Der Club der Meinungsmacherinnen.

Alexander Sixt bei turi2:

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  • Meistgeklickter Kopf gestern war Alexander Sixt.

    Meistgeklickter Kopf gestern war Alexander Sixt. Im “Spiegel”-Interview sagt der Co-CEO, man halte sich in den USA wegen “sehr viel Respekt vor der Klagekultur” mit provokanten Werbeanzeigen zurück. ARD-Hauptstadtstudio-Leiterin Tina Hassel kommt als nächstes im Ranking, gefolgt von DHL-Kommunikatorin Nicola Leske.
    turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 3.12.2023)

  • Zitat: Sixt hat “sehr viel Respekt vor der Klagekultur in den USA”.

    “In Deutschland machen wir Satire, das haben wir bis zum Bundes­gerichtshof durchgeklagt und recht bekommen. In den USA ist die juristische Lage wesentlich komplizierter. Da könnten wir ziemliche Probleme bekommen.”

    Sixt-Co-Chef Alexander Sixt sagt im “Spiegel”-Interview, man habe “sehr viel Respekt vor der Klagekultur in den USA” – und hält sich deswegen dort mit provokanten Werbe­kampagnen zurück. Hierzulande will man keine AfD-Politikerinnen auf Plakaten zeigen: “Bei populistischen Parteien hört der Spaß auf.”
    spiegel.de (€)

  • Zitat: Sixt-Werbungen seien “keine politischen Statements”, sagt Alexander Sixt.

    “Wir versuchen unsere Zuneigung über das gesamte Parteienspektrum zu verteilen.”

    Alexander Sixt sagt im “Focus”-Interview, das teils gegen Politikerinnen schießende Marketing des Autovermieters sei “nicht als politisches Statement” zu verstehen. Werbung müsse sich jedoch “etwas trauen, wenn sie wirken soll”.
    “Focus” 36/2023, S. 58 (€)

  • Dem Autovermieter Sixt fehlen Elektro-Fahrzeuge.

    Am Steuer: Dem Autovermieter Sixt fehlt es an Elektro-Fahrzeugen. “Wir hätten gerne deutlich mehr Elektroautos, aber die sind noch schwieriger zu bekommen als Verbrenner”, sagt Firmenchef Alexander Sixt im “Handelsblatt”-Interview. Er macht die “staatliche Förderung” als Ursache des Übels aus, die “einen Run ausgelöst” habe. In der weltweiten Mietwagen-Flotte sind aktuell 10 % elektrisch, beim deutschen Car-Sharing sind es ein gutes Drittel, sagt Sixt. Ein Mangel an Autos ist nicht neu für die Branche. Die Neuzulassungen haben 2021 wegen eines Chipmangels den tiefsten Stand seit der Wiedervereinigung erreicht.

    Für dieses Jahr sieht Sixt eine “positivere Entwicklung” der Branche als noch im Januar 2021. Gerade jetzt könnte das Unternehmen mit mehr Autos “deutlich mehr Geschäft machen”. Obwohl der Auto­vermieter zu Beginn der Pandemie fast vollständig zusammen­gebrochen ist, scheint das Geschäft nun aber wieder zu laufen. “Wir werden in der größten Krise der Reisebranche voraussichtlich ein echtes Rekordjahr 2021 einfahren”, sagt Sixt, der seit Juni 2021 gemeinsam mit seinem Bruder Konstantin Sixt das Familienunternehmen leitet.
    handelsblatt.com

  • Hör-Tipp: Alexander Sixt empfindet die Arbeit seines Vater nicht als Einmischung.

    Hör-Tipp: Im “Wirtschaftswoche”-Podcast spricht Sixt-Chef Alexander Sixt über die Zusammenarbeit mit seinem Bruder unter den wachsamen Augen des Vaters. Als “Einmischung” würde er die Position des Vaters als Aufsichtsratsvorsitzenden nicht bezeichnen, eher als “Wissensvorsprung”, sagt er. Im Gespräch mit Beat Balzli skizziert er außerdem die Expansionspläne der Firma und erzählt von seiner Rennrad-Leidenschaft und zusätzlichen Corona-Pfunden.
    wiwo.de (50-Min-Audio)

  • turi2 am Morgen: Presse-Grosso, Katja Marx, VRM.

