Der Club der Meinungsmacherinnen.

Andreas Scheuer bei turi2:

    • Meistgeklickter Kopf gestern war Julia Reuss.

      Meistgeklickter Kopf gestern war erneut Meta-Lobbyistin Julia Reuss. Ihr Ehemann, Ex-Verkehrs­minister Andreas Scheuer, wird künftig offenbar als Unternehmens­berater tätig sein. Nach Reuss folgt im Ranking turi2-Gründer Peter Turi, der nach dem Verkauf von turi2 an die Mediengruppe Oberauer als Herausgeber an Bord bleibt. Daniel Rosemann, Geschäftsführer von Raab Entertainment, komplettiert die Runde.
      turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 2.4.2024)

    • “BI”: Andreas Scheuer macht sich offenbar selbstständig.

      Guter Rat ist Scheuer? Ex-Verkehrs­minister Andreas Scheuer hat vor seinem überraschenden Rückzug aus dem Bundestag zwei Firmen in Berlin gegründet, meldet “Business Insider”. Die Firmengründungen würden nahelegen, dass Scheuer Unterneh­mens­berater werde. Scheuer wolle offenbar seine “Erfahrungen und Beziehungen als Verkehrs­­minister und -politiker in entsprech­enden Branchen einbringen”, schreibt das Springer-Portal.
      businessinsider.de (€) via spiegel.de, turi2.de (Background)

    • Meistgeklickter Kopf gestern war Julia Reuss.

      Meistgeklickter Kopf gestern war Meta-Lobbyistin Julia Reuss, deren Ehemann Andreas Scheuer sein Bundestagsmandat abgibt. Ihr folgen im Ranking Peter Klotzki, Haupt­geschäfts­führer beim Bundes­verband der Freien Berufe, sowie Ex-ProSieben-Chef Daniel Rosemann, der gemeinsame Sache mit Stefan Raab macht.
      turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 1.4.2024)

    • Andreas Scheuer verabschiedet sich aus dem Bundestag.

      Abfahrt, Andi: Ex-Verkehrs­minister Andreas Scheuer legt über­raschend mit Wirkung zum 1. April sein Bundes­tags­mandat ab. Es handle sich ausdrücklich nicht um einen April­scherz. Laut “Bild” wussten vorher weder die CSU noch Partei­chef Markus Söder davon. Zu seinen Gründen und Plänen macht Scheuer keine Angaben. Schon im Januar hatte er angekündigt, bei der nächsten Bundes­tags­wahl 2025 nicht erneut zu kandidieren.
      bild.de, tagesschau.de

    • Zitat: Ex-Scheuer-Sprecher Wolfgang Ainetter hat erlebt, dass Politik ein Machtspiel und manchmal unfreiwillig Realsatire ist.

      “Wer das politische Machtspiel nicht beherrscht, wird auf keinen Fall Bundes­minister oder Ministerial­direktor. In der Politik geht es oft darum, die Ellen­bogen auszufahren. Es gibt Intrigen, Verletzungen. Die muss man irgendwie aushalten können.”

      Wolfgang Ainetter, früherer Kommunikations­chef im Verkehrs­ministerium von Andreas Scheuer, hat eine “fiktive, bitterböse Satire” über Lügen und Intrigen im Berliner Regierungs­viertel geschrieben. Im Focus-Online-Interview sagt er, Politik sei “mitunter unfrei­willige Real­satire”.
      focus.de

    • Meistgeklickter Kopf gestern war erneut Julia Reuss.

      Meistgeklickter Kopf gestern war erneut Meta-Lobbyistin Julia Reuss. Sie und Ex-Verkehrs­minister Andreas Scheuer sind Ende vergangener Woche Eltern geworden. Ihr folgen im Ranking Thomas Gottschalk, der sich mit Gesellschafts­kritik von “Wetten, dass…?” verabschiedet, sowie TV-Kritikerin Anja Rützel, die das als “präventive Selbst­­cancelung” auffasst.
      turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 27.11.2023)

    • Meistgeklickter Kopf gestern war Julia Reuss.

