Köpfe der Kommunikation

Julia Krittian

Status: Julia Krittian ist Leiterin der Pressestelle des MDR.

Geboren 1980.

Bio: Julia Krittian wächst in Toulouse, Kairo und Karlsruhe auf. Nach ihrem Journalistik-Studium in Leipzig und Palermo sowie einem Volontariat beim WDR arbeitet Krittian ab 2007 als Korrespondentin im MDR-Hauptstadtstudio. Ab 2015 berichtet sie als ARD-Korrespondentin für die “Tagesschau” und die “Tagesthemen”. Seit 2019 spricht Krittian für den MDR – als Leiterin der Hauptabteilung Kommunikation des MDR in Leipzig.

E-Mail: julia.krittian@mdr.de

Profile:
Twitter
Linked-in
blog.ard-hauptstadtstudio.de (Profil)

Julia Krittian schreibt in der turi2 edition #13 über nötiges Nichtwissen:

Alle Köpfe im turi2-Index unter turi2.de/koepfe

Julia Krittian bei turi2:

    • Audio-Formate in der PR: Das Transkript zur Talk-Runde im turi2 Clubraum.

      Gesprochenes Wort: Die Runde im turi2 Clubraum über die Bedeutung von Audio-Formaten in der PR können Sie jetzt auch als Transkript nachlesen. Julia Krittian (Foto) vom MDR, Lothar Lambertz von der RWE, Marketerin Kerstin Deixler, Coca-Cola-Mann Patrick Kammerer, Lina Brinkschulte von der Telekom und VW-Flüsterer Michael Manske diskutieren darin u.a. den Stellenwert von Podcasts für die interne und externe Kommunikation. Zudem gibt’s einen charmanten Gastauftritt von Waldemar Hartmann.
      turi2.de (16-Seiten-Transkript), turi2.tv (60-Min-Mitschnitt mit Untertiteln)
      turi2.tv (60-Min-Video)

    • Podcast statt E-Mail: So lief der turi2 Clubabend über Audio-Formate in der PR.


      Der Hype ums Clubhouse geht: Da sind sich die Teilnehmer*innen der Montagsrunde im
      turi2 Clubraum einig. MDR-Sprecherin Julia Krittian sieht dennoch einen anhaltenden Akustik-Trend: “Die Nachfrage nach Kurzinfos hat abgenommen, weil wir alle spüren, dass man mehr und länger erklären muss. Vielleicht ist das der Grund für den Hype um Audio-Formate.” Laut RWE-Pressechef Lothar Lambertz ist zumindest das schriftliche Wortlaut-Interview ein rückläufiges Format. Events sind als Kommunikations-Tool schon weggebrochen, daran erinnert Medientage-Marketerin Kerstin Deixler. Steht jetzt auch das geschriebene Wort kurz vor dem Ableben? Einen solchen Shift in der internen Kommunikation beobachtet Patrick Kammerer von Coca-Cola, sein Team und er greifen auf Corona-Distanz inzwischen ganz selbstverständlich zum Hörer statt in die Tasten zu hauen: “Wir haben keine Lust mehr, lange E-Mails zu schreiben.” Für die Deutsche Telekom berichtet zudem Podcast-Chefin Lina Brinkschulte von einem gestiegenen Bedarf nach “nahbarer, authentischer” Kommunikation.

      “Je ehrlicher, desto erfolgreicher”? Diese einfache Wahrheit über PR gibt Moderatoren-Legende Waldemar Hartmann, Cola Zero statt Weißbier schlürfend, in die Runde. Authentizität könne das gesprochene Wort leisten, meint CEO-Flüsterer Michael Manske von Volkswagen: “Audio ist echter, bringt Nähe.” Überhaupt sei der “Hollywood-Filter” weg. Im Hause VW würden Podcasts mit dem Boss schon mal mit Ansteckmikro am Handy produziert. Dass Volkswagen seine Konzern-PR in absehbarer Zukunft nur noch per Audio verbreitet, ist trotzdem eher unwahrscheinlich. Etwa auf Clubhouse eine Meldung mit Schlagkraft zu platzieren, sei schwierig, glaubt Manske: “Außer natürlich, es geht etwas schief.” Viel wahrscheinlicher ist indes, dass VW-Boss Herbert Diess bald Clubhouse-Premiere feiert und es eines Mittwochs heißt: “Herbert Diess, wir müssen reden!”
      turi2.tv (60-Min-Mitschnitt), turi2.de/podcast (60-Min-Audio), spotify.com, podcast.apple.com, deezer.com, audionow.de, turi2.de (16-Seiten-Transkript)

    • turi2 Termin-Tipp: jobs@turi2, Annalena Baerbock, “Für Sie” College.