    Redaktion: Markus Trantow und Tim Gieselmann
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    Presse-Grossisten steigen in Übernacht-Logistik ein.
    Print und mehr: Das deutsche Presse-Grosso setzt bei der Suche nach Erlös-Quellen abseits des rück­läufigen Zeit­schriften- und Zeitungs­vertriebs auf die Nacht-Logistik im B2B-Bereich. Über das Gemein­schafts-Unternehmen Kommt GmbH können Versender künftig im DACH-Raum Waren und Material an Geschäfts­kunden verschicken. Frank Nolte (Foto), Chef des Gesamt­verbands Presse­großhandel, hofft auf “zusätzliche Erlöse” aus einem “durch E-Commerce wachsenden, gar boomenden Markt”. Dafür öffnen die Grossisten ihr Zustell-Netz mit über 93.000 Stops.
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    turi2 edition #15: “Im Radio wohnt das Herzklopfen.”
    Aufnahme läuft: Katja Marx leitet seit 2020 die Programmdirektion Hörfunk der nördlichsten ARD-Anstalt. Den NDR und die Öffentlich-Rechtlichen überhaupt sieht sie bei Podcasts weit vorne. Auf dem Erfolg des Drosten-Formats will sie sich jetzt aber nicht ausruhen. Dieser Text ist einer von 32 Best Cases über Menschen und Medien in Bewegung, die wir in der turi2 edition #15 vorstellen.
    weiterlesen auf turi2.de, issuu.com (E-Paper), turi2.de (künftige E-Paper bestellen)

    Zahl des Tages: Bei nur 26 % der Unternehmen in Deutschland ist Diversität Chefinnen-Sache, sagt der German Diversity Monitor 2021. Wo das nicht der Fall ist, fehlen demnach die Ressourcen. 70 % haben gar kein Budget für Diversity – wenn Firmen investieren, fließt das Geld oft bloß ins Recruiting statt etwa in die Förder­maßnahmen.
    beyondgenderagenda.com (17-Seiten-PDF) via handelsblatt.com (Paid)


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    Willkommen zurück bei der Messe München. Wir starten wieder durch – und nehmen Sie mit auf die Reise in eine aufregende Zukunft voller Innovationen. Erster Meilenstein: die IAA MOBILITY 2021. Faszination Messe – in München und der Welt, vor Ort und digital. #stagingthefuture. Mehr Infos hier

    – NEWS –

    VRM, Verlag u.a. hinter “Wiesbadener Kurier” und “Allgemeiner Zeitung” aus Mainz, baut ein gemeinsames Dach für seine Agenturen MPM, Electronic Minds und VRM Digital Communication. Die neue Marke heißt RYZE Digital und zählt 200 Beschäftigte, die “360-Grad-Lösungen” von strategischer Beratung über Design bis zur Vermarktung anbieten wollen. An der Spitze stehen CEO Philipp Mann (Foto), bereits MPM-Chef, sowie Peter Neumann, der Digital-Chef der VRM.
    turi2.de


    Wort & Bild Verlag produziert den Podcast “Siege der Medizin” mit Schauspieler Ulrich Noethen über Meilen­steine der Medizin­geschichte. Premieren-Thema ist die Anästhesie, sieben weitere Folgen behandeln u.a. Penicillin, Röntgenstrahlen und Antibabypille. Der Podcast erscheint jeweils zur Mitte und zum Beginn eines Monats.
    apotheken-umschau.de (mit 45-Min-Audio)


    NDR: Die Polizei hat Käufer und Verkäufer gestohlener Film-Objektive in Hamburg festgenommen. Die beiden Verkäufer stammen aus Berlin und kommen offenbar aus dem Clan-Milieu. Im April waren dem NDR Kamera-Objektive im Wert von 400.000 Euro gestohlen worden, weitere Diebstähle gab es in Mainz und München.
    abendblatt.de (Paid)


    Pressefreiheit: Einen Monat nach der Machtübernahme greifen die Taliban in Afghanistan zunehmend Medien­schaffende an, melden Reporter ohne Grenzen. Auch ausländische Journalisten, etwa einen Fotografen der “LA Times”, seien betroffen. ROG-Chef Christian Mihr spricht von einem “alarmierenden Wendepunkt”.
    faz.net


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    Angesichts existenzieller Herausforderungen erwarten Konsumenten auch von Marken eine Ausrichtung an klaren Werten und ethischen Standards – und diese sind gefordert, ihren positiven Beitrag zu kommunizieren. Den Ad Alliance Publishern gelingt dies in Purpose-orientierten “Packen wir´s an”- Powerwochen und mit Marken mit Haltung wie dem STERN.