      Meistgeklickter Kopf gestern war Julia Reuss. Die Meta-Lobbyistin und Ex-Verkehrsminister Andreas Scheuer sind in der Nacht von Donnerstag auf Freitag Eltern geworden, berichtet “Bild” – wir graturilieren zur Geburt. Die Leiterin des ARD-Hauptstadtstudios, Tina Hassel, folgt im Ranking danach. Podcasterin Bettina Rust komplettiert die Runde.
      turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 26.11.2023)

    • Meistgeklickter Kopf gestern war Julia Reuss.

      Meist­geklickter Kopf gestern war Meta-Lobbyistin Julia Reuss. Ihrem Ehemann, Ex-Verkehrs­minister Andreas Scheuer, droht wegen der geplatzten PKW-Maut unter Umständen ein Bußgeld. Im Ranking folgen Verleger Jakob Augstein und Comedienne Parshad Esmaeili, die für Aldi Werbung macht.
      turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 31.07.2023)

    • Meistgeklickter Kopf gestern war erneut Julia Reuss.

      Meistgeklickter Kopf gestern war erneut Meta-Managerin Julia Reuss, die zusammen mit Andreas Scheuer ein Kind erwartet. Ihr folgt Bernd Hellermann, der bei RTL Deutschland die Print- und Digitalgeschäfte verantwortet – und am Dienstag seinen 44. Geburtstag gefeiert hat. Dritter im Ranking ist Medienanwalt Christian Schertz, der Rammstein-Sänger Till Lindemann vertritt.
      turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 27.6.2023)

    • Meistgeklickter Kopf gestern war Julia Reuss.

      Meistgeklickter Kopf gestern war Meta-Managerin Julia Reuss, die zusammen mit ihrem Ehemann, CSU-Politiker Andreas Scheuer, im Herbst das erste gemeinsame Kind erwartet. Ihr folgen im Ranking MDR-Chef­redakteurin Julia Krittian und Welt-TV-Moderatorin Tatjana Ohm.
      turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 26.6.2023)

    • Lese-Tipp: Die spektakulärsten Rücktritte in der Politik.

      Lese-Tipp: Verteidigungs­minister sind “anfällig” für besonders spektakuläre Rücktritte, schreibt Tatjana Held in der “FAZ” und sammelt die berühmtesten Abgänge in der Politik. Das “beste Beispiel” sei Franz Josef Strauß, der erst auf sein Minister­amt verzichtete, als alle fünf FDP-Minister zurück­traten. Horst Seehofer und Andreas Scheuer hingegen seien “Beispiele für die beliebte Disziplin des Nicht-Zurück­tretens”.
      faz.net

    • Basta: Photoshop-Scheuer liegt mit seinem Fake-Vorwurf daneben.

      Geht kein Licht auf: Ex-Verkehrsminister Andreas Scheuer wittert Manipulation in einem Foto, das drei Polizisten zeigt, die Luisa Neubauer bei den Lützerath-Protesten wegtragen. “Bestens ausgeleuchtet oder mit Photoshop nachgeholfen? Hauptsache hoher Aufmerksamkeitsfaktor”, twittert er. Die dpa findet Scheuers Vorwurf bescheuert – und bringt ans Licht: Ein in der Nähe stehender Polizeiwagen habe zufällig Neubauers Gesicht angestrahlt.
      spiegel.de, twitter.com

    • turi2 am Abend: Springer, Thomas Rabe, Dirk Wiedenmann.


