Andreas Schilling bei turi2:
Wir graturilieren den Geburtstagskindern am Wochenende.
Wir graturilieren den Geburtstagskindern des Wochenendes: Am Samstag feiert Serviceplan-CEO Florian Haller seinen 56. Geburtstag. Die Schnapszahl geht an Scope Content-CEO Peter Hogenkamp, der 55 wird. Konstantin Neven DuMont, Gründer und Geschäftsführer des Immobilienunternehmens KNDM, wird 54. Am Sonntag begeht Musikerin und Podcasterin Judith Holofernes ihren 47. Ehrentag. Andreas Schilling, Geschäftsführer des Audio-Vermarkters Raudio, macht die 60 voll.
Ex-Bauer-Manager Andreas Schilling vermarktet jetzt Radio.
Aufgehorcht: Der Audio-Vermarkter Raudio engagiert Andreas Schilling, zuletzt Vermarktungschef bei Bauer, als Geschäftsführer. Er soll das Unternehmen zu einem “360-Grad-Cross-Plattform-Dienstleister” weiterentwickeln. Raudio gehört zur Leipziger Radio-Firma Teutocast und vermarktet die Spartensender Femotion Radio, Sportradio Deutschland und DPD Driver’s Radio.
new-business.de, turi2.de (Background)Frank Fröhling wird Chief Sales Officer bei Bauer Advance, Andreas Schilling verlässt Bauer.
Bauer und Vermarktungschef Andreas Schilling trennen sich. Grund sind “unterschiedliche Vorstellungen über die weitere strategische und organisatorische Ausrichtung”. Schilling kam 2019 zu Bauer. Nachfolger wird Frank Fröhling, 48. Bauer befördert ihn zum Geschäftsleiter von Bauer Advance. Er wird außerdem Chief Sales Officer für das deutsche Publishing-Geschäft.
horizont.netAus dem turi2.tv-Archiv (02/2020): Andreas Schilling setzt bei Bauer auf Print-Rückbesinnung und Content Marketing.
turi2 Termin-Tipp: Spiegel live, Best Brands, Berlinale.
turi2 Termin-Tipp: Der “Spiegel” diskutiert in Hamburg u.a. mit dem Autor Volker Kutscher über die neuen 20er Jahre, in München zeichnen Serviceplan und Partner die besten Marken mit dem Best Brands Award aus und in Berlin startet Deutschlands wichtigstes Filmfest – die Berlinale. Das sind unsere drei Termin-Tipps für diese Woche. Außerdem in diesem Newsletter: 40 weitere Tagungen, Kongresse, Seminare und Networking-Events für Macher*innen aus Medien und Marken im Februar und März. Die komplette Übersicht gibt es – wie immer – auf turi2.de/termine. Am Ende des Newsletters blicken wir mit turi2.tv auf den Prix de Beauté in Wiesbaden zurück.17. Februar: Die Zwanziger Jahre – Zeit der Extreme
Veranstalter: Spiegel live
Hamburg
spiegel-live.de19. Februar: Best Brands
Veranstalter: Serviceplan, GfK, ProSiebenSat.1, Markenverband, Verlagsgruppe Handelsblatt, Zeitverlag Gerd, RMS
München
bestbrands.de20. Februar bis 3. März: Berlinale
Veranstalter: Internationale Filmfestspiele Berlin
Berlin
berlinale.de– Anzeige –
VDZ Digital Tour Israel: 15. – 18. März 2020 | Tel Aviv
Wenn es um KI, Blockchain, FinTech und Cybersicherheit geht, ist die israelische Start-up-Szene einen genaueren Blick wert. Lernen Sie mit uns das einzigartige digitale Ökosystem selbst kennen!