    Meistgeklickter Link gestern Abend: Rechtsextreme müssen ihre Plakate mit der Aufschrift “Hängt die Grünen!” in Zwickau nicht entfernen.
    turi2.de

    – DEBATTE –

    “Die große Idee hinter Desinformations- und Fake-News-Kampagnen, die ihren Ursprung in Russland haben, ist, in all die Themen, über die wir uns hier in Deutschland ohnehin schon streiten, noch einen Spaltpilz hineinzutreiben.”

    “Zeit”-Investigativ-Journalist Yassin Musharbash erklärt im Podcast “Der 8. Tag”, wie leicht es heute ist, “Journalisten hinter die Fichte zu führen”.
    thepioneer.de (24-Min-Audio, Paid)


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    SIND DAS DIE WICHTIGSTEN MEDIENTRENDS?
    Künstliche Intelligenz, Livestreaming, Social Audio: Über all das und vieles mehr reden wir heute auf dem scoopcamp 2021. Du möchtest unsere Innovationskonferenz live mitverfolgen? Hier entlang: ZUM LIVESTREAM

    Iconic Turn: “Je schwächer die Argumente, umso überzeugender die Looks”, ätzt Ulf Poschardt gegen das “Tax the rich”-Kleid der linken US-Politikerin Alexandria Ocasio-Cortez auf der Met-Gala. Ihr Auftreten ist für den “Welt”-Chefredakteur ein Beweis für “die Abkehr von einem schriftzentrierten hin zu einem bilderzentrierten Weltverständnis” der Linken im Westen. Ähnliches diagnostiziert er auch für das “Instagram-ansehnliche Duo Baerbock-Habeck”.
    welt.de (Paid)


    Puppen tanzen: Die Satire-Puppen-Show Spitting Image von Sky setzt zur Premiere am Donnerstag einen provokanten Ton, urteilt “Bild” nach einer Vorab-Ansicht. Angela Merkel und Annalena Baerbock (Foto) treten als Dominas auf, Alice Weidel vergnügt sich mit Adolf Hitler. Die AfD-Chefin droht laut “Bild” mit rechtlichen Schritten.
    bild.de (Paid)


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    Unsere Data based Targeting Solutions sind auch programmatisch verfügbar: Über Data Marketplaces können Sie flexibel Standard-Zielgruppen erreichen, mit Pretargeted Deals individuelle Zielgruppen ansprechen oder dank ID based Retargeting Interessenten in echte Käufer wandeln. > SPECIAL DEAL SICHERN!

    – INSPIRATION –

    Video-Tipp: Journalistin und Moderatorin Nalan Sipar übersetzt den Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für Politische Bildung ins Türkische. In einem Video klickt sie sich durch die 38 Fragen der deutsch­sprachigen Website und übersetzt sie. Ihr Tweet dazu legt nahe, dass die BPB auf diese Idee auch selbst hätte kommen können.
    youtube.com (22-Min-Video)


    Lese-Tipp I: Die “Süddeutsche Zeitung” porträtiert den ZDF-Kinderreporter Alexander (Foto), der mit seinem “Logo”-Interview mit Tino Chrupalla viral ging. Der AfD-Mann konnte kein deutsches Lieblingsgedicht, obwohl er mehr solches Kulturgut in Schulen fordert. Der 13-Jährige habe “echt nicht erwartet, dass er das nicht beantworten kann.”
    sueddeutsche.de, youtube.com (4-Min-Interview), turi2.de (Background)