      Springer verzichtet bei “Bild” und “Welt” vorerst auf Einstellungen und Gehaltserhöhungen.
      Kein Sprung: Springer verschreibt sich einer starken Kosten­disziplin und verzichtet bei “Bild” und “Welt” vorerst auf Neu­einstellungen und Gehalts­erhöhungen, berichtet Meedia.de. Das gehe aus einem Schreiben der Geschäfts­führung des Bereichs News Media National um “Bild”-Chef­redakteur Johannes Boie (links) und “Welt”-Chef Ulf Poschardt hervor. Die Einsparungen beträfen “alle”, von Fest­angestellten bis hin zu Praktikantinnen. Grund seien etwa “konjunkturelle Schwierigkeiten, ausgelöst unter anderem durch Krieg und Inflation”. Eine Ausnahme stellt der Sender Welt TV dar, der ab 2023 Inhalte für Servus TV Deutschland produziert.
      weiterlesen auf turi2.de, meedia.de

      – NEWS –

      Willkommen woanders? Das Führungs­team unter dem neuen RTL-Deutschland­chef Thomas Rabe wird “eine sehr kurze Halb­werts­zeit” haben, schreibt Sven Clausen. Oliver Radtke, der die Übernahme von Gruner + Jahr koordiniert, plane bereits den Ausstieg. Finanz­chef Alexander Glatz müsse “un­freiwillig” gehen. Für ihn soll eine “Fach­frau aus der Kosmetik­branche” kommen. Vermarktungs-Kopf Matthias Dang habe bereits mit einem Weg­gang gelieb­äugelt.
      manager-magazin.de (Paid), turi2.de (Background)


      Erloschen: Vermarktungs­chef Dirk Wiedenmann und Funke gehen getrennte Wege. Er verlässt das Unternehmen “auf eigenen Wunsch”, um sich “neuen Projekten” zu widmen. In seine Fußstapfen tritt Stephan Madel, der bisher die nationale Vermarktung verantwortet hat.
      meedia.de, turi2.de (Background)


      Wie die Mutter, so die Tochter: TV-Moderatorin Frauke Ludowig moderiert das Finale der Wahl zur “Miss Germany” mit ihrer 19-jährigen Tochter Nele. Die Live-Show ist für den 4. März 2023 im Europa-Park in Rust bei Freiburg geplant. Im Herbst startet Nele Ludowig ein eigenes Web-Video-Format für RTL.
      zeit.de


      Dream-Team: “DSDS”-Gewinner Pietro Lombardi kehrt für die letzte Staffel der RTL-Casting­show in die Jury zurück. Er hatte bereits 2019 und 2020 einen Platz am Pult. Dort sitzt er mit einer noch unbekannten dritten Person sowie Dieter Bohlen, dessen “Wunsch­kandidat” Lombardi gewesen sei.
      digitalfernsehen.de, turi2.de (Background)


      Plakativ: Plakate erreichen im Wahlkampf die meisten Menschen, sagt eine Studie der Konrad-Adenauer-Stiftung. An zweiter Stelle liegen Post­einwurf­sendungen, es folgen Straßen­stände und Print-Anzeigen in Zeitungen. Wahl­werbung in sozialen Medien erreicht nur 11 % der über 65-Jährigen, Jüngere zwischen 18 und 35 Jahren zu 68 %.
      faz.net (Paid)


      Old School: Kinder im Alter von sechs bis 13 Jahren bevor­zugen lineares TV, sagt der Kinder Medien Monitor 2022. Demnach schauen 96 % von ihnen mindestens einmal wöchentlich Serien, Filme oder Videos und zu 83 % dann, wenn sie im TV laufen. Auf Platz zwei liegt YouTube. Ab elf Jahren steigt vor allem die TikTok-Nutzung.
      new-business.de


      Klaus Barner, 89, ist tot. Der Fernseh- und Theater­schauspieler war in seiner Karriere in mehr als 60 Rollen im TV zu sehen. Bekannt ist er vor allem aus Filmen wie “Die Vorstadt­krokodile” und “Griseldis”. Auch in den Krimi­reihen “Tatort” und “Derrick” hatte er Auftritte.
      abendblatt.de


      – COMMUNITY –

      Meistgeklickter Link heute Morgen war das “Bunte”-Interview des Ehepaars Julia Reuss und Andreas Scheuer.
      bunte.de

      Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Richard Hemmer erzählt in seinem Podcast jede Woche “Geschichten aus der Geschichte”. Am Freitag befasst der Historiker sich zur Abwechslung mal mit der Tages­aktualität als Gast im turi2 Clubraum. Hemmer ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungsmacherinnen in Deutschland.
      turi2.de/koepfe (Profil Hemmer)


      – DEBATTE –

      “Wenn ich eine klare Entscheidung treffe, gilt sie als ‘brutal’, bei einem Mann wäre sie einfach nur ‘entschlossen’. Davon darf man sich nicht beeindrucken lassen.”

