Oliver Zipse

Status: Oliver Zipse ist Vorstandsvorsitzender von BMW.

Geboren am 7. Februar 1964 in Heidelberg

Bio: Oliver Zipse studiert bis 1985 in Utah Informatik und Mathematik und setzt sein Studium anschließend im Bereich Maschinenbau in Darmstadt fort. Nach seinem Abschluss 1991 wird er Trainee bei BMW und steigt als Projektingenieur in der Technologie-Entwicklung ein. Zipse bekleidet im Laufe der Jahre diverse Führungspositionen im BMW-Konzern, leitet ab 2007 etwa das Werk in Oxford und übernimmt 2009 die Verantwortung für den Bereich der technischen Planung. Von 2012 bis 2015 lenkt er die Produkt- und Konzernstrategie des Autobauers, der ihn anschließend als Produktionsvorstand beruft. Seit 2019 ist Zipse Vorsitzender des BMW-Vorstandes.

E-Mail: oliver.zipse@bmw.de

Profile:
Wikipedia

Autos und Antrieb: Oliver Zipse im großen Interview mit Peter Turi in der turi2.de/edition15:

Alle Köpfe im turi2-Index unter turi2.de/koepfe

  • Inhalt wird geladen...
  • Inhalt wird geladen...