    Lese-Tipp II: In der Rubrik “Trends & Nischen” nimmt sich die “FAZ” “woke” Sprache vor und definiert wichtige Begriffe der “Menschen, die sensibel für Diskriminierung sind und einen wachen Blick für Ungerechtigkeiten haben”. Das Lexikon von Autorin Leonie Feuerbach umfasst 18 Begriffe von “Ally” über “cis” bis “Trigger”.
    faz.net


    Klick-Tipp: Die klugen Content-Köpfe der “FAZ”-Tochter Fazit haben Website, Auftritt und Claim des Content-Marketing-Spezialisten erneuern lassen – von der 2020 erworbenen Design- und Digital-Agentur 3st (sprich: dreist) aus Mainz. Zudem ist Maren Beck als Leiterin Konzeption von der “Zeit”-Tochter Tempus Corporate gekommen.
    fazit.de, turi2.de (Background Grashey)



    Wir graturilieren: Vox-Geschäfts­führer Sascha Schwingel wird heute 50 Jahre alt. Im vergangenen Jahr haben den gebürtigen Saarländer vor allem die vielen Menschen beeindruckt, die anderen geholfen haben – ob spontan bei der Flut­katastrophe oder in Ehren­ämtern. Privat will er versuchen, seine Ungeduld etwas zu zügeln und Glücks­momente ganz bewusst zu genießen. Gefeiert wird heute mit “lauter tollen Frauen” wie Ehefrau, Mutter, Schwester und Töchtern. Ein paar Männer dürfen aber auch dabei sein. Wer Sascha Schwingel gratulieren möchte, kann es gerne per Brieftaube versuchen – per Instagram ist auch okay.
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    Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Die PR-Agentur von Oliver Schrott gehört zu den größten ihrer Zunft in Deutschland. Angefangen hat er mal anders – als Journalist und Co-Gründer des “Medium Magazins”. Schrott ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macherinnen in Deutschland.
    turi2.de/koepfe (Profil Schrott)


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    Von der Reklame zur Inszenierung: Die turi2 edition #15 Bewegung stellt 11 Marken zwischen gestern und heute vor. Wie und warum sich unter anderem Mercedes, Deutsche Bahn, E.on, Philip Morris, Sixt und McDonald’s verändert haben, lesen Sie hier im kostenlosen E-Paper!

    – BASTA –

    Der schöne Schein: Da sag noch mal einer, Auftrags­forschung muss immer dem Auftrag­geber gefallen. Forschende bei Facebook haben jetzt heraus­gefunden, dass die Bilder-Tochter Instagram für “einen beträchtlichen Anteil” junger Nutzerinnen “schädlich” ist. Wir leiden ein bisschen mit Insta-PR-Frau Karina Newton, die die Ergebnisse in einem Blog-Post schön­reden muss.
    cnet.com


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  • Sixt will 2021 rund 1.000 neue Stellen schaffen und künftig verstärkt auf E-Autos setzen.

    Nimmt Fahrt auf: Autovermieter Sixt zeigt sich nach schwierigen Monaten in der Corona-Pandemie “vorsichtig optimistisch” – und stellt noch für dieses Jahr bis zu 1.000 neue Stellen in Aussicht. In den kommenden fünf Jahren plant man mit 3.000 zusätzlichen Jobs. Zudem werde die Kurzarbeit bis Ende Juni schrittweise zurückgefahren, sagen Konstantin und Alexander Sixt im Interview mit der “Süddeutschen Zeitung”. Die Brüder übernehmen kommenden Mittwoch die Konzernführung von ihrem Vater Erich Sixt.

    Der Fokus soll künftig stärker auf E-Autos liegen: So werde man in den nächsten fünf Jahren rund 50 Mio Euro in eine eigene Ladesäulen-Infrastruktur investieren. Bis 2030 will man 100.000 Elektrofahrzeuge in der weltweiten Flotte haben. In dem Interview geben die Sixt-Brüder auch Persönliches preis. Ihre Erziehung sei “nicht ausschließlich darauf angelegt” gewesen, sie auf den Vorstandsjob vorzubereiten: “Aber zu 80 Prozent geht es in den Gesprächen mit der Familie schon um die Firma Sixt.”
    sueddeutsche.de (Paid), turi2.de (Background)

  • Zitat: Alexander Sixt hat nichts von den Rückzugsplänen seines Vaters gewusst.