      Bahn-Vorständin Sigrid Nikutta erzählt im “Zeit”-Interview, ihr werde im Job häufig gesagt, sie solle “nicht so aggressiv reagieren”. Sie glaubt, dass ihr “klarer und direkter Führungs­stil” gerade in schwierigen Zeiten “enorm wertvoll ist”.
      zeit.de (Paid)


      Falsche Prioritäten? Beim Presse­konferenz-Eklat von Olaf Scholz mit Palästinenser-Präsident Mahmoud Abbas geht es um mehr als “eine diplomatische Etikette und Gastgeber­qualitäten”, kommentiert Samira El Ouassil. Wer “das Protokoll und die Diplomatie” als wichtiger erachte als den Einspruch in eine Lüge, “nimmt auch eine Re­traumatisierung der Opfer” in Kauf.
      spiegel.de, turi2.de (Background)


      Harter Abschied: Die meisten Polit­talks tragen die Namen ihrer Hosts, nur Frank Plasberg “blieb stoisch bei ‘Hart aber fair'”, schreibt Steffen Grimberg (Foto). Dabei sei auch Plasberg “wie alle Polit­moderatoren” ein “eitler Sack”. Er wolle “rumrennen, Menschen unterbrechen, Chef sein” und “am Ende Recht behalten”.
      taz.de, turi2.de (Background)


      – INSPIRATION –

      Hör-Tipp: “Mache dir wegen Geld nie Feinde” ist einer der Glaubens­sätze, die Rainer Bahr auf dem Weg zum Millionär begleitet haben. Bei How to Hack sagt der Chef des Immobilien­unternehmens Econcept, seine Firma zeige, “dass man mit solchen Sätzen im Kapitalismus sehr erfolgreich sein kann”.
      podcast.google.com (47-Min-Audio)


      Lese-Tipp I: Kaum etwas fühlt sich für die Hände “so schmeichelnd, so sinnlich an wie Papier”, schreibt Imre Grimm in seinem Geburtstags­gruß an das Papier­format DIN A4. Vor 100 Jahren haben sich “Ordnung und Gleichmaß” als Leiden­schaften in einer “Norm gebündelt, die heute zu den bekanntesten der Welt gehört”.
      rnd.de


      Lese-Tipp II: Journalist Hajo Seppelt erzählt der Teleschau von seiner Recherche über sexuellen Missbrauch im Schwimm­sport. Er sehe dort “das gleiche Problem wie beim Doping”: Oft gehe es nur darum, die eigene Organisation zu schützen, nicht die Betroffenen. Nur mediale Aufmerksamkeit helfe dem Thema.
      showcase.teleschau.de , ardmediathek.de (Schwimmsport-Recherche, 50-Min-Video)


      – Bild des Tages –


      Trauriger Anblick: Am Ufer des deutsch-polnischen Grenzflusses Oder liegen tote Muscheln und Wasser­schnecken, im Hinter­grund spiegelt sich das Morgen­rot im Wasser. Seit mehreren Tagen suchen Forschende nach der Ursache eines massiven Fisch­sterbens in der Oder. Mittlerweile haben sie eine giftige Algenart entdeckt, die dort normaler­weise nicht massen­haft vorkommt. (Foto: Patrick Pleul / dpa / Picture Alliance)

      Anzeige
      Antioxidantien wie Vitamin C stecken in Obst wie Erdbeeren, Zitronen oder Orangen. Lesen Sie hier, in welchen Lebensmitteln das natürliche Wundermittel sonst noch enthalten ist, und wieso es für gewöhnlich keine sonderlich gute Idee ist, zusätzlich Vitamin-Präparate zu sich zu nehmen.


