Köpfe der Kommunikation

Gunther Schunk


Status: Gunther Schunk ist Kommunikationschef von Vogel Business Media.

Geboren am 3. Februar 1967 in Coburg

Bio: Gunther Schunk studiert 1999 Linguistik und Politikwissenschaft an der Universität Würzburg. 1988 schreibt er als freier Mitarbeiter beim “Fränkisches Volksblatt” und der “Main-Post”. 2007 leitet Schunk die Kommunikation sowie das Corporate Marketing von Vogel Business Media und agiert seit März 2017 als Chief Communications Officer der gesamten Unternehmensgruppe.

E-Mail: gunther.schunk@vogel.de

Profile:
Twitter

Das Geburtstagskind der Branche im Februar 2016:
Wir graturilieren: Gunther Schunk wird 49.

“Fachmedien müssen Partner sein”:
Gunther Schunk erklärtb im Mai 2018 den Wandel des Vogel-Verlags:

Alle Köpfe im turi2-Index unter turi2.de/koepfe

Gunther Schunk bei turi2:

    • Willkommen im Club: Wolfgang M. Schmitt.

      Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Wolfgang M. Schmitt sieht in Influencerinnen eine Gefahr für die Demokratie und bespricht reichweitenstark im Anzug Filme auf YouTube. Schmitt ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macherinnen in Deutschland. Schon länger dabei im Köpfe-Index sind u.a. Gunther Schunk, Wolfgang Kubicki und Anna-Beeke Gretemeier.
      turi2.de/koepfe (Profil Schmitt)

    • fragebogen2: Gunther Schunk.


      fragebogen2:
      Gunther Schunk, Kommunikationschef von Vogel Business Media, kann nicht nur senden, sondern auch empfangen. Der passionierte Asterix-Übersetzer attestiert sich im Video-Fragebogen prima Fähigkeiten als Zuhörer. Das hilft auch bei seiner großen Leidenschaft: der Blues-Musik. Eine andere musikalische Größe liefert Schunk seinen Leitspruch: “Life is rich” von Mick Jagger.
      turi2.tv (59-Sek-Video auf YouTube)

      Aus dem Archiv von turi2.tv: Gunther Schunk erklärt den Wandel des Vogel-Verlags.

    • “Fachmedien müssen Partner sein”: Gunther Schunk erklärt den Wandel des Vogel-Verlags.


      Kreativer Vogel:
      Gunther Schunk ist Hobby-Asterix-Übersetzer und hauptberuflich Erfinder in Sachen Kommunikation. Der PR-Chef von Vogel Business Media erklärt im “Horizont”- und turi2.tv-Video, wie sehr sich die fränkische Verlagsgruppe wandelt. In der alten Druckerei gibt es inzwischen Messen und Kongresse. Schunk sagt: “Face-to-face ist die direkteste, persönlichste und damit erfolgreichste Kommunikation.”

      Schunk beschreibt im Interview auf dem Kongress der Deutschen Fachpresse, wie der Verlag und seine Kunden immer dichter zusammenrücken. Vogel liebe wie jeder Fachverlag die Branche, über die seine Redaktionen berichten. Fachmedien würden die Sprachen ihrer Märkte sprechen – und deshalb auf neue Bedürfnisse in der Kommunikation reagieren. Schunk selbst ist Kommunikations-Profi und gibt eine Einführung in Asterix uff Meefränggisch.
      turi2.tv (4-Min-Interview im YouTube-Kanal von turi2)

      Aus dem Archiv von turi2.tv: Beim Teutates! Chefredakteur Wolf Stegmaier über die Arbeit am neuen “Asterix”.

    • Wir graturilieren: Gunther Schunk wird 49.

      Schunk Gunther 150Wir graturilieren: Gunther Schunk, Leiter Corporate Communications bei Vogel Business Media in Würzburg, feiert heute seinen 49. Geburtstag. Erwachsen fühlt er sich deswegen trotzdem noch nicht – und das findet er auch gut so. Denn der Kommunikator präsentiert sich durchaus verspielt. Etwa wenn er mit der Firmenband Birdland die Vogel-Weihnachtsfeier rockt oder an seinem Buch über Wirtshausnamen arbeitet, das er “ganz bald” fertig bekommen will.

      Dennoch kann Schunk sich auch richtig ärgern, z.B. über den Umgang mit Meinungs- und Pressefreiheit, die er im vergangenen Jahr oft in Frage gestellt sah. Deswegen wünscht er sich für das kommende Jahr auch die “maximale Abwesenheit von Vollpfosten”. Seinen Geburtstag verbringt Schunk mit zwei Freunden, die sein Schicksal teilen und ebenfalls heute Geburtstag feiern, dadurch “steht man nur zu einem Drittel im Mittelpunkt”. Über Gratulationen freut er sich auf digitalen Wegen (E-Mail, Xing).