    “Es steht mir nicht zu, mit ihm darüber zu reden und zu fragen: ‘Wann gehst du?’ Das ist seine Entscheidung und auch eine Frage des Respekts den Eltern gegenüber.”

    Alexander Sixt erklärt im “Welt am Sonntag”-Interview, dass Vater Erich Sixt die Übergabepläne nicht vorweg mit den Söhnen abgestimmt habe. Konstantin Sixt betont, dass sie “dauerangespannte Familienkonflikte vom Hörensagen, aber nicht aus eigenem Erleben kennen”.
    welt.de (Paid), turi2.de (Background)

    Weitere Zitate:

    Alexander Sixt über den Umgang mit der Corona-Politik:

    “In Deutschland wird gern nach Fehlern in der Vergangenheit gesucht. Wir schauen viel zu wenig nach vorn.”

    Konstantin Sixt über die Haltung der Brüder zur Übernahme:

    “Wir denken dynamisch, nicht dynastisch. Aber für uns beide fühlt sich die übertragene Führung des Unternehmens auch wie ein logischer Schritt an.”

  • Erich Sixt übergibt die Konzernführung seinen Söhnen.


    Vier Sixts auf einen Streich: Papa Erich, Mama Regine und die Söhne Alexander und Konstantin bei den Bayreuther Festspielen

    Nachwuchs am Steuer: Autovermieter Erich Sixt, 76, übergibt das Geschäft nach der Hauptversammlung im Juni an seine Söhne Alexander und Konstantin. Sie sind die vierte Sixt-Generation und beide seit 2015 im Vorstand. Der Papa, der das Unternehmen 50 Jahre lang führte, übernimmt künftig den Vorsitz des Aufsichtsrats.

    Er übernahm mit 25 Jahren für seinen erkrankten Vater die Leitung des damaligen Taxibetriebs mit 200 Mietwagen. Während seiner Zeit am Steuer baute er Sixt zu einem Konzern mit fast drei Mrd Euro Umsatz aus. Und weil er bissige Werbung mag, machte er Plakatwerbung, die auf den Punkt trifft, zur Chefsache. Die Pandemie beschert der Familie den ersten Jahresverlust in der Unternehmensgeschichte.
    wiwo.de, spiegel.de, turi2.de (“Wie autoritär darf Führung in Krisenzeiten sein, Alexander Sixt?”, turi2 edition #13)

  • Hör-Tipp: Alexander Sixt spricht über Verluste in der Corona-Krise.

    Hör-Tipp: Auto-Anbieter Alexander Sixt ist “kein Gewinner der Krise”, erklärt er im Hy-Podcast mit Christoph Keese. Bereits Mitte März 2020 machte Sixt mehrere Mio Euro Verlust pro Woche. Die Reaktion: Die Firma verkaufte viele ihrer Autos, gab sie zurück oder meldete sie ab.
    podcasts.apple.com

  • Willkommen im Club: Alexander Sixt.

    Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Vorstand Alexander Sixt steuert den Autovermieter durch die Pandemie – mit einem internen “Kommunikationsfeuerwerk”. Sixt ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macher*innen in Deutschland.
    turi2.de/koepfe (Profil Sixt)

  • James Adams wird Chief Commercial Officer bei Sixt.

    Sixt schafft die Position des Chief Commercial Officers und holt dafür James Adams, 37. Der Brite kommt von der Reiseplattform Booking.com, dort war er bis April in gleicher Position tätig. Bei Sixt soll er das Online-Geschäft weiter voranbringen. Laut Alexander Sixt macht der Konzern fast 40 % seiner Umsätze digital.
    horizont.net

  • Alexander Sixt denkt nicht zu viel an Zukunft und Vergangenheit.

