Der Club der Meinungsmacherinnen.

Antje Neubauer bei turi2:

  • Wir graturilieren: Yasmine M’Barek, Antje Neubauer, Peter Höpfner.

    Wir graturilieren den Geburts­tags­kindern des Tages: Zeit-Online-Redakteurin und Podcasterin Yasmine M’Barek wird 25 Jahre alt. Aufsichts­rätin, Beirätin und Investorin Antje Neubauer feiert ihren 54. Geburtstag. Gleiches gilt für Peter Höpfner, Gründer der Medien-Agentur Petit Media und Leiter Inter­nationale Kommunikation beim Immobilien-Berater Drees & Sommer.

  • Martin Brüning wird zum Sherpa.

    Berg ruft Brüning: Martin Brüning, langjähriger Kommunikationschef der Rewe Group, wechselt in den Beirat der Public-Affairs-Agentur 365 Sherpas. Brüning und die Sherpas kennen sich bereits von zurückliegenden Projekten, etwa der Übernahme von Kaisers Tengelmann. Der PR-Profi stößt damit zu Kolleginnen wie der ehemaligen Bahn-PR-Chefin Antje Neubauer und TLGG-Gründerin Fränzi Kühne.
    prreport.de, turi2.de (Background)

  • Antje Neubauer berät bei 365 Sherpas.

    365 Sherpas engagiert Antje Neubauer als Senior Advisor. Neben der Public-Affairs-Beratung ist sie bereits Aufsichtsrätin bei Digitalmarketing-Agentur Syzygy. Ab 1. November holt 365 Sherpas Philipp Neuenfeldt als Senior Director. Er ist bisher Leiter des Büros von Bernd Buchholz, dem Minister für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus in Schleswig-Holstein.
    meedia.de

  • Antje Neubauer wird Aufsichtsrätin von Syzygy.

    Nächster Halt: Antje Neubauer zieht bei der Digitalmarketing-Agentur Syzygy in den Aufsichtsrat ein und soll umgehend an die Spitze des dreiköpfigen Kontrollgremiums gewählt werden. Die 51-Jährige folgt auf Wilfried Beeck, 62, der sein Amt niedergelegt hat. Sie hat bis 2019 zwölf Jahre für die Deutsche Bahn gearbeitet, zuletzt als Marketing-Chefin.
    ir.syzygy.net

  • Zitat: Man sollte auch mal anecken, sagt Antje Neubauer.

    “Kritik und Lob sind heute viel ausgeprägter als noch vor zehn Jahren. Man muss heute viel dickhäutiger und mutiger sein, auch sehr viel reflektierter.”

    Antje Neubauer, als Marketingchefin bei der Bahn kurz vor dem Absprung, warnt im Abschiedsinterview mit “Horizont” vor dem Versuch, im Berufsleben “so geschmeidig wie möglich zu sein und nirgends anzuecken”.
    horizont.net (Paid)

  • Jürgen Kornmann folgt bei der Deutschen Bahn auf Antje Neubauer.

    Deutsche Bahn macht Jürgen Kornmann, bisher Leiter Kommunikation Personenverkehr, zum neuen Leiter Marketing und PR. Er tritt die Nachfolge von Antje Neubauer an, die den Konzern im Herbst verlässt. Kornmann ist gelernter Journalist und seit elf Jahren bei der Deutschen Bahn, vorher arbeitete er u.a. für VW.
    horizont.net, turi2.de (Background)

    Aus dem turi2.tv-Archiv (01/2017): Bahn-Sprecher Jürgen Kornmann erklärt die digitale Medienzukunft im ICE.

  • Meinung: Höttges, Kaeser und Zetsche sind Vorzeige-Socialmedia-Nutzer.

    Chefsache Social Media: Telekom-Chef Tim Höttges (Foto), Siemens-Chef Joe Kaeser und Daimler-Chef Dieter Zetsche sind das Vorzeige-Dreigestirn der Dax-Chefs in den sozialen Medien, schreibt Daniela Strasser. Höttges und Kaeser kommentierten gesellschaftliche oder politische Anlässe, Zetsche setze auf Humor. Antje Neubauer, Marketing-Chefin der Deutschen Bahn, will via Social Media “sprachfähig und ansprechbar sein”. Thjnk-Mitgründer Michael Trautmann helfen Facebook und Instagram beim Aufbau von Communities.
    “W&V” 05/2019, S. 37 – 42 (Paid)

  • Neue DB-Kampagne soll sie als guten Gastgeber positionieren.

