Der Club der Meinungsmacherinnen.

Beat Balzli bei turi2:

  • Meistgeklickter Kopf gestern war erneut Tina Hassel.

    Meistgeklickter Kopf gestern war erneut Tina Hassel, Leiterin des ARD-Hauptstadtstudios. Ihr folgen im Ranking “NZZ am Sonntag”-Chefredakteur Beat Balzli, der sein Führungsteam komplettiert hat, und Caren Miosga, deren ARD-Sonntagstalk günstiger wird als der von Anne Will.
    turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 22.11.2023)

  • “NZZ am Sonntag” komplettiert vierköpfige Chefredaktion um Beat Balzli.

    Grüezi mitenand: Neben Beat Balzli sind Paula Scheidt (Foto), Daniel Foppa und Christoph Zürcher Teil der Chef­redaktion der “NZZ am Sonntag”. Foppa übernimmt als Vize-Chef­redakteur, Scheidt kommt im März von der Frauen­zeit­schrift “Annabelle” und wird Chefin des “NZZ am Sonntag Magazin”, Life­style-Verant­wortliche Kerstin Netsch leitet die Magazine “Z” und Bellevue.
    persoenlich.com

  • Beat Balzli übernimmt Chefredaktion der “NZZ am Sonntag”.

    Die Schweiz ruft: Beat Balzli, ehemaliger Chefredakteur der “Wirtschafts­woche”, wird ab November Chef der “NZZ am Sonntag”. Dass er “in leitender Position” zur “NZZ” wechselt, ist seit Juli bekannt, bisher hatte der Verlag ihn jedoch für “Sonder­projekte mit Schwer­punkt auf den deutschen Markt” vorgesehen. Balzli soll die publizistische Weiterentwicklung und digitale Transformation des Titels verantworten und die Zusammenarbeit mit der Redaktion der werktäglichen “NZZ” verstärken. Der bisherige Chef der “NZZ am Sonntag”, Jonas Projer, hatte den Verlag im Juni verlassen.
    unternehmen.nzz.ch, turi2.de (Background), turi2.de (Background Projer)

  • Beat Balzli wechselt “in leitender Position” zur “NZZ”.

    Grenz­gänger: Der ehe­malige “Wirtschafts­woche”-Chef­redakteur Beat Balzli wechselt zur “NZZ”. Dort über­nimmt er “in leitender Position verschiedene Sonder­projekte mit Schwer­punkt auf den deutschen Markt”. CEO Felix Graf will mit ihm “das Potenzial der NZZ in unserem Wachstums­markt Deutschland noch besser aus­schöpfen”. Der in Luzern aufge­wachsene Balzli ist studierter Wirtschafts­journalist und war 2016 vom “WamS”-Vize-Posten zur “Wirtschafts­woche” gewechselt, die er in seiner Ägide stärker auf ökonomische Themen und digitale Ausspiel­wege getrimmt hat. Im Januar 2023 folgte sein “Wiwo”-Abschied, Nach­folger Horst von Buttlar, gekommen vom Konkurrenz-Blatt “Capital”, ist seit März im Amt.
    unternehmen.nzz.ch, turi2.de (Background)

  • Hör-Tipp: Die Gräben zwischen “Spiegel” und “Welt” sind gar nicht so groß, sagt Beat Balzli.

    Hör-Tipp: Bevor er Ende Januar die “Wirtschafts­woche” verlässt, spricht Chef­redakteur Beat Balzli im zwei­teiligen “Satz­zeichen”-Podcast über seinen Weg im Journalismus. Politische Ausrichtungen von Verlagen empfindet er als “extreme Klischees”. Seine Arbeit bei Springers “Welt” habe sich nicht groß von der beim “Spiegel” unterschieden. Die “Gräben” seien gar nicht so groß.
    spotify.com (18-Min-Audio, Teil 1)

  • Meistgeklickter Kopf gestern war Rainer Esser.

    Meistgeklickter Kopf gestern war “Zeit”-Geschäfts­führer Rainer Esser, der am Mittwoch seinen 66. Geburtstag gefeiert hat und einer der Interviewten der gestern erschienenen turi2 edition #20 ist. Hinter ihm folgt der bisherige “Capital”-Chefredakteur Horst von Buttlar, der zur “Wirtschaftswoche” wechselt. Er liegt vor seinem Vorgänger Beat Balzli.
    turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 11.01.2023)

  • Horst von Buttlar verlässt “Capital” und wird Chef­redakteur der “Wirtschafts­woche”.


