Andreas Arntzen bei turi2:
Hör-Tipp: Andreas Arntzen hat kein Problem mit dem Image der “Rentner-Bravo”.
Hör-Tipp: “Ich sage unseren Mitarbeitern immer: Das Tolle an unserem Job ist, dass wir Menschenleben retten können”, erzählt Wort & Bild-CEO Andreas Arntzen im “brand eins”-Podcast mit Christian Bollert. Auch mit dem Image der “Apotheken Umschau” als “Rentner-Bravo” hadere er nicht, sondern sehe es eher als Ansporn. Der Verlag rüste aber sowohl mit Digitalangeboten als auch mit strategischen Investments ständig nach.
detektor.fm (36-Min-Podcast)Wort & Bild holt Jörg Mertens als neuen CFO.
Münzwechsel: Bei Wort & Bild folgt Medienmanager Jörg Mertens als Finanzchef auf Malte von Trotha. Der besetzte die Rolle seit 2020, künftig soll er Geschäftsführer für das Beteiligungsmanagement sein. CEO Andreas Arntzen dankt von Trotha “für die Weichenstellungen im Finanz- und M&A-Bereich”. Neu-CFO Mertens war vorher u.a. bei der Handelsblatt Media Group und DuMont in der Geschäftsführung.
presseportal.deJan Wagner steigt bei Wort & Bild in die Geschäftsführung auf.
Wagen Wagner: Der Wort & Bild Verlag holt Jan Wagner in die Geschäftsführung für die Bereiche Vertrieb, Markt, Medien und Produkte. Er ist seit 2016 Leiter des Gesamtvertriebs in Baierbrunn, zuvor hat er für die Ippen Verlagsgruppe gearbeitet. Die Personalie “unterstreicht die Bedeutung unseres Kerngeschäfts”, so Geschäftsführer Andreas Arntzen.
presseportal.deRechtsstreit um gesund.bund.de wandert vom OLG vor das Verwaltungsgericht.
Ungesund: Das OLG Köln verweist den Rechtsstreit zwischen Wort & Bild und dem Bundesgesundheitsministerium um das Portal gesund.bund.de an das Verwaltungsgericht Köln. Wort & Bild-Chef Andreas Arntzen sieht dadurch den “effektiven Rechtsschutz zur Durchsetzung der Pressefreiheit” beschnitten. Fälle, in denen staatliche Angebote mit privater Presse konkurrieren, müssten “auch weiterhin vor den Wettbewerbsgerichten im Zivilrechtsweg entschieden werden”, sagt er. Der Verleger-Verband MVFP fürchtet, mit der Entscheidung werde der Rechtsschutz “gegen verfassungswidrige Staatspresse unkalkulierbar und in unzumutbarer Weise erschwert”. Ende Juni 2023 hatte hatte das Landgericht Bonn das Nationale Gesundheitsportal für unzulässig erklärt, woraufhin das Ministerium Berufung eingelegt hat.
per Mail, turi2.de (Background)Bundeskartellamt lässt Looping-Group-Übernahme zu.
Runde Sache: Das Bundeskartellamt winkt die Übernahme der insolventen Looping Group durch die Wort & Bild-Tochter Isartal Health Media durch. Die Berufung der bisherigen Looping-Chefs Dominik Wichmann (Foto) und Robin Houcken zu Geschäftsführern der neuen Agentur Looping Brand Media steht noch aus. Dieser Prozess sei aber “bald abgeschlossen”, sagt Andreas Arntzen “Horizont”.
horizont.net (€)Tochterfirma des Wort-&-Bild-Verlags steigt bei der insolventen Looping Group ein.
