Der Club der Meinungsmacherinnen.

Andreas Arntzen bei turi2:

  • Hör-Tipp: Andreas Arntzen hat kein Problem mit dem Image der “Rentner-Bravo”.

    Hör-Tipp: “Ich sage unseren Mitarbeitern immer: Das Tolle an unserem Job ist, dass wir Menschenleben retten können”, erzählt Wort & Bild-CEO Andreas Arntzen im “brand eins”-Podcast mit Christian Bollert. Auch mit dem Image der “Apotheken Umschau” als “Rentner-Bravo” hadere er nicht, sondern sehe es eher als Ansporn. Der Verlag rüste aber sowohl mit Digitalangeboten als auch mit strategischen Investments ständig nach.
    detektor.fm (36-Min-Podcast)

  • Wort & Bild holt Jörg Mertens als neuen CFO.

    Münzwechsel: Bei Wort & Bild folgt Medienmanager Jörg Mertens als Finanz­chef auf Malte von Trotha. Der besetzte die Rolle seit 2020, künftig soll er Geschäfts­führer für das Beteiligungs­management sein. CEO Andreas Arntzen dankt von Trotha “für die Weichen­stellungen im Finanz- und M&A-Bereich”. Neu-CFO Mertens war vorher u.a. bei der Handelsblatt Media Group und DuMont in der Geschäfts­führung.
    presseportal.de

  • Jan Wagner steigt bei Wort & Bild in die Geschäftsführung auf.

    Wagen Wagner: Der Wort & Bild Verlag holt Jan Wagner in die Geschäfts­führung für die Bereiche Vertrieb, Markt, Medien und Produkte. Er ist seit 2016 Leiter des Gesamt­vertriebs in Baierbrunn, zuvor hat er für die Ippen Verlags­gruppe gearbeitet. Die Perso­nalie “unter­streicht die Bedeutung unseres Kern­geschäfts”, so Geschäfts­führer Andreas Arntzen.
    presseportal.de

  • Rechtsstreit um gesund.bund.de wandert vom OLG vor das Verwaltungsgericht.

    Ungesund: Das OLG Köln verweist den Rechts­streit zwischen Wort & Bild und dem Bundes­gesund­heits­ministerium um das Portal gesund.bund.de an das Verwaltungs­gericht Köln. Wort & Bild-Chef Andreas Arntzen sieht dadurch den “effektiven Rechts­schutz zur Durch­setzung der Presse­freiheit” beschnitten. Fälle, in denen staatliche Angebote mit privater Presse konkurrieren, müssten “auch weiter­hin vor den Wett­bewerbs­gerichten im Zivil­rechts­weg entschieden werden”, sagt er. Der Verleger-Verband MVFP fürchtet, mit der Entscheidung werde der Rechts­schutz “gegen verfassungs­widrige Staats­presse un­kalkulier­bar und in unzumut­barer Weise erschwert”. Ende Juni 2023 hatte hatte das Landgericht Bonn das Nationale Gesund­heits­portal für unzulässig erklärt, woraufhin das Ministerium Berufung eingelegt hat.
    per Mail, turi2.de (Background)

  • Bundes­kartell­amt lässt Looping-Group-Über­nahme zu.

    Runde Sache: Das Bundes­kartell­amt winkt die Über­nahme der insolventen Looping Group durch die Wort & Bild-Tochter Isartal Health Media durch. Die Berufung der bisherigen Looping-Chefs Dominik Wichmann (Foto) und Robin Houcken zu Geschäfts­führern der neuen Agentur Looping Brand Media steht noch aus. Dieser Prozess sei aber “bald abge­schlossen”, sagt Andreas Arntzen “Horizont”.
    horizont.net (€)

  • Tochterfirma des Wort-&-Bild-Verlags steigt bei der insolventen Looping Group ein.


