Der Club der Meinungsmacherinnen.

Arne Wolter bei turi2:

  • weiterlesen
  • weiterlesen
  • weiterlesen
  • Meistgeklickter Mann gestern war Kevin Kühnert.

    Meist­geklickter Mann gestern war SPD-General­sekretär Kevin Kühnert. Auf ihn folgen im Ranking Altkanzler Gerhard Schröder, den Gazprom 2004/05 zusammen mit Putin in einer Homestory der ARD schmackhaft machen wollte, und Arne Wolter, Chief Sales und Marketing Officer bei Statista, der gestern Geburtstag hatte.
    turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 20.11.2023)

  • Wir graturilieren: Kai Gniffke, Arne Wolter, Susanne Ullrich.

    Wir graturilieren den Geburts­tags­kindern des Tages: SWR-Intendant und ARD-Chef Kai Gniffke feiert seinen 63. Geburts­tag. Arne Wolter, Chief Sales und Marketing Officer bei Statista, wird 49. Susanne Ullrich, Leiterin der Produkt­entwicklung bei Hubert Burda Media, begeht ihren 54. Ehren­tag.

  • Christine Nieland folgt auf Arne Wolter als CEO von Chefkoch.

    Die Beförderung ist angerichtet: Gruner + Jahr macht Christine Nieland (Foto) zur Geschäftsführerin seiner Food-Plattform Chefkoch. Sie ist die Nachfolgerin von Arne Wolter, der seit Frühjahr im Marketing von Statista tätig ist. Nieland wechselt vom Management-Team an die Spitze von Chefkoch.
    guj.de

  • Arne Wolter wechselt in die Geschäftsleitung von Statista.

    Neue Zeitrechnung: Statista holt Arne Wolter als Chief Sales und Marketing Officer in die Geschäftsleitung. Dort soll er sich um das globale Account-Geschäft kümmern. Wolter hat mehr als 20 Jahre bei Bertelsmann und Gruner + Jahr gearbeitet, bis Frühjahr 2021 war er G+J-Digitalchef und in dieser Rolle u.a. für die Rezepte-Plattform Chefkoch und das Digital-Labor Greenhouse verantwortlich. Wolter hat den Verlag zeitgleich mit Julia Jäkel verlassen, wohl vor dem Hintergrund der sich anbahnenden Fusion mit RTL.

    Wolter schreibt am Mittwoch auf Linked-in, dass er 2015 mit Statista-Chef Friedrich Schwandt über eine Partnerschaft oder Übernahme verhandelt hat, die allerdings scheiterte. Als Schwandt ihm die Stelle bei Statista anbot, habe er sofort Ja gesagt.
    de.statista.com, horizont.net, linkedin.com (Arne Wolter), turi2.de (Background)

  • Julia Jäkel verlässt Gruner + Jahr, Stephan Schäfer folgt.


    Gruner + Jahr kriegt einen neuen Boss: Julia Jäkel, seit 2013 Chefin von Gruner + Jahr, verlässt den Verlag und Bertelsmann “freundschaftlich und auf eigenen Wunsch”. Ihr folgt als neuer CEO von Gruner + Jahr Stephan Schäfer. Neben Schäfer bleibt Oliver Radtke als COO an Bord, die beiden bilden das verbliebene Führungsduo von Gruner + Jahr. Beide gehören seit 2013 der Geschäftsführung an. Schäfer bleibt zudem Geschäftsführer Inhalte & Marken der Mediengruppe RTL Deutschland. Er rückt außerdem für Jäkel in das sogenannte Group Management Committee von Bertelsmann. Bernd Reichart, CEO der Mediengruppe RTL Deutschland, übernimmt für Jäkel die Bertelsmann Content Alliance zusätzlich zu seinen bisherigen Funktionen. Arne Wolter, Digitalchef bei Gruner + Jahr, verlässt den Verlag ebenfalls.

    Bertelsmann-Chef Thomas Rabe sagt: “Ich bedauere die Entscheidung von Julia Jäkel, ihre Funktionen bei Gruner + Jahr und Bertelsmann niederzulegen. Sie hat G+J in den vergangenen Jahren von einem klassischen Zeitschriftenverlag in ein modernes, digitales Medienunternehmen transformiert und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf diesem Weg mitgenommen.” Julia Jäkel schreibt in einem auf Linked-in veröffentlichten Brief an die Mitarbeiterinnen: “Mein Schritt, G+J zu verlassen, ist eine ganz persönliche Lebensentscheidung. Das vergangene Jahr hat auch bei mir Gedanken darüber ausgelöst, was das Leben noch mit einem anstellen kann. Diesen Gedanken möchte ich nun mehr Raum geben.” Sie verlasse das Unternehmen “voller Dankbarkeit”.

