Köpfe der Kommunikation

Frank Überall

Status: Frank Überall ist Vorsitzender des Deutschen Journalisten-Verbandes DJV.

Geboren am 15. April 1971 in Leverkusen

Bio: Frank Überall arbeitet nach seinem Studium der Politikwissenschaft in Köln als freier Journalist, in den 90er Jahren u.a. für den “Kölner Wochenspiegel” und “Schaufenster Bonn”. Von 1993 bis 1996 ist er Chefredakteur des Junge-Union-Magazins “Die Entscheidung”. Nach der Jahrtausendwende arbeitet er weiter frei, unter anderem für die dpa, “taz” und “Bild”. 2007 promoviert Überall in Tübingen und lehrt bis 2012 an der Fachhochschule Düsseldorf Journalismus und Kommunikation. Seit 2012 ist er Professor an der Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft in Köln, seine Schwerpunkte sind Journalismus und Politik. Zudem arbeitet Überall für den WDR. 2015 wird der Journalist zum Bundesvorsitzenden des DJV gewählt.

E-Mail: Frank.Ueberall@djv.de

Profile:
Wikipedia
Twitter
Xing

Alle Köpfe im turi2-Index unter turi2.de/koepfe