Cem Özdemir

Status: Grünen-Politiker Cem Özdemir ist Land­wirtschafts­minister der Bundes­republik Deutschland.

Geboren am 21. Dezember 1965 in Bad Urach

Bio: Cem Özdemir tritt mit 16 Jahren bei den Grünen ein. Nach der Mittleren Reife macht er bis 1987 eine Ausbildung zum Erzieher, erwirbt anschließend die Fachhochschulreife und schließt 1994 sein Studium der Sozialpädagogik in Reutlingen ab. Zwischen 1989 und 1994 ist er im Landesvorstand der Grünen in Baden-Württemberg aktiv. Anschließend wird er in den Bundestag gewählt. Von 2004 bis 2009 ist Özdemir Abgeordneter des Europäischen Parlaments. Ab 2008 fungiert er zehn Jahre lang als Bundesvorsitzender von seiner Partei und zieht 2017 zudem gemeinsam mit Katrin Göring-Eckhardt als Spitzenkandidat in den Wahlkampf. Im Dezember 2021 wird er zum Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft ernannt.

E-Mail: cem.oezdemir@bundestag.de

Profile:
Wikipedia
Twitter
Instagram

Gastbeitrag in der turi2 edition #21: Wie viel Kontrolle braucht Konsum, Cem Özdemir? | turi2.de (Online-Text)

Alle Köpfe im turi2-Index unter turi2.de/koepfe

  • Inhalt wird geladen...
  • Inhalt wird geladen...