    Kriegt die Kurve: Die Isartal Health Media, eine Tochter des “Apotheken Umschau”-Verlags Wort & Bild, steigt als Gesellschafterin bei der insolventen Looping Group ein. Die Gründer und bisherigen Eigentümer, Robin Houcken und Dominik Wichmann (Foto links), bleiben an Bord. Letzterer sieht in der Isartal Health Media einen “idealen Partner”. Wort-&-Bild-Geschäfts­führer Andreas Arntzen glaubt, die “einzigartige Verbindung von Teamgeist, kreativen Ressourcen, unternehmerischem Denken und namhaften Kunden eröffnet für beide Unternehmen neue Horizonte”. Ein Großteil des verbliebenen Teams wird übernommen, 27 Angestellte verlieren jedoch ihren Job. Laut der “Süd­deutschen” hatten zuletzt auch “ein Finanz­­investor und ein Konsortium mehrerer Agenturen” um die PR-Firma gebuhlt, wobei das beste Angebot den Zuschlag bekommen habe. Über die Details des Deals haben die Parteien Still­schweigen vereinbart. Der Wort & Bild Verlag betreibt bereits seit 2021 mit der Looping Group das Joint Venture Vita Health Media zur Gesundheits-Kommunikation.
    presseportal.de, sueddeutsche.de (€), turi2.de (Background)

    Foto: Johannes Arlt (turi2) / Wort & Bild Verlag

  • Wort & Bild übernimmt Magazin “Eltern” von Gruner + Jahr und bringt es in Apotheken.


    Adoption: Der Wort & Bild Verlag sichert sich die Lizenz für das Magazin “Eltern” von Gruner + Jahr. Der Verlag der “Apotheken Umschau” benennt sein eigenes Magazin “Baby und Familie” in “Eltern” um und platziert es ab Oktober unter neuem Namen in Apotheken. “Wir fanden den Namen ‘Eltern’ prägnanter, passender und weiter­fassend”, sagt Geschäfts­führer Andreas Arntzen der “Süddeutschen Zeitung”. Ungewöhnlich: Das Digital­angebot von “Eltern” bleibt in den Händen von RTL, was “in der Tat verrückt ist, aber auch kreativ”, glaubt Arntzen. Auch in der Vermarktung können die Hamburger noch nicht so richtig loslassen, diese übernehmen Wort & Bild und die Ad Alliance von RTL gemeinsam. Noch ist offen, ob Wort & Bild in Baierbrunn bei München Mitarbeitende der bisherigen “Eltern”-Redaktion aus Hamburg übernimmt. Die letzte gedruckte Ausgabe von “Eltern” unter dem G+J-Dach erschien Anfang Mai. “Baby und Familie” liegt bisher 500.000 mal in Apotheken aus. Diese zahlen 50 Cent pro Heft, die Kundschaft kann es konsten­frei mitnehmen.
    sueddeutsche.de (€), presseportal.de

  • Wir graturilieren: Andreas Arntzen, Nadine Schian, Michael Manske.

    Wir graturilieren den Geburts­tags­­kindern des Tages: Andreas Arntzen, Geschäftsführer des Wort & Bild Verlags feiert heute seinen 56. Geburtstag – und in diesem Zuge womöglich auch den juristischen Sieg gegen das Nationale Gesundheits­portal gesund.bund.de. Nadine Schian, Vice President Corporate Communications bei BSH Hausgeräte, wird 46. Einen Schnapszahl-Geburtstag feiert Michael Manske, Leiter Kommunikation, Brand und Marketing bei der VW-Softwaretochter Cariad. Er wird heute 33 Jahre.

  • Landgericht Bonn erklärt Nationales Gesundheits­portal für unzulässig.


    Gesundes Urteil: Der Betrieb des Nationalen Gesundheits­portals gesund.bund.de ist unzulässig, entscheidet das Landgericht Bonn und gibt damit einer Klage des Wort & Bild Verlags statt. Bei dem Portal handele es sich um eine Verletzung der Presse­freiheit aufgrund “Verstoßes gegen das Gebot der Staats­ferne der Presse”. Auf der Website veröffentlicht eine eigene Redaktion des Gesundheits­ministeriums seit 2020 Artikel in den Rubriken “Krankheiten”, “gesund leben”, “Pflege” sowie “Gesundheit Digital”. Damit stehe das Portal in unzulässiger Weise in Konkurrenz zu Presse-Angeboten wie apotheken-umschau.de, das zu Wort & Bild gehört. Zudem hatte es eine Vereinbarung mit Google gegeben, die Inhalte des Portals in den Suchergebnissen zu bevorzugen. Geschäfts­führer Andreas Arntzen sieht darin die Gefahr der “Vermischung von objektiv-neutralen Inhalten mit politisch motivierter Bericht­erstattung”. Wort & Bild sowie Burda hatten im Februar 2021 gegen das Bundes­portal geklagt.