Mehr Informationen zur Tour und Anmeldung.Weitere Veranstaltungen im Februar und März
24. Februar: Produzentenbrunch 2020
Veranstalter: media:net berlinbrandenburg
Berlin
medianet-bb.de24. bis 28. Februar: Social Media Week Hamburg #SMWHH 2020
Veranstalter: Hi Life Konzerte
Hamburg
smwhamburg.com25. Februar: How to Podcast (Seminar)
Veranstalter: news aktuell Academy
Berlin
newsaktuell.de25. Februar: Fachkongress Digitale Gesellschaft
Veranstalter: Initiative D21
Berlin
initiatived21.de29. Februar: #KOMK2020 – Kommunalpolitische Online Marketing Konferenz
Veranstalter: Friedrich-Ebert-Stiftung
Oberhausen
fes.de– Anzeige –
Werbeerlöse steigern durch hochwertige Videoinhalte
Für mobile Endgeräte optimierter Video Content steigert nicht nur Ihre Reichweite, sondern auch Ihre Werbeerlöse signifikant. Erfahren Sie in Hamburg, Berlin, Köln oder München von glomex wo die Stärken und Chancen liegen. Kostenfreie Tickets unter www.think-publishing.de
– März 2020 –2. März: Workshop Organisationsdesign
Veranstalter: Handelsblatt Fachmedien
Berlin
fachmedien.de2. März: Messenger-Kommunikation für Unternehmen (Seminar)
Veranstalter: Akademie der Deutschen Medien
München
medien-akademie.de2. bis 3. März: Konstruktiver Journalismus – Erzählen wie’s weitergeht (Seminar)
Veranstalter: ARD ZDF Medienakademie
Hannover
ard-zdf-medienakademie.de3. März: Offline – The Art of Gary Glotz (Vernissage)
Veranstalter: Gary Glotz
München
clap-club.de3. bis 4. März: Online Print Symposium
Veranstalter: Bundesverband Druck und Medien
München
online-print-symposium.de4. März: Forum Kundenmanagement
Veranstalter: AVS
Augsburg
forum-kundenmanagement.de4. März: Krisenkommunikationsgipfel 2020 (Kongress)
Veranstalter: Krisennavigator – Institut für Krisenforschung
Stuttgart
krisenkommunikationsgipfel.de5. März: ADC – A Night of Honour
Veranstalter: Art Directors Club
Frankfurt
adc.de6. bis 7. März: Media Innovation Camp
Veranstalter: Media Lab Bayern
München
media-lab.de– Anzeige –
Sie wollen dabei sein? Dann bitte hier entlang…10. März: Digital Innovation Tour Berlin
Veranstalter: VDZ Akademie
Berlin
vdz-akademie.de10. bis 11. März: Internet World Expo
Veranstalter: Ebner Media Group
München
internetworld-expo.de10. bis 11. März: CMCX – Content-Marketing Conference & Exposition
Veranstalter: Contilla
München
content-marketing-conference.com10. bis 12. März: Jahrestagung des Instituts für Deutsche Sprache – “Deutsch in Europa”
Veranstalter: Institut für Deutsche Sprache
Mannheim
ids-mannheim.de12. März: LRP-Forum Medienzukunft
Veranstalter: LPR Hessen
Ort: Frankfurt am Main
lpr-forum-medienzukunft.de12. März: Deutscher Media-Preis
Veranstalter: W&V Akademie
München
events.wuv.de12. bis 15. März: Buchmesse Leipzig
Veranstalter: Leipziger Messe
Leipzig
leipziger-buchmesse.de13. bis 22. März: SXSW 2020
Veranstalter: SXSW
Austin, USA
sxsw.com15. bis 18. März: Digital Tour Israel
Veranstalter: VDZ Akademie
Tel Aviv
vdz-akademie.de18. März: 16. Deutscher Markenkongress
Veranstalter: Marketing-Weiterbildungsinstitut
Frankfurt
markenkongress.de– Anzeige –
Botschaften, die etwas bewegen: Schauen Sie sich hier dieses redaktionelle Video-Interview an – wie schon über 17.000 Menschen vor Ihnen. Es kam auch deshalb zustande, weil ein kluger Kopf es durch eine Bannerschaltung ermöglicht hat. Wie auch Ihr Agendasetting digital, viral und nachhaltig funktioniert, erklärt turi2 Ihnen hier: turi2.de/tv18. März: Haptica
Veranstalter: WA Media
Bonn
haptica-live.de18. März: Think Publishing Roadshow (3 weitere Termine im März)
Veranstalter: Contiago
Hamburg
think-publishing.de19. März: Deutscher Podcast-Preis (Verleihung)
Veranstalter: Radiozentrale
Berlin
deutscher-podcastpreis.de19. März: Rechtsfragen der Vertriebswerbung – Was ist erlaubt?