    Hör-Tipp: Alexander Sixt definiert die Bereitschaft, sich zu verändern als Schlüssel zum Erfolg, auch in der Krise. Im Podcast Team A von “Havard Business Manager” und Xing sagt er, “Entscheidungen sind dafür da, dass sie revidiert werden”. Der Autovermieter Sixt habe die Krise schnell akzeptiert und u.a. mit neuen Produkten reagiert. Sixt sagt, dass er wenig an vergangene Erfolge denkt oder große Pläne für die Zukunft schmiedet, sondern unternehmerisch im Jetzt agiert.
    podcasts.apple.com (37-Min-Audio), manager-magazin.de

  • Sixt will 150 Mio Euro sparen und die Flotte weiter reduzieren.

    Sixt ist wirtschaftlich am “Tiefpunkt”, sagt Chef Erich Sixt (Foto), das zweite Quartal werde wohl “das schlechteste in der Geschichte der Firma”. Sohn Alexander Sixt prüft jede Station auf Einschnitte, bei Sach- und Personalkosten will Sixt dieses Jahr 150 Mio Euro einsparen. Die Flotte hat Sixt schon um 20.000 Fahrzeuge auf 130.000 Autos zurückgefahren und will weiter reduzieren. Stellen abbauen oder Stationen schließen will Sixt nicht.
    handelsblatt.com, turi2.de (Background)

  • Zitat: Alexander Sixt will Autos zum Luxusprodukt für Reiche machen.

    “Wir stellen Autos hin, andere stellen Autos her, das ist ein Riesenunterschied.”

    Alexander Sixt sagt beim Launch der neuen Sixt-Mobilitätsplattform, Sixt wolle Mobilität so billig machen, “dass es sich nur noch die Reichen leisten können, ein Auto zu besitzen”.
    welt.de, turi2.de (Background)

  • Sixt rüstet seine Auto-Flotte fürs Mieten per Smartphone um.


    Sixt kann freche Werbung, wie hier mit Model
    Angela Merkel. Das Familienunternehmen will aber auch tief ins #Neuland vordringen. (Foto: Sixt-Plakat aus dem Jahr 2013)

    Eine App, alle Autos: Die bayerische Mietwagen-Macht Sixt rüstet seine weltweit 240.000 Fahrzeuge für die Anmietung per Smartphone um. In diesem Jahr sollen die ersten 20.000 Autos bereit sein, berichtet Markus Fasse im “Handelsblatt”. An den Flughäfen München und Düsseldorf können Nutzer in wenigen Tagen die ersten Wagen per Handy buchen und losfahren – möglich ist auch eine Kurzzeit-Miete für ein paar Minuten.

    Hinter dem Projekt steckt das hausinterne Startup “Project X” mit 450 Entwicklern, Erich Sixts Söhne Konstantin und Alexander sitzen am Steuer. Ihr Auftrag lautet “Project One”, in das Sixt 100 Mio Euro investiert. Sixt ist jüngst aus dem Carsharing-Venture Drive Now ausgetreten, BMW zahlte dafür 209 Mio Euro. Sixt behält jedoch den Zugriff auf die Buchungssoftware, die es für Drive Now einst selbst entwickelte. Dank des Know-hows und der riesigen Fahrzeugflotte mutiert Sixt zur Konkurrenz seiner einstigen Tochter.
    “Handelsblatt”, S. 44-45 (Paid)

  • Sixt plant eine eigene Mobilitätsplattform.

    Sixt will eine eigene Mobilitätsplattform entwickeln und dort “bislang eigenständige Angebote unter einem Dach und unter einer Marke verbinden”, sagt Alexander Sixt dem “Handelsblatt”. Der Autovermieter hat gerade seine DriveNow-Anteile an BMW verkauft. Carsharing sei “nur ein Puzzleteil des gesamten Mobilitätsspektrums”. Die Frage, ob das Unternehmen das “Amazon der Mobilität” werden wolle, bejaht Sixt.
    handelsblatt.com, gruenderszene.de, turi2.de (Background)

  • Basta: Gauland wirbt unfreiwillig für Sixt.

    Gauland-Sixt-150Fluchtwagen: Sixt spannt AfD-Vize Alexander Gauland als unfreiwilligen Werbestar ein. In Zeitungsanzeigen und im Web wirbt der Autovermieter mit Gauland neben einem LKW und dem Spruch “Für alle, die einen Gauland in der Nachbarschaft haben” für günstige Umzugswagen.
    bild.de, facebook.com/sixt.autovermietung