Der Club der Meinungsmacherinnen.

Anna-Beeke Gretemeier bei turi2:

  • Früherer “stern”-Chefredakteur Florian Gless macht jetzt Personalberatung.

    Gut beraten: Der frühere “stern”-Chef­redakteur Florian Gless ist jetzt Consultant bei der Hamburger Personal­beratung Pawlik, entdeckt Wolfgang Rakel, Chef­redakteur des Fach­blatts “DNV – Der neue Vertrieb”. Schon im Januar hatte Gless seinen neuen Job bei Linked-in verkündet – von der Branchen­presse bisher unbemerkt. Er war mehr als 20 Jahre in verschiedenen Positionen bei Gruner + Jahr tätig, zuletzt als “stern”-Doppel­spitze mit Anna-Beeke Gretemeier.
    dnv-online.net, new-business.de, turi2.de (Background)

  • Meistgeklickter Kopf gestern war Anna-Beeke Gretemeier.

    Meistgeklickter Kopf gestern war Anna-Beeke Gretemeier. Die “stern”-Chef­redakteurin verlässt das Magazin “auf eigenen Wunsch”. Im Ranking folgt MDR-Chefredakteurin Julia Krittian. Alexander von Schmettow, seit neustem Partner bei der Beratungs- und Investment-Agentur Christ & Company, kommt danach.
    turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 4.7.2023)

    Transparenz-Hinweis: Wegen einer missverständlichen Formulierung haben diese Meldung nach Veröffentlichung angepasst.

  • Chefredakteurin Anna-Beeke Gretemeier und der “stern” trennen sich.

    Farewell, Firmament: “stern”-Chef­redakteurin Anna-Beeke Gretemeier verlässt das Magazin “auf eigenen Wunsch”. Sie wolle nach ihrer Eltern­zeit im September neue Wege gehen. Ursprünglich war eine Rückkehr in ihre angestammte Position angedacht. In Gretemeiers Abwesenheit hatten RTL und Chef­redakteur Gregor Peter Schmitz die Struktur des Magazins mit vielen personellen Umbauten verändert. Schmitz hatte der “Süddeutschen” zuletzt gesagt, er würde sich über eine künftige Unter­stützung durch Gretemeier freuen. Die wiederum hatte Meedia schon früher bestätigt, mit dem Verlag “in Gesprächen über eine Lösung” zu ihrer Rolle nach der Eltern­zeit zu sein. Gretemeier erklärt in der Presse­meldung zu ihrem Abgang, “unter anderem für aktivierenden Journalismus” zu stehen. Content-Chef Stephan Schmitter “bedauert” die Entscheidung und bedankt sich für Gretemeiers Engagement.
    media.rtl.de

  • Fusion von RTL und Gruner + Jahr: RTL News stellt 14 Chefredakteurinnen vor.


    14 gewinnt: RTL News stellt nach der Fusion von RTL und Gruner + Jahr das neue Chefredaktionsteam vor, das aus 14 Personen besteht. Gregor Peter Schmitz, bisher Chefredakteur der “Augsburger Allgemeinen”, wird Vorsitzender der Chefredaktion des “stern”. Florian Gless, bisher “stern”-Chef, verlässt das Magazin “auf eigenen Wunsch”. Gless’ Co-Chefin Anna-Beeke Gretemeier soll nach ihrer Elternzeit auf ihren Posten zurückkehren. Gregor Peter Schmitz wird zudem gemeinsam mit Stephanie McClain, Lotte Lang und Michael Wulf in die Chefredaktion “Reportage, Dokumentation & Investigativ” berufen.