Veranstalter: ZV Zeitungs-Verlag Service GmbH
Berlin
zvakademie.de19. bis 20. März: SAP Now Berlin
Veranstalter: SAP
Berlin
sap.com23. März: Diversitygipfel 2020
Veranstalter: Ufa
Köln
diversitygipfel.de23. bis 24. März: Future Mobility Summit
Veranstalter: “Tagesspiegel”-Verlag
Berlin
futuremobilitysummit.de24. März: Didacta 2020
Veranstalter: Die Medienanstalten, Kommission für Jugendmedienschutz
Stuttgart
dlm-symposium.org24. März: “Zeit Wissen” Nachhaltigkeitskongress
Veranstalter: Zeitverlag
Hamburg
mut-zur-nachhaltigkeit.zeit.de25. bis 26. März: SportsInnovation 2020
Veranstalter: DFL, Messe Düsseldorf
Düsseldorf
sportsinnovation.de26. März: SuperCommunicationLand 2020
Veranstalter: News Aktuell
supercommunication.land26. März: New TV Kongress
Veranstalter: next.Media Hamburg
Hamburg
newtv-kongress.de/29. bis 31. März: Radiodays Europe
Veranstalter: Radiodays Europe
Lissabon, Portugal
radiodayseurope.com30. März bis 2. April: MIPTV – Reimagined
Veranstalter: MIPTV
Cannes
miptv.com31. März. bis 1. April: d3con Konferenz
Veranstalter: d3con
Hamburg
d3con.deturi2.tv vor Ort
Am vergangenen Montag hat die “Cosmopolian” den Schönheitspreis Prix de Beauté vergeben. Am Rande erzählt Chefredakteurin Lara Gonschorowski bei turi2.tv, wie sie im Alltag Print und Digital verzahnt. Preisträger Udo Heuser von der Parfüm-Vertriebsfirma Nobilis sagt: “Kein Erfolg ohne Print”. Und Andreas Schilling, Chef von Bauer Advertising, erkennt gar eine Renaissance des Gedruckten in der Beauty- und Kosmetik-Branche.
turi2.tv (alle Videos in einer Playlist)GIK bekommt neue Geschäftsführer*in von Springer, Bauer und G+J.
GIK: Julia Wehrle (Foto) übernimmt für Springer, Andreas Schilling für Bauer und Heiko Hager für Gruner + Jahr die Leitung der Geschäftsführung bei der Gesellschaft für integrierte Kommunikationsforschung. Der Marktforscher erstellt für die Verlage sowie Burda und Funke u.a. die Studie Best for Planning.
gik.media.de, horizont.netAndreas Schilling wird Vermarktungschef bei Bauer.
Bauer holt Andreas Schilling als neuen Vermarktungschef. Gleichzeitig rückt er in die Geschäftsleitung des deutschen Verlagsgeschäfts von Bauer. Er folgt auf Dirk Wiedenmann, der Bauer wie bereits bekannt verlässt. Schilling war bis 2015 zwölf Jahre lang Vermarktungschef von Burda und hatte sich seitdem aus dem verlagsgeschäfts zurückgezogen.
horizont.net, turi2.de (Background)Ex-Burda-Vermarkter Andreas Schilling berät jetzt Unternehmen und Sportler.
Andreas Schilling, bis Ende 2015 Burda-Vermarktungschef, gründet die Consulting-Agentur Straight On. Schilling will als Mentor jungen Unternehmen bei der Vermarktung helfen und Sportler begleiten. Der Manager war früher Profi-Handballer und Bundesgrenzschutz-Beamter.
horizont.net, turi2.de (Background)Burda: Burkhard Graßmann wird neuer starker Mann bei BCN.