      Nehmen Sie sich Zeit – für die Karriere, für politische Gedanken, für sich: Unsere drei Termin-Tipps in dieser Woche helfen dabei. turi2 startet in der Audio-App Clubhouse am Dienstag um 19 Uhr jobs@turi2, die Partnerbörse der Kreativwirtschaft. Zur Premiere erzählt Gastgeber und Gründer Andreas Fischer-Appelt vom Aufstieg seiner Agentur vom Zwei-Mann-Studentenprojekt zur führenden Content-Marketing-Agentur. Oder Sie nehmen sich Eine Stunde Zeit für Annalena Baerbock. Im Gespräch mit der “Zeit” geht es am Dienstag u.a. um die Positionierung der Grünen im Superwahljahr. Am Donnerstag zeigen Yogalehrerin Anna Rech und Autorin Melanie Mühl im kostenlosen “Für Sie” College, wie Sie Ihr Körpergefühl positiv stärken können.

      Wir schicken Ihnen in diesem Newsletter noch 18 weitere spannende Online-Events für die Kommunikationsbranche in den kommenden vier Wochen. Auf turi2.de/termine finden Sie schon eine Übersicht für das gesamte Jahr. Fehlt noch ein wichtiger Termin? Dann schicken Sie uns eine Empfehlung an post@turi2.de.

      23. Februar: jobs@turi2 mit Andreas Fischer-Appelt bei Clubhouse
      Veranstalter: turi2
      Livestream
      turi2.de/clubraum

      23. Februar: Eine Stunde Zeit mit Annalena Baerbock
      Veranstalter: “Zeit”
      Livestream
      verlag.zeit.de

      25. Februar: “Für Sie” College – Body Care
      Veranstalter: “Für Sie”
      Livestream
      college.fuersie.de

      Anzeige

      Das FÜR SIE College by SOCIAL MOMS geht in die fünfte Runde. Am 25. Februar sprechen wir mit den Expertinnen Anna Rech von YogaEasy und Buchautorin Melanie Mühl über das Thema „Body Care“. Sichern Sie sich HIER Ihr kostenloses Workshop-Ticket!

      Weitere Termine der kommenden drei Wochen im März

      1. bis 5. März: “Zeit” für Arbeit
      Veranstalter: Zeitverlag
      Online-Konferenz
      verlag.zeit.de

      3. März: VDZ Distribution Summit
      Veranstalter: VDZ Akademie
      Online-Konferenz
      vdz-akademie.de

      4. März: This is social media now – was Medien, Politik und Gesellschaft heute für die Demokratie tun müssen #MTMdigitalk
      Veranstalter: Medientage München
      Livestream
      medientage.de

      4. März: VDZ Tech Summit
      Veranstalter: VDZ Akademie
      Online-Konferenz
      vdz-akademie.de

      5. März: Demo Day
      Veranstalter: Journalismus Lab Landesanstalt für Medien NRW
      Livestream
      journalismuslab.de

      Anzeige

      Vom 21.-23. Februar werden beim Digital-Event DLD All Stars Speaker:innen wie Biontech-Gründer Ugur Sahin oder BMW-CEO Oliver Zipse ihren Call-to-Action für 2021 geben – gemäß dem diesjährigen DLD-Motto “What the World Needs Now…”. Jetzt kostenlos anmelden

      5. März: Live-Talk “Frauen – Medien – Rollenbilder”
      Veranstalter: Thüringer Landesmedienanstalt, Landesfrauenrat Thüringen
      Livestream
      tlm.de

      8. März: Affiliate Conference
      Veranstalter: Xpose360
      Online-Konferenz
      affiliate-conference.de

      8. bis 9. März: Pitchdays 2021
      Veranstalter: ProSiebenSat.1
      Online
      pitchdays21.airlst-events.com

      8. bis 12. März: Commerce Week 2021
      Veranstalter: Ebner Media Group
      Online-Konferenz
      commerce-week.de

      Anzeige

      Wie wollen wir in Zukunft arbeiten? Wie lebt man Vielfalt in Unternehmen? Wie begleiten wir den digitalen Wandel? Wie werden Unternehmen für nachrückende Generationen attraktiv? Vordenker geben Antworten bei der digitalen Themenwoche ZEIT für Arbeit.
      Jetzt kostenfrei anmelden: www.zeitfuerarbeit.net

      9. März: 3. Nordic TownHall auf Twitter zu #Gleichberechtigung
      Veranstalter: BotschafterInnen Dänemarks, Finnlands, Islands, Norwegens, Schwedens
      Livestream
      twitter.com

      9. bis 10. März: SAP Now Berlin
      Veranstalter: SAP
      Online-Konferenz
      sap.com

      9. bis 11. März: Künstliche Intelligenz erfolgreich umsetzen
      Veranstalter: Euroforum
      Webinar
      club.handelsblatt.com

      10. März: Smart World Convention
      Veranstalter: BVDW
      Online-Konferenz
      bvdw.org

      11. März: Corporate Influencer Day
      Veranstalter: Deutsche Presseakademie
      Online-Konferenz
      depak.de

      Anzeige

      Welche Chancen bieten Podcast, Clubhouse & Co für Unternehmen? Intern & extern? Welche Erfahrungen & Tipps könnt ihr teilen? Darüber diskutieren wir heute Abend um 19 Uhr im turi2 Clubraum bei Clubhouse mit Lothar Lambertz, Lina Brinkschulte, Kerstin Deixler, Patrick Kammerer, Julia Krittian und Michael Manske. Wir hören uns!
      turi2.de/clubraum, joinclubhouse.com (Link für den iPhone-Kalender)