    Deutsche Bahn setzt in ihrer neuen Kampagne, die Ogilvy verantwortet, auf’s “Zuhause-Gefühl”: Die TV-Spots zeigen Menschen u.a. im Esszimmer, im Kinderzimmer und im Büro – je als fahrende Version. Marketingchefin Antje Neubauer sagt, die Bildsprache soll das Reiseerlebnis in den Vordergrund rücken und die Bahn als guten Gastgeber positionieren. Die Kampagne läuft auch in Print, Online, Plakaten und Events.
    horizont.net, turi2.de (Antje Neubauer im Porträt in der turi2 edition #7)

  • Video-Tipp: Bahn-Marketing-Chefin Antje Neubauer spricht über ihren Rückzug.

    Video-Tipp: Antje Neubauer, noch Marketing-Chefin bei der Bahn, spricht im Video-Interview mit “Werben & Verkaufen” über ihren Rückzug vom Manager-Posten. Ihr sei es wichtig, einmal zu entschleunigen, um sich selbst zu fragen, was sie beruflich und privat in Zukunft wolle. Ihr werde es fehlen, zu gestalten und Haltung zu zeigen. Wohin es sie in Zukunft verschlage, dazu habe sie “keine verdammte Ahnung.”
    wuv.de, turi2.de (Background)

  • Marketingchefin Antje Neubauer verlässt die Deutsche Bahn.


    Nächster Halt Auszeit: Antje Neubauer, seit 2016 Marketingchefin der Deutschen Bahn, kündigt überraschend ihren Abschied an. Die 48-Jährige will sich ab Spätsommer eine Auszeit von unbestimmter Länge nehmen, schreibt horizont.net. Sie wolle “in einer Phase, in der es für mich so großartig läuft, einen Moment innezuhalten”, um losgelöst vom gewohnten Berufsalltag zu überlegen, “wie ich persönlich meine nächsten 50 Lebensjahre gestalten möchte”, erklärt sie ihre Entscheidung. Einen Plan B gibt es nicht, eine spätere Rückkehr zur Deutschen Bahn hat sie offenbar nicht geplant.

    Im Sommer hat Peter Turi Antje Neubauer für die turi2 edition #7 getroffen – von Ermüdungserscheinung war damals nichts zu spüren. Im Interview sagt sie: “Arbeiten bei der Bahn ist zwar schön und erfüllend, aber eben auch kein Ponyhof.” Für ihr Hobby Reiten hat Neubauer ab Spätsommer mehr Zeit. Auch ansonsten hat sie gerne Pferdestärken unter der Haube: “Ich bin ein Autofan”, sagt Neubauer und verrät: “Ich höre dabei laut Musik und singe dazu”. (Foto: Marcel Schwickerath für turi2 edition #7)
    horizont.net, turi2.de (Interview aus turi2 edition #7)

    Aus dem Archiv von turi2.tv: Antje Neubauer beantwortet den Untertwegs-Fragebogen (10/2018).

  • Deutsche Bahn lässt um Media-Einkauf pitchen.

    Deutsche Bahn baut den Media-Einkauf um und schreibt die Beschaffung von Werbeplätzen europaweit aus, sagt Oliver Schmidt, Leiter der DB Marketingkommunikation Horizont.net. Bisher setzt der Konzern dafür auf die Inhouse-Agentur Media & Buch, die Schmidt selbst führt, nur bei TV- und Digital-Inventar kommen externe Agenturen zum Einsatz. Der Pitch soll im Januar oder Februar beginnen. Die Bahn löst Media & Buch auf und siedelt das Media-Know-how als neue Media-Einheit bei CMO Antje Neubauer an. “Das Mediageschäft ist inzwischen so komplex, dass eine eigene Inhouse-Mediaagentur einfach nicht mehr effizient ist”, sagt Schmidt.
    horizont.net (nach Registrierung frei)

  • Tina Müller will Jan Böhmermann im ICE die Fußnägel schneiden.