Kriegt die Kurve: Die Isartal Health Media, eine Tochter des “Apotheken Umschau”-Verlags Wort & Bild, steigt als Gesellschafterin bei der insolventen Looping Group ein. Die Gründer und bisherigen Eigentümer, Robin Houcken und Dominik Wichmann (Foto links), bleiben an Bord. Letzterer sieht in der Isartal Health Media einen “idealen Partner”. Wort-&-Bild-Geschäftsführer Andreas Arntzen glaubt, die “einzigartige Verbindung von Teamgeist, kreativen Ressourcen, unternehmerischem Denken und namhaften Kunden eröffnet für beide Unternehmen neue Horizonte”. Ein Großteil des verbliebenen Teams wird übernommen, 27 Angestellte verlieren jedoch ihren Job. Laut der “Süddeutschen” hatten zuletzt auch “ein Finanzinvestor und ein Konsortium mehrerer Agenturen” um die PR-Firma gebuhlt, wobei das beste Angebot den Zuschlag bekommen habe. Über die Details des Deals haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. Der Wort & Bild Verlag betreibt bereits seit 2021 mit der Looping Group das Joint Venture Vita Health Media zur Gesundheits-Kommunikation.
presseportal.de, sueddeutsche.de (€), turi2.de (Background)Foto: Johannes Arlt (turi2) / Wort & Bild Verlag
Wort & Bild übernimmt Magazin “Eltern” von Gruner + Jahr und bringt es in Apotheken.
Adoption: Der Wort & Bild Verlag sichert sich die Lizenz für das Magazin “Eltern” von Gruner + Jahr. Der Verlag der “Apotheken Umschau” benennt sein eigenes Magazin “Baby und Familie” in “Eltern” um und platziert es ab Oktober unter neuem Namen in Apotheken. “Wir fanden den Namen ‘Eltern’ prägnanter, passender und weiterfassend”, sagt Geschäftsführer Andreas Arntzen der “Süddeutschen Zeitung”. Ungewöhnlich: Das Digitalangebot von “Eltern” bleibt in den Händen von RTL, was “in der Tat verrückt ist, aber auch kreativ”, glaubt Arntzen. Auch in der Vermarktung können die Hamburger noch nicht so richtig loslassen, diese übernehmen Wort & Bild und die Ad Alliance von RTL gemeinsam. Noch ist offen, ob Wort & Bild in Baierbrunn bei München Mitarbeitende der bisherigen “Eltern”-Redaktion aus Hamburg übernimmt. Die letzte gedruckte Ausgabe von “Eltern” unter dem G+J-Dach erschien Anfang Mai. “Baby und Familie” liegt bisher 500.000 mal in Apotheken aus. Diese zahlen 50 Cent pro Heft, die Kundschaft kann es konstenfrei mitnehmen.
sueddeutsche.de (€), presseportal.deWir graturilieren: Andreas Arntzen, Nadine Schian, Michael Manske.
Wir graturilieren den Geburtstagskindern des Tages: Andreas Arntzen, Geschäftsführer des Wort & Bild Verlags feiert heute seinen 56. Geburtstag – und in diesem Zuge womöglich auch den juristischen Sieg gegen das Nationale Gesundheitsportal gesund.bund.de. Nadine Schian, Vice President Corporate Communications bei BSH Hausgeräte, wird 46. Einen Schnapszahl-Geburtstag feiert Michael Manske, Leiter Kommunikation, Brand und Marketing bei der VW-Softwaretochter Cariad. Er wird heute 33 Jahre.
Landgericht Bonn erklärt Nationales Gesundheitsportal für unzulässig.
