Köpfe der Kommunikation

Markus Söder

Status: Markus Söder ist Ministerpräsident des Freistaates Bayern und CSU-Parteivorsitzender.

Geboren am 5. Januar 1967 in Nürnberg

Bio: Markus Söder wächst in Nürnberg-Schweinau auf und studiert Rechtswissenschaften an der Universität Erlangen-Nürnberg, wo er 1998 auch promoviert. 1992 volontiert er beim BR und arbeitet bis 1994 als BR-Redakteur in München. Von 1995 bis 2003 ist Söder Landesvorsitzender der Jungen Union Bayern und wird anschließend Generalsekretär der CSU. 2007 wechselt er ins bayerische Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten, bevor er nach der Landtagswahl 2008 Umwelt- und Gesundheitsminister wird. 2011 übernimmt er das Finanzministerium. Im März 2018 beerbt Markus Söder nach einem langen Machtkampf Horst Seehofer als bayerischen Ministerpräsidenten und gewinnt die im Oktober folgende Landtagswahl. Anfang 2019 wird er schließlich auch CSU-Vorsitzender.

E-Mail: bayern.de (Kontaktformular)

Profile:
Wikipedia
Twitter
Instagram

Alle Köpfe im turi2-Index unter turi2.de/koepfe