    Aufhübschen im Zug: Tina Müller, bis 2017 oberste Marketing-Umparkerin bei Opel und jetzt als CEO die Beauty-Queen von Douglas, wird tatsächlich ein Schminkabteil im ICE der Deutschen Bahn auf Reisen schicken. Ende April will Müller “auf Jungfernfahrt” gehen – und dem Satiriker Jan Böhmermann dabei “gern die Fußnägel” schneiden und ihm “ein schönes Make-up dazu” machen. Die Idee, Beauty-Pflege im ICE anzubieten, war im November bekannt geworden, Böhmermann spottete, er werde sich die Zehennägel weiter im Speisewagen schneiden.

    Ob die Beauty-Bahn ein dauerhaftes Angebot wird, bleibt unklar. Tina Müller sagt im Interview mit dem manager magazin, es werde einen richtigen Tourplan geben, die Behandlung sei mit dem Bahnticket zu buchen. Offensichtlich trifft Müllers Engagement bei der Bahn-Marketingchefin Antje Neubauer auf Wohlwollen. Neubauer hatte auch im Interview mit turi2.tv von Experimenten mit Zielgruppen-Angeboten gesprochen.
    “manager magazin”, Nr. 3/2018, S. 54 – 57 (Paid), turi2.de (Background Beauty-Bahn), youtube.com (Antje Neubauer über Zielgruppenangebote)

  • Scholz & Volkmer übernimmt Bahn-Etat für Online- und Mobile-Projekte.

    Deutsche Bahn vergibt die Betreuung ihrer Online- und Mobile-Portale sowie der Omnichannel-Projekte an Scholz & Volkmer. Die Berliner Agentur setzt sich im Pitch durch und sichert sich einen Vertrag für die nächsten vier Jahre. Scholz & Volkmer zeichnet bei der Bahn bereits u.a. für den Relaunch von Bahn.de sowie die Kampagne der Bahn-App “DB Navigator” verantwortlich.
    horizont.net

    Korrektur: In einer früheren Version dieser Meldung haben wir berichtet, Scholz & Volkmar hätte sich im Pitch gegen Ray Sono, Cheil und Etecture/Ogilvy durchgesetzt. Ray Sono bleibt für weitere fünf Jahre an Bord. Wir bitten den Fehler zu entschuldigen!

    Aus dem Archiv von turi2.tv: Bahn-Marketingchefin Antje Neubauer schiebt das Analoge noch nicht aufs Abstellgleis.

  • Bahn gibt Pünktlichkeits-Vorgabe für 2017 auf.

    Deutsche Bahn sagt, dass sie ihr selbst gestecktes Ziel von 81 % pünktlichen Zügen im Fernverkehr 2017 nicht erreichen wird. “Dafür ist zu viel passiert, gerade im zweiten Halbjahr”, so Bahnchef Richard Lutz. An ihrem langfristigen Ziel von 85 % pünktlichen Zügen will die Bahn aber festhalten.
    handelsblatt.com

    Aus dem Archiv von turi2.tv: Bahn-Marketingchefin Antje Neubauer schiebt das Analoge noch nicht aufs Abstellgleis.

  • lexikon2: Antje Neubauer.

    Antje Neubauer, Jahrgang 1970, ist das Lächeln und die Spendierhose der Deutschen Bahn zugleich: Als PR- und Marketing-Chefin versteht sie es, auf allen Kanälen für die Bahn freundlich, aber bestimmt zu kommunizieren. Mitte 2019 will sie bei der Bahn aussteigen.

    Neubauer ist als für ihr Team der “Fels in der Brandung”, wie sie im Video-Fragebogen von turi2.tv sagt. Geboren wird sie am 16. Februar 1970 in Gelsenkirchen-Buer. Sie studiert Kommunikationswissenschaft, Anglistik und Psychologie und startet ihre Kommunikations-Karriere bei RWE und wechselt später zum Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft.

    Von 2007 bis 2019 kommuniziert Antje Neubauer für die Deutsche Bahn, zunächst bei der Logistik-Sparte DB Schenker, später steigt sie zur Leiterin PR- und interne Kommunikation des gesamten Konzerns auf. 2016 wird sie Nachfolgerin von Gabriele Handel-Jung und Marketing-Leiterin. Unter ihrer Führung kommen Marketing und PR erstmals aus einer Hand. Für Mitte 2019 kündigt Neubauer ihren Abschied von der Deutschen Bahn an. Nächster Halt: eine berufliche Auszeit.