    In seinem Urteil folgt das Gericht in großem Teilen der Argumentation von Wort & Bild – einzig einen Schadenersatz-Anspruch lehnt das Gericht ab. Wort & Bild hatte laut Urteil mit einem Einbruch der Klickraten um mehr als 30 % argumentiert. Dennoch kann der Verlag die Entscheidung als Sieg verbuchen. Die Verfahrenskosten tragen zu 5/6 der Bund und zu 1/6 der Wort & Bild Verlag. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.
    presseportal.de, turi2.de (Background)

    Mitarbeit: Markus Trantow

  • Wort & Bild holt Kai Kolpatzik in die Geschäftsleitung.

    (Ver)schrei­bungs­pflichtig: Der Wort & Bild Verlag holt Kai Kolpatzik in die Geschäfts­leitung. Der Arzt und Gesund­heits­wissen­schaftler soll in der neu geschaffenen Position Chief Scientific Officer das “Wissen­schafts-Know-how” im Verlag stärken, sagt Chef Andreas Arntzen. Kolpatzik leitete zuletzt die Abteilung Prävention im AOK-Bundes­verband.
    presseportal.de

  • Klick-Tipp: Wort & Bild verteilt “Rezeptfrei: Optimismus”.

    Klick-Tipp: Wort & Bild um Chef Andreas Arntzen und “Apotheken Umschau”-Chef­redakteur Dennis Ballwieser luden vergangene Woche zum Event “Rezeptfrei: Optimismus”, u.a. mit Human-Unlimited-Gründer Frank Dopheide als Speaker. Mit einer Bilder-Galerie und einer Video-Zusammenfassung dokumentiert der Verlag das Event.
    wortundbildverlag.de

  • Startup Insider gewinnt Medienprofis als Investorinnen für neue Plattform.


    Newsletter goes Plattform: Die Jungfirma Startup Insider rund um Gründer Jan Thomas sichert sich u.a. Andreas Arntzen, Philipp Westermeyer, Ulrike Handel und Christoph Keese als Investorinnen, um ihren Newsletter zu einer Plattform auszubauen. Auch Unternehmen wie Atlantic Labs, Capnamic, Earlybird und German Media Pool VC haben investiert. Die knapp 10 Venture Capitalists sowie 40 Manager und CEOs unterstützen Startup Insider mit insgesamt einem sieben­stelligen Betrag. Damit soll eine Website ausgebaut werden, die Gründerinnen, Universitäten und Investorinnen miteinander vernetzt – u.a. mit einer Datenbank aller Akteure am Startup-Markt. Aktuell sind dort bereits 10.000 Profile von Startups, Gründerinnen und Investorinnen gesammelt. Zudem gibt es kuratierte Nachrichten aus der Branche, Podcast-Empfehlungen sowie Stellen­anzeigen. In den nächsten Monaten soll u.a. eine Echtzeit-Synchronisation mit dem Handels­register, weitere News­portale sowie Infos zu Workshops und Scoutings für Unternehmer folgen. Als Beirat konnte Thomas Josef Brunner, Christoph Keese, Torsten Murke, Florian Heinemann und Pip Klöckner gewinnen.
    trendingtopics.eu, horizont.net (€)

  • Verlage von Apotheken Umschau, kress.de und Ruhrnachrichten treten Corint Media bei.

