Wladimir Kaminer

Status: Wladimir Kaminer ist ein deutsch-russischer Schriftsteller und Bestseller-Autor.

Geboren am 19. Juli 1967 in Moskau

Bio: Wladimir Kaminer leistet von 1986 bis 1988 seinen Wehrdienst in der russischen Armee ab, bevor er eine Ausbildung zum Toningenieur für Theater und Rundfunk macht. Danach studiert er Dramaturgie am Moskauer Theaterinstitut und arbeitet nebenbei als Party-Veranstalter, um sich seinen Lebensunterhalt zu finanzieren. 1990 kommt Kaminer nach Deutschland. Er veröffentlicht Texte in verschiedenen Zeitungen und Zeitschriften und moderiert die Radiosendung “Wladimirs Welt”, bevor er 2000 seinen Durchbruch mit dem Roman “Russendisko” hat. Die Gesamtauflage seiner Bücher liegt bis heute bei über 3,8 Millionen. Kaminer lebt mit seiner Frau Olga, Sohn und Tochter in Berlin – Prenzlauer Berg.

Zitat: “Das Schwierigste ist, dass man, wenn man so ist wie ich, ganz viele Freunde hat”, sagt Wladimir Kaminer im Porträt der “turi2 edition #7 – Unterwegs”.

News über Wladimir Kaminer auf turi2.de

E-Mail: wladimir@russendisko.de

Profile:
Wikipedia
Facebook


Ohne Wodka, mit Apfelschorle: Wladimir Kaminer im großen Porträt der “turi2 edition #7 – Unterwegs”.

Alle Köpfe im turi2-Index unter turi2.de/koepfe