Gesundes Urteil: Der Betrieb des Nationalen Gesundheitsportals gesund.bund.de ist unzulässig, entscheidet das Landgericht Bonn und gibt damit einer Klage des Wort & Bild Verlags statt. Bei dem Portal handele es sich um eine Verletzung der Pressefreiheit aufgrund “Verstoßes gegen das Gebot der Staatsferne der Presse”. Auf der Website veröffentlicht eine eigene Redaktion des Gesundheitsministeriums seit 2020 Artikel in den Rubriken “Krankheiten”, “gesund leben”, “Pflege” sowie “Gesundheit Digital”. Damit stehe das Portal in unzulässiger Weise in Konkurrenz zu Presse-Angeboten wie apotheken-umschau.de, das zu Wort & Bild gehört. Zudem hatte es eine Vereinbarung mit Google gegeben, die Inhalte des Portals in den Suchergebnissen zu bevorzugen. Geschäftsführer Andreas Arntzen sieht darin die Gefahr der “Vermischung von objektiv-neutralen Inhalten mit politisch motivierter Berichterstattung”. Wort & Bild sowie Burda hatten im Februar 2021 gegen das Bundesportal geklagt.In seinem Urteil folgt das Gericht in großem Teilen der Argumentation von Wort & Bild – einzig einen Schadenersatz-Anspruch lehnt das Gericht ab. Wort & Bild hatte laut Urteil mit einem Einbruch der Klickraten um mehr als 30 % argumentiert. Dennoch kann der Verlag die Entscheidung als Sieg verbuchen. Die Verfahrenskosten tragen zu 5/6 der Bund und zu 1/6 der Wort & Bild Verlag. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.
presseportal.de, turi2.de (Background)Mitarbeit: Markus Trantow
Wort & Bild holt Kai Kolpatzik in die Geschäftsleitung.
(Ver)schreibungspflichtig: Der Wort & Bild Verlag holt Kai Kolpatzik in die Geschäftsleitung. Der Arzt und Gesundheitswissenschaftler soll in der neu geschaffenen Position Chief Scientific Officer das “Wissenschafts-Know-how” im Verlag stärken, sagt Chef Andreas Arntzen. Kolpatzik leitete zuletzt die Abteilung Prävention im AOK-Bundesverband.
presseportal.deKlick-Tipp: Wort & Bild verteilt “Rezeptfrei: Optimismus”.
Klick-Tipp: Wort & Bild um Chef Andreas Arntzen und “Apotheken Umschau”-Chefredakteur Dennis Ballwieser luden vergangene Woche zum Event “Rezeptfrei: Optimismus”, u.a. mit Human-Unlimited-Gründer Frank Dopheide als Speaker. Mit einer Bilder-Galerie und einer Video-Zusammenfassung dokumentiert der Verlag das Event.
wortundbildverlag.deStartup Insider gewinnt Medienprofis als Investorinnen für neue Plattform.
Newsletter goes Plattform: Die Jungfirma Startup Insider rund um Gründer Jan Thomas sichert sich u.a. Andreas Arntzen, Philipp Westermeyer, Ulrike Handel und Christoph Keese als Investorinnen, um ihren Newsletter zu einer Plattform auszubauen. Auch Unternehmen wie Atlantic Labs, Capnamic, Earlybird und German Media Pool VC haben investiert. Die knapp 10 Venture Capitalists sowie 40 Manager und CEOs unterstützen Startup Insider mit insgesamt einem siebenstelligen Betrag. Damit soll eine Website ausgebaut werden, die Gründerinnen, Universitäten und Investorinnen miteinander vernetzt – u.a. mit einer Datenbank aller Akteure am Startup-Markt. Aktuell sind dort bereits 10.000 Profile von Startups, Gründerinnen und Investorinnen gesammelt. Zudem gibt es kuratierte Nachrichten aus der Branche, Podcast-Empfehlungen sowie Stellenanzeigen. In den nächsten Monaten soll u.a. eine Echtzeit-Synchronisation mit dem Handelsregister, weitere Newsportale sowie Infos zu Workshops und Scoutings für Unternehmer folgen. Als Beirat konnte Thomas Josef Brunner, Christoph Keese, Torsten Murke, Florian Heinemann und Pip Klöckner gewinnen.
trendingtopics.eu, horizont.net (€)Verlage von Apotheken Umschau, kress.de und Ruhrnachrichten treten Corint Media bei.