    Mit Schäfer an der Spitze wachsen RTL und Gruner + Jahr weiter zusammen. Vor rund einem Monat hat Bertelsmann-Boss Rabe im “Spiegel” bereits angekündigt, dass eine Fusion von Gruner + Jahr und RTL möglich sei. Darüber sei “noch nicht entschieden”, Rabe hielt es auch für denkbar “nur einige Geschäftsbereiche zu vereinen”.
    guj.de, presseportal.de, linkedin.com, turi2.de (Background)

  • Wir graturilieren: Arne Wolter wird 46.


    Wir graturilieren:
    Arne Wolter, Digitalchef von Gruner + Jahr, wird heute 46 Jahre alt. Er feiert zuhause mit seiner Frau und den drei Kindern bei einem levantinischen Menü, das gemeinsam zubereitet wird. Das Beste am vergangenen Jahr waren für Wolter “viel weniger Dienstreisen und viel mehr Zeit mit meiner Familie”. Beruflich freut ihn besonders, dass die Digital-Geschäfte von Gruner + Jahr nach kurzer Corona-Schockstarre wieder Fahrt aufnehmen und der Verlag es sogar aus dem Homeoffice schafft, neue Produkte zu entwickeln.

    Für die kommenden 12 Monate wünscht sich Wolter, der Corona-Impfstoff möge baldmöglichst allen Menschen zur Verfügung stehen. Trotzdem hat die Pandemie für ihn nicht nur Schattenseiten: Die besten Erfahrungen daraus sollten für das (Arbeits-)leben und den Planeten genutzt werden. Glückwünsche sind via Anruf, Whatsapp, Linked-in oder E-Mail willkommen.

  • G+J-Digitalchef Arne Wolter regt gemeinsamen Digital-Kiosk der Verlage an.


    Kiosk-Kooperative: Arne Wolter, Digitalchef von Gruner + Jahr, denkt laut über eine gemeinsame Online-Verlagsplattform nach, eine Art Spotify für Presse-Inhalte, schreibt “Horizont”. “Vielleicht kommt noch die Zeit für eine Allianz im digitalen Vertrieb”, sagt Wolter und schließt auch abgestufte Flatrate-Modelle so ähnlich wie bei Sky-Paketen nicht aus. “Ich denke, das Potenzial für jedes einzelne Angebot alleine ist begrenzt”, sagt Wolter.

    Roland Pimpl vermutet, das Projekt sei “wohl schon weiter, als es Wolters offizielle Worte ausdrücken”, denkt aber mehr an einen Vorstoß als an einen fertigen Plan. Als Vorbild sieht Pimpl die verlagsübergreifende Kooperation bei Podcasts: So verbreiten etwa auch die “FAZ” oder Burda ihre Podcasts über die Bertelsmann-Plattform Audionow. Auf Pimpls Nachfrage betonen die Verlage aber, dass sie sich bei ihren Bezahl-Angeboten auf ihre eigenen Kanäle konzentrieren wollen, ein verlagsübergreifender Onlinekiosk habe keine Priorität.
    “Horizont” 37/2019, S. 19 (Paid)

  • Hör-Tipp: Arne Wolter bescheinigt G+J eine “geringe Arschloch-Quote”.

    Hör-Tipp: “Wir haben eine geringe Arschloch-Quote”, sagt Arne Wolter. Im “On the Way to New Work”-Podcast erklärt der Digitalchef von Gruner + Jahr die besondere Arbeitskultur beim Hamburger Großverlag. Er sagt auch, wie er sich agiles Arbeiten im neuen G+J-Hauptquartier ohne feste Arbeitsplätze und mit mobilen Wänden vorstellt. Wolters Bruder ist in der Immobilien-Abteilung des Verlags für die Planungen zuständig ist.
    soundcloud.com (62-Min-Podcast)

    Aus dem Archiv von turi2.tv: Arne Wolter beantwortet den Video-Fragebogen von turi2. (2/2018)

  • Zitat: G+J testet Paidmodelle im Digitalgeschäft, sagt Arne Wolter.

    “Wir probieren schon an verschiedenen Stellen Paid-Modelle aus.”

    Arne Wolter, Digitalchef von Gruner + Jahr, sagt, dass u.a. Nutzer der Chefkoch-App gegen Bezahlung eine werbefreie Variante bekommen können und der Verlag überlegt, Offlinenutzung als Paid Service anzubieten.
    dnv-online.net

    Aus dem turi2.tv-Archiv: Arne Wolter, Digitalchef von Gruner + Jahr, will Digital-Geschäfte mit Verlags-DNA machen. (04/2017)

  • Zitat: Arne Wolter will G+J nicht von Facebook abkapseln.

    “Beim Reichweitenaufbau ist Facebook ein unsicherer Partner. Medien rangieren scheinbar in der Facebook-Hierarchie hinter den Nutzern und Werbekunden. Daher reduzieren wir unser Engagement an dieser Stelle derzeit massiv.”

