Michael Kretschmer

Status: CDU-Politiker Michael Kretschmer ist Ministerpräsident von Sachsen.

Geboren am 7. Mai 1975 in Görlitz

Bio: Michael Kretschmer macht bis 1995 eine Ausbildung zum Büro­informations­elektroniker und studiert später bis 2002 Wirtschafts­ingenieur­wesen in Dresden. 2002 zieht er für die CDU in den Bundestag ein, 2005 wird er zudem Generalsekretär des sächsischen Landes­verbandes. Vier Jahre später übernimmt er den stell­vertretenden Vorsitz der CDU/CSU-Bundestags­fraktion. 2017 wechselt Kretschmer in die Landes­politik und ersetzt Stanislaw Tillich als Minister­präsident des Freistaates Sachsen. 2019 wird er im Amt bestätigt.

E-Mail: Michael.kretschmer@sk.sachsen.de

Profile:
Wikipedia
Twitter
Instagram

Alle Köpfe im turi2-Index unter turi2.de/koepfe

  • Inhalt wird geladen...
  • Inhalt wird geladen...