      – BASTA –

      Guter Zug: Ex-Schlager­star Michael Wendler und Laura Müller müssen unfreiwillig aus ihrer Villa in Florida ausziehen, berichtet “Bild”. Die Deutsche Bahn bietet dem Ex-DSDS-Juror, der wegen verschwörungs­ideologischer Äußerungen als “Aluhut­träger” bezeichnet wird, Umzugs­hilfe an. DB Cargo twittert, man habe “Erfahrung im Transport von Aluminium”.
      t-online.de

      Redaktion: Pauline Stahl und Tim Gieselmann

      Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

      Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen

    • Meistgeklickter Kopf nach Schlesinger war gestern Julia Reuss.

      Meistgeklickter Kopf nach Patricia Schlesinger war gestern Julia Reuss, oberste Lobbyistin in Europa von Meta. Ein “Bunte”-Interview von Reuss und ihrem Ehemann, dem Ex-Verkehrsminister Andreas Scheuer, hatte am Mittwoch die Runde gemacht. Der geschasste Co-CEO von RTL Deutschland, Stephan Schäfer, ist auf Platz 3.
      turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 17.8.2022)

    • Zahl des Tages: Gescheiterte PKW-Maut verschlingt 21,5 Mio Euro Prozesskosten.

      Zahl des Tages: Allein 21,5 Mio Euro Anwalts- und Prozesskosten hat die gescheiterte PKW-Maut den Staat bis März 2022 gekostet, berichtet Zeit Online. Das gescheiterte Prestigeprojekt von Ex-Verkehrsminister Andreas Scheuer könnte den Steuerzahler aber noch teurer zu stehen kommen. Die beauftragten Firmen fordern 560 Mio Euro Schadenersatz. Das Urteil dazu steht noch aus.
      zeit.de

    • “Spiegel”: Berliner Staatsanwaltschaft leitet Ermittlungen gegen Andreas Scheuer ein.

      PKW-Maut-Affäre: Die Berliner Staatsanwaltschaft leitet Ermittlungen gegen Ex-Verkehrsminister Andreas Scheuer und seinen früheren Staatssekretär Gerhard Schulz ein, berichtet der “Spiegel”. Gegen sie besteht Verdacht der uneidlichen Falschaussage zur PKW-Maut. Das Verfahren läuft seit dem 13. April und beruht auf Strafanzeigen, die Privatpersonen gestellt haben.
      spiegel.de

    • Klick-Tipp: CSU macht AR-Hausbesuche.

      Klick-Tipp: Die CSU beamt sich virtuell ins Wohn­zimmer ihrer Wählerinnen. Mittels Augmented Reality lassen sich Politikerinnen auf dem Esstisch, der Couch oder im Bücherregal platzieren, wo sie dann ihre Reden schwingen. Den Auftakt macht CSU-Landes­gruppen­chef Alexander Dobrindt. In den nächsten Tagen sollen auch Avatare von Andreas Scheuer und Dorothee Bär folgen.
      csubt-ar.de via bild.de

    • turi2 am Sonntag: Sebastian Kurz, Mobilitäts-Thesen, Annegret Kramp-Karrenbauer.

      Redaktion: Nancy Riegel und Markus Trantow
      Newsletter online lesen


      Österreich: Sebastian Kurz tritt wegen des Verdachts gekaufter Berichterstattung zurück.
      Kurzer Prozess? Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz tritt wegen des Vorwurfs, gefällige Berichterstattung gekauft zu haben, zurück. “Ich möchte Platz machen, um Stabilität zu gewährleisten”, sagt er am Samstag in Wien. Laut der Nachrichtenagentur APA will Kurz eine Aufhebung seiner Immunität beantragen, damit die Ermittlungen fortgesetzt werden und er seine Unschuld beweisen kann. Der “Spiegel” sieht den Rücktritt mehr als “einen Schritt zur Seite als einen zurück”. “Offenbar hat Kurz gar nicht vor, die Fäden aus der Hand zu geben”, kommentiert der “Standard”.
      weiterlesen auf turi2.de (weitere Stimmen)


