Steffen Klusmann

Status: Steffen Klusmann ist Journalist. Von von Ende 2018 bis Mitte 2023 war er Chefredakteur des “Spiegel”.

Geboren am 15. März 1966 in Karlsruhe

Bio: Steffen Klusmann steht vom Ende 2018 bis Mitte 2023 als Vorsitzender der Chefredaktion an der Spitze des “Spiegel”. Den Erstkontakt mit der Spiegel-Gruppe hat er bereits 1996 beim “manager magazin”. Drei Jahre später wechselt er zu Gruner + Jahr, wo er die “Financial Times Deutschland” mitentwickelt, später wird er Vize-Chef des “stern”. 2013 wechselt Klusmann zurück zur Spiegel-Gruppe und übernimmt die Chefredaktion des “manager magazin”. Nach dem Relotius-Skandal kommt ihm als Unbeteiligtem eine wichtige Rolle zu: Er setzt etwa eine unabhängige Kommission ein, die den Skandal aufklärt und Strukturen hinterfragt. Im turi2.tv-Interview zeigt sich selbstkritisch: “Eine gewisse Demut im Auftreten kann nicht schaden.” Mitte 2023 verlässt er den “Spiegel” nach Konflikten mit der Geschäftsführung.

Profile:
Wikipedia
Twitter

Steffen Klusmann im Dezember 2021 im Interview mit Markus Trantow über 75 Jahre „Spiegel“:

Steffen Klusmann spricht im Mai 2019 im turi2.tv-Videointerview über die Konsequenzen aus dem Relotius-Skandal:

Bulos Karikaturi #21 im August 2018 über Steffen Klusmann und die stolze Geschichte des “Spiegel”:

Alle Köpfe im turi2-Index unter turi2.de/koepfe

  • Inhalt wird geladen...
  • Inhalt wird geladen...