Der Club der Meinungsmacherinnen.

Alexander von Schmettow bei turi2:

  • weiterlesen
  • weiterlesen
  • Meistgeklickter männlicher Kopf gestern war Thomas Koch.

    Meistgeklickter männlicher Kopf gestern war “Mr. Media” Thomas Koch, der im Gastbeitrag für turi2 fünf Tipps gibt, die jeden Mediaplan nachhaltiger machen. Ihm folgen im Ranking der frühere BDZV-Kommunikations­chef Alexander von Schmettow, der Senior Partner bei Christ & Company wird, sowie Konstantin Seidenstücker, Gründer und Geschäfts­führer des Podcast-Produzenten Studio Bummens.
    turi2.de/koepfe (meistgeklickte Männer am 5.7.2023)

  • Meistgeklickter Kopf gestern war Anna-Beeke Gretemeier.

    Meistgeklickter Kopf gestern war Anna-Beeke Gretemeier. Die “stern”-Chef­redakteurin verlässt das Magazin “auf eigenen Wunsch”. Im Ranking folgt MDR-Chefredakteurin Julia Krittian. Alexander von Schmettow, seit neustem Partner bei der Beratungs- und Investment-Agentur Christ & Company, kommt danach.
    turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 4.7.2023)

    Transparenz-Hinweis: Wegen einer missverständlichen Formulierung haben diese Meldung nach Veröffentlichung angepasst.

  • News-Ticker vom 4.7.2023.

    +++ Alexander von Schmettow wird Senior Partner bei Christ & Company. presseportal.de +++ Susanne Ehlerding leitet “Tages­spiegel”-Back­ground zu Agrar und Ernährung. tagesspiegel.de +++ Auch “Meedia”-Vize Thomas Borgböhmer steht laut DWDL vor dem Absprung. dwdl.de +++ Yahoo will zurück an die Börse. tagesschau.de +++ Ex-Audi-Boss Rupert Stadler legt im Diesel-Prozess Revision ein. sueddeutsche.de +++

  • Meistgeklickter Kopf gestern war Nadja Scholz.

    Meistgeklickter Kopf gestern war Nadja Scholz. Die neue Programm­direktorin der Deutschen Welle zieht im turi2-Interview Jahres­bilanz zieht und spricht über Zensur und Konstruktiven Journalismus. Hinter ihr folgt BDZV-Kommunikations­chef Alexander von Schmettow, den ab Januar die bisherige Presse­­sprecherin Anja Pasquay ablöst, weil er den Lobby-Verband verlässt.
    turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 19.12.2022)

  • Anja Pasquay löst Alexander von Schmettow als Kommunikationschefin beim BDZV ab.

    Bleibt verbunden: Ab 1. Januar übernimmt Anja Pasquay die Leitung der Kommunikation beim Bundes­verband Digital­publisher und Zeitungs­verleger BDZV. Die bisherige Presse­sprecherin löst Alexander von Schmettow ab, der den Lobby­verband nach gut vier Jahren in noch unbekannte Richtung verlässt.
    presseportal.de

  • Meistgeklickter PR-Kopf gestern war Silvie Rundel.

    Meistgeklickter PR-Kopf gestern war Silvie Rundel, Kommunikations- und Veranstaltungs­leiterin des Zeit Verlags. Im Podcast Interview des Monats erzählt sie vom positiven Kulturschock, den sie nach ihrem Wechsel von Springer zum Zeit Verlag erlebt hat. Ihr folgen BDZV-Kommunikationschef Alexander von Schmettow und Ina Tenz, Geschäftsleiterin Audio, Strategie und Content bei ABC Communication.
    turi2.de/koepfe (meistgeklickte PR-Köpfe am 28.11.2022)

  • Mathias Döpfner bleibt vorerst BDZV-Präsident.


    Vergeben und vertagt? Springer-Chef Mathias Döpfner bleibt vorerst BDZV-Präsident. Das Präsidium des Verbands der Digitalpublisher und Zeitungsverleger akzeptiert “seine Bitte um Entschuldigung” und seine “inhaltliche Distanzierung” von der SMS an Autor Benjamin von Stuckrad-Barre, heißt es in einer Mitteilung. Die Formulierungen “neuer DDR-Obrigkeitsstaat” und “Propaganda-Assistenten” im Zusammenhang mit der Presse haben zwar “dem Verband nicht gut getan”, rüffelt das Gremium. Nach einer “konstruktiven Diskussion” habe man trotzdem entschieden, “die sehr erfolgreiche Arbeit des Präsidiums in den vergangenen Jahren” nicht in Frage zu stellen.

    “Das war keine Selbstverständlichkeit”, schreibt Zapp. Immerhin hatten einige Präsidiumsmitglieder, wie der Geschäftsführer der Funke Mediengruppe, Christoph Rüth und Madsack-Geschäftsführer Thomas Düffert ihrem Ärger über Döpfner und dessen Äußerungen im Vorfeld der Sitzung Luft gemacht. Anders als sonst waren heute Vertreter der Geschäftsstelle ausgeladen, “damit sich jeder seinen Ärger von der Seele reden könne”.

    Döpfner hatte angeboten zurückzutreten, falls die Mehrheit der Mitglieder dies fordere, nun behält er das Amt vorerst. Die heutige Sitzung ist aber sowieso “nicht das richtige Gremium gewesen, um einen BDZV-Präsidenten ab- oder neu zu wählen”, schreibt Roland Pimpl bei “Horizont”. Dies wäre vielmehr Aufgabe der Delegiertenversammlung. Diese wird im Frühjahr stattfinden. BDZV-Sprecher Alexander von Schmettow betont, dass die Entscheidung über die Zukunft von Mathias Döpfner nicht “vertagt” wird. Die kommende Sitzung sei “angesichts der Fülle von aktuellen politischen Herausforderungen und notwendigen Entscheidungen zur weiteren Modernisierung des Verbandes” notwendig.
    presseportal.de, turi2.de (Background), ndr.de, horizont.net (Paid)

  • Willkommen im Club: Alexander von Schmettow.

    Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: BDZV-Kommunikationschef Alexander von Schmettow hat 2020 die Neuausrichtung des Zeitungsverbandes mitgestaltet. Von Schmettow ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macher*innen in Deutschland.
    turi2.de/koepfe (Profil von Schmettow)

  • Alexander von Schmettow wird neuer Kommunikationschef beim BDZV.

    BDZV macht Alexander von Schmettow, 42, zum neuen Kommunikationschef. Er übernimmt von Hans-Joachim Fuhrmann, der den BDZV zum Jahresende verlassen hat. Von Schmettow hat zuvor u.a. für den Deutschen Sparkassen- und Giroverband und die Telekom kommuniziert.
    presseportal.de, turi2.de (Background)