David Schraven


Status: David Schraven ist Investigativ-Journalist und Mitgründer des Recherchebüros Correctiv – und damit Vorkämpfer für gemeinnützigen Investigativ-Journalismus in Deutschland.

Geboren 1970 in Bottrop

Bio: David Schraven studiert Slavistik, Politikwissenschaft und Geschichte an der Universität Bonn. Er arbeitet als freier Journalist für Zeitungen und TV-Sender. 1996 wird er Gründungsgeschäftsführer der “taz”-Redaktion Ruhr. 2007 landet er bei Springers “Welt”. Von 2010 bis 2014 leitet Schraven das Recherche-Ressort der Funke-Mediengruppe. Anschließend gründet er mit Mitstreitern wie Daniel Drepper das gemeinnützige Recherchebüro Correctiv, das von der Essener Brost-Stiftung mitfinanziert wird. Von 2007 bis September 2014 ist er Vorstandsmitglied des Netzwerks Recherche.

Zitat: “Er war langweilig” will David Schraven auf keinen Fall als Fazit zu seinem Leben auf seiner Beerdigung hören, sagt er im Video-Fragebogen von turi2.tv.

News über David Schraven auf turi2.de

E-Mail: david.schraven@correctiv.org

Profile:
Wikipedia
Twitter
Facebook

Promis erlauben den Blick auf ihr Handy:
Mein Homescreen: David Schraven. (Dezember 2017)

Wollte als Kind Maurer werden: David Schraven im Video-Fragebogen von turi2.tv im April 2015.

Alle Köpfe im turi2-Index unter turi2.de/koepfe