    Geboren am 16. Februar 1970 in Gelsenkirchen-Buer

    Telefon: 030 297-61610
    antje.neubauer@deutschebahn.com

    News über Antje Neubauer auf turi2.de

    Interessante Links:
    antjeneubauer.com (Website von Antje Neubauer)
    manager-magazin.de (Meinungsbeitrag: Antje Neubauer fordert mehr Haltung von Unternehmen)

    Profile:
    https://twitter.com/antjepr
    linkedin.com
    kress.de/koepfe

    Alle Einträge von A wie Amazon bis Z wie Zattoo.
    lexikon2.de

  • Deutsche Bahn startet Content-Offensive mit Toleranz-Spot in den sozialen Medien.


    Der Content kommt: Die
    Deutsche Bahn verlängert ihre aktuelle Kampagne “Diese Zeit gehört Dir” um emotionale Social-Media-Spots. Der Erstling zeigt die Begegnung zwischen einer jungen Frau mit Kopftuch und einem Studenten in einem ICE und wirbt für Toleranz. Zunächst hat der Mann Vorurteile, die sich auflösen, als er mit der Frau ins Gespräch kommt. Antje Neubauer, Marketing- und PR-Chefin der Bahn, will künftig häufiger “Bahn-Geschichten im gesellschaftlich aktuellen Kontext” erzählen.

    Bereits im Januar hatte Neubauer im Gespräch mit Peter Turi angekündigt, die Werbung der Deutschen Bahn journalistischer machen und die Kunden bei ihren Bedürfnissen abholen zu wollen. Die Kreation für den aktuellen Spot, der vor allem in den sozialen Medien laufen soll, kommt von Ogilvy & Mather Frankfurt. Im Juni 2016 hatte die Bahn einen Viral-Erfolg mit einem Clip gelandet, der mit dem Tabu homosexueller Fußballspieler bricht.
    youtube.com (50-Sek-Spot) via wuv.de, turi2.de (Background)

    Aus dem Archiv von turi2.tv: Antje Neubauer will die Werbung der Deutschen Bahn journalistischer machen.

  • Die Branche tagt – die Terminvorschau von turi2 im Februar.

    turi2 termin tipp logo 150Sahen wir uns beim Deutschen Medienkongress? Falls nicht, können Sie die Kern-Thesen der wichtigsten Menschen vom Frankfurter Event hier anschauen. turi2 hat mit seinem neuen Angebot turi2.de/live gleich zum Jahresbeginn die dfv Mediengruppe und die Marketingzeitung Horizont als Partner einer großen Koalition beim Branchenfernsehen gewonnen. Alle Video-Interviews vom Medienkongress haben beide Partner gemeinsam produziert und auf beiden Kanälen ausgestrahlt.

    Konferenz-Film vom DMK17 (2-Min-Video)

    Ein Modell, das z.B. auch das Online Marketing Rockstars Event überzeugt hat – und Ihnen als Nutzer von turi2 oder “Horizont” weitere Video-Interviews beschert. Wir sehen uns also am 2. und 3. März in Hamburg! Falls Sie wollen, dass es auch Ihr Event ins Branchenfernsehen schafft, dann sprechen Sie mit Simone Stähr.

    Die wichtigsten Termine im Februar und März 2017 – mehr davon unter termine2.de. Fehlt Ihr Termin? Mail an post@turi2.de.

    – Februar 2017 –

    1. Februar: VZB-Kaminabend
    Veranstalter: VZB
    Ort: München
    v-z-b.de

    2. bis 4. Februar: Young Professionals’ Media Academy
    Veranstalter: Deutsche Fachpresse
    Ort: Frankfurt
    deutsche-fachpresse.de

    3. bis 4. Februar: AVP-Jahrestagung
    Veranstalter: Förderverein AVP
    Ort: Frankfurt/Main
    avp-netzwerk.de

    6. Februar: Deutschland, ein digitales Entwicklungsland? “Geo”-Chef Christoph Kucklick im Gespräch mit Gesche Joost
    Veranstalter: Körber-Stiftung
    Ort: Hamburg
    koerber-stiftung.de

    7. Februar: FVW Digital Marketing Day
    Veranstalter: FVW
    Ort: Düsseldorf
    fvw.de

    7. Februar: New TV-Forum
    Veranstalter: NextMedia Hamburg
    Ort: Hamburg
    eventbrite.de

    7. bis 8. Februar: Online Handel 2017
    Veranstalter: Management Forum, Verlagsgruppe Handelsblatt
    Ort: Berlin
    managementforum.com

