Christian Lindner

Status: Christian Lindner ist Parteichef der FDP und Finanzminister.

Geboren am 7. Januar 1979 in Wuppertal

Bio: Christian Lindner tritt 1995 in die FDP ein. Zwei Jahre später gründet er im Alter von 18 Jahren ein Internet-Unternehmen und ist bis 2004 Inhaber einer Werbeagentur. Lindner studiert Politikwissenschaft, Öffentliches Recht und Philosophie in Bonn. Während des Studiums bewirbt er sich als Reseveoffizier bei der Luftwaffe. Nach seiner Arbeit als Abgeordneter im nordrhein-westfälischen Landtag wird er 2012 Vorsitzender der Landtagsfraktion in NRW. Im Dezember 2013 wird er außerdem zum Bundesvorsitzenden seiner Partei gewählt. 2017 gibt er sein Amt in der Landtagsfraktion ab und zieht in den Bundestag ein, um dort den Vorsitz der FDP-Fraktion einzunehmen. In der Ampel-Koalition übernimmt er 2021 das Amt des Finanzministers.

E-Mail: christian.lindner@bundestag.de

Profile:
Wikipedia
Twitter
Instagram

Alle Köpfe im turi2-Index unter turi2.de/koepfe

  • Inhalt wird geladen...
  • Inhalt wird geladen...