artcount
  • News
  • Audio
  • themenwochen
  • Köpfe
  • Termine
  • edition
  • podcast
  • werben bei turi2
  • suchen auf turi2
  • FAQ
  • werben bei turi2
  • Team
  • Newsletter
  • themenwochen
  • Köpfe
  • Firmen
  • Jobs
  • Termine
  • Edition
  • podcast
  • turi2.tv
  • turi2 folgen
  • Partner
  • RSS-Feed
  • Datenschutz
  • Impressum

Was macht eigentlich Jan Spielhagen?

21. November 2014

 

Jan Spielhagen ist der Chefkoch von Gruner + Jahr, der in allen Töpfen rührt und die pralle Esslust schon rein optisch verkörpert.

 

Ich sitze in meinem Büro am Schreibtisch.

 

Was machen Sie gerade?
Ich trinke einen Espresso, schon den dritten heute. Und mache eine Reiseabrechnung.

 

Und sonst so?
Ich bin froh, unser neuestes Projekt “Salon” ist ganz frisch im Handel. Wir haben es gerade den Kollegen im Haus vorgestellt.

 

“Chefkoch”, “Beef”, “Salon”. Es kommt uns vor, als seien Sie die Innovationsabteilung von Gruner + Jahr auf zwei Beinen.
Zwei Beine stimmt. Der Rest ist maßlos übertrieben, Herr Turi.

 

Aber drei neue Magazine in fünf Jahren – das liegt deutlich über dem normalen G+J-Output. Was ist Ihr Innovations-Rezept?
Man braucht gute Ideen. Kreative, leistungsbereite Kollegen. Und ausreichend Raum zum freien Denken.

 

Wenn es so einfach wäre. Haben Sie eine Erklärung dafür, dass die Deutschen niemals satt werden an Kochsendungen und Esszeitschriften?
Es geht ja nur vordergründig um die Sendungen und die Magazine. Wenn Sie ein bisschen tiefer schauen, geht es um viel mehr: Kochen und Essen sind hoch-emotionale Themen, sie können Heimat bedeuten und Glück, Wärme, Familie und Freundschaft. Zugespitzt könnte man sagen: Kochen ist Liebe. Und das Rezept in einer Food-Zeitschrift ist wie eine Umarmung.

 

Machen Sie denn noch ganz traditionell eine, beziehungsweise sechs, sieben Zeitschriften? Oder müssen Sie im “House of Content”, das Gruner + Jahr sein will, auch Kochtöpfe und Grillgeräte verkaufen?
Meine Aufgabe ist es, die Food-Titel von Gruner + Jahr sauber nebeneinander zu positionieren. Die Magazine sollen ihre jeweilige Zielgruppe so präzise wie möglich erreichen, ohne sich zu kannibalisieren. Das macht für die Leserinnen und Lesern die Freude an der Lektüre aus und hilft uns bei der Vermarktung. Mit Kochtöpfen beschäftige ich mich frühestens am Abend zuhause – dann aber mit großer Freude.

 

So, was kochen Sie denn? Was würden Sie auftischen, wenn ich Sie mit kritischem Gaumen besuche?
Ich würde eine vegetarische Vorspeise für Sie zubereiten, dann ein veganes Zwischengericht. Dann hätten wir einen geeigneten Rahmen, um über die perversen Auswüchse der Massentierhaltung zu sprechen. Und zum Abschluss würde ich Ihnen ein Porterhouse grillen, damit Sie nicht glauben, der Chefredakteur von “Beef” sei durchgedreht. Das Fleisch käme von einem befreundeten Wagyu-Züchter.
 
Klingt gut. Wenig Fleisch, und wenn, dann Gutes. Ich habe Sie kürzlich in der Kantine von Gruner + Jahr gesehen. Sie schauen so aus, als würden Sie an den Testgerichten nicht nur naschen, sondern sie ratzeputz aufessen. Gewinnt ein Zeitschriften-Chefkoch mit Bauch an Glaubwürdigkeit?
Na auf jeden Fall hat er dadurch mehr Gewicht!

 
Wieviel Übergewicht haben Sie denn? Kommt das vom Job?
Nein, vom Essen.

 
Könnten Sie sich auch vorstellen, “Fit for Fun”-Chefredakteur zu werden und zum Yoga zu gehen?
Na ja, ich habe ja acht Jahre bei Men’s Health und zwei Jahre als Chefredakteur von “Healthy Living” hinter mir, so ganz fremd sind mir die Gesundheitsthemen also nicht. Aber wenn ich wählen darf, dann bleibe ich beim Food. Ginge auch Wandern statt Yoga?
 
Meinetwegen. Haben Sie in Ihrer Versuchsküche noch was im Ofen?
Wir haben insgesamt elf Öfen in der Gruner+Jahr-Küche, und ich versichere Ihnen, in mehr als einem backt gerade eine gute Idee vor sich hin. Geben Sie mir noch ein bisschen Zeit, dann dürfen Sie kosten!
 
spielhagen.jan@guj.de, Telefon 040 3703–5050, * 6.3.1971 in Berlin (West)
 

kress.de/kopefe, meedia.de, mediummagazin.de, abendblatt.de, taz.de, journalist.de, youtube.com (62-Min-Debatte bei ZDFinfo)

    • Habemus Kino: Sehenswerte Filme und Serien zur Papstwahl.