    Rücken zusammen: Wort & Bild Verlag, Medien­fachverlag Oberauer und Lensing Media beauftragen Corint Media mit der Rechte­wahrnehmung ihrer Domains im Bereich Presse­leistungs­schutz­recht. Mit der Mitgliedschaft “befürworten wir, dass die Verlags­branche dieses Recht gemeinsam wahrnimmt”, sagt der Geschäfts­führer des Wort & Bild Verlags, Andreas Arntzen. Das biete eine “stärkere Verhandlungs­position, als wenn jeder Verlag für sich verhandelt”.
    corint-media.com

  • turi2.de/termine: Die wichtigsten Kongresse und Konferenzen im 2. Halbjahr.


    Menschen treffen, den Horizont erweitern, Networking – Spätsommer und Herbst 2022 sind nach zwei Jahren Pandemie-Pause wieder Zeit für Kongresse und Konferenzen vor Ort. In diesem Newsletter blicken wir vorab auf die wichtigsten Events. Mit turi2.de/termine bieten wir das beste Tool zur Langfrist-Planung: Unsere Termin-Vorschau ist bequem durchsuchbar nach Zeit­räumen wie diese Woche und dieser Monat oder nach Themen-Kategorien wie Journalismus, Marketing, PR, Politik und Wirtschaft. Hast du einen Termin, der für die turi2-Community spannend ist? Dann trag dich bei turi2.de/join ein und veröffentliche ihn kostenlos unter turi2.de/termine. Fragen gerne an: termine@turi2.de

    Um Digital-Marketing und Tech-Innovationen geht es Mitte September auf der Dmexco in Köln. Zu den Gästen gehören u.a. Ceconomy-Chef Karsten Wildberger und Clemens Bauer, Marketing-Chef von Rewe. Am 18. Oktober beginnen die Medientage München – u.a. mit “Playboy”-Verlegerin Myriam Karsch, Moderator Sebastian Pufpaff und Andreas Arntzen, dem Geschäftsführer des Wort & Bild Verlags. In die Bankenstadt Frankfurt führt Anfang November der Deutsche Marketing Tag, wo auch der jährliche Marketing-Preis verliehen wird. Als Sprecher hat sich u.a. der Marketing- und PR-Chef der Deutschen Bahn, Jürgen Kornmann, angesagt.

    Übrigens: Der turi2 Clubraum meldet sich auch im Sommer jede Woche mit inspirierenden Gesprächen und spannenden Gästen. An diesem Freitag um 12 Uhr wird Bayer-Kommunikator Christian Maertin bei Aline von Drateln und Markus Trantow zu Gast sein. Das komplette Programm des Live-Podcasts von turi2 gibt’s auf turi2.de/clubraum.

    Anzeige

    Beauty&Health Summit by Douglas: Über 30 Expert*innen aus der Medizin, Forschung und Schönheitsbranche informieren über die neuesten Erkenntnisse zu den Themen Langlebigkeit, besserer Schlaf, Haarausfall, Hormonwandel, Ästhetische Medizin, und die neuesten Trends aus der Kosmetik. Freuen Sie sich auf Dr. Barbara Sturm, Dr. Désirée Hölscher, Dr. Edouard Manassa, Nina Ruge, Dr. Susanne von Schmiedeberg, Dr. Sheila de Liz, Victoria Swarovski und Judith Williams am 2. und 3. September in Düsseldorf. Infos und Tickets: douglas.de

    Kongress-Highlights im Spätsommer und Herbst:

    Beginn: 31. August 2022 um 18.00 Uhr
    Ende: 1. September 2022 um 18.15 Uhr
    MVFP Distribution Summit
    Veranstalter: Medienverband der freien Presse
    Ort: Hamburg
    Online
    Weitere Infos…

    Beginn: 2. September 2022 um 14.00 Uhr
    Ende: 3. September 2022 um 20.00 Uhr
    Beauty and Health Summit
    Veranstalter: Douglas
    Ort: Düsseldorf
    Weitere Infos…

    3. September 2022
    Female Future Force Day
    Veranstalter: Edition F
    Ort: Berlin
    Weitere Infos…

    Beginn: 3. September 2022 um 09.00 Uhr
    Ende: 4. September 2022 um 15.00 Uhr
    Z2X22 – das Festival neuer Visionär:innen
    Veranstalter: Zeitverlag
    Ort: Berlin
    Kostenlos
    Weitere Infos…

