Der Club der Meinungsmacherinnen.

Andreas Marggraf bei turi2:

  • Gemma Terés Arilla leitet die Panter Stiftung der “taz”.

    Rudel­führerin: Die Panter Stiftung der “taz” bekommt mit der Journalistin Gemma Terés Arilla 2024 eine neue Leiterin. Terés Arilla war bisher Vize-Ressort­chefin der “taz”-Auslands­redaktion. Bei der Stiftung folgt sie auf Konny Gellen­beck, die sich laut “taz” nach 37 Jahren aus dem operativen Geschäft des Blattes zurück­zieht. “taz”-Geschäfts­führer Andreas Marggraf bleibt im Stiftungs­vorstand.
    newsroom.de

  • “taz” startet Markenkampagne und gibt sich den Claim “Keine Angst vor Niemand”.

    taz startet zum Launch ihrer App eine Markenkampagne, entwickelt von der Agentur Überground. Sie gibt der Tageszeitung den neuen Claim “Keine Angst vor Niemand”. Die Kampagne läuft auf Plakaten, Online, im Fahrgastfernsehen Berlins und in Social Media. “Deutschland ist schlimm. Wir sind schlimmer” und “No Zeitung for Old Man” tönen die Motive zum Beispiel. Wilhelm Vogelpohl, bei der “taz” für Marketing und Werbung verantwortlich, sagt, er habe sich wegen der “von starken Frauen geprägten Aufstellung der Agentur” für Überground entschieden. Mit der Kampagne wolle er vor allem junge Menschen erreichen und Zielgruppen, “die vielleicht noch gar nicht wissen, dass es uns gibt”.
    horizont.net

    Aus dem turi2.tv-Archiv (09/2020): Wie geht’s der “taz”, Katrin Gottschalk und Andreas Marggraf?

  • Aline Lüllmann wird Geschäftsführerin der “taz”.

    taz holt Aline Lüllmann, 35, als Geschäftsführerin neben Andreas Bull und Andreas Marggraf. Die IT-Managerin soll der “taz” bei der digitalen Transformation helfen, sie baute bis 2018 das entsprechende Team bei der Zeitung mit auf und wechselte 2019 zum Cornelsen-Verlag. Nun kehrt sie zur “taz” zurück.
    horizont.net

  • “taz” ernennt Andreas Marggraf zum Geschäftsführer.


    Generationswechsel: Die “taz” findet in Andreas Marggraf, 49, einen Nachfolger für Geschäftsführer Karl-Heinz Ruch, der Ende 2019 in den Ruhestand geht. Ab Februar leiten Marggraf, Ruch und Andreas Bull den Verlag der links-alternativen Zeitung gemeinsam. Marggraf kommt von Ärzte ohne Grenzen, wo er zuletzt als Finanzchef in der Zentrale in den Niederlanden gewirkt hat. Zuvor war er bereits in gleicher Funktion in der deutschen Sektion tätig.

    Bei der “taz” ist Marggraf ein alter Bekannter: Von 1998 bis 2007 führte er die Geschäfte der “taz Nord” und war damals maßgeblich an der Neuausrichtung der Ausgabe beteiligt. “Ich freue mich sehr, zur ‘taz’ zurückzukehren und gemeinsam mit allen Mitarbeitenden an der digitalen Zukunftsfähigkeit dieser wunderbaren Zeitung zu arbeiten”, lässt sich Marggraf im “Hausblog” auf taz.de zitieren. (Foto: Christian Mang)
    blogs.taz.de, turi2.de (5-Min-Interview, 9/2017)

    Aus dem Archiv von turi2.tv: Geschäftsführer Karl-Heinz Ruch erklärt die Zeitungskrise bei der “taz” für beendet. (9/2017)