    7. bis 10. Februar: “Schreiben über Rechts” (Fortbildung)
    Veranstalter: Friedrich-Ebert-Stiftung
    Ort: Würzburg
    Gaby.Rotthaus@fes.de (Anmeldung)

    8. Februar: Gipfeltreffen der Touristiker
    Veranstalter: “Horizont” und FVW
    Ort: Düsseldorf
    fvw.de

    Textanzeige
    newTV Kongress 2017: BBC, New York Times, Twitch
    Beim newTV Kongress 2017 am 21. März in Hamburg heißt es “Business Innovation On Screen”. Experten der Bewegtbildbranche diskutieren über Content, Technology und Distribution. Unter den Top-Sprechern: Chris Mead (Twitch), Raquel Bubar (New York Times) und Cyrus Saihan (BBC). Jetzt Frühbucher-Ticket sichern auf newtv-kongress.de

    11. Februar: Spiegel live: Welt aus den Fugen – Wie weiter nach Brexit, Terror, Trump und Aleppo?
    Veranstalter: “Spiegel”
    Ort: Hamburg
    facebook.com

    13. bis 14. Februar: CPX Performance Marketing Gipfel
    Veranstalter: Neue Mediengesellschaft Ulm
    Ort: München
    performance-marketing-gipfel.de

    14. bis 15. Februar: Handelsblatt Jahrestagung Handel und Wandel
    Veranstalter: Verlagsgruppe Handelsblatt
    Ort: Düsseldorf
    handelsblatt.com

    15. bis 16. Februar: Loca Conference
    Veranstalter: 11 Prozent Communication
    Ort: München
    loca-conference.com

    15. bis 16. Februar: App Days
    Veranstalter: 11 Prozent Communication
    Ort: München
    app-days.com

    16. Februar: “Tagesspiegel” Data Debates: Die Zukunft der digitalen Gesellschaft: Wohin entwickeln sich Freiheit und
    Privatsphäre?

    Veranstalter: “Tagesspiegel”
    Ort: Berlin
    datadebates.de

    16. Februar: Mediaplanung: Von der Strategie bis zur Planungsempfehlung
    Veranstalter: VDZ Akademie
    Ort: Frankfurt/Main
    vdz-akademie.de

    16. bis 17. Februar: Wer fragt, der führt: Das politische Interview (Seminar)
    Veranstalter: Friedrich-Ebert-Stiftung
    Ort: Hamburg
    fes.de

    16. bis 18. Februar: PR-Hackathon
    Veranstalter: news aktuell
    Ort: Frankfurt/Main
    newsaktuell.de

    18. Februar: Schafft-uns-ab-Party
    Veranstalter: ProQuote
    Ort: Hamburg
    docs.google.com

    Kombi-Anzeige
    ADM-Lunch_ANZEIGE_Turi2_02
    #omr17: ADM Lunch by Bauer Xcel Media & Online Marketing Rockstars
    Exklusives Networking mit Experten, kostenfreies Expo-Ticket & Vortrag “Audience (R)Evolution – Erfolgreiches Audience Development” mit spannenden Insights zu den heißesten Themen im Online Marketing gibt es beim ADM Lunch am 02.03.2017. Nur noch wenige freie Plätze – schnell anmelden!

    20. Februar: “Spiegel” live: Im Gespräch mit Alice Schwarzer
    Veranstalter: “Spiegel”
    Ort: Berlin
    spiegel-live.de

    20. Februar: dpa-Chefredakteurskonferenz
    Veranstalter: dpa
    Ort: Berlin
    dpa.com

    21. Februar: Deutscher Mediapreis
    Veranstalter: Werben & Verkaufen GmbH
    Ort: München
    wuv.de

    turi2 twittert Logo 150Logo-turi2tv-150 turi2.tv22. Februar: Best Brands 2017
    Veranstalter: Serviceplan, P7S1, GfK, Markenverband, iq Media
    Ort: München
    bestbrands.de

    22. bis 23. Februar: Storytelling Masterclass in der RTL Journalistenschule
    Veranstalter: RTL
    Ort: Köln
    storytellingmasterclass.de

    23. und 24. Februar: Tagung Krisenkommunikation
    Veranstalter: Deutsche Presseakademie
    Ort: Berlin
    depak.de

    27. Februar bis 3. März: Social Media Week
    Veranstalter: Crowdcentric
    Ort: Hamburg
    socialmediaweek.org

    Textanzeige
    Joko Winterscheidt erklärt sein Content-Marketing für VW
    Am 07./08.03. trifft sich die Inhalteindustrie auf der CMCX in München. Über 3.000 Marketing- und Medienentscheider werden die zwei Tage nutzen, um sich Best Cases von den Top-Experten anzuschauen. Was Joko Winterscheidt im Content-Marketing macht und wie man ihn in dieser Rolle live erleben kann?