    Die Chefredaktion “Nachrichten & Gesellschaft” übernehmen Jutta Bielig-Wonka, Gerhard Kohlenbach und Wolf-Ulrich Schüler. Sonja Schwetje und Horst von Buttlar sind ab sofort Chefredakteure “n-tv, Wirtschaft & Wissen”. Für “Leute und Leben” zeichnen Doris Brückner, Brigitte Huber und Martin Gradl verantwortlich; Christina Gath und Jan Spielhagen bekommen den Bereich “Wohnen & Genuss”. RTL betont, bei den “Verantwortlichkeiten für die Printmarken” ändere sich durch die neue Organisation nichts – die Teams sollen sich vor allem um Organisation und Struktur ihrer Ressorts kümmern. Der DJV mahnt die tarifliche Bezahlung aller Beschäftigten an.
    presseportal.de (Gesamt), presseportal.de (Gless), dwdl.de, djv.de

  • turi2.de/termine: Woche der Meinungs­­freiheit.

    Termine: Der Börsen­verein des Deutschen Buch­handels lädt zum Auftakt der “Woche der Meinungs­freiheit” zur Diskussion zum Thema Die Freiheit des Wortes unter Druck: Was können Medien- und Kulturschaffende tun?. Darüber debattieren u.a.”stern”-Chefredakteurin Anna-Beeke Gretemeier und Schriftsteller Sebastian Fitzek. Interessierte können ab 11 Uhr kostenlos live bei YouTube zuschauen.
    Die wichtigsten Termine der Branche – bequem sortierbar nach Ihren Interessen: turi2.de/termine

  • Meedia: Chefredakteur Florian Gless verlässt den “stern”.

    stern und der bisherige Co-Chefredakteur Florian Gless gehen “offenbar” getrennte Wege, berichtet “Meedia” unter Berufung auf “unternehmensnahe Kreise”. RTL äußert sich nicht zu der Personalie und verweist auf Informationen “über die Strukturen im journalistischen Bereich”, die im Laufe des 2. Quartals folgen sollen. Gless leitet den “stern” seit 2019 gemeinsam mit Co-Chefredakteurin Anna-Beeke Gretemeier. Er wirkt seit der Jahrtausendwende bei Gruner + Jahr in unterschiedlichen leitenden Positionen.
    meedia.de (Paid)

  • Neuer “stern”-Podcast porträtiert Angela Merkel aus weiblicher Perspektive.

    Frauen über Frau Merkel: Im neuen Podcast “ÜberMerkel – Vertraute erzählen” will der “stern” ein “sehr persönliches Audioporträt” von Angela Merkel zeichnen – und zwar ausschließlich aus der weiblichen Perspektive. Zu Wort kommen nur Weggefährtinnen der Alt-Kanzlerin. Zum Auftakt spricht Chefredakteurin Anna-Beeke Gretemeier mit “Emma”-Herausgeberin Alice Schwarzer, die u.a. erzählt, weshalb Merkel nach der gewonnenen Bundestagswahl 2005 “ziemlich verzweifelt” bei ihr angerufen habe.
    open.spotify.com

  • “Meedia”: Ex-Online-Vize Cordula Schmitz verlässt den “stern”.

    stern: Die Leitende Redakteurin für die Plus-Inhalte des Magazins, Cordula Schmitz (Foto), verlässt den Titel, bestätigt Chefredakteurin Anna-Beeke Gretemeier “Meedia”. Schmitz war zuvor Vize-Chefredakteurin von stern.de. Bei den Plus-Inhalten übernehmen Julia Rieke, 2020 von “Spiegels” Bento zum “stern” gekommen, und Cornelia Fuchs von Schmitz, schreibt Stefan Winterbauer.
    meedia.de, turi2.de (Background)

  • “stern”-Chefredakteurin wirft deutschen Behörden Versagen im Umgang mit Evakuierten vor.

