Boris Pistorius

Status: Boris Pistorius ist seit Januar 2023 Verteidigungsminister der Bundesrepublik Deutschland.

Geboren am 14. März 1960 in Osnabrück

Bio: Boris Pistorius tritt als Teenager in die SPD ein. Nach dem Abitur lernt er Groß- und Außen­handels­kaufmann, von 1980 bis 1981 leistet er Wehr­dienst. Anschließend studiert Pistorius Jura, wird 1990 Rechts­anwalt. Dann durchläuft er mehrere Stationen in Ministerien und Dezernaten in Nieder­sachsen, u.a. als Vize-Leiter des Minister­büros des damaligen nieder­sächsischen Innen­ministers Gerhard Glogowski. Von 1999 bis 2002 ist Pistorius Zweiter Bürgermeister der Stadt Osnabrück, von 2006 bis 2013 schließlich Ober­bürger­meister, bevor er Minister für Inneres und Sport wird. 2017 zieht er in den Land­tag in Nieder­sachsen sowie in den Bundes­vorstand der SPD ein. 2019 kandidiert Pistorius um den Bundes­vorsitz seiner Partei, scheitert aber. Im Januar 2023, nach dem Rück­tritt von Christine Lambrecht, wird er Verteidigungs­minister. Der Politiker ist verwitwet und hat zwei Töchter. Zeitweise war er mit Doris Schröder-Köpf, der Ex-Frau von Gerhard Schröder, liiert.

E-Mail: info@boris-pistorius.de

Profile:
Abgeordnetenwatch
Instagram
Facebook
Wikipedia
Website

Alle Köpfe im turi2-Index unter turi2.de/koepfe

  • Inhalt wird geladen...
  • Inhalt wird geladen...