turi2 am Morgen: Homeoffice, Maren Urner, Julian Reichelt.

Redaktion: Melanie Dahrendorf und Markus Trantow
Newsletter online lesen


“Wirtschaftswoche”: Mehrheit der Dax-Konzerne setzt auch nach Corona auf Homeoffice.
Geh doch zu Hause: 84 % der Dax-Unternehmen wollen Ihren Belegschaften auch nach dem Lockdown Homeoffice-Angebote machen, sagt eine Umfrage der “Wirtschaftswoche”. 21 % davon wollen die Kapazitäten fürs flexible Arbeiten “deutlich ausbauen”. 16 % wollen nach der Krise genauso weitermachen wie davor, das betreffe aber vor allem Unternehmen wie RWE und Volkswagen, die schon vor der Krise auf New-Work-Konzepte gesetzt haben. Porsche-Mitarbeiterinnen dürfen künftig zwölf Tage pro Monat von Zuhause arbeiten, Tui macht allen Beschäftigten in der Zentrale in Hannover Homeoffice-Angebote, Chef Friedrich Joussen tauscht sein Büro gegen eine offene Arbeitsfläche mit Vorstands-Kolleginnen.
weiterlesen auf turi2.de, wiwo.de (Paid)


Ist Social Media Gift für die Psyche, Maren Urner?
Die Dosis macht das Gift: “Schluss mit dem willenlosen Verhalten und dem Passivmodus”, fordert Maren Urner, Neurowissenschaftlerin und Medienpsychologin, in der turi2 edition #14. Sie vergleicht in ihrem Gastbeitrag exzessive Social-Media-Nutzung mit Fressattacken – und analysiert: In beiden Fällen regiert unser Steinzeithirn. Zum Glück haben wir inzwischen einen präfrontalen Kortex, der uns helfen kann, “abzuwägen, einzuordnen und bewusst(er) zu entscheiden”.
issuu.com (kostenloses E-Paper), turi2.de (Online-Text), turi2.de (künftige E-Paper bestellen)

Zahl des Tages: Stolze 2,6 Mio Dollar kostet ein Platz für einen Flug ins Weltall in der Kapsel “New Shepard” von Jeff Bezos. Bisher zumindest: Das Gebot wird in den kommenden zwei Runden noch steigen, die zweite Versteigerung steht derzeit bei 2,8 Mio Dollar. Die letzte Auktion findet im Juni statt.
golem.de, blueorgin.com (Versteigerung), turi2.de (Background)


Anzeige

Online Marketing Bootcamp: Am 22. & 23. Juni 2021 geht es um die wichtigsten Themen und Praxistipps für die Arbeit in der Medienwelt, inkl. Zielsetzungen und Strategie, E-Mail-Marketing, SEO, Social Media Marketing, Google Analytics und Conversion Rate Optimierung. Jetzt informieren und anmelden!

– NEWS –

Redaktionsschwanz: Der Artikel des Nachrichtenmagazins “Der Spiegel” über die kolportierten innerbetrieblichen Verfehlungen von “Bild”-Chefredakteur Julian Reichelt (“Vögeln, fördern, feuern”) ist weiter online – jetzt ergänzt durch einen Redaktionsschwanz, wonach Reichelt “eidesstattlich versichert” hat, von der “Kommunikationsabteilung des Axel-Springer-Verlages nicht über unsere Fragen informiert worden” zu sein. Die Gelegenheit zur Stellungnahme hat demnach Reichelt ohne Schuld des “Spiegel” verpasst.
spiegel.de, turi2.de (Background)


Nächste Runde: Manager Utz Claassen und Carsten Maschmeyer streiten erneut vor Gericht, dieses Mal fordert Claassen von Maschmeyer 6,33 Mio Euro. Er wirft seinem früheren Mit-Investor u.a. vor, Informationen aus der Produktentwicklung an die Konkurrenz weitergegeben zu haben. Maschmeyer fordert im Gegenzug in einer zweiten Verhandlung als Privatperson wegen einer ausbleibenden Gewinnteilung weiterverkaufter Aktien bis zu 17 Mio Euro von Claassen.
bild.de (Paid), sueddeutsche.de


BBC hat beim Interview mit Diana 1995 journalistische Standards verfehlt, stellt eine Untersuchung des Senders fest. Interviewer Martin Bashir hatte sich mit gefälschten Dokumenten Informationen erschlichen. Dianas Söhne kritisieren den Sender scharf, werfen der BBC Versagen und Mitschuld am Tod ihrer Mutter vor.
spiegel.de