    – Highlights im März 2017 –

    2. März: ADM Lunch
    Veranstalter: Bauer Xcel Media & Online Marketing Rockstars
    Ort: Hamburg
    bauerxcel.com

    turi2 twittert Logo 150Logo-turi2tv-150 turi2.tv2. bis 3. März: Online Marketing Rockstars Conference & Expo
    Veranstalter: Online Marketing Rockstars
    Ort: Hamburg
    onlinemarketingrockstars.de

    2. bis 3. März: NMA MediaMatch
    Veranstalter: Next Media Accelerator
    Ort: Hamburg
    nma.vc

    7. bis 8. März: CMCX – Content-Marketing Conference & Exposition
    Veranstalter: Contilla GmbH
    Ort: München
    content-marketing-conference.com

    8. März: BDZV-Präsidium
    Veranstalter: BDZV
    Ort: Berlin
    bdzv.de

    8. März: Bürgerpreis der Zeitungen
    Veranstalter: BDZV
    Ort: Berlin
    bdzv.de

    13. bis 14. März: d3con Konferenz: Programmatic Advertising – auf dem Weg zum Marketing Mainstream
    Veranstalter: d3con GmbH
    Ort: Hamburg
    d3con.de

    turi2 twittert Logo 150Logo-turi2tv-150 turi2.tv19. bis 21. März: Digital Innovators’ Summit
    Veranstalter: FIPP, VDZ
    Ort: Berlin
    innovators-summit.com

    20. bis 24. März: Cebit 2016
    Veranstalter: Deutsche Messe AG
    Ort: Hannover
    cebit.de

    21. März: newTV Kongress 2017
    Veranstalter: nextMedia.Hamburg
    Ort: Hamburg
    newtv-kongress.de

    21. März: Medientage Special – Innovationen in Medienunternehmen
    Veranstalter: Medientage München
    Ort: München
    medientage.de

    23. bis 26. März: Leipziger Buchmesse
    Veranstalter: Leipziger Messe GmbH
    Ort: Leipzig
    leipziger-buchmesse.de

    turi2 twittert Logo 150Logo-turi2tv-150 turi2.tv31. März: Und Action! – Livestreaming für Redaktionen und Vertrieb
    Veranstalter: VDZ Akademie
    Ort: Hamburg
    vdz-akademie.de

    Kombi-Anzeige
    digital_innovators_summit400
    Digital Innovators’ Summit 2017: Erleben Sie Arnaud de Puyfontaine (Vivendi), Nick Bell (Snapchat), Jay Lauf (Quartz) und viele weitere internationale Experten beim 10. Digital Innovators’ Summit am 20. und 21. März 2017 in Berlin – präsentiert von FIPP und VDZ.
    Hier anmelden und Ticket sichern!

    Rückblick: 7 spannende Videos aus dem Januar 2017
    Von turi2.tv – wir bringen medien & marken live


    Antje Neubauer will die Werbung der Deutschen Bahn journalistischer machen.
    Mehrgleisig unterwegs: Antje Neubauer, Leiterin Marketing bei der Deutschen Bahn, gibt grünes Licht für journalistischere Werbung und reagiert damit auf das geänderte Medienverhalten der Kunden und das Zusammenwachsen der Mediengattungen. Künftig will sie mehr Geschichten erzählen und die Kunden bei ihren Bedürfnissen abholen, sagt Neubauer im Gespräch mit Peter Turi.
    turi2.tv (4-Min-Interview im YouTube-Kanal von turi2), turi2.tv (Langversion, 11 Min)
     
     