    Arne Wolter, Digitalchef von Gruner + Jahr, sagt im Interview mit Horizont, dass der Verlag zwar überlegt hat, alle Drähte zu Facebook zu kappen, es aber nicht zuletzt wegen der Nutzer nicht tut.
    horizont.net

    Aus dem turi2.tv-Archiv: Arne Wolter, Digitalchef von Gruner + Jahr, will Digital-Geschäfte mit Verlags-DNA machen.

  • fragebogen2: Arne Wolter.


    fragebogen2:
    Arne Wolter, Digital-Chef von Gruner + Jahr, hält sich strikt an den besten Rat seiner Mutter – er hat immer ein Taschentuch dabei. Davon profitiert auf Reisen auch schon mal Wolters Chefin Julia Jäkel. Im Video-Fragebogen von turi2.tv verrät er außerdem, dass er für seine Kollegen voller kulinarischer Überraschungen steckt, und gesteht seine Schwäche für Rotwein.
    turi2.tv (2-Min-Video auf YouTube)

  • lexikon2: Arne Wolter.

    Arne Wolter ist eigentlich Bauingenieur – schon als Kind will er Tunnel und Brücken bauen. Heute entwirft er als digitaler Architekt die Zukunft von Gruner + Jahr. Geboren wird Wolter 1974 in Stade als jüngstes von drei Kindern. Während des Studiums in den USA lässt er sich von der Startup-Szene faszinieren, hängt die Ingenieurs-Zukunft an den Nagel und heuert bei EMS, der Digital-Einheit von Gruner + Jahr, an.

    2002 wechselt Wolter zu Arvato mobile und wird Mitglied der Geschäftsführung. Fünf Jahre später kehrt er als Geschäftsführer zu G+J EMS zurück, 2015 wird er Chief Digital Officer. Zu seinem Reich gehören u.a. Chefkoch, Ligatus und das Digital-Labor Greenhouse.

    Geboren am 20. November 1974 in Stade

    Telefon 040 3703-7389
    wolter.arne@ems.guj.de

    News über Arne Wolter auf turi2.de

    Interessante Links:
    digital-hills.de (Interview, undatiert)

    Profile:
    twitter.com/arnewolter
    xing.com
    linkedin.com

    Alle Einträge von A wie Amazon bis Z wie Zattoo.
    lexikon2.de

  • Arne Wolter, Digitalchef von Gruner + Jahr, will Digital-Geschäfte mit Verlags-DNA machen.


    Digitaler Gen-Test:
    Arne Wolter, Digitalchef von Gruner + Jahr, freut sich, dass schon 25 % des Verlagsumsatzes aus seinen digitalen Angeboten kommen. In den Himmel wachsen sollen die digitalen Pflanzen der Hamburger aber trotzdem nicht. “Es geht nicht darum, den Digitalumsatz möglichst groß zu machen, dann könnte ich einfach ein E-Commerce-Unternehmen kaufen”, erklärt Wolter seine Strategie im Interview mit turi2.tv. Vielmehr wolle er die richtigen Geschäfte machen “Print und Digital”.

    Diese “richtigen Geschäfte” sind für Wolter immer öfter auch Influencer Marketing. Auf der Plattform InCircles bringt der Verlag prominente YouTuber, Twitterer und Instagramer mit Werbekunden zusammen. Bei Club of Cooks finden Werbetreibende aus der Food-Wirtschaft passende YouTuber. Ein Problem mit dem Graubereich der Schleichwerbung sieht Wolter nicht. Gruner + Jahr stehe für seriöse Markenwerbung, mit Influencern, die Werbung und Redaktion vermischen, arbeite er nicht zusammen, sagt Wolter.
    turi2.tv (4-Min-Interview im YouTube-Kanal von turi2)

  • G+J-Greenhouse-Projekt AppLike wird eigene GmbH.

    AppLike 150Gruner + Jahr gründet seine im Greenhouse gewachsene App-Marketing-Plattform AppLike in eine eigene GmbH aus. Die bisherigen Leiter Jonas Thiemann, 26, und Carlo Szelinsky, 31, werden Geschäftsführer und berichten an Digital-Chef Arne Wolter. AppLike analysiert das Nutzungsverhalten von Android-Usern und empfiehlt dazu passende Apps.
    new-business.de, kress.de, onlinemarketingrockstars.de (Background, 52-Min-Podcast)

  • Oliver von Wersch verlässt Gruner + Jahr.