Rücken zusammen: Wort & Bild Verlag, Medienfachverlag Oberauer und Lensing Media beauftragen Corint Media mit der Rechtewahrnehmung ihrer Domains im Bereich Presseleistungsschutzrecht. Mit der Mitgliedschaft “befürworten wir, dass die Verlagsbranche dieses Recht gemeinsam wahrnimmt”, sagt der Geschäftsführer des Wort & Bild Verlags, Andreas Arntzen. Das biete eine “stärkere Verhandlungsposition, als wenn jeder Verlag für sich verhandelt”.
corint-media.comturi2.de/termine: Die wichtigsten Kongresse und Konferenzen im 2. Halbjahr.
Menschen treffen, den Horizont erweitern, Networking – Spätsommer und Herbst 2022 sind nach zwei Jahren Pandemie-Pause wieder Zeit für Kongresse und Konferenzen vor Ort. In diesem Newsletter blicken wir vorab auf die wichtigsten Events. Mit turi2.de/termine bieten wir das beste Tool zur Langfrist-Planung: Unsere Termin-Vorschau ist bequem durchsuchbar nach Zeiträumen wie diese Woche und dieser Monat oder nach Themen-Kategorien wie Journalismus, Marketing, PR, Politik und Wirtschaft. Hast du einen Termin, der für die turi2-Community spannend ist? Dann trag dich bei turi2.de/join ein und veröffentliche ihn kostenlos unter turi2.de/termine. Fragen gerne an: termine@turi2.deUm Digital-Marketing und Tech-Innovationen geht es Mitte September auf der Dmexco in Köln. Zu den Gästen gehören u.a. Ceconomy-Chef Karsten Wildberger und Clemens Bauer, Marketing-Chef von Rewe. Am 18. Oktober beginnen die Medientage München – u.a. mit “Playboy”-Verlegerin Myriam Karsch, Moderator Sebastian Pufpaff und Andreas Arntzen, dem Geschäftsführer des Wort & Bild Verlags. In die Bankenstadt Frankfurt führt Anfang November der Deutsche Marketing Tag, wo auch der jährliche Marketing-Preis verliehen wird. Als Sprecher hat sich u.a. der Marketing- und PR-Chef der Deutschen Bahn, Jürgen Kornmann, angesagt.
Übrigens: Der turi2 Clubraum meldet sich auch im Sommer jede Woche mit inspirierenden Gesprächen und spannenden Gästen. An diesem Freitag um 12 Uhr wird Bayer-Kommunikator Christian Maertin bei Aline von Drateln und Markus Trantow zu Gast sein. Das komplette Programm des Live-Podcasts von turi2 gibt’s auf turi2.de/clubraum.
– Anzeige –
Beauty&Health Summit by Douglas: Über 30 Expert*innen aus der Medizin, Forschung und Schönheitsbranche informieren über die neuesten Erkenntnisse zu den Themen Langlebigkeit, besserer Schlaf, Haarausfall, Hormonwandel, Ästhetische Medizin, und die neuesten Trends aus der Kosmetik. Freuen Sie sich auf Dr. Barbara Sturm, Dr. Désirée Hölscher, Dr. Edouard Manassa, Nina Ruge, Dr. Susanne von Schmiedeberg, Dr. Sheila de Liz, Victoria Swarovski und Judith Williams am 2. und 3. September in Düsseldorf. Infos und Tickets: douglas.deKongress-Highlights im Spätsommer und Herbst:
Beginn: 31. August 2022 um 18.00 Uhr
Ende: 1. September 2022 um 18.15 Uhr
MVFP Distribution Summit
Veranstalter: Medienverband der freien Presse
Ort: Hamburg
Online
Weitere Infos…Beginn: 2. September 2022 um 14.00 Uhr
Ende: 3. September 2022 um 20.00 Uhr
Beauty and Health Summit
Veranstalter: Douglas
Ort: Düsseldorf
Weitere Infos…3. September 2022
Female Future Force Day
Veranstalter: Edition F
Ort: Berlin
Weitere Infos…Beginn: 3. September 2022 um 09.00 Uhr
Ende: 4. September 2022 um 15.00 Uhr
Z2X22 – das Festival neuer Visionär:innen
Veranstalter: Zeitverlag
Ort: Berlin
Kostenlos
Weitere Infos…Beginn: 6. September 2022 um 09.00 Uhr
Haptica live ‘22: Das muss man spüren
Veranstalter: WA Media GmbH
Ort: Bonn
Kostenlos
Weitere Infos…Beginn: 7. September 2022 um 09.00 Uhr
Ende: 8. September 2022 um 19.00 Uhr
Future Mobility Summit
Veranstalter: “Tagesspiegel”-Verlag
Ort: Berlin
Weitere Infos…7. September 2022 um 10.00 Uhr
Local Branding Day
Veranstalter: Local Branding Alliance
Ort: Bonn
Weitere Infos…– Anzeige –
Wieviel Klima-Journalismus brauchen wir?
