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29. Januar 2024
Be:come visible – Stücke-Kanon – Wessen Geschichten werden erzählt?
Veranstalter:
Pro Quote Bühne e.V.
Info:
An vier wöchentlich aufeinander folgenden Abenden diskutiert Pro Quote Bühne unterschiedliche Themen an vier renommierten Berliner Theatern, ergänzt mit künstlerischen Beiträgen.
Alle Veranstaltungen finden in deutscher Laut- und Gebärdensprache statt, werden live gestreamt und im Anschluss auf YouTube verfügbar sein.
Die Veranstaltung ist kostenlos – es wird um freiwillige Spenden gebeten.
Wer kennt sie nicht? Goethe, Schiller, Lessing... Die sogenannten „Klassiker“ der Theaterliteratur, die seit Jahrhunderten den Spielplan deutschsprachiger Theaterbühnen dominieren und in den Schulbüchern der Gymnasien und Realschulen behandelt werden. Oft und gerne wird dann die Arbeit an diesen Stoffen mit Theaterbesuchen kombiniert.Dass in diesem „Stücke-Kanon“ die (cis-)männliche Perspektive dominiert und diese Klassiker zusätzlich von meist (cis-)männlichen Regisseuren inszeniert, die wiederum von meist (cis-)männlichen Intendanten engagiert wurden, ist durch Studien belegt. Es besteht also ein sehr starkes Ungleichgewicht in der Geschichtsauswahl, -erzählung und Interpretation.
Keynote:
Maxi Obexer (sie/ihr), Schriftstellerin und Theaterautorin als Vertretung von VTheA (Verband der Theaterautor:innen)
Panel:
Sarah Elisabeth Braun (sie/ihr), interdisziplinäre Künstlerin, BiPoC-Netzwerk
Antigone Akgün (sie/ihr), Autorin, Dramaturgische Gesellschaft
Melanie Kühnemann-Grunow (sie/ihr), Stellvertretende Fraktionsvorsitzende, Kultur- und Medienpolitische Sprecherin, SPD-Fraktion im Abgeordnetenhaus von Berlin
Matin Soofipour Omam (sie/ihr), Chefdramaturgin Theater an der Parkaue
Alle Veranstaltungen finden in deutscher Laut- und Gebärdensprache statt, werden live gestreamt und im Anschluss auf YouTube verfügbar sein.
Die Veranstaltung ist kostenlos – es wird um freiwillige Spenden gebeten.
Wer kennt sie nicht? Goethe, Schiller, Lessing... Die sogenannten „Klassiker“ der Theaterliteratur, die seit Jahrhunderten den Spielplan deutschsprachiger Theaterbühnen dominieren und in den Schulbüchern der Gymnasien und Realschulen behandelt werden. Oft und gerne wird dann die Arbeit an diesen Stoffen mit Theaterbesuchen kombiniert.Dass in diesem „Stücke-Kanon“ die (cis-)männliche Perspektive dominiert und diese Klassiker zusätzlich von meist (cis-)männlichen Regisseuren inszeniert, die wiederum von meist (cis-)männlichen Intendanten engagiert wurden, ist durch Studien belegt. Es besteht also ein sehr starkes Ungleichgewicht in der Geschichtsauswahl, -erzählung und Interpretation.
Keynote:
Maxi Obexer (sie/ihr), Schriftstellerin und Theaterautorin als Vertretung von VTheA (Verband der Theaterautor:innen)
Panel:
Sarah Elisabeth Braun (sie/ihr), interdisziplinäre Künstlerin, BiPoC-Netzwerk
Antigone Akgün (sie/ihr), Autorin, Dramaturgische Gesellschaft
Melanie Kühnemann-Grunow (sie/ihr), Stellvertretende Fraktionsvorsitzende, Kultur- und Medienpolitische Sprecherin, SPD-Fraktion im Abgeordnetenhaus von Berlin
Matin Soofipour Omam (sie/ihr), Chefdramaturgin Theater an der Parkaue
Online:
Ja
Ort:
Berlin
Kostenlos:
Ja
Beginn:
29. Januar 2024 um 19.30 Uhr
Ende:
29. Januar 2024 um 22.30 Uhr