Volker Wissing

Status: Volker Wissing ist Generalsekretär der FDP und Bundes­verkehrsminister.

Geboren am 22. April 1970 in Landau in der Pfalz.

Bio: Volker Wissing studiert zunächst Jura in Saarbrücken und Freiburg. Nach seinem zweiten Staats­examen und seiner Promotion arbeitet er mehrere Jahre als Richter und Staats­anwalt. 1998 tritt Wissing in die FDP ein, 2004 zieht er in den Bundes­tag ein. 2011 wird er Landes­vorsitzender der FDP in Rheinland-Pfalz, 2016 übernimmt er das dortige Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau sowie den Posten als stellvertretender Minister­präsident. Im September 2020 macht die Bundes-FDP ihn zum General­sekretär. Seit Dezember 2021 ist Bundes­verkehrs­minister.

E-Mail: volker.wissing@bmvi.bund.de und volker.wissing@bundestag.de

Profile:
Wikipedia
Linked-in
Twitter

Alle Köpfe im turi2-Index unter turi2.de/koepfe

  • Inhalt wird geladen...
  • Inhalt wird geladen...