    Auf Balzli folgt Buttlar: Die “Wirtschafts­woche” bekommt im März mit Horst von Buttlar einen neuen Chef­redakteur. Er folgt auf Beat Balzli, dessen Abgang im Dezember bekannt wurde. Von Buttlar wirkt aktuell noch als Chefredakteur des Wirtschafts-Magazins “Capital”, das seit vergangenem Jahr unter dem Dach von RTL weilt. Offenbar ist die Zukunft des Magazins alles andere als gewiss, was von Buttlars Wechselwillen befeuert haben könnte. Roland Pimpl berichtet bei “Horizont”, dass “Capital” womöglich an die Mediengruppe von Verleger Wolfram Weimer geht. Davon abgesehen ist die “Wirtschaftswoche” als Medienmarke mindestens ebenbürtig. Auch die Zukunft anderer früherer Marken von Gruner + Jahr ist unter dem Dach von RTL fraglich. Abgesehen vom “stern” hat offenbar kein Print-Titel eine Bestandsgarantie. (Foto: Holger Talinski für turi2)
    new-business.de, turi2.de (Background), turi2.de (großes Interview mit Horst von Buttlar in der turi2 edition 18, Kapital)

  • Meistgeklickter Kopf gestern war Maria Lorenz-Bokelberg.

    Meistgeklickter Kopf gestern war Podcast-Produzentin Maria Lorenz-Bokelberg. Gemeinsam mit ihrem Mann Nilz Bokelberg startet sie am 13. Januar den Podcast Niemand wird verurteilt, der ein “Safe Space im Internet” sein soll. Ihr folgen im Ranking Entertainer Micky Beisenherz und der scheidende “Wirtschafts­woche”-Chef­redakteur Beat Balzli.
    turi2.de (meistgeklickte Köpfe 01.01.2023)

  • Hör-Tipp: Forschungs-Chef Thomas Zurbuchen über die Arbeitskultur bei der Nasa.

    Hör-Tipp: Beim Bau des James-Webb-Teleskops war die Kultur lange “auf gut ausgerichtet, nicht auf exzellent”, erzählt Nasa-Forschungs-Chef Thomas Zurbuchen im “Chef­gespräch” mit Beat Balzli. Bei komplexen Systemen geschehe es oft, dass große Fragen gelöst würden, kleinere Probleme dann ein Verhängnis dar­stellen. Es gebe nur wenige Unterschiede zwischen Reuplikanern und Demokraten im Umgang mit der Nasa.
    wiwo.de (80-Min-Audio)

  • Hör-Tipp: Marie-Agnes Strack-Zimmermann weist Lobbyismus-Vorwürfe von sich.

    Hör-Tipp: “Man kann mich zum Kotzen oder ganz toll finden, nur eines kann man mir nicht unterstellen, dass ich in irgendeiner Form Lobbyistin bin”, sagt FDP-Politikerin und Verteidigungs-Expertin Marie-Agnes Strack-Zimmermann im “Wiwo-Chefgespräch” mit Beat Balzli. Der Verein Lobbycontrol wirft ihr vor, eine Vertreterin der Rüstungsindustrie zu sein. “Da wird etwas aufgebaut, um meine persönliche Integrität in Frage zu stellen”, wehrt Strack-Zimmermann sich. Wer ihr indirekt Bestechlichkeit vorwerfe, “kriegt von mir wirklich verbal eins um die Ohren, weil ich das unstatthaft finde”.
    wiwo.de (72-Min-Audio)

  • Meistgeklickter Kopf gestern war Beat Balzli.

    Meistgeklickter Kopf gestern war Beat Balzli. Am Montag war bekannt geworden, dass der “Wirtschaftswoche”-Chefredakteur nach fünf Jahren “auf eigenen Wunsch” seinen Hut nimmt. Die Nachfolge sei bereits geregelt – spätestens Ende Januar will die Handelsblatt Media Group den Namen bekannt geben.
    turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 12.12.2022)

  • Chefredakteur Beat Balzli verlässt die “Wirtschaftswoche”.


    When the Beat drops out: Die “Wirtschaftswoche” und Chefredakteur Beat Balzli gehen nach fünf Jahren getrennte Wege. Balzli verlässt die Handelsblatt Media Group Ende Januar “auf eigenen Wunsch”, teilt die Verlag mit. Die Nachfolge stehe bereits fest und solle spätestens zum 31. Januar bekannt gegeben werden. 2017 war Balzli von der “Welt am Sonntag”, wo er als Vize-Chefredakteur wirkte, zum Wirtschaftsmagazin gekommen.

    Er richtete das Heft u.a. stärker in Richtung Wirtschaft aus und verbannte Kultur- und Lifestyle-Themen aus dem Blatt. Außerdem fokussierte er die Redaktionsarbeit stärker auf das Digital-Produkt, indem er einen Online-Desk einrichtete. Das Blatt verkauft unter ihm aktuell knapp 100.000 Exemplare, zuletzt war die Auflage leicht gestiegen. Neben der Zeitschrift hat Balzli auch den Podcast Wirtschaftswoche-Chefgespräch verantwortet, in dem er einmal pro Woche Führungskräfte aus der Wirtschaft hartnäckig befragt. Zudem hat er mit dem “Gipfeltreffen der Weltmarktführer” das bundesweit größte Treffen von Weltmarktführer-Unternehmen, Beratern und politischen Entscheidern etabliert.
    pr-journal.de, meedia.de, turi2.de (Background, Fachressorts), turi2.de (Background, Kultur)

  • Hör-Tipp: Telefónica-Deutschlandchef Markus Haas hält wenig von Mobilfunk-Auktionen.