    Keiner fühlt sich zuständig: “stern”-Chefredakteurin Anna-Beeke Gretemeier wirft den deutschen Behörden “bürokratisches Chaos sondergleichen” bei der Evakuierung eines afghanischen Mitarbeiters vor. Der Rechercheur und Übersetzer war mit seiner Familie bereits auf der deutschen Basis des US-Militärs in Ramstein und soll eine Zusage gehabt haben, in Deutschland bleiben zu können. Gegen seinen Willen wurde er am Mittwoch dann in die USA ausgeflogen – offenbar weil die USA mit Deutschland vereinbart haben, dass Evakuierte nur zehn Tage in Ramstein bleiben dürfen.
    stern.de, dwdl.de

  • “stern” will mit “Neustart Deutschland” Veränderung zum Besseren aufzeigen.

    stern stellt sein eigenes Wahlprogramm auf: In der acht­teiligen Serie “Neustart Deutschland” beleuchtet das Magazin bis zur Bundestags­wahl Themen wie Klima­schutz, Bildung und Mobilität. “Mit guten Beispielen aus dem In- und Ausland wollen wir zeigen, dass Veränderung zum Besseren möglich ist”, schreiben Florian Gless und Anna-Beeke Gretemeier im Editorial. Ein Online-Talk am 19. August ergänzt die Aktion.
    “stern” 32/2021, S. 24-36 (Paid), stern.de (Aktionsseite)

  • Vox und “stern” planen gemeinsame Langzeit-Doku zur Flutkatastrophe.

    Vox Logo 150Flut-Doku: Vox und der “stern” wollen für eine Langzeit-Doku die Menschen in den Flutgebieten begleiten. Dafür sollen u.a. die Aufräumarbeiten und die Unterstützung der Politik für Betroffene in den Fokus rücken. Die Journalistinnen begleiten die Menschen für ein Jahr. Erst rückblickend und “in der Langzeitbeobachtung” sei “die Einordung dieser bisher einzigartigen Katastrophe” möglich, sagen die “stern”-Chefredakteurinnen Anna-Beeke Gretemeier und Florian Gless.
    presseportal.de

  • “stern” widmet Frauen und Gleichstellung eine Themenwoche und äußert Selbstkritik.

    #DasGleichebitte: Der “stern” widmet seine jüngste Ausgabe dem Thema “Frauen und Gleichberechtigung”. Für Chefredakteur Florian Gless auch ein Anlass zur Selbstkritik. Beim Blick auf frühere Cover mit nackten oder leicht bekleideten Frauen schreibt Gless “Ich weiß nicht, ob ich lachen oder mich schämen soll” und räumt ein: Als Zehnjähriger habe er den “stern” immer “ausgesprochen interessant” gefunden. “Wo sonst als auf dem neuen ‘stern’ bekamen wir mal einen nackten Busen zu sehen, den wir uns einen Tick länger anschauen konnten?” Erst die “Sexismus”-Klage von Alice Schwarzer, Inge Meysel und anderen Frauen 1978 habe zu einem Umdenken geführt und den Anstoß gegeben, “dieses bis dahin selbstverständliche Denken erstmals kritisch zu hinterfragen”. Als er zusammen mit Anna-Beeke Gretemeier die Chefredaktion übernommen hat, sei von Anfang an klar gewesen: “Nackte Frauen auf dem Titel wird es mit uns nicht geben.”

    Anlass des Themenschwerpunkts ist das vor 50 Jahren erschienene Cover des Magazins mit dem Titel Wir haben abgetrieben. 15 Frauen, darunter Ärztin Kristina Hänel und Journalistin Alice Schwarzer erzählen ihre Geschichten. “50 Jahre später hat sich nichts Entscheidendes verändert”, sagt Schwarzer und rät Frauen, “jeden Tag neu” für ihre Rechte einzustehen. Auf einer Themenseite bündelt die Edaktion Artikel und Videos. “Es ist noch so viel zu tun”, bilanziert Helen Bömelburg, Ressortleiterin für Politik und Wirtschaft, in ihrem Kommentar und nennt ungleiche Bezahlung als Beispiel. Auch die Pandemie habe die Ungleichhheit verschärft, vor allem für berufstätige Mütter.
    stern.de, guj.de, “stern” 23/2021, S. 16 (Paid), rtl.de, audionow.de (16-Min-Podcast)

  • Meinung: Der “stern” wirkt wie eine Partei, findet Marvin Schade.