    Beginn: 6. September 2022 um 09.00 Uhr
    Haptica live ‘22: Das muss man spüren
    Veranstalter: WA Media GmbH
    Ort: Bonn
    Kostenlos
    Weitere Infos…

    Beginn: 7. September 2022 um 09.00 Uhr
    Ende: 8. September 2022 um 19.00 Uhr
    Future Mobility Summit
    Veranstalter: “Tagesspiegel”-Verlag
    Ort: Berlin
    Weitere Infos…

    7. September 2022 um 10.00 Uhr
    Local Branding Day
    Veranstalter: Local Branding Alliance
    Ort: Bonn
    Weitere Infos…

    Anzeige

    Wieviel Klima-Journalismus brauchen wir?
    Braucht Klima-Journalismus eigene Formate und Strukturen in Medienhäusern? Wo ist die Trennlinie zwischen Journalismus und Aktivismus? In Vorträgen und Workshops lassen uns Wissenschaftler und Journalistinnen an ihren Projekten teilhaben. Jetzt anmelden!

    13. September 2022
    Weltmarkführer Innovation Day
    Veranstalter: “Wirtschaftswoche”
    Ort: Erlangen
    Weitere Infos…

    Beginn: 13. September 2022
    Ende: 14. September 2022
    Digital X
    Veranstalter: Telekom, Digital X
    Ort: Köln
    Online
    Weitere Infos…

    15. September 2022
    AGF Forum
    Veranstalter: AGF Videoforschung
    Ort: Frankfurt am Main
    Weitere Infos…

    Beginn: 15. September 2022 um 09.00 Uhr
    Ende: 15. September 2022 um 21.00 Uhr
    Kidscon – die Konferenz für Kindermedienprofis
    Veranstalter: Innovations- und Digitalagentur ida
    Ort: Erfurt
    Weitere Infos…

    Beginn: 20. September 2022
    Ende: 25. September 2022
    IAA Transportation
    Veranstalter: Verband der Automobilindustrie
    Ort: Hannover
    Weitere Infos…

    Anzeige

    In nur 10 Monaten Moderator:in werden! Nah dran sein an Protagonist:innen, Stories und Zuschauer:innen. Werde Expert:in des digital Storytellings und lerne von erfahrenen Dozent:innen aus der Branche. Profitiere von kleinen Klassen und familiärer Atmosphäre! Studienstart ist am 04. Oktober 2021. Sichere dir jetzt noch deinen Studienplatz unter www.b-a-f.de

    Beginn: 20. September 2022
    Ende: 21. September 2022
    Spobis 2022
    Veranstalter: Sponsors Verlags
    Ort: Düsseldorf
    Weitere Infos…

    22. September 2022
    Zeit Konferenz Global Trade
    Veranstalter: Zeitverlag
    Ort: Hamburg
    Kostenlos
    Weitere Infos…

    22. September 2022 um 09.30 Uhr
    Auto Motor und Sport Kongress
    Veranstalter: Motor Presse Stuttgart
    Ort: Stuttgart
    Online
    Weitere Infos…

    22. September 2022 um 13.00 Uhr
    Health Lab

    Veranstalter: Hubert Burda Media
    Ort: München
    Kostenlos
    Weitere Infos…

    Beginn: 22. September 2022
    Ende: 23. September 2022
    Kommunikationskongress 2022
    Veranstalter: BdKom, Quadriga
    Ort: Berlin
    Online
    Weitere Infos…

    Beginn: 25. September 2022
    Ende: 27. September 2022
    Bits & Pretzels
    Veranstalter: Startup Events
    Ort: München
    Weitere Infos…

    Beginn: 25. September 2022
    Ende: 26. September 2022
    L100 – die Tagung für Führungskräfte im Lokaljournalismus
    Veranstalter: Medienfachverlag Oberauer
    Ort: Eisenstadt
    Weitere Infos…

