Der Club der Meinungsmacher*innen

Ulrich Wilhelm

Status: Ulrich Wilhelm ist Journalist, Jurist und seit Februar 2011 Intendant des BR.

Geboren am 8. Juli 1961 in München

Bio: Ulrich Wilhelm wächst in München auf und studiert Rechtswissenschaften an den Universitäten Passau und München, parallel besucht er die Deutsche Journalistenschule in München. Schon während des Studiums, das er mit dem Ersten und Zweiten Juristischen Staatsexamen abschließt, arbeitet Wilhelm als freier Journalist, u.a. für den BR. Von 2005 bis 2010 ist Wilhelm Chef des Bundespresseamts und Regierungssprecher der Bundesregierung unter Bundeskanzlerin Merkel. Seit Februar 2011 agiert der Münchener als Intendant des BR. Von Anfang 2018 bis Ende 2019 ist er zudem Vorsitzender der ARD. Wilhelm ist verheiratet und hat aus seiner ersten Ehe zwei Kinder.

Zitat: “Alles gehört zum Leben und die einzelnen Sendungen kann man auch nicht glasklar nur einer bestimmten Kategorie zuordnen”, verteidigt Ulrich Wilhelm im turi2-Videointerview vom November 2018 Filme, Sport und Unterhaltung im öffentlich-rechtlichen Fernsehen.

News über Ulrich Wilhelm auf turi2.de

E-Mail: ulrich.wilhelm@br.de

Profile:
Wikipedia
Kress Köpfe
BR (Lebenslauf)

Alle Köpfe im turi2-Index unter turi2.de/koepfe