Oliver Santen

Status: Oliver Santen ist ab Februar 2024 Kommunikations­leiter für den Bereich Eisen­bahn bei der Deutschen Bahn.

Geboren am 14. Februar 1969 in Schwerte (Ruhr)

Bio: Oliver Santen schließt 1995 sein Publizistik-Studium in Münster ab und besucht anschließend die Springer-Akademie in Berlin. Nach seiner Ausbildung wird er 1998 “Bild”-Redakteur und geht kurze Zeit später als parla­mentarischer Korrespondent zur “Welt am Sonntag”. 2000 wechselt Santen als Presse­sprecher zur Allianz Group, doch kehrt nach vier Jahren zu Springer zurück, wo er schnell den Wirtschafts­teil der “Bild” leitet. 2011 wechselt er erneut auf die Unternehmens­seite und übernimmt eine Führungs­rolle bei Siemens, zuletzt als Head of Public Relations and Technology Media. Seit 2017 ist Santen Kommunikations-Chef des Bundes­verbands deutscher Banken, wo er seit Mai 2022 zusätzlich die Bereiche HR, Finanzen und IT verantwortet. Ende August 2023 legt er das Amt nieder. Im Februar 2024 geht er als Kommunikations­leiter für den Bereich Eisen­bahn zur Deutschen Bahn.

E-Mail: oliver.santen@bdb.de

Profile:
Linked-in
Twitter

Ping-Pong zwischen Boulevard und Bank – Oliver Santen im Porträt in der turi2 edition #18 | turi2.de (Online-Text)

Alle Köpfe im turi2-Index unter turi2.de/koepfe

  • Inhalt wird geladen...
  • Inhalt wird geladen...