortinitiative Hamburger Medieninnovation, dpa
      Hamburg
      scoopcamp.de

      25. September: Bei LinkedIn zu Gast: Die Struktur der Geschwindigkeit – Wie funktionieren digitale Organisationen?
      Veranstalter: “manager magazin” Business Club
      München
      manager-lounge.manager-magazin.de

      25. September: Serviceplan Innovationstag
      Veranstalter: Serviceplan
      München
      innovationstag.de

      Logo-turi2tv-150 turi2.tv25. bis 26. September: Boma Germany Summit
      Veranstalter: Boma Germany
      Berlin
      boma.global

      25. bis 29. September: Global Investigative Journalism Conference
      Veranstalter: Netzwerk Recherche
      Hamburg
      netzwerkrecherche.org

      Logo-turi2tv-150 turi2.tv26. September: AGF Forum
      Veranstalter: AGF Videoforschung
      Frankfurt am Main
      agf.de

      Logo-turi2tv-150 turi2.tv26. September: Innovation Day Finance
      Veranstalter: G+J EMS
      gujmedia.de

      26. September: “FAZ”-Kongress – Zwischen den Zeilen
      Veranstalter: “FAZ”
      Frankfurt am Main
      fazkongress.de

      26. September bis 5. Oktober: Filmfest Hamburg
      Veranstalter: Filmfest Hamburg GmbH
      Hamburg
      filmfesthamburg.de

      29. September bis 1. Oktober: Bitz & Pretzels
      Veranstalter: Start-Up Events UG
      München
      bitsandpretzels.com

      29. September bis 1. Oktober: “Zeit” meets Bits
      Veranstalter: Convent Kongresse GmbH
      München
      convent.de

      30. September: Wiesn Brand Talk
      Veranstalter: Voycer
      München
      voycer.com

      turi2.tv vor Ort


      “Kicker”-Chefredakteur Jörg Jakob im großen turi2-Interview.
      Anstoß: “Kicker”-Chef Jörg Jakob spricht im Interview von Peter Turi über die Kommerzialisierung des Fußballs und wirft den Fundamentalkritikern des Business Ballsport Heuchelei vor. Das Gespräch gibt es hier als 37-Min-Video und hier als Podcast.

    • turi2 edition #7: Sigrun Kaiser beantwortet den Unterwegs-Fragebogen.


      Kapitänin im blauen Ozean:
      Sigrun Kaiser, Vorstandsvorsitzende der Blue Ocean AG, ist Herrin über 60 regelmäßig erscheinende Titel, dazu Sticker-Serien, Spiele-Apps und vielem mehr, was das Kinderherz begehrt. Anne-Nikolin Hagemann porträtiert die schwäbische Unternehmerin für die turi2 edition 7 als Print-Hoffnungsträgerin, die am Kiosk besser sein muss als Schokolade kleinen Käufern schmeckt. Kaiser erklärt, was erfolgreiche Kinderprodukte ausmacht und warum sie die Diskussion um die Zeitschriften von Blue Ocean – rosa Prinzessinnen-Hefte für Mädchen, blaue Superheldenmagazine für Jungs – für Quatsch hält.

      Sigrun Kaisers Erfolgsgeschichte beginnt mit einer Feenprinzessin, die morgens die Blumen wachküsst, abends die Sterne anzündet und so rosa ist, dass man Zuckerwattegeschmack im Mund hat, wenn man sie betrachtet. Sie geht weiter mit einer Maus und einem Elefanten, pardon: mit der Maus und dem Elefanten. Helden zum Zusammenbauen kommen darin vor, Pferde und Dinosaurier, Freundschaft. Und am Ende gewinnen immer die Guten.

      Wer nur ein einziges Kind kennt, ist mindestens einem der Protagonisten aus Kaisers Erfolgsgeschichte schonmal begegnet. Sigrun Kaiser ist Vorstandvorsitzende der Blue Ocean Entertainment AG, laut Gesamtverkaufszahlen der IVW Marktführer auf dem deutschen Kinderzeitschriften-Markt. Der Stuttgarter Verlag macht Magazine zu Prinzessin Lillifee, der Sendung mit der Maus, Lego, Playmobil, den drei Fragezeichen. Was-ist-was-Wissenstitel, Comics, Pferde- und Dinosaurier-Hefte gehören auch ins Programm. Die meisten sind Lizenzprodukte einer starken Kindermarke, um die herum Blue Ocean eine passende Zeitschrift entwickelt hat. Insgesamt gibt es 60 regelmäßig erscheinende Titel, dazu Sticker-Serien, Spiele-Apps, Sammelkarten, Schreibwaren.