    stern mutiert zu einer Partei, kommentiert Marvin Schade. “Seine Ausgaben wirken wie Wahlplakate, die Reihe der Titelstorys liest sich wie ein Parteiprogramm”, schreibt Schade. Anna-Beeke Gretemeier und Florian Gless als “Spitzenkandidaten” treten mit ihrem “Wahlprogramm” für einen Klimastreik, mehr Gleichberechtigung, Kulturförderung und bessere Zustände in der Pflege ein. Dies seien zwar wichtige Themen, dennoch löse sich der “stern” mit dem Auftreten vom Journalismus und schaffe es mit dem kalkulierten Tabubruch nicht, neue Leser*innen zu gewinnen: “Die Wählerwanderung blieb aus.”
    medieninsider.com (Paid), turi2.de (Background)

  • Zitat: Anna-Beeke Gretemeier über die “Fridays for Future”-Ausgabe des “stern”.

    “Wir hatten selbstverständlich das letzte Wort. Ich sehe darin nichts Unjournalistisches. Unsere Unabhängigkeit ist voll intakt.”

    “stern”-Chefredakteurin Anna-Beeke Gretemeier sieht kein Problem darin, Aktivist*innen mit der Auswahl von Themen und Gesprächspartner*innen zu betreuen – wie etwa in der “stern”-Ausgabe, die gemeinsam mit der Bewegung “Fridays for Future” entstand.
    zeit.de (Paid), turi2.de (Background)

  • “stern”-Chefin Gretemeier will Bewerber*innen mit unterschiedlichen Lebensentwürfen.


    Vielfalt gesucht: “stern”-Chefredakteurin Anna-Beeke Gretemeier nutzt das Editorial der aktuellen Ausgabe, um Menschen mit anderen “Nationalitäten, Kulturen und Muttersprachen” aufzurufen, sich auf Stellen beim “stern” zu bewerben. Das Magazin sei zwar gut aufgestellt im Hinblick auf Geschlechterverteilung und Alter, Gretemeier hält aber fest: “Was uns fehlt, sind Menschen mit unterschiedlichen Lebensentwürfen innerhalb dieses Landes.” Das sei der Redaktion auch durch die Rassismus-Debatte der vergangenen Monate bewusst geworden.

    Aktuell sucht das Magazin unter anderem Business Controller*innen und Online-Redakteur*innen. “Es bewerben sich viele – nur sind die Menschen, die sich für eine Position in unserem Team interessieren, nicht so vielfältig, wie wir es uns wünschen würden”, schreibt Gretemeier.
    stern.de

    Aus dem Archiv von turi2.tv: “Aus Fehlern lernt man am meisten” – Anna Gretemeier im Strategie-Gespräch (05/2018)

  • Lese-Tipp: Anna-Beeke Gretemeier konferiert kinderfreundlich am Mittag.

    Lese-Tipp: Virtuelle Meetings müssen anders moderiert werden, sagt “stern”-Chefredakteurin Anna-Beeke Gretemeier im “Journalist”-Interview. “Die erste virtuelle Themenkonferenz war eine Ober-Katastrophe”, erinnert sich Gretemeier – alle hätten durcheinander geredet. Der “stern” hat viele Meetings in die Mittagszeit gelegt, “dann machen die Kinder Mittagsschlaf”. Die Männer in der Redaktion packen zu Hause genauso an wie die Frauen, sagt Gretemeier – in anderen Branchen gebe bei der Gleichstellung allerdings noch Nachholbedarf.
    “Journalist” 6/2020, S. 48-55 (Paid)

    Aus dem turi2.tv-Archiv: “Aus Fehlern lernt man am meisten”, sagt Anna-Beeke Gretemeier im Mai 2018:

  • Gruner + Jahr startet mit “stern Crime” in den Paid Content – “stern” soll folgen.


