Andreas Prasse bei turi2:
Zitat: Out of Home wird weiter wachsen, prognostiziert FAW-Chef Kai-Marcus Thäsler.
“Datengetriebene Kampagnen werden passend zu Bewegungsmustern und Mindsets mobiler Zielgruppen automatisiert und (fast) in Echtzeit ausgespielt. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort und mit Inhalten, die für die Menschen dann von Interesse sind, wenn sie die Werbebotschaft sehen.”
FAW-Chef Kai-Marcus Thäsler antwortet in der turi2 edition #22 auf die Frage, wie die Außenwerbung der Zukunft aussieht. 10 % Marktanteil von OOH in den nächsten Jahren sind nicht unrealistisch, meint er.
turi2.de, issuu.com (im kostenlosen E-Paper lesen), turi2.de/bestellen (E-Paper abonnieren)Alle Geschichten der turi2 edition #22 – direkt hier im Browser als E-Paper:
Zitat: So stellt sich Wall-Chef Andreas Prasse die Außenwerbung der Zukunft vor.
“Ein Spaziergang durch die Stadt wird zu einem Abenteuer, bei dem Passanten mit Werbeinhalten in Wechselwirkung treten können, die in 3D über ihre Smartphones oder AR-Brillen präsentiert werden.”
Wall-Geschäftsführer Andreas Prasse antwortet in der turi2 edition #22 auf die Frage, wie die Außenwerbung der Zukunft aussieht. Er glaubt: Kampagnen werden “die Grenzen zwischen der physischen und digitalen Welt verschwimmen lassen”.
turi2.de, issuu.com (im kostenlosen E-Paper lesen)Alle Geschichten der turi2 edition #22 – direkt hier im Browser als E-Paper:
WallDecaux holt KI-Forscher Ronald Fromm ins Team.
Big Data: Geschäftsführer des Außenwerbers WallDecaux, Andreas Prasse, verstärkt sein Team mit KI-Experte Ronald Fromm (Foto). Der 52-Jährige kümmert sich ab sofort um den Bereich Data Solutions. Dort optimiert er die Entwicklung, Umsetzung und Evaluierung von Kampagnen. Zuletzt hat Fromm als Forscher bei der Telekom verschiedene Projekte zum Thema KI verantwortet.
adzine.deVideo-Tipp: Wall-Chef Andreas Prasse zieht erste Corona-Bilanz.
Video-Tipp: Andreas Prasse, Chef der Wall GmbH, zieht im Gespräch mit Volker Schütz Corona-Bilanz für den Außenwerber. Er spricht über Kurzarbeit während des Lockdowns und Umsatzeinbrüche. Mit der Rückkehr der Menschen auf der Straße seien auch die Kampagnen zurückgekehrt, u.a. von Coca Cola, Müller Milch und ProSiebenSat.1. Daran, dass künftig weniger Menschen auf der Straße unterwegs sind, glaubt Prasse nicht. Den Corona-Einbruch beim Umsatz in diesem Jahr noch aufzuholen, hält Prasse ebenfalls für unmöglich.
youtube.com (21-Min-Video), horizont.netturi2 Termin-Tipp: Prix de Beauté, “SZ”-Nachhaltigkeitsforum, E-Commerce Berlin Expo.
turi2 Termin-Tipp: “Cosmopolitan” feiert in Wiesbaden die Schönheit und turi2.tv feiert mit, die “Süddeutsche Zeitung” diskutiert in München über Nachhaltigkeit und in Berlin geht es ums Geld verdienen im Netz. Das sind unsere drei Termin-Tipps für diese Woche. Außerdem empfehlen wir Ihnen in diesem Newsletter 20 weitere Events für die Kommunikations-Branche im Februar und März. Alle Termine gibt es – wie immer – auf turi2.de/termine.10. Februar: Prix de Beauté
Veranstalter: Bauer Media Group
Wiesbaden
prixdebeaute.de12. bis 13. Februar: “SZ”-Nachhaltigkeitsforum
Veranstalter: “Süddeutsche Zeitung”
München
sz-veranstaltungen.de13. Februar: E-Commerce Berlin Expo
Veranstalter: E-commerce Capitals
Berlin
ecommerceberlin.com– Anzeige –
VDZ Digital Tour Israel: 15. – 18. März 2020 | Tel Aviv
Wenn es um KI, Blockchain, FinTech und Cybersicherheit geht, ist die israelische Start-up-Szene einen genaueren Blick wert. Lernen Sie mit uns das einzigartige digitale Ökosystem selbst kennen!