    Oliver von Wersch 150Gruner + Jahr: Vermarkter G+J EMS und Oliver von Wersch, bei G+J Digital verantwortlich für Wachstumsprojekte und strategische Partnerschaften, gehen nach fast zehn Jahren getrennte Wege. Von Wersch macht sich als Unternehmensberater selbstständig und soll den Verlag weiter beraten. Seine bisherigen Aufgaben übernimmt CDO Arne Wolter zusätzlich.
    guj.de

  • Zitat: Arne Wolter, Digital-Chef von G+J, will nicht alles digitalisieren.

    arne-wolter150“Einen Zeitschriftenjournalisten muss ich nicht digitalisieren, denn er arbeitet schon seit 1995 digital.”

    Arne Wolter, Digital-Chef von Gruner + Jahr, will “auch dem letzten unserer Mitarbeiter” die Angst vor der Digitalisierung nehmen. Im Interview mit Thomas Euler spricht er über Grenzen für den Digital-Umbau.
    digital-hills.de

  • Gruner + Jahr tritt Googles Digital News Initiative bei.

    Gruner Jahr Pressehaus 600x400
    Zugang zu Googles Goldtopf: Gruner + Jahr ist das neuste Mitglied der Google Digital News Initiative. Google unterstützt ein App-Projekt des Verlags mit einem sechsstelligen Betrag. Dabei geht es um die Entwicklung einer Nachrichten-App, die 2017 an den Start gehen soll. Herzstück ist eine neue Technik zur Inhalte-Kuration.

    “Neue Wege im digitalen Journalismus müssen nicht nur gedacht, sondern ausprobiert werden. Das tun wir bei G+J. So testen wir aktuell, wie wir modernste Technologie und journalistische Kreativität im Sinne unserer zunehmend mobilen Leser verbinden können”, sagt Arne Wolter, Digitalchef des Verlags. Google unterstützt mit dem DNI-Fund von 150 Mio Euro innovative Journalismusprojekte, bisher z.B. von “Tagesspiegel” und “Wirtschaftswoche.”
    presseportal.de, turi2.de (Background)

  • Gruner + Jahr plant Digital-Wachstum um 30 bis 40 %.

    Gruner + JahrGruner + Jahr peilt für 2016 im Digital-Geschäft ein Umsatz-Plus von 30 bis 40 % an, verkündet Digitalchef Arne Wolter. Dazu beitragen sollen organisches Wachstum sowie weitere Zukäufe. Bereits in den kommenden Wochen stehe die Übernahme einer kleinen Adtech-Firma durch die G+J-Vermarktungstochter Ligatus an, sagt Wolter, ohne Details zu nennen. Im August soll der “Schöner Wohnen”-Shop online gehen.
    horizont.net, meedia.de

  • Meinung: Arne Wolter über Grenzen der Zusammenarbeit.

    arne-wolter150Kooperation unter Verlagen hat ihre Grenzen, argumentiert Arne Wolter, Digitalchef bei Gruner + Jahr. Eine koordinierte Zusammenarbeit gegen Adblocker zum Beispiel stehe vor kartellrechtliche Hürden. Daneben sieht er “überholte Wettbewerbsphantasien” als Bremsschuh, aber bei einigen Themen auch legitime Einzelinteressen der Firmen: Vereinheitlichungen brächten “nicht immer einen Mehrwert”.
    horizont.net

  • Stan Sugarman verlässt Gruner + Jahr nach 15 Jahren.

    Stan Sugarman_Arne Wolter_400
    Goodbye, Baumwall: Stan Sugarman (Foto, links) nimmt bei Gruner + Jahr seinen Hut – wie der Verlag mitteilt “in Freundschaft”. G+J-Chefin Julia Jäkel dankt ihm für 15 Jahre Arbeit im Verlag und will ihm persönlich “freundschaftlich verbunden bleiben”. Sugarman, der bei Gruner die Doppelrolle Chief Digital Officer und Chief Sales Officer ausfüllt, suche nach neuen beruflichen Herausforderungen, schreibt Pressechef Frank Thomsen. Für Sugarman rückt sein bisheriger Vize Arne Wolter (Foto, rechts), 40, auf.

    Sugarman heuerte erstmals 1997 bei Gruner + Jahr an, wechselte 1999 aber in den Vorstand von AOL. Im Jahr 2000 kehrte er zurück und bekam zunächst als Chief Sales Officer die Verantwortung für die Vermarktung, seit 2012 ist er auch der Hauptverantwortliche für alles Digitale bei G+J.

    Arne Wolter, seit drei Jahren Sugarmans Vize, steigt zu dessen Nachfolger als CDO auf. Der studierte Wirtschaftsingenieur Wolter arbeitet seit 2007 für Gruner + Jahr, zuvor war er für die Bertelsmann-Tochter Arvato tätig. Er berichtet künftig an CEO Julia Jäkel und Produktvorstand Stephan Schäfer.

    Die G+J-Vermarktung übernehmen die Geschäftsführer von G+J EMS, Marko Kuck, Elke Rieck und Frank Vogel, die an Produktvorstand Schäfer berichten.
    presseportal.de, meedia.de, horizont.net