Bettina Fetzer bei turi2:
Zitat: Mercedes-Kommunikationschefin Bettina Fetzer hatte “keine Karriereziele”.
“Ich hatte in meinem Leben keine Karriereziele. Was ich wollte, war, die Welt erkunden.”
Bettina Fetzer, Kommunikations- und Marketing-Chefin bei Mercedes, wurde beim Horizont Award zur Marketingfrau des Jahres gekürt. Im Interview sagt sie, dass sie “sehr neugierig” an Themen herangehe und “erkenne, wenn sich Gelegenheiten oder Chancen ergeben”.
horizont.net (€)Zitat: Mercedes-Marketing-Chefin Bettina Fetzer warnt davor, als Luxusmarke arrogant zu werden.
“Der größte Fehler, der uns unterlaufen könnte, wäre, dass wir in der Luxuspositionierung zu einer arroganten Marke werden.”
Bettina Fetzer, Kommunikations- und Marketing-Chefin von Mercedes-Benz, sagt im “Horizont”-Interview, dass es eine Kür ist, “als Luxusmarke wahrgenommen zu werden, und dabei die Nahbarkeit beizubehalten”.
horizont.net (Paid)Mercedes geht es um Effizienz, nicht ums Sparen, sagen Bettina Fetzer und Natanael Sijanta.
Widerspruch: Der Zusammenschluss der PR- und Marketing-Abteilungen bei Mercedes ist keine Sparmaßnahme, sagen CMO Bettina Fetzer (Foto) und Manager Natanael Sijanta im “Horizont”-Interview. Zwar gebe es “Anspannungen auf der Kostenseite”, doch denen trete die neue Abteilung mit gesteigerter Effizienz entgegen.
“Horizont” 21/2020, S. 34 (Paid)Daimler bündelt Marketing und PR unter einem Dach.
Fahrgemeinschaft: Daimler fusioniert im Zuge der Konzern-Neuausrichtung seine Einheiten für Marketing und Kommunikation. Die Leitung übernimmt Bettina Fetzer (rechts im Bild), 41, die bisher das Marketing von Mercedes verantwortet. Jörg Howe (links im Bild), 63, seit 2008 globaler Kommunikationschef von Daimler, wird ab Juli PR-Chef von Daimler Truck. Im Herbst will der Autobauer die LKW- und Bus-Sparte abspalten und an die Börse bringen. Das PKW- und Van-Geschäft firmiert künftig als Mercedes-Benz AG. Ziel der Neuausrichtung in der Kommunikation sei ein “global konsistenter Markenauftritt”, sagt Fetzer.Howe lässt sich zitieren, er freue sich “auf die spannende Aufgabe bei Daimler Truck” und sei sich sicher, dass die Kommunikation “bei dem neuen Team in sehr guten Händen ist”. Die Funktion des Head of Corporate Communications für die Daimler und die Mercedes-Benz AG übernimmt künftig Tobias Just. Die Produkt-, Technologie- und Marken-Kommunikation der Mercedes‑Benz AG sowie die Kommunikation für Vans von Mercedes-Benz bleibt in der Verantwortung von Katja Bott. (Foto: Daimler)
media.daimler.com, horizont.net (Paid)Daimler-Kommunikator Jörg Howe fährt künftig Truck.
Alter Trucker: Jörg Howe, 63, seit 2008 globaler Kommunikationschef von Daimler, wird ab Juli PR-Chef von Daimler Truck, berichtet der “PR Report”. Im Herbst will der Autobauer die LKW- und Bus-Sparte abspalten und an die Börse bringen. PR und Marketing der verbliebenen Mercedes-Benz AG fusionieren unter der Leitung der Bettina Fetzer, 41, die bisher das Marketing von Mercedes verantwortet.
prreport.deMercedes-Benz sponsert die globalen Events von League of Legends.
Mercedes-Benz sponsert zu einem nicht genannten Preis die globalen Events von League of Legends und weitet damit seine E-Sports-Aktivitäten aus. Die Zusammenarbeit mit Riot Games beginnt bei den World Championships, die ab 25. September rund einen Monat lang in Shanghai laufen. Weitere Events sind das Mid-Season Invitational und das All-Star Event. Mercedes-Benz ist bisher bereits Partner der Turnierserie ESL One.
horizont.netAus dem turi2.tv-Archiv (06/2019): Bettina Fetzer, Marketingchefin von Mercedes-Benz, im turi2-Erfolgs-Fragebogen.
Zitat: Kampagnen-Planung braucht mehr Dampf, sagt Bettina Fetzer.
“Wir hinterfragen, ob es noch zeitgemäß ist, dass eine Kampagne bis zu 18 Monate Vorbereitung umfassen kann.”
Bettina Fetzer, 39, Marketingchefin von Mercedes-Benz, sagt im “Horizont”-Interview, Kampagnen müssten heute schneller geplant werden, damit zum Schluss noch etwas von den ursprünglichen Ideen übrig bleibt.
“Horizont” 48/2019, S. 12 (Paid)Aus dem turi2.tv-Archiv: Bettina Fetzer im Erfolgsfragebogen der turi2 edition #8.
Zitat: Einstieg ins E-Sports-Engagement lief holprig, sagt Bettina Fetzer.
“Die Fans fragten uns, was wir mit der langweiligen Werbung wollen.”
Mercedes-Marketingchefin Bettina Fetzer erzählt, dass der Einstieg in E-Sports für Daimler kein Selbstläufer war. Beim zweiten Event lief es mit Fahrzeugen im Design verschiedener Gaming-Figuren schon besser.
wuv.deAus dem turi2.tv-Archiv: Bettina Fetzer im Erfolgsfragebogen der turi2 edition8.
Mercedes macht Bettina Fetzer zur Marketingchefin.
Mercedes befördert Bettina Fetzer zur Marketingchefin. Sie folgt auf Jens Thiemer, der das Unternehmen im Juni verlassen hat. Fetzer arbeitet seit 2004 für Mercedes. Zuletzt leitete sie die globale Kommunikation für Mercedes-Benz Cars.
wuv.de, turi2.de (Background)