    Hans-Christian Schwingen kritisiert niveaulose TV-Werbung.
    In schlechter Gesellschaft: Wenn Hans-Christian Schwingen, Markenchef der Deutschen Telekom, derzeit TV-Werbung sieht, fühlt er sich nicht wohl. “Die Dotcoms machen vieles kaputt”, sagt der Manager im Interview mit turi2.tv, “inzwischen ist die TV-Werbung auf dem Niveau von Radiospots angekommen”.
    turi2.tv (4-Min-Interview im YouTube-Kanal von turi2.de)
     
     

    C3-Chef Lukas Kircher fühlt sich mitschuldig am Niedergang der klassischen Medien.
    Zwei Herzen in der Brust: Lukas Kircher, Chef von Burdas Content-Marketing-Riesen C3, hilft Marken dabei, selbst zu Medien zu werden. Dass er dabei Teil der Bewegung ist, die klassischen Medien die Werbeetats abzieht, sieht er selbst kritisch, sagt Kircher im Interview mit Peter Turi.
    turi2.tv (3-Min-Interview im YouTube-Kanal von turi2)
     
     

    Jörg Hausendorf erklärt, warum “Happinez” Bauer happy macht.
    Happy trotz kleinerer Auflagen: Jörg Hausendorf, Mitglied der Konzerngeschäftsleitung bei Bauer, umarmt den Trend zu kleineren Auflagen. Trotz wegbrechender Mio-Seller gibt sich der Bauer-Manager im Interview mit Peter Turi zufrieden. Besonders über das Magazin “Happinez” freut Hausendorf sich: “Wir haben ein mengenfähiges Special-Interest-Konzept durchgesetzt zu einem hohen Copypreis.”
    turi2.tv (5-Min-Interview im YouTube-Kanal von turi2)
     
     

    G+J-Vermarkter Frank Vogel will Nutzern die Scheuklappen abnehmen.
    Gute Werbung, schlechte Werbung: Frank Vogel, Vermarktungschef von Gruner + Jahr, will dafür sorgen, dass die Werbe-Botschaften seiner Kunden wieder bei den Konsumenten ankommen. Im Interview mit Peter Turi bricht er eine Lanze für Native Advertising und Influencer Marketing – und für die klassische Print-Anzeige.
    turi2.tv (5-Min-Interview im YouTube-Kanal von turi2)
     
     

    Dennis Ballwieser verabreicht den Lesern der “Apotheken Umschau” die richtige Medizin.
    Drucken, was reich macht: Dr. med. Dennis Ballwieser, Geschäftsführer des Wort & Bild Verlags, lockt mit der Apotheken Umschau Millionen Kunden in die Apotheke und verdient an jeder weitergegebenen Zeitschrift mit, denn die Apotheker bezahlen das Heft. Damit die Kunden immer wieder nach dem Magazin fragen, gibt Wort & Bild schätzungsweise 30 Mio Euro pro Jahr für Werbung aus. “Unsere Werbung wirkt nicht, weil wir viel Geld ausgeben”, sagt Ballwieser im Interview mit Peter Turi, “sondern weil wir das Versprechen für den Apotheker und den Leser einlösen”.
    turi2.tv (4-Min-Interview im YouTube-Kanal von turi2.tv)
     
     

    Christoph Schwennicke engagiert sich für Flüchtlinge.
    Mit Populismus in die Gewinnzone? Christoph Schwennicke hat vor neun Monaten gemeinsam mit Alexander Marguier das verlustreiche Magazin “Cicero” von Ringier übernommen. Nach geschätzt 2 Mio Euro Miesen im Jahr kratzt das Magazin inzwischen an der schwarzen Null, die Abo- und Kiosk-Auflage wächst, sagt Schwennicke im Interview mit turi2.tv. Teil des Erfolges sind auch scharfe Töne gegen die Flüchtlingspolitik von Angela Merkel. Denen hält Schwennicke sein eigenes Engagement für Flüchtlinge vor.
    turi2.tv (4-Min-Video im YouTube-Kanal von turi2), turi2.tv (7-Min-Video, ungeschnitten)
     
     
    simone-staehr-150Wollen sie Ihren Termin bei turi2 bewerben? Schreiben Sie eine Mail an media@turi2.de oder rufen Sie unsere Medialeiterin Simone Stähr (Tel. 0177 616 6164) an. Wir beraten Sie gern!

  • TV – Turis Videowoche – Best of Branchenfernsehen. KW 3/17.


