Dietmar Woidke

Status: SPD-Politiker Dietmar Woidke ist Ministerpräsident des Landes Brandenburg.

Geboren am 22. Oktober 1961 in Naundorf

Bio: Nach dem Wehrdienst studiert Dietmar Woidke bis 1987 Landwirtschaft und Tierproduktion in Berlin. Anschließend arbeitet er als wissenschaftlicher Assistent am Institut für Ernährungsphysiologie in Ost-Berlin, beim Futter-Hersteller Sano, sowie als Amtsleiter für Umwelt und Landwirtschaft. 1993 promoviert Woidke und tritt der SPD bei. Im darauffolgenden Jahr zieht er in den Landtag Brandenburgs ein, wo er sich u.a um Landwirtschaftspolitik kümmert. 2004 wird er zum Umweltminister und sechs Jahre später zum Innenminister berufen. Nach dem Rückzug von Mathias Platzeck 2013 beerbt Woidke ihn als SPD-Vorsitzenden des Landesverbandes und anschließend als Ministerpräsident. 2014 und 2019 wird er im Amt bestätigt.

E-Mail: dietmar.woidke@stk.brandenburg.de

Profile:
Wikipedia

Alle Köpfe im turi2-Index unter turi2.de/koepfe

  • Inhalt wird geladen...
  • Inhalt wird geladen...