Braucht Klima-Journalismus eigene Formate und Strukturen in Medienhäusern? Wo ist die Trennlinie zwischen Journalismus und Aktivismus? In Vorträgen und Workshops lassen uns Wissenschaftler und Journalistinnen an ihren Projekten teilhaben. Jetzt anmelden!13. September 2022
Weltmarkführer Innovation Day
Veranstalter: “Wirtschaftswoche”
Ort: Erlangen
Weitere Infos…Beginn: 13. September 2022
Ende: 14. September 2022
Digital X
Veranstalter: Telekom, Digital X
Ort: Köln
Online
Weitere Infos…15. September 2022
AGF Forum
Veranstalter: AGF Videoforschung
Ort: Frankfurt am Main
Weitere Infos…Beginn: 15. September 2022 um 09.00 Uhr
Ende: 15. September 2022 um 21.00 Uhr
Kidscon – die Konferenz für Kindermedienprofis
Veranstalter: Innovations- und Digitalagentur ida
Ort: Erfurt
Weitere Infos…Beginn: 20. September 2022
Ende: 25. September 2022
IAA Transportation
Veranstalter: Verband der Automobilindustrie
Ort: Hannover
Weitere Infos…– Anzeige –
In nur 10 Monaten Moderator:in werden! Nah dran sein an Protagonist:innen, Stories und Zuschauer:innen. Werde Expert:in des digital Storytellings und lerne von erfahrenen Dozent:innen aus der Branche. Profitiere von kleinen Klassen und familiärer Atmosphäre! Studienstart ist am 04. Oktober 2021. Sichere dir jetzt noch deinen Studienplatz unter www.b-a-f.deBeginn: 20. September 2022
Ende: 21. September 2022
Spobis 2022
Veranstalter: Sponsors Verlags
Ort: Düsseldorf
Weitere Infos…22. September 2022
Zeit Konferenz Global Trade
Veranstalter: Zeitverlag
Ort: Hamburg
Kostenlos
Weitere Infos…22. September 2022 um 09.30 Uhr
Auto Motor und Sport Kongress
Veranstalter: Motor Presse Stuttgart
Ort: Stuttgart
Online
Weitere Infos…22. September 2022 um 13.00 Uhr
Health Lab
Veranstalter: Hubert Burda Media
Ort: München
Kostenlos
Weitere Infos…Beginn: 22. September 2022
Ende: 23. September 2022
Kommunikationskongress 2022
Veranstalter: BdKom, Quadriga
Ort: Berlin
Online
Weitere Infos…Beginn: 25. September 2022
Ende: 27. September 2022
Bits & Pretzels
Veranstalter: Startup Events
Ort: München
Weitere Infos…Beginn: 25. September 2022
Ende: 26. September 2022
L100 – die Tagung für Führungskräfte im Lokaljournalismus
Veranstalter: Medienfachverlag Oberauer
Ort: Eisenstadt
Weitere Infos…Beginn: 27. September 2022
Ende: 28. September 2022
Werbewirkungsgipfel
Veranstalter: “Horizont”, Dfv Mediengruppe
Ort: Frankfurt am Main
Online
Weitere Infos…Beginn: 28. September 2022
Ende: 29. September 2022
MediaTech Hub Conference
Veranstalter: MediaTech Hub Potsdam Management
