Anja Stolz bei turi2:
Hör-Tipp: Agenturen können mehr als nur “bunte Bildchen” hevorbringen.
Hör-Tipp: Agenturen können über die kreative Produktion hinaus eine Rolle als Kundenversteher einnehmen, ist Anja Stolz, CMO der R+V Versicherung, überzeugt. Im Podcast “What’s Next, Agencies” fordert sie die Kreativen auf, sich nicht in die “bunte Bildchen”-Ecke drängen zu lassen. Vielmehr sollten sie sich auch an die Dinge heranzutrauen, “vor denen sie sich gefühlt oftmals scheuen”: Prozesse, KPI’s, Business Cases. Marke sei eben nicht nur “Werbe-Chichi”.
whatsnextagencies.podigee.io (53-Min-Audio)Debatte: Marketing ist keine Werbung, sagt R+V-Marketingchefin Anja Stolz.
Falsches Konzept: Viele Unternehmen verwechseln Marketing mit Werbung, sagt R+V-Marketingchefin Anja Stolz im “Horizont”-Interview. “Entweder ich habe eine Haltung, ich bin nachhaltig, ich bin divers aufgestellt – und dann kann ich es auch kommunizieren. Aber nicht umgekehrt.” Marketing sei “kundenorientierte Unternehmensführung – und nicht nur bunte Bildchen”.
horizont.net (Paid)turi2.tv – die Top 20 des Branchenfernsehens 2020.
Live aus dem Home-Office: Trotz Corona-Lockdowns und abgesagter Events hat das Branchenfernsehen turi2.tv 2020 mehr als 130 Videos produziert – viele turi2 köpfe haben per Video-Call aus dem Home-Office oder ihrem Wohnzimmer berichtet, wie sich die Corona-Krise auf ihre Arbeit und ihre Branche auswirkt. Insgesamt zählt turi2.tv über 900.000 Video-Views bei YouTube, Facebook, Twitter und Linked-in. An der Spitze der 20 meistgesehenen Videos 2020 steht ein Interview mit Philosoph Richard David Precht. Über 733.000 Views zählt das Video und ist damit das meistgesehene turi2.tv-Video aller Zeiten.Mehr als 20.000 Zuschauer*innen sehen das Video-Interview mit Zukunftsforscher Matthias Horx, der im März noch beobachtet, dass Hetzer und Trolle in den sozialen Medien in der Krise “deutlich leiser” geworden sind. Auf fast 13.000 Video-Views kommt das Interview mit “Zeit Verbrechen”-Macherin Sabine Rückert, die über ihren Podcast-Erfolg spricht. In der Video-Top-20 von 2020 sind auch Miriam Meckel, Pit Gottschalk, Laura Karasek, Katharina Wolff, Melanie Büttner und Thomas Vašek dabei.
>>> Die Top 20 in einer Playlist
Platz 1:
“Etwas vergleichsweise Harmloses” – Richard David Precht über Corona (März 2020)
733.680 Video-Views (647.493 bei YouTube + 10.231 bei Facebook + 75.905 bei Twitter + 51 bei Linked-in)Platz 2:
Wie geht’s der Zukunft, Matthias Horx? (März 2020)
20.451 Video-Views (19.609 bei YouTube + 842 bei Facebook)Platz 3:
“Zeit Verbrechen”-Macherin Sabine Rückert über ihren Podcast-Erfolg. (Februar 2020)
12.817 Video-Views (9.363 bei YouTube + 290 bei Facebook + 3.164 bei Twitter)Platz 4:
Agendasetting 2020: Wie die Generation Greta Medien und Kommunikation verändert. (Januar 2020)
5.561 Video-Views (988 bei YouTube + 256 bei Facebook + 4.217 bei Twitter in Auszügen + 100 bei LinkedIn)Platz 5:
Wie geht’s dem Lernen in Zeiten der Quarantäne, Miriam Meckel? (März 2020)
4.839 Video-Views (2.451 bei YouTube + 139 bei Facebook + 2.181 bei Twitter + 68 bei Linked-in)Platz 6:
Wie geht’s dem Sportjournalismus, Pit Gottschalk? (März 2020)
4.699 Video-Views (208 bei YouTube + 616 bei Facebook + 3.594 bei Twitter + 281 bei Linked-in)Platz 7:
Laura Karasek und das “50er-Jahre-Ding”. (Mai 2020)
3.772 Video-Views (1.766 bei YouTube + 675 bei Facebook + 267 bei Twitter in Auszügen + 1.064 bei Linked-in in Auszügen)Platz 8:
“Ohne viel Geschiss” – Wie der Zeit-Verlag neue Projekte auf die Straße bringt. (März 2020)
3.746 Video-Views (2.195 bei YouTube + 261 bei Facebook + 1.114 bei Twitter + 176 bei Linked-in)Platz 9:
Ein feminines “Manager Magazin” – Warum Katharina Wolff “Strive” gründet. (November 2020)
2.899 Video-Views (952 bei YouTube + 853 bei Twitter + 1.094 bei Linked-in)Platz 10:
Wie geht’s dem Sex, Melanie Büttner? (April 2020)
2.889 Video-Views (1.871 bei YouTube + 407 bei Facebook + 564 bei Twitter + 57 bei Linked-in)Platz 11:
Wie geht’s den Philosoph*innen, Thomas Vašek? (April 2020)
2.812 Video-Views (236 bei YouTube + 1.596 bei Facebook + 934 bei Twitter + 46 bei Linked-in)Platz 12:
Wie geht’s der Werbebranche, Martin Blach und Marcel Loko? (März 2020)
2.750 Video-Views (411 bei YouTube + 1.366 bei Facebook + 563 bei Twitter + 410 bei Linked-in)Platz 13:
Rainer Maria Schießler im TV-Fragebogen. (Januar 2020)
2.621 Video-Views (2.621 bei YouTube)Platz 14:
Purpose-Marketing: Jan Pechmann will Böcke zu Gärtnern machen. (Oktober 2020)
2.538 Video-Views (584 bei YouTube + 211 bei Facebook + 486 bei Twitter + 1.257 bei Linked-in)Platz 15:
“Focus”-Chefkorrespondent Daniel Goffart über den medialen Umgang mit Corona. (März 2020)
2.363 Video-Views (1.981 bei YouTube + 158 bei Facebook + 224 bei Twitter)Platz 16:
Wie geht’s dem “Tagesspiegel”, Sebastian Turner? (April 2020)
2.300 Video-Views (621 bei YouTube + 339 bei Facebook + 1.236 bei Twitter + 104 bei Linked-in)Platz 17:
Wie geht’s den deutschen Startups, Elisabeth Neuhaus? (April 2020)
2.219 Video-Views (246 bei YouTube + 241 bei Facebook + 1.580 bei Twitter + 152 bei Linked-in)Platz 18:
Raúl Krauthausen im Vorbilder-Fragebogen. (September 2020)
2.213 Video-Views (205 bei YouTube + 247 bei Facebook + 1.707 bei Twitter + 54 bei Linked-in)Platz 19:
Wie geht’s den Künstler*innen, Christoph Amend? (April 2020)
2.196 Video-Views (946 bei YouTube + 171 bei Facebook + 1.016 bei Twitter + 63 bei Linked-in)Platz 20:
“Gegen Egoismus” – Anja Stolz zeigt den neuen Marken-Auftritt der R+V Versicherung. (Februar 2020)
2.097 Video-Views (1.705 bei YouTube + 88 bei Facebook + 304 bei Twitter)Stand: 30.12.2020
R+V startet High-End-Mitarbeiter-Magazin – mit alten Allianz-Hasen.
Print plus: Die R+V Versicherung, Wiesbaden, setzt passend zu ihrem neuen Slogan Du bist nicht allein für ihre Mitarbeiter und Vertriebspartner auf ein hochwertiges Printmagazin namens “plus”, das viermal im Jahr mit 22.000 Auflage erscheint. Das Team kennt sich von der Allianz, wo es gemeinsam das legendäre 1890 produzierte: Unter R+V-Chefkommunikator Hermann-Josef Knipper, Ex-Sprecher der Allianz, werkeln die Ex-“1890”-Macher Mario Vigl (Text) und Florin Preußler (Art). Knipper glaubt, dass “mindestens die Hälfte der Mitarbeiter nur über Gedrucktes” zu erreichen ist, wie er im Video mit turi2.tv betont.
turi2 – eigene Info, turi2.de (Video Knipper), turi2.de (über “1890”)Aus dem turi2-Archiv – Interview mit Hermann-Josef Knipper (Oktober 2019):
Zahl des Tages: Die Deutschen geben 1,2 Mrd Euro für Kosmetik aus.
Zahl des Tages: Stolze 1,2 Mrd Euro sind 2017 in deutschen Supermärkten und Drogerien für Kosmetik-Produkte über den Tresen gegangen, errechnet Nielsen – 1,3 % mehr als 2016. Rund ein Drittel des Umsatzes geht auf das Konto von Augen-Kosmetik wie Mascara.
wiwo.deAus dem Archiv von turi2.tv: “Cosmopolitan”-Chefin Anja Delastik räumt mit Frauenmagazin-Klischees auf.
Basta: Anja Rützel über “twitternde Konfi-Gimpel”.
Bashtag: Anja Rützel stichelt gegen “twitternden Konferenzgimpel” wie den “Badge-Blödi”, der sich stolz fotografiert mit seinem Äquivalent zum “Brustbeutel mit 80 Pfennig Caprisonne-Geld” drin. Auch der “Buffet-Begrapscher”, die “Banalitätenschleuder” und der “Satzanreißer” findet keine Gnade in Rützels Augen.
wired.de via socialmediawatchblog.org