      turi2 edition #15: Der Rider bringt das Twix – sonst ändert sich nix?
      Mehr Saft, bitte: Er war bei der Deutschen Bahn und Geschäftsführer des ADAC, sie ist Vize-Chefin beim Bundesverband Deutscher Omnibus­unternehmer. In der turi2 edition #15 stellt das Ehepaar Alexander Möller und Anja Ludwig sieben Thesen zur Zukunft der Mobilität auf – und macht Vorschläge, wie aus der Antriebswende eine echte Verkehrswende werden kann.
      weiterlesen auf turi2.de, issuu.com (E-Paper), turi2.de (künftige E-Paper bestellen)

      Zahl des Tages: Vereinsamte 7,8 % der Studierenden in Deutschland weisen bereits Mitte 2020, im ersten Corona-Sommer, deutliche Anzeichen von Internet-Sucht auf, sagt eine Studie der Uni Mainz. 2019 waren es nur 3,9 %. Die Symptome sind – neben Einsamkeit – auch Depressionen und gesteigerte Ängste.
      “FAS”, S. 1 (Paid)


      Anzeige

      Wir suchen Dich!
      turi2 ist der Kommunikationsclub für Medien, Wirtschaft und Politik und eine Erfolgsgeschichte. Wir wachsen – und suchen Dich als Redakteurin (m/w/d) für unseren Newsdienst. Wir bieten ein extrem nettes Team, zukunftssicheren Community-Journalismus, ortsunabhängige Arbeit und faire Bezahlung.
      Mehr Infos hier.

      – NEWS –

      Machen den Weg frei: Verteidigungs­ministerin Annegret Kramp-Karrenbauer und Wirtschaft­sminister Peter Altmaier verzichten auf ihr Bundestagsmandat. Sie ermöglichen so zwei jungen Polit-Köpfen den Einzug ins Parlament. Ihre Ministerämter behalten sie, bis eine neue Regierung steht.
      spiegel.de, tagesschau.de


      Rechte Ecke: Ein Ermittler des LKA Sachsen soll Ermittlungs­interna an das rechte “Compact”-Magazin weitergegeben haben, meldet der “Spiegel”. Dabei handelt es sich um rufschädigende Details über einen Sach­bearbeiter des Leipziger Bau-Amtes. Grund sei eine private Fehde.
      spiegel.de (Paid), welt.de


      Viral mit Virus: TikTok zeigt Kindern schon kurz nach der Anmeldung Fake News zu Corona, sagt ein Test von NewsGuard. Für ein Experiment haben sich neun Kinder zwischen neun und 17 Jahren in unterschiedlichen Ländern bei der App registriert. Fast alle sahen innerhalb von 35 Minuten Fake News.
      newsguardtech.com via businessinsider.com


      Apple legt im Streit mit Epic Games Berufung gegen ein Urteil ein, das dem Tech-Konzern vorschreibt, alternative Zahlungsmethoden im App-Store zuzulassen. Apple argumentiert mit Sicherheitslücken, die durch die Verlinkung externer Seiten entstehen könnten. Das Gericht prüft den Antrag.
      theverge.com, turi2.de (Background)


      Meistgeklickter Link am Samstag: Die “Zeit” porträtiert den umstrittenen Tech-Investor Peter Thiel.
      zeit.de

      – DEBATTE –

      “Wenn Onlineartikel nicht mehr gelesen werden, ist es so, als würden sie nicht existieren. Diese Entwicklung wird sich gnadenlos weiter fortsetzen.”

      Der Medienwissenschaftler Martin Andree nennt die Situation des Onlinejournalismus in der “FAS” “alarmierend”. Die Nutzungszeiten von Online-Medien seien im Vergleich zu Plattformen wie YouTube “mikroskopisch gering”.
      “FAS”, S. 39 (Paid)


      “Das Thema KI ist bei uns leider in einer merkwürdigen Ecke gelandet. Viele denken: Das ist spooky, gefährliches Science-Fiction-Zeug.”