Ort: Potsdam
Online
Weitere Infos…Beginn: 28. September 2022 um 09.00 Uhr
Ende: 30. September 2022 um 14.00 Uhr
World News Media Congress 2022
Veranstalter: Wan-Ifra
Ort: Saragossa, Spanien
Weitere Infos…– Anzeige –
Gefahrgut Sprache: Über die Regeln für gute Unternehmenskommunikation sprechen Aline von Drateln und Markus Trantow am Freitag mit Bayer-Kommunikator Christian Maertin. Im turi2 Clubraum, dem Live-Podcast, stellt sich der frühere Journalist außerdem dem Kreuzverhör und diskutiert über die Themen der Woche. Ab 12 Uhr geht die Chemie-Vorlesung los – entweder live bei Clubhouse, oder ab 18 Uhr als Podcast zum Nachlernen.
turi2.de/clubraum, clubhouse.com (Kalender-Link)Beginn: 29. September 2022 um 09.00 Uhr
Journalismusforum 2022: Nachhaltig über Nachhaltiges berichten
Veranstalter: ARD.ZDF Medienakademie
Ort: Stuttgart
Weitere Infos…Beginn: 11. Oktober 2022
Ende: 12. Oktober 2022
Digital Marketing Days & Total Video
Veranstalter: “Horizont”, Dfv Mediengruppe
Ort: Hamburg
Online
Weitere Infos…Beginn: 11. Oktober 2022
Ende: 12. Oktober 2022
B2B Marketing Days
Veranstalter: Vogel Communications Group
Ort: Würzburg
Weitere Infos…Beginn: 11. Oktober 2022 um 10.00 Uhr
Ende: 13. Oktober 2022
W&V Green Marketing Days
Veranstalter: W&V
Ort: München
Online
Weitere Infos…Beginn: 18. Oktober 2022
Ende: 20. Oktober 2022
Medientage München
Veranstalter: Medien.Bayern GmbH
Ort: München
Weitere Infos…Beginn: 18. Oktober 2022
Ende: 20. Oktober 2022
Adobe MAX: The Creativity Conference
Veranstalter: Adobe
Ort: Los Angeles, USA
Online
Weitere Infos…Beginn: 19. Oktober 2022 um 10.00 Uhr
Ende: 20. Oktober 2022 um 16.00 Uhr
Media Makers Meet (Mx3 Berlin)
Veranstalter: Di5rupt
Ort: Berlin
Weitere Infos…Beginn: 25. Oktober 2022
Ende: 26. Oktober 2022
Payment Summit
Veranstalter: Ebner Media Group
Ort: Hamburg
Online
Weitere Infos…Beginn: 2. November 2022
Ende: 3. November 2022
Deutscher Marketing Tag
Veranstalter: Deutscher Marketing Verband
Ort: Frankfurt
Weitere Infos…Beginn: 10. November 2022 um 09.30 Uhr
Ende: 11. November 2022 um 17.00 Uhr
Diversity-Konferenz
Veranstalter: “Tagesspiegel”-Verlag
Ort: Berlin
Weitere Infos…Beginn: 15. November 2022
Ende: 16. November 2022
Change Congress
Veranstalter: “Handelsblatt”
Ort: Berlin
Weitere Infos…Die wichtigsten Termine für Meinungsmacherinnen gibt’s immer aktuell auf turi2.de/termine.
Redaktion: Melis Ntente und Markus Trantow
Newsletter online lesenGudrun Kreutner verlässt den Wort & Bild Verlag und macht sich selbstständig.