    Kriminelle Bezahlung: Gruner + Jahr startet heute und damit vergleichsweise spät sein erstes digitales Paid-Content-Angebot. Mit stern Crime Plus richtet sich der Verlag zunächst mit einem – wie “stern”-Chefin Anna-Beeke Gretemeier sagt – “Nischenprodukt” an das Publikum. Damit will der Verlag wohl Erfahrungen sammeln für den Start von stern Plus. Das Bezahlangebot für die Dachmarke soll noch 2019 an den Start gehen, wie Carina Laudage, Geschäftsführerin G+J Digital Media, gegenüber “Horizont” bestätigt.

    Stern Crime Plus kostet monatlich 5,99 Euro oder 7,49 Euro mit Printmagazin und verspricht Original Audio- und Video-Aufnahmen von Opfern, Tätern und Ermittlern, Audiostories sowie direkten Kontakt zu den Heft-Machern. Außerdem erhalten Abonnenten Rabatte für Live-Events. Bisher setzt Gruner + Jahr online auf Reichweitenvermarktung. Bezahlangebote gibt es nur für Service-Leistungen, etwa bei der Diät-App mit Eckart von Hirschhausen.
    horizont.net, presseportal.de

    Aus dem Archiv von turi2.tv: “Aus Fehlern lernt man am meisten” – stern.de-Chefin Anna Gretemeier im Strategie-Gespräch.

  • stern.de will Paid Content einführen.

    Gruner + Jahr arbeitet an einem Paid-Content-Modell für stern.de, schreibt Gregory Lipinski. Die Federführung bei der Konzeption habe “stern”-Chefredakteurin Anna-Beeke Gretemeier. Denkbar sei ein Konzept wie beim “Spiegel”, wo ein Digitalabo sowohl Zugriff auf spezielle Online-Beiträge als auch das E-Paper des Magazins ermöglicht. Bisher setzt stern.de auf eine reine Reichweiten-Vermarktung.
    meedia.de

    Aus dem Archiv von turi2.tv: “Aus Fehlern lernt man am meisten” – stern.de-Chefin Anna Gretemeier im Strategie-Gespräch.

  • Stefanie Hellge und Arne Daniels werden “stern”-Blattmacher, Jan Gritz “Barbara”-Chef.


    Fachpersonal für Print: Gruner + Jahr verstärkt die “stern”-Chefredaktion mit Stefanie Hellge und Arne Daniels (links). Sie sollen als Blattmacher Themen planen, das Heft komponieren und die Produktion organisieren. Hellge leitete bislang die Redaktion von “Barbara”, Daniels das Gesellschaftsressort des “stern”. Bei “Barbara” übernimmt Jan Gritz die Redaktionsleitung, zusätzlich zum gleichen Job bei “Guido”.

    Das Blattmacher-Duo soll die Chefredakteure Anna-Beeke Gretemeier und Florian Gless unterstützen. Wie viele Chefredakteure wachen sie über immer mehr Kanäle und Angebote. Und wie für viele ihrer Kollegen, ist Print ihr Sorgenkind: Das Interesse am “stern” schrumpft kontinuierlich. Abo und Einzelverkauf liegen laut IVW inzwischen unter 300.000 Exemplaren, ein Minus von 11,6 % im 2. Quartal.
    guj.de (Hellge, Daniels), guj.de (Gritz)

    Aus dem Archiv von turi2.tv (Mai 2018): “Aus Fehlern lernt man am meisten” – Anna-Beeke Gretemeier im Strategie-Gespräch.

  • turi2 am Abend vom 24. Juli 2019.

    Kuratiert von Andreas Grieß, editiert von Markus Trantow.