Mehr Informationen zur Tour und Anmeldung.17. Februar: Die Zwanziger Jahre – Zeit der Extreme
Veranstalter: Spiegel live
Hamburg
spiegel-live.de18. bis 19. Februar: German CRM Forum
Veranstalter: Succus
München
germancrmforum.de19. Februar: Best Brands
Veranstalter: Serviceplan, GfK, ProSiebenSat.1, Markenverband, Verlagsgruppe Handelsblatt, Zeitverlag Gerd, RMS
München
bestbrands.de19. Februar: Adtrader Conference
Veranstalter: Adzine
Berlin
adzine.de20. Februar bis 3. März: Berlinale
Veranstalter: Internationale Filmfestspiele Berlin
Berlin
berlinale.de24. Februar: Produzentenbrunch 2020
Veranstalter: media:net berlinbrandenburg
Berlin
medianet-bb.de24. bis 28. Februar: Social Media Week Hamburg #SMWHH 2020
Veranstalter: Hi Life Konzerte
Hamburg
smwhamburg.com25. Februar: How to Podcast (Seminar)
Veranstalter: news aktuell Academy
Berlin
newsaktuell.de25. Februar: Fachkongress Digitale Gesellschaft
Veranstalter: Initiative D21
Berlin
initiatived21.de29. Februar: #KOMK2020 – Kommunalpolitische Online Marketing Konferenz
Veranstalter: Friedrich-Ebert-Stiftung
Oberhausen
fes.de– Anzeige –
Philipp Welte fordert von der Politik ein härteres Vorgehen gegen “das hegemoniale Streben gigantischer Plattformen”. Das ganze Interview mit dem Burda-Vorstand lesen Sie im neuen komfortablen E-Paper der “turi2 edition #10”.– März 2020 –
2. März: Workshop Organisationsdesign
Veranstalter: Handelsblatt Fachmedien
Berlin
fachmedien.de3. bis 4. März: Online Print Symposium “Transforming the DNA of Print”
Veranstalter: Bundesverband Druck und Medien
München
online-print-symposium.de4. März: Forum Kundenmanagement
Veranstalter: AVS
Augsburg
forum-kundenmanagement.de4. März: Krisenkommunikationsgipfel 2020 (Kongress)
Veranstalter: Krisennavigator – Institut für Krisenforschung
Stuttgart
krisenkommunikationsgipfel.de5. März: ADC – A Night of Honour
Veranstalter: Art Directors Club
Frankfurt
adc.de6. bis 7. März: Media Innovation Camp
Veranstalter: Media Lab Bayern
München
media-lab.de9. bis 10. März: “PR Report” Tour “Digitalisierung, Content-Management und Newsroom”
Veranstalter: “PR Report”
Berlin
prreport.de10. März: Digital Innovation Tour Berlin
Veranstalter: VDZ Akademie
Berlin
vdz-akademie.de10. bis 11. März: Internet World Expo
Veranstalter: Ebner Media Group
München
internetworld-expo.de10. bis 11. März: CMCX – Content-Marketing Conference & Exposition
Veranstalter: Contilla
München
content-marketing-conference.com10. bis 12. März: Jahrestagung des Instituts für Deutsche Sprache – “Deutsch in Europa”
Veranstalter: Institut für Deutsche Sprache
Mannheim
ids-mannheim.deturi2.tv vor Ort
Wie die Wall GmbH die Außenwerbung digitalisiert.
In Berlin, Hamburg und im brandenburgischen Velten fragt turi2.tv nach der Digitalisierung der Außenwerbung – vom Bau der Riesen-Screens bis zur Programmierung der Werbebotschaften und besucht dafür den Außenwerber Wall GmbH und die Agentur Kolle Rebbe.
turi2.tv (8-Min-Video)turi2 Termin-Tipp: We love Work, StoryDay, Chefredaktionskonferenz.
turi2 Termin-Tipp: Der Zeit Verlag veranstaltet in Hamburg ab heute die “We love Work”-Wochen rund um die Themen Weiterbildung und Networking, der “Spiegel” lädt zum Storyday 2020 über den Journalismus der Zukunft in die Hansestadt und die dpa versammelt die Chefredakteure ihrer Kunden zur alljährlichen Chefredaktionskonferenz in Berlin. Das sind unsere Termin-Tipps für diese Woche. In diesem Newsletter empfehlen wir Ihnen außerdem 19 weitere Events für Medien-, Marken und Meinungsmacher in den kommenden vier Wochen. Alle Termine gibt es auch auf turi2.de/termine.3. bis 21. Februar: “We love Work”-Wochen
Veranstalter: Zeit Verlag
Hamburg
verlag.zeit.de7. Februar: StoryDay#20 – neues Digitales Erzählen
Veranstalter: “Spiegel”, HAW
Hamburg
storyday.de9. bis 10. Februar: dpa Chefredaktionskonferenz
Veranstalter: dpa
Berlin
chefredaktion@dpa.com– Anzeige –
VDZ Digital Tour Israel: 15. – 18. März 2020 | Tel Aviv
Wenn es um KI, Blockchain, FinTech und Cybersicherheit geht, ist die israelische Start-up-Szene einen genaueren Blick wert. Lernen Sie mit uns das einzigartige digitale Ökosystem selbst kennen!
