Winfried Kretschmann

Status: Der Grünen-Politiker Winfried Kretschmann ist Ministerpräsident von Baden-Württemberg.

Geboren am 17. Mai 1948 in Spaichingen.

Bio: Winfried Kretschmann studiert Biologie, Chemie und Ethik in Hohenheim und arbeitet zunächst als Lehrer. Schon während des Studiums engagiert er sich politisch, 1979 ist er Mitbegründer der Grünen in Baden-Württemberg. Ein Jahr später wird Kretschmann Teil der ersten Fraktion seiner Partei im Landtag. Joschka Fischer holt ihn 1986 als Grundsatzreferent ins hessische Umweltministerium. 1988 kehrt Kretschmann in den baden-württembergischen Landtag zurück, dem er mit Ausnahme der nachfolgenden Legislatur­periode durchgängig angehört. 2002 wird er Fraktionsvorsitzender der Grünen. 2011 wird er zum Ministerpräsident von Baden-Württemberg gewählt und ist damit Deutschlands erster grüner Landeschef. Bei den folgenden Landtagswahlen 2016 und 2021 wird er im Amt bestätigt.

E-Mail: winfried.kretschmann@gruene.landtag-bw.de

Profile:
Wikipedia
Facebook

Alle Köpfe im turi2-Index unter turi2.de/koepfe

  • Inhalt wird geladen...
  • Inhalt wird geladen...