      11. März: Abo-Bestellprozesse optimieren – Mehr Abonnenten mit der gleichen Anzahl an Besuchern gewinnen
      Veranstalter: VDZ Akademie
      Webinar
      vdz-akademie.de

      12. März: “FAZ”-Kongress “Zukunft Gestalten”
      Veranstalter: “FAZ”
      Online-Kongress
      fazkongress.de

      17. März: W&V Green Marketing Day
      Veranstalter: “W&V”
      Online-Konferenz
      wuv.de

      20. März: Crime Day
      Veranstalter: “stern Crime”, Penguin Random House
      Livestreams
      crimeday.de

      Alle Veranstaltungen für Meinungsmacher*innen gibt’s immer aktuell auf turi2.de/termine.

    • Clubhouse-Tipp: Öffentliches Gruppenkuscheln mit Patricia Schlesinger und Helge Fuhst.

      Clubhouse-Tipp: Johannes Ritter und Wolfram Winter von Thr3 Winters diskutieren am Sonntag über das Thema ” Die Öffentlich Rechtlichen – Ruf und Berufung”. Mit auf der Bühne sind Patricia Schlesinger (Foto), Helge Fuhst, Julia Krittian, Valerie Weber und Thomas Bohn. Beginn ist um 18 Uhr.
      joinclubhouse.com

    • turi2 edition #13: Julia Krittian über Medien und den gesellschaftlichen Diskurs.


      Journalismus in Krisen-Zeiten:
      Julia Krittian, Unternehmenssprecherin des MDR, ist besorgt, weil im vergangenen Jahr Verschwörungstheorien und der Glaube daran “eine neue Dimension” erreicht haben. Medien sollten Räume für Dialog öffnen und so “die Basis für den gesellschaftlichen Diskurs” sichern, schreibt sie in ihrem Gastbeitrag in der turi2 edition #13. Sie können den Text hier im kostenlosen E-Paper lesen oder das Buch hier gedruckt bestellen.

      In einem Jahr voller Veränderungen bekommt für mich die “alte“ Erkenntnis – Es geht um Zusammenhalt! – neues Gewicht. Viele haben sich 2020 doch gefragt: Was bedeutet das alles für unsere Demokratie? Oder im Kleinen: Was heißt es, wenn die Kita den Laternenumzug absagen muss, um vor Ansteckung zu schützen, zeitgleich Corona-Leugner in der Innenstadt Polonaise tanzen und der Polizeihubschrauber bis tief in die Nacht über dem Viertel kreist?

      Krise heißt eben auch Widersprüche, Unbekanntes, mitunter womöglich Fehlentscheidungen, Korrekturen und ganz sicher Herausforderungen. Auch für Medien. Medien bieten Raum für Dialog, bauen Brücken, sichern die Basis für den gesellschaftlichen Diskurs. Wo Fakten aber ignoriert, sogar bewusst negiert werden, schwindet die Grundlage für kritischen Austausch. Nun bin ich schon in meiner vorherigen Funktion als “Tagesschau“-Korrespondentin erschreckend ernsthaft gefragt worden, ob Angela Merkel abends in der Redaktion anruft. 2020 erreicht aber eine neue Dimension. Verschwörungstheorien finden sich mittlerweile in fast jeder Timeline, ploppen in vielen Gruppenchats auf.

      Für mich heißt das, übrigens nicht nur 2021: Wir brauchen mehr Transparenz in journalistischen Prozessen, offene Kommunikation auch über das, was wir nicht wissen und ganz wichtig: Vielfalt! Denn mir persönlich fehlen gerade in der Krise auch die Stimmen der Frauen. Der Familien. Der Kinder.

      Lesen Sie alle Geschichten der turi2 edition #13 – direkt hier im Browser als E-Paper oder bestellen Sie das Buch.

    • Willkommen im Club: Julia Krittian.

      Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Julia Krittian berichtet für “Tagesschau” und “Tagesthemen”, bis sie 2019 auf die andere Seite des Schreibtisches wechselt und MDR-Sprecherin wird. Krittian ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macher*innen in Deutschland. Schon länger dabei im Köpfe-Index sind u.a. Hannah Suppa, Philipp Walulis und Andreas Marggraf.
      turi2.de/koepfe (Profil Krittian)

    • MDR macht Julia Krittian zur Sprecherin.

      MDR ernennt Julia Krittian, 39, zur neuen Sprecherin. Krittian war zuletzt als ARD-Korrespondentin für die “Tagesschau” und die “Tagesthemen” aktiv und insgesamt zwölf Jahre im MDR-Hauptstadtstudio tätig. Sie folgt auf Walter Kehr, 65, der seit 2012 MDR-Sprecher ist und in den Ruhestand geht.
      presseportal.de