      Telekom-Chef Timotheus Höttges kann sich nicht vorstellen, dass Künstliche Intelligenz die Kontrolle über den Menschen übernimmt. “Das ist eine Dystopie aus dem Kino.”
      faz.net


      Facebook sei eine “Gefahr für die Demokratie”, sagt die philippinische Journalistin Maria Ressa in einem ihrer ersten Interviews nach der Auszeichnung mit dem Friedens­nobelpreis. Das Netzwerk ziehe die “Verbreitung von Lügen, die mit Wut und Hass durchsetzt sind”, Fakten vor. So könnten existenzielle Krisen nicht gelöst werden.
      reuters.com, derstandard.de, turi2.de (Background)


      Streiter streitet: Journalist Georg Streiter bezeichnet Gabor Steingart als “Heuchler”. Steingarts Vorwürfe, die Medien würden Armin Laschet nieder­schreiben, klängen angesichts Steingarts Vergangenheit wie Hohn. Der frühere Vize-Regierungssprecher erinnert an “nieder­trächtigste Stories” über SPD-Mann Martin Schulz.
      georgstreiter.de


      Pressefreiheit: Osteuropa-Journalist Roland Bathon hält die Sperrung von RT Deutsch durch YouTube für den “restriktiven politischen Akt” eines Unternehmens, das sich sonst mit Vielfalt und Toleranz schmückt. Die Gesellschaft müsse auch Inhalte wie die des “Putin-Senders” im Sinne der Meinungsvielfalt aushalten.
      freitag.de, turi2.de (Background)


      – INSPIRATION –

      Video-Tipp: Die Deutsche Telekom hat am Samstag die per KI vollendete 10. Sinfonie Beethovens vorgestellt. Das renommierte Beethoven Orchester spielt das Konzert. Zuvor erklärt Timotheus Höttges, wie die Gemeinschafts-Komposition von Mensch und Maschine entstanden ist. Beethoven selbst hatte nur Fragmente hinterlassen.
      magenta-musik-360.de (95-Min-Video), stern.de


      Lese-Tipp: Die “FAZ” besucht acht Influencerinnen, die in einer Villa auf Ibiza den “Traum einer ganzen Generation” leben. Die Momente “routiniert gespielter guter Laune” mit Tänzen und Akrobatik seien aber nur eine virtuelle Wirklichkeit. Es herrsche “ein strenges Regiment” mit bis zu 14 Stunden Arbeit am Tag.
      faz.net (Paid)


      Anzeige
      In 60 Jahren rtv haben wir den heute 86 Jahre alten Dieter Hallervorden jahrzehntelang begleitet. Wir werfen einen Blick darauf, wie der Komiker in all den Jahren immer das tat, worauf er Lust hatte. Dies und weitere Artikel zum 60. Geburtstag unserer TV-Beilage finden Sie hier.


      – BASTA –

      Ampel-Party: Indiens Transportminister will Straßenlärm erträglicher machen und Lieder als Ton für Autohupen per Gesetz erlauben. Er schlägt ein Stück vor, das er im Radio gehört hat. Hoffen wir, dass Andreas Scheuer beim nächsten DJ-Versuch nicht auf die gleiche Idee kommt – sonst ballert schwedische House-Musik durch unsere Gassen.
      faz.net


      Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.


      Ältere turi2-Newsletter lesen >>>

    • Basta: Indiens Transportminister will Autohupen durch Melodien ersetzen.

      Ampel-Party: Indiens Transportminister will den tosenden Straßenlärm erträglicher machen und Lieder als Ton für Autohupen per Gesetz erlauben. Er schlägt persönlich ein Stück vor, “das er im Radio gehört” hat. Hoffen wir, dass Andreas Scheuer nicht beim nächsten DJ-Versuch auf die gleiche Idee kommt – sonst ballert bald schwedische House-Musik durch unsere Gassen.
      faz.net