    Beginn: 27. September 2022
    Ende: 28. September 2022
    Werbewirkungsgipfel
    Veranstalter: “Horizont”, Dfv Mediengruppe
    Ort: Frankfurt am Main
    Online
    Weitere Infos…

    Beginn: 28. September 2022
    Ende: 29. September 2022
    MediaTech Hub Conference
    Veranstalter: MediaTech Hub Potsdam Management
    Ort: Potsdam
    Online
    Weitere Infos…

    Beginn: 28. September 2022 um 09.00 Uhr
    Ende: 30. September 2022 um 14.00 Uhr
    World News Media Congress 2022
    Veranstalter: Wan-Ifra
    Ort: Saragossa, Spanien
    Weitere Infos…

    Anzeige

    Gefahrgut Sprache: Über die Regeln für gute Unternehmens­kommunikation sprechen Aline von Drateln und Markus Trantow am Freitag mit Bayer-Kommunikator Christian Maertin. Im turi2 Clubraum, dem Live-Podcast, stellt sich der frühere Journalist außerdem dem Kreuzverhör und diskutiert über die Themen der Woche. Ab 12 Uhr geht die Chemie-Vorlesung los – entweder live bei Clubhouse, oder ab 18 Uhr als Podcast zum Nachlernen.
    turi2.de/clubraum, clubhouse.com (Kalender-Link)

    Beginn: 29. September 2022 um 09.00 Uhr
    Journalismusforum 2022: Nachhaltig über Nachhaltiges berichten

    Veranstalter: ARD.ZDF Medienakademie
    Ort: Stuttgart
    Weitere Infos…

    Beginn: 11. Oktober 2022
    Ende: 12. Oktober 2022
    Digital Marketing Days & Total Video

    Veranstalter: “Horizont”, Dfv Mediengruppe
    Ort: Hamburg
    Online
    Weitere Infos…

    Beginn: 11. Oktober 2022
    Ende: 12. Oktober 2022
    B2B Marketing Days
    Veranstalter: Vogel Communications Group
    Ort: Würzburg
    Weitere Infos…

    Beginn: 11. Oktober 2022 um 10.00 Uhr
    Ende: 13. Oktober 2022
    W&V Green Marketing Days
    Veranstalter: W&V
    Ort: München
    Online
    Weitere Infos…

    Beginn: 18. Oktober 2022
    Ende: 20. Oktober 2022
    Medientage München
    Veranstalter: Medien.Bayern GmbH
    Ort: München
    Weitere Infos…

    Beginn: 18. Oktober 2022
    Ende: 20. Oktober 2022
    Adobe MAX: The Creativity Conference
    Veranstalter: Adobe
    Ort: Los Angeles, USA
    Online
    Weitere Infos…

    Beginn: 19. Oktober 2022 um 10.00 Uhr
    Ende: 20. Oktober 2022 um 16.00 Uhr
    Media Makers Meet (Mx3 Berlin)
    Veranstalter: Di5rupt
    Ort: Berlin
    Weitere Infos…

    Beginn: 25. Oktober 2022
    Ende: 26. Oktober 2022
    Payment Summit
    Veranstalter: Ebner Media Group
    Ort: Hamburg
    Online
    Weitere Infos…

    Beginn: 2. November 2022
    Ende: 3. November 2022
    Deutscher Marketing Tag
    Veranstalter: Deutscher Marketing Verband
    Ort: Frankfurt
    Weitere Infos…

    Beginn: 10. November 2022 um 09.30 Uhr
    Ende: 11. November 2022 um 17.00 Uhr
    Diversity-Konferenz

    Veranstalter: “Tagesspiegel”-Verlag
    Ort: Berlin
    Weitere Infos…

    Beginn: 15. November 2022
    Ende: 16. November 2022
    Change Congress
    Veranstalter: “Handelsblatt”
    Ort: Berlin
    Weitere Infos…

    Die wichtigsten Termine für Meinungsmacherinnen gibt’s immer aktuell auf turi2.de/termine.