Weltes bester Mann muss ran: Burda-Vorstand Philipp Welte gibt Burkhard Graßmann, bisher Chef der Burda News Group, mehr Macht. Der frühere Vorstand von T-Online wird neuer starker Mann beim Burda-Vermarkter BCN. Die bisherigen Chefs Michael Samak und Stefan Zarnic bleiben an Bord, bekommen mit Graßmann aber einen mächtigen Vorgesetzten. Hintergrund des Umbaus ist laut Horizont.net ein Minus beim Werbe-Marktanteil, den Burda in diesem Jahr verkraften muss. Unter Graßmann soll der Vermarkter wieder Boden gutmachen.Der neue Chef soll sich deshalb persönlich um das Geschäft mit den Media-Agenturen kümmern, das 80 % des Umsatzes ausmacht. Das Kundengeschäft verantworten Samak und Zarnic. Sie hatten die Leitung des Vermarkters Anfang 2016 von Andreas Schilling übernommen. Graßmann arbeitet seit 2011 für Burda, zuvor war er CEO bei Payback und Manager bei der Telekom.
horizont.netWelte besetzt BCN-Geschäftsführung.
BCN: Der Burda-Vermarkter bekommt eine Doppelspitze. Verlagsvorstand Philipp Welte platziert Michael Samak (Foto), 46, und Stefan Zarnic, ebenfalls 46, als Geschäftsführer des Burda Community Network. Beide sind bereits Burda-Mitarbeiter: Michael Samak war bis 2013 Chef von Saatchi & Saatchi in Deutschland und der Schweiz, er kam 2014 als Directors Client Services zu BCN. Stefan Zarnic kam im Februar von InteractiveMedia und ist seither Director Next Media bei BCN. Welte steuerte BCN seit dem Abgang von Andreas Schilling im Oktober selbst.
hubert-burda-media.deBurda schickt Julia Scheel an die GIK-Spitze.
Burda entsendet Julia Scheel, Geschäftsführerin der Burda-Marktforschungseinheit Media Market Insights, als Nachfolgerin von Andreas Schilling in die Geschäftsführung der Gesellschaft für integrierte Kommunikationsforschung (GIK). Die GIK verantwortet die Media-Studien best for planning und best for tracking und ist der gemeinsame Werbewirkungsforscher von Gruner + Jahr, Bauer, Springer, Burda und demnächst auch Funke.
burda-news.de, turi2.de (Schilling), turi2.de (Funke)Welte: BCN soll Kundenwünsche besser adressieren.
Burda: Der Vermarkter BCN soll automatisierter arbeiten und stärker auf individuelle Kundenwünsche eingehen, sagt Philipp Welte im Interview mit “W&V”. Nach dem am Mittwoch angekündigten Rückzug des bisherigen BCN-Chefs Andreas Schilling steuert der Burda-Vorstand den Vermarkter selbst – und will die Einheit “noch schneller, noch innovativer, noch effektiver” machen.
“W&V” 42/2015, S. 18-25 (Paid), turi2.de (Background)Geschäftsführer Andreas Schilling verlässt BCN.
Burdas Vermarktungs-Chef geht: Geschäftsführer Andreas Schilling, 51, verlässt Burdas Zentralvermarkter BCN zum Jahresende überraschend. Der frühere Handball-Bundesligaspieler will sich “neuen Herausforderungen” widmen, teilt der Verlag mit. Burda-Vorstand Philipp Welte leitet die Geschäfte bis auf Weiteres.Schilling – ebenfalls Mitbegründer und Chef des Sportvermarkters Burda Sports Group – hat BCN zwölf Jahre lang geführt. Bei Burda ist er schon seit 1995 tätig. BCN erzielt eigenen Angaben zufolge einen Umsatz in Höhe 600 Mio Euro und einen Marktanteil von 17 %. Zuletzt hat Andreas Schilling die Mitglieder-Zeitschrift ADAC Motorwelt als Großkunden an Land gezogen.
wuv.de, turi2.de (Background)