    Peter Turi ist kalt. Ausgerechnet jetzt, da draußen 10 Grad Minus herrschen, ist die Heizung im Hauptsitzstudio ausgefallen und die Temperatur auf 13 Grad gesunken. Die Redaktion arbeitet wacker weiter: mit einer Riesentasse Tee, Backofenheizung und einer strategisch platzierten Wärmeflasche. Und präsentiert tapfer das Best of Branchenfernsehen in der Kalenderwoche 3/17.

    Die Bahnchefin, pardon Bahnwerbechefin Antje Neubauer, bekommt im Interview gleich mal eine charmante Frage zum Einstieg (hier klicken). Journalisten, die mit ihr Bahn fahren wollen, verspricht Frau Antje einen ganz besonderen Service (hier klicken).

    Bahnsprecher Jürgen Kornmann verplappert sich auf andere Weise. Er glaubt wohl nicht ganz so zärtlich an die Zukunft der gedruckten Zeitschrift “DB mobil” (hier klicken).

    Bild.de-Chefredakteur Julian Reichelt verklagt Focus Online. Reichelt hat zwei Umzugskartons mit Beweisen gesammelt, dass Focus Online Bild.de “systematisch beklaut” hat (hier klicken).

    Steffi Czerny geht mit 150 DLD-Besuchern vier Tage lang wandern (hier klicken) – wir Wandervögel von turi2.tv wären gern dabei, Frau Czerny. Mit iPhone-Kamera.

    Bleibt noch der Fail der Woche: Was manche Kollegen tun, um zu Klicks zu kommen, ist einfach unterirdisch (hier klicken).

  • Zitat: Antje Neubauer will die Werbe-Millionen der Bahn auf vielen Gleisen verteilen.

    Antje Neubauer 2017 150“Wenn man sich Produkte wie ‘Couch’ oder ‘Beef’ anschaut, dann sieht man, dass es eine absolute Berechtigung für Print-Produkte gibt.”

    Antje Neubauer, Leiterin Marketing der Deutschen Bahn, will die Werbe-Millionen des Konzerns analog und digital einsetzen. Im Interview mit turi2.tv ist sie überzeugt: “Wir können nicht alles digital machen.”
    turi2.tv (4-Min-Interview)

  • turi2.tv: Antje Neubauer will die Werbung der Deutschen Bahn journalistischer machen.


    Mehrgleisig unterwegs:
    Antje Neubauer, Leiterin Marketing bei der Deutschen Bahn, gibt grünes Licht für journalistischere Werbung. Damit reagiert sie auf das geänderte Medienverhalten der Kunden und das Zusammenwachsen der Mediengattungen. Künftig will sie mehr Geschichten erzählen und die Kunden bei ihren Bedürfnissen abholen – dafür fusioniert sie PR und Marketing und prüft die bisherigen Werbeformen. “Content-Marketing-Konzepte und Always-on-Strategien werden in unserer Kommunikation eine große Wertigkeit haben”, sagt Neubauer im Gespräch mit Peter Turi am Rande des Deutschen Medienkongresses von “Horizont”.

    Digitale Werbung soll bei der neuen Fernverkehrs-Kampagne, die in der kommenden Woche startet, eine wichtige Rolle spielen. Digitale und klassische Werbung gegeneinander antreten lassen, will die Marketing-Chefin dennoch nicht: “Ich bin ganz großer Fan der analogen Welt”, sagt Neubauer und lobt ausdrücklich Magazine wie “Couch” und “Beef” – Print habe seine Berechtigung, die Magazine müssten nur sehr genau auf die Zielgruppe ausgerichtet werden.

    Und auch im Unternehmen selbst stehen die Weichen nicht nur auf Schienenverkehr. Die Bahn will sich von einem Bahn-Unternehmen zu einer Mobilitätsplattform entwickeln und unterschiedliche Verkehrsmittel miteinander vernetzen. Die Aussicht, dass bald selbstfahrende Autos die Kunden von der Schiene auf die Straße holen, schreckt Neubauer nicht: “Alle Vorteile, die Sie haben, wenn Sie in ein autonomes Auto steigen würden, haben Sie heute schon im Zug”, sagt sie selbstbewusst, wann die Autos soweit sind, dass sich die Fahrer entspannt zurücklehnen könnten, stehe noch in den Sternen.
    turi2.tv (4-Min-Interview im YouTube-Kanal von turi2), turi2.tv (Langversion, 11 Min)