Mehr Informationen zur Tour und Anmeldung.10. Februar: Prix de Beauté
Veranstalter: Bauer Media Group
Wiesbaden
prixdebeaute.de10. Februar: Fotografie wahr oder falsch – Bilder im Röntgenblick (Podiumsdiskussion)
Veranstalter: Bayerischer Journalisten-Verband
München
bjv.de10. bis 11. Februar: Storytelling Masterclass
Veranstalter: RTL Journalistenschule
Köln
storytellingmasterclass.de12. bis 13. Februar: SZ-Nachhaltigkeitsforum
Veranstalter: SZ Scala
München
sz-veranstaltungen.de13. Februar: E-Commerce Berlin Expo
Veranstalter: E-commerce Capitals
Berlin
ecommerceberlin.com13. Februar: Vor Ort beim 1. FC Nürnberg
Veranstalter: “manager magazin”, “Harvard Business Manager”
Nürnberg
manager-lounge.com13. Februar: MedienMittwoch mit Maren Urner – Konstruktiver Journalismus. Schluss mit dem täglichen Weltuntergang
Veranstalter: MedienMittwoch Stiftung
Frankfurt am Main
eventbrite.de13. bis 15. Februar: Comedy Tage 2020
Veranstalter: Next Step Next Crossmedia
Köln
gagademie.de17. Februar: Die Zwanziger Jahre – Zeit der Extreme
Veranstalter: Spiegel live
Hamburg
spiegel-live.de19. Februar: Best Brands
Veranstalter: Serviceplan, GfK, ProSiebenSat.1, Markenverband, Verlagsgruppe Handelsblatt, Zeitverlag Gerd Bucerius, RMS
München
bestbrands.de20. Februar bis 3. März: Berlinale
Veranstalter: Internationale Filmfestspiele Berlin
Berlin
berlinale.de24. Februar: Produzentenbrunch 2020
Veranstalter: media:net berlinbrandenburg
Berlin
medianet-bb.de24. bis 27. Februar: Mobile World Congress
Veranstalter: GSMA
Barcelona
mwcbarcelona.com24. bis 28. Februar: Social Media Week Hamburg #SMWHH 2020
Veranstalter: Hi Life Konzerte
Hamburg
smwhamburg.com25. Februar: Fachkongress Digitale Gesellschaft
Veranstalter: Initiative D21
Berlin
initiatived21.de29. Februar: #KOMK2020 – Kommunalpolitische Online Marketing Konferenz
Veranstalter: Friedrich-Ebert-Stiftung
Oberhausen
fes.de– Anzeige –
Philipp Welte fordert von der Politik ein härteres Vorgehen gegen “das hegemoniale Streben gigantischer Plattformen”. Das ganze Interview mit dem Burda-Vorstand lesen Sie im neuen komfortablen E-Paper der “turi2 edition #10”.– März 2020 –
4. März: Krisenkommunikationsgipfel 2020
Veranstalter: Krisennavigator – Institut für Krisenforschung
Stuttgart
krisenkommunikationsgipfel.de5. März: ADC – A Night of Honour
Veranstalter: Art Directors Club
Frankfurt
adc.de6. bis 7. März: Media Innovation Camp
Veranstalter: Media Lab Bayern
München
media-lab.deHorizont & turi2.tv vor Ort
Deutscher Medienkongress im Video.
Die Video-Koalition von “Horizont” und turi2.tv hat am Rande des Deutschen Medienkongresses in Frankfurt zahlreiche Video-Interviews geführt. Die ersten Videos sind bereits online, u.a. das Interview mit Wall-Chef Andreas Prasse und das Gespräch mit Score-Media-Chef Carsten Dorn. Weitere Interviews folgen in den kommenden Tagen.Andreas Prasse hält programmatische Außenwerbung für “keine Raketenwissenschaft”.
