Termine der Kommunikationsbranche.
Trage deine Termine unter turi2.de/join selbst ein
4. Dezember 2025
Journalismus zwischen Plattformmacht, KI und demokratischer Verantwortung
Veranstalter:
Friedrich Ebert Stiftung
Info:
Einladung zur Fachtagung: #MedienAkademie25
Wer kontrolliert die digitale Öffentlichkeit?
Journalismus zwischen Plattformmacht, KI und demokratischer Verantwortung
Die digitale Öffentlichkeit verändert sich rasant: Algorithmen, KI-Anwendungen und Plattformregeln bestimmen immer stärker, welche Inhalte sichtbar werden – und welche nicht. Für den Journalismus bedeutet das eine doppelte Herausforderung: Er soll Orientierung geben und gleichzeitig seine eigene Unabhängigkeit im digitalen Machtgefüge behaupten.
Über Fragen zu diesem drängenden Thema wollen wir am 4. und 5. Dezember in der taz mit Dir ins Gespräch kommen: Wie behauptet sich Journalismus gegenüber Plattformmacht und politischen Rahmenbedingungen? Welche Verantwortung tragen Redaktionen im Umgang mit KI? Und wie kann journalistische Arbeit auch unter digitalen Bedingungen fair, transparent und frei bleiben?
Mit dabei sind unter anderem Markus Beckedahl, Marie Kilg, Professor Martin Andree und Dr. Stephan Weichert – vier starke Stimmen zu Medienfreiheit, digitaler Öffentlichkeit und Verantwortung.
Online:
Nein
Ort:
Berlin
Kostenlos:
Nein
Beginn:
4. Dezember 2025
Ende:
5. Dezember 2025