    Burda löst Redaktion der TV-Zeitschriften auf – Funke übernimmt Produktion.
    Film-Riss: Burda trennt sich von den Redaktionen seiner Programmzeitschriften. Der Verlag behält zwar die redaktionelle Verantwortung, lagert die Produktion von “TV Spielfilm”, “TV Today” und “TV Schlau” aber an Funke aus. Die Redaktion in Hamburg mit 53 Mitarbeitern wird aufgelöst, auch Chefredakteur Lutz Carstens (Foto) geht, er leitet das Blatt seit 1999. Für ihn übernimmt Philipp Schulze, Chefredakteur von “Cinema”. Grund für den Einschnitt ist wohl die wirtschaftliche Lage. Burdas Zeitschriften-Vorstand Philipp Welte schreibt in einem Gastbeitrag im “Tagesspiegel”, das Überleben sei für Verlage “keine Selbstverständlichkeit mehr”. (Foto: Burda, dpa, Montage: turi2)
    weiterlesen auf turi2.de


    RTL entdeckt weitere Manipulationen durch inzwischen entlassenen Reporter.
    Mein R-elotius TL: RTL entdeckt in der Überprüfung von insgesamt 104 Reportagen eines Reporters, den der Sender wegen Manipulationen entlassen hat, 14 weitere Manipulationen, außerdem zusätzliche Verdachtsfälle. Der Zwischenbreicht spricht von drei Mustern: Der Reporter habe bei Selbstversuchen die Dauer der Versuche gefälscht, Protagonisten erzählten Geschichten, die ihnen nicht passiert sind und er verkaufte nachgestellte Szenen als echte.
    weiterlesen auf turi2.de

    Anzeige

    Score Media vermarktet regionale Tageszeitungen national.
    Laut aktuellen IVW-Zahlen umfasst unser Portfolio dabei die höchste verkaufte Auflage im Tageszeitungssegment.
    *Verkaufte Auflage Score Media Max, Mo-Sa, eigene Berechnung auf Basis IVW-VA/IVW, Q2/2019

    – NEWS –

    Gruner + Jahr will dem Auflagenschwund beim “stern” Herr werden und stellt den Chefredakteuren Florian Gless und Anna-Beeke Gretemeier zwei explizite Blattmacher an die Seite, schreibt Gregory Lipinski. Der Verlag will die beiden neuen Kräfte per interner Stellenausschreibung finden.
    meedia.de, turi2.de (Background)


    Sky spart sich in der kommenden Spielzeit in der 2. Fußball-Bundesliga eigene Konferenz-Kommentatoren. Stattdessen wird ein einzelner Kommentator die Konferenz moderieren und an die jeweiligen Einzelspiel-Kommentatoren abgeben. Ähnlich arbeitet Sky bereits seit zwei Jahren im Handball.
    dwdl.de


    Amazon kürt sich zur Instanz für den Erfolg von Büchern und veröffentlicht ab sofort wöchentlich Buch-Charts für Deutschland und Großbritannien. Zusätzlich zu Sachbuch- und Belletristik-Listen soll es eine Bestenliste für Hörbücher und Kindle-Versionen geben.
    presseportal.de, amazon.de


    Facebook-LogoFacebook und die FTC einigen sich außergerichtlich: Wegen der letzten Datenskandale zahlt der Konzern 5 Mrd Euro Strafe, installiert einen Datenschutz-Beauftragten im Verwaltungsrat und muss kein Fehlverhalten einräumen.
    zdf.de, turi2.de (Background)


    Uber fährt seinen LKW-Vermittler Uber Freight nun auch nach Deutschland. Über eine App sollen Speditionen und Firmen mit Transportbedarf zueinander finden. Uber wirbt, dass so Leerfahrten gesenkt werden können. Uber Freight liefert bereits in den USA und den Niederlanden.
    handelsblatt.com


    Deliveroo hat in London derzeit mit zahlreichen Fake-Bestellungen zu kämpfen. Unbekannte nutzen gehackte Accounts, um Spaßbestellungen an scheinbar zufällig ausgewählte Adressen zu liefern. Sie bestellen unter anderen große Mengen an Eis oder Keksen. Deliveroo will den Betroffenen das Geld zurückerstatten.
    faz.net


    Anzeige

    Laut aktuellen IVW-Zahlen sind BILD (Montag bis Samstag) und BILD am SONNTAG (Sonntag) die Marktführer im Segment der Tages- und Sonntagszeitungen.
    * IVW Q2/2019, Tages- und Sonntagszeitungen, Verkauf gesamt: BILD Gesamt (inkl. B.Z.): 1.491.516 Ex. Und BILD am SONNTAG: 752.615 Ex.