    Hör-Tipp: “Wir haben in Deutschland über 20 Jahre gebraucht, um die Flächenversorgung hinzustellen, weil wir einfach viel langsamer investieren konnten”, kritisiert Telefónica-Deutschlandchef Markus Haas im “Wiwo”-Chefgespräch mit Beat Balzli teure Mobilfunk-Auktionen für Bestandsfrequenzen. Netzbetreiber sollten stattdessen eine jährliche, feste Gebühr zahlen für die Weiternutzung: “Wenn Sie ein Hotel gepachtet haben für 20 Jahre, werden Sie in den letzten zwei Jahren der Pacht auch nicht noch einen Pool einbauen, drei Stockwerke und eine Tiefgarage draufsetzen.”
    wiwo.de (60-Min-Audio)

  • Hör-Tipp: Rewe-Chef Lionel Souque verteidigt die gestiegenen Eigenmarken-Preise.

    Hör-Tipp: “Die Verbraucher zahlen nicht in Prozent, sondern mit Euro”, kontert Rewe-Chef Lionel Souque im “Wiwo”-Chefgespräch mit Beat Balzli auf die Kritik, Eigenmarken wüchsen im Preis schneller als Marken-Produkte. In Euro sei das nämlich genau umgekehrt. Die provokante These von Souque: “Um einen großen Titel zu machen” und weil viele Marken-Produkte bei den Zeitungen werben, würden diese bei den Preissteigerungen vor allem auf die Prozent-Angaben eingehen. Souque schießt im Gespräch gegen die großen Industrie-Lieferanten und beklagt sich über teils drastische Preiserhöhungen. Seiner Ansicht nach bremsen vor allem Einzelhändler die Inflation.
    wiwo.de (74-Min-Audio)

  • Meistgeklickter Kopf gestern war Julian Reichelt.

    Meistgeklickter Kopf gestern war Julian Reichelt. Der Ex-“Bild”-Chef steht mal wieder in den Negativ-Schlagzeilen: Eine ehemalige Mitarbeiterin von ihm verklagt Springer in den USA. Lars Joachim Rose, seit über 20 Jahren geschäftsführender Gesellschafter der Mediengruppe Klambt und neu im turi2-Club, ist auf Platz 2. Den dritten Rang belegt “Wiwo”-Chefredakteur Beat Balzli.
    turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 6.9.2022)

  • Hör-Tipp: Warum Fritz-Kola seine Kunden erstmal schonen will.

    Hör-Tipp: “Ich kann mir nicht vorstellen, als Unternehmer keine Haltung zu haben”, sagt Mirco Wolf Wiegert, Mitgründer von Fritz-Kola, im “Chefgespräch” der “Wirtschaftswoche”. Eine Haltung zeichne sich aber erst dann aus, “wenn es mal ein bisschen unangenehmer wird”. Angesprochen von Beat Balzli darauf, dass die aktuelle Werbekampagne “weichgespült” und nicht so provokant wie frühere sei, weicht Wiegert etwas aus: “Wir müssen unsere Fans und Kunden jetzt mal ein bisschen schonen.” Nach zwei Jahren Corona sei es an der Zeit, das Feiern und den Spaß in den Mittelpunkt zu rücken: “Aber die nächste Spitze kommt.”
    wiwo.de (59-Min-Audio)

  • Meistgeklickte Frau aus dem Journalismus war Anne Will.

    Meistgeklickte Frau aus dem Journalismus gestern war TV-Talkerin Anne Will. Auf dem zweiten Platz liegt Journalistin und Sex-Kolumnistin Mirna Funk, die erst am Freitag im turi2 Clubraum zu Gast war. Autorin Samira El Ouassil ist auf Platz drei. Bei den männlichen Journalisten führt weiterhin Günter Wallraff das Ranking an, gefolgt von Julian Reichelt und Beat Balzli.
    turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe aus dem Journalismus vom 25.6.2022)

  • Meistgeklickter Kopf gestern: Beat Balzli.

    Meistgeklickter Kopf aus dem Journalismus gestern war “Wirtschaftswoche”-Chefredakteur Beat Balzli, dessen munteres “Chefgespräch” mit SAP-Chef Christian Klein bei turi2 Hör-Tipp war. Im Podcast erläutert Klein u.a., welche Standortvorteile Walldorf bietet.
    turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe aus dem Journalismus am 3. Juni 2022)

  • Hör-Tipp: SAP-Chef Christian Klein bricht eine Lanze für den Standort Walldorf.

    Hör-Tipp: “Für Ideen muss man nicht in San Francisco sein”, sagt SAP-Chef Christian Klein. Im munteren “Chef­gespräch” mit Beat Balzli stellt er Standort­vorteile Walldorfs heraus, Kunden würden teils extra in der Spargel-Saison bei SAP gastieren. Gründer Hasso Plattner, der noch immer als Aufsichtsrats-Chef wirkt, sei trotz seines gehobenen Alters auf der Höhe der Zeit und trage ihm kluge Ideen an.
    wiwo.de (60-Min-Audio)