      2005 gründet Sigrun Kaiser den Verlag mit. Im Rücken hat sie acht Jahre als Erzieherin, ein Wirtschaftsingenieurs-Studium und mehr als zehn Jahre Erfahrung in Kinder- und Jugendmedien. Wäre Kaiser ein Mann, hätte man da anerkennend von Nähe zum Markt gesprochen. “Mich hat man mit meinen Ideen einfach oft in diese Nette-Tanten-Ecke geschubst, wo ich mich selbst nie gesehen habe”, sagt Kaiser. Nett wirkt sie tatsächlich. Der schwäbische Zungenschlag, der gerade so durchkommt, dass man die Alb heraushört, kann gar nicht unnett klingen. Besonders, wenn sie mit Kindern spricht, zum Beispiel mit denen von Mitarbeitern, die die Kita am Verlagsgebäude besuchen. Kaiser geht dann in die Hocke und auf Augenhöhe, lacht, fragt nach, was da gerade gespielt wird und ob sie mitspielen darf. Aber wer nur die nette Tante sieht, vergisst: Das ist auch Marktforschung.
      …weiterlesen in der turi2 edition Unterwegs.

      Lesen Sie die #7 jetzt gratis – direkt hier im Browser als E-Paper (S. 114). Oder bestellen Sie das Buch hier für 20 Euro.

      –>
      Sigrun Kaiser, Vorstandsvorsitzende der Blue Ocean AG, ist Herrin über 60 regelmäßig erscheinende Titel. Die Gründung des Verlags 2005 nennt Kaiser im Unterwegs-Fragebogen zur turi2 edition #7 ihre “prägendste Station”. Damals ging alles mit dem Heft “Prinzessin Lillifee” los, heute ist Blue Ocean laut IVW der Auflagen-König unter den Kinderzeitschriften-Verlagen. Privat träumt Kaiser von einer Reise nach Alaska, verrät sie im Video. Sie reizen, die Einsamkeit, die Tiere und die Wildnis. Ganz allein verreisen will sie allerdings nicht: Mit ihrem Ehemann verreist Sigrun Kaiser am liebsten.
      turi2.tv (2-Min-Video bei YouTube)

    • Wir graturilieren: Sigrun Kaiser wird 54.


      Wir graturilieren:
      Sigrun Kaiser, Vorstandsvorsitzende des Kinderzeitschriften-Verlags Blue Ocean Entertainment, wird heute 54 Jahre alt. Ihren Geburtstag verbringt sie im dänischen Billund, wo sie beim Lizenzgeber Lego an einer Konferenz teilnimmt. Die private Feier muss daher leider ausfallen. Sigrun Kaiser freut sich über das Teamwork bei Blue Ocean und ist stolz, dass der Verlag im vergangenen Jahr “so spannende Länder wie die USA, Kanada, Mexiko und Brasilien dazu erobern konnte”. Gratulationen zu ihrem Geburtstag empfängt Kaiser “am liebsten telepathisch, denn Fluten von E-Mails, SMS oder Whats App stressen nur”. Alternativ darf es auch eine echte, gedruckte Postkarte sein.

    • Blue-Ocean-Chefin Sigrun Kaiser arbeitet von Zuhause aus.

      Sigrun Kaiser-150Blue Ocean im Porträt: Sigrun Kaiser, 50, hat den Verlag für Kinder-Zeitschriften mit aufgebaut und ist heute Vorstands-Chefin. Ihr kleines Imperium, das 25 der 55 erfolgreichsten Kinder-Hefte verkauft (u.a. “Lillifee”, “Playmobil”), gehört inzwischen mehrheitlich zu Burda. Kaiser leitet das Unternehmen zumindest zeitweise von Zuhause aus, schreibt Claudia Burst.
      swp.de