    Redaktion: Melis Ntente und Markus Trantow
    Newsletter online lesen

  • Gudrun Kreutner verlässt den Wort & Bild Verlag und macht sich selbstständig.

    Ist so frei: Gudrun Kreutner, Leiterin der Unternehmens­kommunikation bei Wort & Bild, verlässt den Verlag und macht sich selbstständig. Sie habe sich zuletzt “intensiv mit New Work beschäftigt und was eigentlich gutes Arbeiten ausmacht”, schreibt sie auf Linked-in. Sie werde für Wort & Bild weiter als Beraterin tätig sein. CEO Andreas Arntzen schreibt, er unterstützte ihren Schritt: “Ich glaube daran, dass wir neue Formen abseits der alten Arbeitsweisen brauchen.”
    kress.de, linkedin.com

  • Newsletter-Promi-Tipp von Andreas Arntzen.

    Newsletter-Promi-Tipp: Andreas Arntzen ist Vorsitzender der Geschäftsführung des Wort & Bild Verlags und liest morgens einen Mix aus Gesundheits-, Kommunikations- und Sport-Newslettern. Wichtig ist ihm, dass er sich “immer darauf verlassen” kann, eine schnelle Übersicht der wichtigsten Entwicklungen in den Märkten zu bekommen. Als Geheim-Tipp empfiehlt Arntzen Noch Fragen? von “Brand Eins”-Urgestein Wolf Lotter.

    Meine Lieblings-Morgen-Newsletter?
    Morgens informiere ich mich gerne via Handelsblatt Inside Digital Health, ntv, Tagesspiegel Background Gesundheit & E-Health, Apotheken Umschau pro, turi2, Horizont, W&V, Business Insider, Spiegel und natürlich diverse im Bereich Sport.

    Was schätze ich daran?
    Was einen guten Newsletter ausmacht, ist natürlich der oder die Kurator/in. Ich kann mich bei den genannten immer darauf verlassen, dass ich eine schnelle Übersicht der wichtigsten Entwicklungen in den Märkten erhalte, teilweise aus internationalen Quellen. Gut gemachte Newsletter sparen den Leser:innen sehr viel Zeit.

    Die wichtigsten Newsletter für mich?
    Handelsblatt, New York Times, The Pioneer und Apotheken Umschau.

    Mein Newsletter-Geheimtipp?
    turi2 ist ja kein Geheimtipp mehr, also empfehle ich an dieser Stelle Noch Fragen? von “Brand Eins”-Urgestein Wolf Lotter.

    Das wünsche ich turi2 zum 15. Geburtstag:
    Ich wünsche, dass es turi2 gelingt, weiterhin so nah am Geschehen dran zu bleiben und an die spannenden Interviewpartner:innen und Themen zu kommen, damit wir Leser:innen Futter haben. Danke für die inspirierenden Geschichten und weiter so!

    Die Promi-Tipps erscheinen im Rahmen der Newsletter-Wochen zum 15. Geburtstag des turi2-Morgen-Newsletters.

  • Porträt: Andreas Arntzen, CEO beim Wort & Bild Verlag.

    Wort- und bildgewaltig: Dass er in 20 Jahren einen Medien-Riesen führen wird, ahnt Andreas Arntzen in den 90ern nicht. “Arntzi” hütet damals das Hockey-Tor der Nationalmannschaft. Beruflich folgt er dieser Passion: Er studiert BWL und gründet im Sport-Einzelhandel.

    Heute macht Arntzen gesunde Geschäfte im beschaulichen Baierbrunn: Zwischen Zwiebel-Kirchturm und Isar-Lauf entsteht die “Apotheken Umschau”, deren stabile Millionen-Auflage und Werbeeinnahmen von der Münchner Medien-Schickeria neidisch beäugt und teils imitiert werden. Der Ärger darüber ist verraucht, die Digitalisierung des Gesundheitswesens stresst stärker. Arntzen klagt, dass die Branche digital “einige Jahre hinterher” hinkt.