Ist so frei: Gudrun Kreutner, Leiterin der Unternehmenskommunikation bei Wort & Bild, verlässt den Verlag und macht sich selbstständig. Sie habe sich zuletzt “intensiv mit New Work beschäftigt und was eigentlich gutes Arbeiten ausmacht”, schreibt sie auf Linked-in. Sie werde für Wort & Bild weiter als Beraterin tätig sein. CEO Andreas Arntzen schreibt, er unterstützte ihren Schritt: “Ich glaube daran, dass wir neue Formen abseits der alten Arbeitsweisen brauchen.”
kress.de, linkedin.comNewsletter-Promi-Tipp von Andreas Arntzen.
Newsletter-Promi-Tipp: Andreas Arntzen ist Vorsitzender der Geschäftsführung des Wort & Bild Verlags und liest morgens einen Mix aus Gesundheits-, Kommunikations- und Sport-Newslettern. Wichtig ist ihm, dass er sich “immer darauf verlassen” kann, eine schnelle Übersicht der wichtigsten Entwicklungen in den Märkten zu bekommen. Als Geheim-Tipp empfiehlt Arntzen Noch Fragen? von “Brand Eins”-Urgestein Wolf Lotter.
Meine Lieblings-Morgen-Newsletter?
Morgens informiere ich mich gerne via Handelsblatt Inside Digital Health, ntv, Tagesspiegel Background Gesundheit & E-Health, Apotheken Umschau pro, turi2, Horizont, W&V, Business Insider, Spiegel und natürlich diverse im Bereich Sport.Was schätze ich daran?
Was einen guten Newsletter ausmacht, ist natürlich der oder die Kurator/in. Ich kann mich bei den genannten immer darauf verlassen, dass ich eine schnelle Übersicht der wichtigsten Entwicklungen in den Märkten erhalte, teilweise aus internationalen Quellen. Gut gemachte Newsletter sparen den Leser:innen sehr viel Zeit.Die wichtigsten Newsletter für mich?
Handelsblatt, New York Times, The Pioneer und Apotheken Umschau.Mein Newsletter-Geheimtipp?
turi2 ist ja kein Geheimtipp mehr, also empfehle ich an dieser Stelle Noch Fragen? von “Brand Eins”-Urgestein Wolf Lotter.Das wünsche ich turi2 zum 15. Geburtstag:
Ich wünsche, dass es turi2 gelingt, weiterhin so nah am Geschehen dran zu bleiben und an die spannenden Interviewpartner:innen und Themen zu kommen, damit wir Leser:innen Futter haben. Danke für die inspirierenden Geschichten und weiter so!Die Promi-Tipps erscheinen im Rahmen der Newsletter-Wochen zum 15. Geburtstag des turi2-Morgen-Newsletters.
Porträt: Andreas Arntzen, CEO beim Wort & Bild Verlag.
Wort- und bildgewaltig: Dass er in 20 Jahren einen Medien-Riesen führen wird, ahnt Andreas Arntzen in den 90ern nicht. “Arntzi” hütet damals das Hockey-Tor der Nationalmannschaft. Beruflich folgt er dieser Passion: Er studiert BWL und gründet im Sport-Einzelhandel.
Heute macht Arntzen gesunde Geschäfte im beschaulichen Baierbrunn: Zwischen Zwiebel-Kirchturm und Isar-Lauf entsteht die “Apotheken Umschau”, deren stabile Millionen-Auflage und Werbeeinnahmen von der Münchner Medien-Schickeria neidisch beäugt und teils imitiert werden. Der Ärger darüber ist verraucht, die Digitalisierung des Gesundheitswesens stresst stärker. Arntzen klagt, dass die Branche digital “einige Jahre hinterher” hinkt.
Eine Geduldsprobe für den Digital-Pionier. Er baut um die Jahrtausendwende ein Job-Portal für Holtzbrinck, gründet die Partnerbörse Parship und tritt als Investor auf. Die Vita des fast zwei Meter großen Managers ist gefüllt: “Wenn ich das Gefühl hatte, dass es langweilig wird, habe ich mich umorientiert.”