      Ob Spannung, Historie oder Humor – diverse Produktionen haben sich schon dem Konklave gewidmet und leben gerade in den Streaming-Diensten wieder auf. Welche Filme und Serien die Wartezeit auf das neue Kirchenoberhaupt verkürzen, hat Mario Trifunovic für unserer Reihe NewsKNAcker, die wir in Koop...
      weiterlesen
    • “Ein Privileg, das verpflichtet” – RTL-Chef Stephan Schmitter zu 75 Jahren ARD.

      Schmitteinander: Stephan Schmitter gratuliert der ARD per Gastbeitrag in epd Medien zum 75. Geburtstag. Neben warmen und lobenden Worten hat der RTL-Deutschland-Chef auch Kritik in seinem Geschenke-Paket. Er lobt etwa Kooperationen wie zum ESC und wünscht sich mehr Zusammenarbeit, auch bei teure...
      weiterlesen
    • „Wir sind der größte Teil des Audiomarktes“ – Warum sich das klassische Radio vor Spotify nicht verstecken muss

      – Sponsored Post – Kai Fischer, Chef von Audiotainment Südwest, spricht im „Meedia“-Interview Klartext: Während andere schon die Sargnägel fürs klassische UKW-Radio bereitlegen, betont er, was Streaming-Dienste vergeblich versuchen – und das Radio perfektioniert hat: „Eine Playlist ersetzt...
      weiterlesen
    • Ohren auf: Was Stimme und Sprechweise über Menschen verraten.

      Die Stimme spricht Bände, oft lauter als Worte. Wer sie bewusst einsetzt, gewinnt an Ausstrahlung und setzt auf die Macht des gesprochenen Wortes. Sabine Schüller hat sich in unserer Reihe NewsKNAcker, die wir in Kooperation mit der KNA veröffentlichen, von zwei Expertinnen erklären lassen, was ...
      weiterlesen
    • Perfect Match: Wie die Ad Alliance Podcast-Werbung mit Podcast-Inhalten synchronisiert.

      Die Ad Alliance von RTL Deutschland nutzt eigens erstellte KI-Briefings, um Werbung in Podcasts genau dann einzuspielen, wenn sie thematisch zum Inhalt passt. Damit gehe die Ad Alliance noch einen Schritt weiter als andere Vermarkter, die Podcasts als Ganzes nach gewissen Themen einstufen. Werbe...
      weiterlesen
    • Kurz und KNAckig: Warum der “televisionäre Konservatismus” noch üben muss.

      Das neue ARD-Reportage­magazin “Klar” muss beim “televisionären Konservatismus” “‘klar’ noch üben”, schreibt Steffen Grimberg, Leitender Redakteur des KNA Mediendienstes, in unserer Kolumne Kurz und KNAckig. Beim Versuch, “eine nicht nur gefü...
      weiterlesen
    • Kurz und KNAckig: Die Informationsfreiheit zwischen den Rädern der Koalition.

      Aus Philipp Amthors Rhetorik “trieft das Misstrauen gegenüber der Zivilgesellschaft, den Medien und den Bürgern”, schreibt Jana Ballweber zur Forderung der Union nach einer Abschaffung des Informationsfreiheitsgesetzes. Angesichts der “Beziehung voller Missverständnisse” ...
      weiterlesen
    • Studiencheck: Was können die ÖRR-Gremien besser machen?

      Die ÖRR-Aufsichtsgremien haben mehr Parteimitglieder, als vom Verfassungsgericht vorgesehen ist, sagt eine Studie der Otto-Brenner-Stiftung von Medienjournalist Peter Stawowy. Der Medienwissenschaftler Dominik Speck promoviert zum Thema Transparenz des ÖRR im europäischen Vergleich und ordnet di...
      weiterlesen
    • Überpräsente Presenter: Kulturfernsehen bei ARD und ZDF.

      Kultur und Bildung sind seit der Gründung der öffentlich-rechtlichen Sender wesentliche Säulen des Auftrags und damit des Programms. Mit dem Dritten Medienänderungsstaatsvertrag, der am 1. Juli 2023 in Kraft trat, hat die Medienpolitik den Kulturauftrag von ARD und ZDF auf dem Papier aufgewertet...
      weiterlesen
    • Phubbing & Doomscrolling: Brauchen wir ein Schulfach gegen Internetsucht?

      Immer mehr Kinder haben ein problematisches Internetverhalten, sagt eine neue Studie. Ärzte und Lehrer fordern die Einführung eines Schulfachs für Medienbildung. Die Bildungsminister der Länder befassten sich zuletzt auch mit einem Handyverbot auf dem Schulhof. Nina Schmedding hat sich für unser...
      weiterlesen

    Artikel-Navigation

    ← turi2 am Abend: Google, Sport1, Audio-MA. turi2 am Morgen: Informations­freiheits­gesetz, ProSiebenSat.1, Idealo. →

Werktags um 7 und 17 Uhr die wichtigsten News aus Medien, Marketing und PR als Newsletter. Jetzt abonnieren!

Loading...

Suchen auf turi2.de

Banner turi2 Themenwoche

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages
Impressum, Datenschutz, Mediadaten, FAQ, RSS-Feed, Termine
Dieses Blog läuft mit WordPress
  • home
  • faq
  • media
  • team
  • turi2.tv
  • edition
  • termine
  • köpfe
  • tags
  • abo
  • datenschutz