Olaf Scholz

Status: Olaf Scholz ist SPD-Politiker und Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland.

Vizekanzler und Finanzminister der Bundesrepublik Deutschland. Zudem hat er als Kanzlerkandidat die SPD bei der Bundestagswahl 2021 zur stärksten Partei gemacht.

Geboren am 14. Juni 1958 in Osnabrück

Bio: Olaf Scholz studiert nach dem Abitur bis 1985 Jura. Vor seiner Wahl in den Bundestag 1998 ist er Partner und Fachanwalt für Arbeitsrecht in der Kanzlei Zimmermann, Scholz & Partner. Nach der Bundestagswahl 2005 wird Scholz zunächst parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Fraktion, bis er 2007 Franz Müntefering als Arbeitsminister beerbt. 2011 wird er zum Ersten Bürgermeister Hamburgs gewählt. Scholz legt das Amt 2018 nieder und übernimmt das Finanzministerium sowie den Posten des Vizekanzlers in der großen Koalition unter Angela Merkel. Im Herbst 2021 gewinnt er für die SPD die Bundestagswahl und wird Ende des Jahres erster Kanzler einer Ampel-Regierung.

E-Mail: olaf.scholz@bk.bund.de

Profile:
Wikipedia
Twitter
Facebook

Alle Köpfe im turi2-Index unter turi2.de/koepfe

  • Inhalt wird geladen...
  • Inhalt wird geladen...