Beim Wort & Bild Verlag ist das offenbar nicht der Fall. Arntzen führt ihn seit 2016 – am liebsten “durch Lob, Fragen und Ideen”. Und mit Optimismus: “Der Glaube kann Berge versetzen”, sagt Arntzen.
Andreas Arntzen
Geb. 1967 in Hamburg
1989: Hockey-Karriere und BWL-Studium in Hamburg
2000: Gründung Parship
2002: CEO des Zeitverlags
2004: CEO der Handelsblatt-Gruppe
2006: COO bei Madsack
2014: NZZ-Geschäftsführung
2016: CEO des Wort & Bild Verlags(Foto: Sonja Herpich / Wort & Bild)
Dieser Beitrag ist Teil der turi2 edition #17 Jobs – lesen Sie alle Geschichten hier im E-Paper:
Wort & Bild-Chef Andreas Arntzen wirbt um Kooperation mit Burda.
Best Frenemies: Der Chef des Wort & Bild Verlags Andreas Arntzen macht im “Meedia”-Interview “keinen Hehl daraus”, offen für Kooperationen mit Burda zu sein. Seit 2019 macht die Burda-Zeitschrift “My Life” der “Apotheken Umschau” von Wort & Bild Konkurrenz. Nach anfänglichem “Geplänkel” habe man “inzwischen aber alle Streitigkeiten beigelegt” und pflege “einen guten und intensiven Austausch”. Anfang des Jahres hatte Burda gegen Treue-Boni des Wort & Bild Verlags geklagt, im September gegen die Aussagen einer Studie, mit der die “Apotheken Umschau” ihre Umsatz-Wirksamkeit für Apotheken bewirbt. Die Rechtsstreitigkeiten spricht Arntzen im Interview nicht an, äußert sich stattdessen positiv über den “stärkeren Wettbewerb”. Der kurble sogar den Anzeigenumsatz der Zeitschrift an, weil man bei Agenturen und Kunden offensiver auftritt, “als es in der Vergangenheit üblich war”.Auch online sieht der Verlagschef Verschmelzungspotenzial, nämlich bei seiner Webseite Gesund.de und Angebot ihreapotheken.de des Zukunftspakts Apotheke, an dem wiederum Burda beteiligt ist. Er geht davon aus, “dass es am Ende eine Konsolidierung gibt – besser früher als später”. Ziel sei es, eine gemeinsame Lösung zu finden, um die “stationären Apotheken” zu unterstützen.
meedia.de (Paid), apotheke-adhoc.de, turi2.de (Background)Zitat: Wort & Bild-Verlagschef Andreas Arntzen über Werte im Sport.
“Leistungssport wird oft mit ‘Siegen’ und sportlichem Erfolg gleichgesetzt. Aber Sport lehrt uns andere Werte, wie Respekt, Anerkennung, Verbundenheit, Mitgefühl und Teamgeist.”
Andreas Arntzen, Wort & Bild-Verlagschef sowie ehemaliger Hockey-Torwart, spricht im Interview mit der Deutschen Sporthilfe über körperliche Ertüchtigung zur Charakterbildung – was ihm heute auch im Management zugute kommt.
sporthilfe.de
(Foto Wort & Bild/Margaretha Olschewski)Wort & Bild Verlag investiert in das deutsche Start-Up Fit Tech Company.
Sport frei: Der Wort & Bild Verlag kauft über die Investment-Tochter Isartal Ventures Anteile der Fit Tech Company. Das Start-Up will Fitness- und Gesundheitsindustrie vernetzen und organisiert zum Beispiel den Fit Tech Summit. “Mit dieser Strategie erschließen wir für die Wort & Bild Verlagsgruppe neue, ergänzende Geschäftsfelder”, sagt Chef Andreas Arntzen.
presseportal.de