Pumpt nicht mehr: Werner Kieser, 80, ist tot. Der Fitnesspionier und Unternehmer ist in Zürich an Herzversagen gestorben. Werner Kieser hat für sein Kieser Training u.a. mit dem Spruch “Ein starker Rücken kennt keinen Schmerz” geworben, der “Spiegel” nannte ihn 2003 “Feind aller Orthopäden”.
spiegel.de


Impf-iziert: Die EU hat sich auf einen einheitlichen digitalen Impfnachweis geeinigt, der Ende Juni kommen soll. Der Impfpass soll in Form eines QR-Codes als Nachweis für eine Corona-Impfung, einen aktuellen negativen Test oder eine überstandene Erkrankung gelten.
dw.com


Weihnachtsgeld: Auch der Grüne Ex-Parteichef Cem Özdemir muss Sonderzahlungen aus den Jahren 2014 bis 2017 nachmelden. Es handelt sich um 20.580 Euro Weihnachtsgeld, das die Grünen allen Mitarbeitenden der Bundesgeschäftsstelle gezahlt hatten.
spiegel.de, turi2.de (Background)


CNN: Barbara Starr, Reporterin im Weißen Haus, ist Opfer illegaler E-Mail- und Telefon-Überwachung der Trump-Regierung geworden, teilt der Sender mit. Die Regierung hatte sich 2017 ihre Daten verschafft, womöglich um Leaks aufzuspüren.
cnn.com, washingtonpost.com


Anzeige

Beim DW Global Media Forum diskutieren Expert*innen aus Medien, Politik und Zivilgesellschaft am 14. und 15. Juni zu “Disruption and Innovation”. Zwei Tage voll digitaler Sessions & Austausch mit Timothy Snyder, Maria Ressa, Angela Merkel und Nas Daily — und vieles mehr. Jetzt kostenfrei anmelden!

Meistgeklickter Link gestern Abend: Die NS-Aufarbeitung der Bauer Media Group läuft schleppend, schreibt das “Manager Magazin”.
turi2.de

– DEBATTE –

“Das war ein blödes Versäumnis. Und klar, ich habe mich darüber selbst wahrscheinlich am meisten geärgert.”

Grünen-Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock räumt im “Handelsblatt” ein, dass die zu spät gemeldeten Nebeneinkünfte ein Fehler waren. Als ihr das bewusst geworden sei, habe sie “es sofort nachgemeldet”.
handelsblatt.com (Paid), turi2.de (Background)


Anzeige

Du bist Journalistin (m/w/d) mit News-Erfahrung und Expertise in der Kommunikationsbranche? Du suchst einen Job, bei dem du von überall arbeiten kannst, der übertariflich bezahlt wird und ein breites Themenspektrum abdeckt? Dann haben wir etwas für dich. turi2 ist der Kommunikationsclub für Medien, Wirtschaft und Politik. Wir wachsen – und suchen dich als Redakteurin (m/w/d) für unseren Newsdienst. Hier mehr erfahren.

ARD und ZDF: ARD-Programmchefin Christine Strobl hält es für einen Fehler, “die Unterhaltung den Privaten zu überlassen”, sagt sie im RND-Interview. Strobl selbst verstehe bei einem emotionalen Film über den Mauerbau mehr als bei einem “zehnminütigen, faktenreichen Bericht”.
rnd.de, turi2.de (Background)


Bitcoin: Sparerinnen sollten die Krypto-Währung als Anlage meiden, findet Alexander Hagelüken in der “Süddeutschen Zeitung”. Der Bitcoin sei nichts anderes, als wenn sich “Herr Müller-Lüdenscheid abends beim Bier eine Währung ausdenkt”, mit einem Kurs, der “wie ein Papier im Wind” schwanke.
sueddeutsche.de (Paid)


– INSPIRATION –

Hör-Tipp: Zur Aktualisierung der WhatsApp-Datenschutz­richtlinien erläutern Medienpsychologin Sabine Trepte und der Datenschutz­beauftragte Johannes Caspar die Sicherheit der App. Die App Telegram sei als Alternative nicht unbedingt sicherer.
faz.net (29-Min-Audio)


Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Beim Vermarkter WDR Mediagroup leitet Tobias Lammert den Geschäftsbereich Marketing & Vertrieb. Im Videofragebogen sinniert der 2,02-Meter-Mann über seine Talente als Elektriker und erzählt von seiner Schwäche für perfekte PowerPoint-Präsentationen. Lammert ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macherinnen in Deutschland.
turi2.de/koepfe (Profil Lammert)


– BASTA –

Spoileralarm: Model-Mama Heidi Klum hat “aus Versehen” die Final-Kandidatinnen von “Germany’s Next Model” verkündet – allerdings ein paar Stunden zu früh. Als nächstes wünschen wir uns zuverlässige Vorhersagen für die Lotto-Zahlen, die Antwort auf die K-Frage und das Wetter.
t-online.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>