Daten von draußen: Andreas Prasse, Chef des Außenwerbers WallDecaux, will seinen Kunden helfen, ihre Zielgruppen genauer zu erreichen und setzt dafür auf Programmatic Advertising. Dafür soll bis Ende des Jahres die Zahl der digitalen Wall-Werbeflächen auf 1.000 steigen, sagt er im Gespräch mit David Hein. Im Video-Interview von “Horizont” und turi2.tv beim Deutschen Medienkongress erklärt der Außenwerber, dass die Bestrebungen dafür im Plan sind – mit den Schwerpunkten Berlin, Hamburg, Köln und München.Bei Programmatischer Außenwerbung befinde sich WallDecaux mitten in der Aufbauphase – den Grundstein dafür habe Ende 2019 die erste große programmatische Kampagne mit Facebook gelegt. Daten für die zielgenauere Ausspielung von Kampagnen liefern zum einen die Standorte digitaler Werbe-Screens, zum anderen die “bewegten Zielgruppen” selbst, die “mit ihrem Smartphone natürlich auch entsprechende Daten hinterlassen”. Das sei “nun mal so, wenn Sie heute bei Apps zustimmen” – damit gebe jeder ein Stück weit auch seine Daten preis.
Aus dem turi2.tv-Archiv: Andreas Prasse im Unterwegs-Fragebogen zur “turi2 edition #7”.
Dorota Karc wird Head of Programmatic bei WallDecaux.
WallDecaux holt Dorota Karc als Head of Programmatic, sie verantwortet deutschlandweit den Verkauf digitaler Werbeträger. Karc kommt von der Digitalagentur Spacedealer, dort leitet sie bisher das Programmatic Advertising.
per Mail, turi2.de (Porträt über WallDecaux-Chef Andreas Prasse in der turi2 edition #7)Aus dem turi2.tv-Archiv (01/2017): Andreas Prasse bringt digitale Werbung in die analoge Welt.
Zitat: Andreas Prasse von Wall Decaux besucht Kunden auch ohne Krawatte.
“Früher war es undenkbar, nicht in Anzug und Krawatte beim Kunden anzutreten. Das ist definitiv vorbei.”
Andreas Prasse, Chef des Außenwerbers Wall Decaux, profitiert bei der Vermarktung von Urbanisierung und Fragmentierung des Medienkonsums, sagt er im Interview mit Horizont Online.
horizont.net (Paid)Aus dem turi2.tv-Archiv: Andreas Prasse ist mit #turi2unterwegs – als Protagonist der turi2 edition #7 zum Thema Unterwegs.
Video-Tipp: Andreas Prasse beschreibt den Fahrplan für Außenwerber Wall.
Video-Tipp: Wall-Manager Andreas Prasse umreißt im Interview von “Horizont” und turi2.tv den Fahrplan fürs Geschäft des Außenwerbers. Prasse will im Digitalen wachsen und interne Prozesse digitalisieren. Mit Sorge blickt der Werber auf Datenschutz-Grundverordnung und die E-Privacy-Verordnung.
horizont.netinterview2: Andreas Prasse bringt digitale Werbung in die analoge Welt.
Hingucker: Andreas Prasse, Chef des Außenwerbers WallDecaux, wirbt dort, wo keiner weggucken kann – im öffentlichen Raum. Zu digitalen Infoscreens, Plakaten, Bushaltestellen und Klo-Häuschen gesellen sich seit Ende 2016 auch Riesen-iPhones, die Prasse in belebten Innenstädten aufstellen lässt. 2017 sollen weitere folgen, sagt er im Interview am Randes des Deutschen Medienkongresses.Angst vor der Digitalisierung hat der Außenwerber nicht: “Die Internet-Giganten – Google, Facebook – werben alle bei uns”, sagt Prasse und genießt die Digitalisierung ohne ihre Schwächen. Klickbetrug, Adblocker und Co sind die Probleme der anderen.
turi2.tv (7-Min-Interview im YouTube-Kanal von turi2)JCDecaux-Studie: Digitale Screens schlagen Plakatwände.
Out-of-Home: JCDecaux ermittelt in einer Studie zur Werbewirkung digitaler Außenwerbeflächen, dass die Displays in der Werbewirkung besser abschneiden als analoge Werbetafeln. Deutschlandchef Andreas Prasse zufolge gilt das für Werbe-Erinnerung, Kontaktqualität und Aktivierung. Zum Ende des Jahres will die Deutschland-Tochter WallDecaux über 150 digitale Screens in Deutschland verfügen, vor allem in Städten mit mehr als 500.000 Einwohnern.
“Horizont”, S. 14 (Paid)termine2: Anzeigengeschäft im Umbruch.
Veranstalter: BDZV / ZV Akademie
Ort: Novotel am Tiergarten, Berlin
Termin: 2. März, 12 Uhr bis 3. März, 13.30 Uhr
Referenten (Auswahl):
– Andreas Prasse, Wall AG, Keynote
– Christian Nienhaus, Media Impact
– Robert Kuhne, Chefredakteur, Morgenpost Sachsen
– Ulf Heyden, Focus Online, HuffPo.de
– Rüdiger Baumann, Funke Medienzv-online.de (Infos & Anmeldung)