    Eine Geduldsprobe für den Digital-Pionier. Er baut um die Jahrtausendwende ein Job-Portal für Holtzbrinck, gründet die Partnerbörse Parship und tritt als Investor auf. Die Vita des fast zwei Meter großen Managers ist gefüllt: “Wenn ich das Gefühl hatte, dass es langweilig wird, habe ich mich umorientiert.”

    Beim Wort & Bild Verlag ist das offenbar nicht der Fall. Arntzen führt ihn seit 2016 – am liebsten “durch Lob, Fragen und Ideen”. Und mit Optimismus: “Der Glaube kann Berge versetzen”, sagt Arntzen.

    Andreas Arntzen
    Geb. 1967 in Hamburg
    1989: Hockey-Karriere und BWL-Studium in Hamburg
    2000: Gründung Parship
    2002: CEO des Zeitverlags
    2004: CEO der Handelsblatt-Gruppe
    2006: COO bei Madsack
    2014: NZZ-Geschäftsführung
    2016: CEO des Wort & Bild Verlags

    (Foto: Sonja Herpich / Wort & Bild)

    Dieser Beitrag ist Teil der turi2 edition #17 Jobs – lesen Sie alle Geschichten hier im E-Paper:

  • Wort & Bild-Chef Andreas Arntzen wirbt um Kooperation mit Burda.


    Best Frenemies: Der Chef des Wort & Bild Verlags Andreas Arntzen macht im “Meedia”-Interview “keinen Hehl daraus”, offen für Kooperationen mit Burda zu sein. Seit 2019 macht die Burda-Zeitschrift “My Life” der “Apotheken Umschau” von Wort & Bild Konkurrenz. Nach anfänglichem “Geplänkel” habe man “inzwischen aber alle Streitigkeiten beigelegt” und pflege “einen guten und intensiven Austausch”. Anfang des Jahres hatte Burda gegen Treue-Boni des Wort & Bild Verlags geklagt, im September gegen die Aussagen einer Studie, mit der die “Apotheken Umschau” ihre Umsatz-Wirksamkeit für Apotheken bewirbt. Die Rechtsstreitigkeiten spricht Arntzen im Interview nicht an, äußert sich stattdessen positiv über den “stärkeren Wettbewerb”. Der kurble sogar den Anzeigenumsatz der Zeitschrift an, weil man bei Agenturen und Kunden offensiver auftritt, “als es in der Vergangenheit üblich war”.

    Auch online sieht der Verlagschef Verschmelzungspotenzial, nämlich bei seiner Webseite Gesund.de und Angebot ihreapotheken.de des Zukunftspakts Apotheke, an dem wiederum Burda beteiligt ist. Er geht davon aus, “dass es am Ende eine Konsolidierung gibt – besser früher als später”. Ziel sei es, eine gemeinsame Lösung zu finden, um die “stationären Apotheken” zu unterstützen.
    meedia.de (Paid), apotheke-adhoc.de, turi2.de (Background)

  • Zitat: Wort & Bild-Verlagschef Andreas Arntzen über Werte im Sport.

    “Leistungssport wird oft mit ‘Siegen’ und sportlichem Erfolg gleichgesetzt. Aber Sport lehrt uns andere Werte, wie Respekt, Anerkennung, Verbundenheit, Mitgefühl und Teamgeist.”

    Andreas Arntzen, Wort & Bild-Verlagschef sowie ehemaliger Hockey-Torwart, spricht im Interview mit der Deutschen Sporthilfe über körperliche Ertüchtigung zur Charakterbildung – was ihm heute auch im Management zugute kommt.
    sporthilfe.de
    (Foto Wort & Bild/Margaretha Olschewski)

  • Wort & Bild Verlag investiert in das deutsche Start-Up Fit Tech Company.

    Sport frei: Der Wort & Bild Verlag kauft über die Investment-Tochter Isartal Ventures Anteile der Fit Tech Company. Das Start-Up will Fitness- und Gesundheitsindustrie vernetzen und organisiert zum Beispiel den Fit Tech Summit. “Mit dieser Strategie erschließen wir für die Wort & Bild Verlagsgruppe neue, ergänzende Geschäftsfelder”, sagt Chef Andreas Arntzen.
    presseportal.de