Der Club der Meinungsmacher*innen

Thomas Rabe


Status: Thomas Rabe ist seit 2012 Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann und seit 2019 auch direkter Chef der Tochter RTL.

Geboren am 6. August 1965 in Luxemburg

Bio: Thomas Rabe wird 1965 in Luxemburg als Sohn eines EU-Beamten geboren und wächst in Brüssel auf. Nach dem Abitur studiert er Wirtschaftswissenschaften in Aachen und Köln, wo er 1995 promoviert. Er arbeitet unter anderem bei der Europäischen Kommission, einer Anwaltskanzlei in Brüssel und der Treuhand in Berlin. Im Jahr 2000 geht er als Finanzvorstand zu RTL, sechs Jahre später wechselt er in gleicher Position aufs Mutterschiff in Gütersloh. 2012 übernimmt er den Vorstandsvorsitz. Als Chef sorgt Rabe für die Rückkehr ins Musikgeschäft, den Zusammenschluss von Penguin und Random House sowie das endgültige Ende des Buchclub-Geschäfts.

E-Mail: thomas.rabe@bertelsmann.de

Profile:
Wikipedia
Twitter

Alle Köpfe im turi2-Index unter turi2.de/koepfe

News bei turi2 über Thomas Rabe:

Bertelsmann-Boss Thomas Rabe würde "gegebenenfalls" ProSiebenSat.1 übernehmen – wenn die Kartellis mitspielen.Zitat: Die Monetarisierung ist mit Zeitschriften heute schwerer, sagt Thomas Rabe.Adidas-Aufsichtsrat will Bertelsmann-Vorstandschef Thomas Rabe als Chef.Thomas Rabe wirbt für Bertelsmanns Weiterbildungsinitiative.Thomas Rabe schwört Bertelsmänner auf Kreativität und Unternehmertum ein.Bertelsmann-Chef Thomas Rabe wird auch CEO der RTL Group, Bert Habets geht."Auch auf dem Sonnendeck": Bertelsmann-Boss Thomas Rabe meldet 1,2 Mrd Euro Gewinn.Thomas Rabe beklagt ungleiche Behandlungen von Medien- und Tech-Konzernen.Zitat: Thomas Rabe hält sich politisch zurück.Bertelsmann: Thomas Rabe verkündet vier strategische Stoßrichtungen.Thomas Rabe verlangt gleiches Recht für alle im Netz.Bernd Hirsch wird neuer Bertelsmann-Finanzvorstand. Thomas Rabe verlängert um fünf Jahre.Thomas Rabe verlängert bei Bertelsmann.Bertelsmann Buchclub: Kläger lässt Liz Mohn und Thomas Rabe als Zeugen laden.Wir graturilieren: Thomas Rabe wird 50.Zitat: Thomas Rabe über den Preis der Innovation.Zitat: Michael Hanfeld über Thomas Rabe.