    Meistgeklickter Link heute Morgen: Die “Westdeutsche Zeitung” bietet Online-Lesern Digitalabos an, die sich aus ihrem Nutzerverhalten ergeben.
    turi2.de

    “Journalisten stehen bei meiner Oma und meinem Opa im Hausflur.”

    Thomas Seitel, Akrobat und Lebenspartner von Helene Fischer, beschreibt die Klatsch-Presse im Interview mit dem “Zeit-Magazin” als “Tornado”, der über seine betagten Großeltern hereingebrochen sei.
    zeit.de (Paid), zeit.de (Vorabmeldung)


    Anzeige

    Digital First: Online Marketing M.A.
    Beim Fernstudium Online Marketing sind Leben und Studium in Balance (Christoph Bauman, Masterstudent). Online Lerneinheiten & kurze Präsenzphasen für maximale Flexibilität & räumliche Unabhängigkeit. Know How & Insights für digitale Kompetenz. Jetzt informieren!

    – BACKGROUND –

    Zeitschriften-MA: Die “ADAC Motorwelt” bleibt mit 13,03 Mio Leser an der Spitze der Reichweiten-Messung, gefolgt von “Bild am Sonntag” (7,17 Mio). Die “BamS” verliert allerdings 4,8 %. Auch “Spiegel” (-6,2 %) und “stern” (-8,0 %) büßen ein. Gewinner sind das “Chefkoch Magazin” (+27,4%) und “Donna” (+26,5 %).
    meedia.de


    Überregionale Tageszeitungen gewinnen zum Teil trotz sinkender Auflage Reichweite, sagt die Media Analyse. “Bild” bleibt trotz 8,4 % Verlust mit 8,63 Mio Lesern an der Spitze, die “Süddeutsche Zeitung” gewinnt 2,4 %, die “FAZ” 9,2 %. Springers “Welt” wächst um 6,1 %.
    meedia.de


    Serviceplan: Geschäftsführer Florian Haller ist ein Werber, der früh die Zeichen der Zeit versteht, erklärt Catrin Bialek den Erfolg der größten inhabergeführten Agentur Europas. Früher als andere habe er auf die Digitalisierung gesetzt. Nun will er Serviceplan internationalisieren.
    handelsblatt.com, turi2.tv (Background, 7-Min-Video)


    Hör-Tipp: Für Til Schweiger sind Medien wie “Bunte” und “stern” nur “ein notwendiges Übel”, das er für seine Film-PR braucht. Darüber hinaus lege er keinen Wert darauf, in den Medien aufzutauchen, sagt der Schauspieler im OMR-Podcast. Philipp Westermeyer trifft Schweiger in dessen Finca auf Mallorca.
    podigee.io (82-Min-Podcast), omr.com


    Anzeige

    TV-Tipp von TV Spielfilm: Charly Hübner fährt mit vollgedröhnten Technokumpels (u. a. Detlev Buck) auf große Raver-Tour… Sven Regener schrieb seinen Roman selbst zum Drehbuch um. Heraus kam eine überdrehte, herrlich schnodderige Freakkomödie.
    “Magical Mystery oder: Die Rückkehr des Karl Schmidt”, Arte, 20.15 Uhr
    Unser Tipp: direkt und immer aktuell die neuesten Empfehlungen für Ihr persönliches TV-Programm abholen: tvspielfilm.de

    – BASTA –

    In your face: Google will die Gesichtserkennung seiner Smartphones verbessern. Mitarbeiter bieten Passanten für einen Gesichtsscan einen Starbucks- oder Amazongutschein in Höhe von 5 Dollar. Oder anders ausgedrückt: Datenschutz ist so viel Wert wie ein großer Karamell-Macchiato.
    t-online.de


    Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.