Burkhard Gra%C3%9Fmann bei turi2:
lexikon2: Burkhard Graßmann.
Burkhard Graßmann, Jahrgang 1966, ist einer der wichtigsten Verlagsmanager in Deutschland und spielt bei Burda eine tragende Doppelrolle als Verlagsgeschäftsführer für „Focus“ und als oberster Anzeigenverkäufer.
Graßmann führt als Chef von Burda News Marken wie “Focus” und “Playboy”, als Leiter des Anzeigenvermarkters BCN steuert er das Mediageschäft. Er wird 1966 in Kiel geboren, lebt bereits früh seinen Geschäftssinn als Trödelverkäufer auf Flohmärkten aus. Dennoch träumt er zunächst von einer Karriere als Journalist oder Kriminalkommissar, wie er im Video-Fragebogen von turi2.tv verrät.
Graßmann studiert BWL, Geschichte, Politik, Philosophie und heuert anschließend in der Wirtschaft an: Hamburg-Mannheimer, Telekom und Payback stehen in seinem Lebenslauf, bevor er 2011 als Geschäftsführer zu Burda News kommt. 2017 übernimmt er zusätzlich den Vermarkter BCN und soll dafür sorgen, dass bei Burda die Anzeigenkassen klingeln.
Geboren am 19. Juli 1966 in Kiel
Telefon 089 9250 2707
burkhard.grassmann@burda.comNews über Burkhard Graßmann auf turi2.de
Interessante Links:
turi2.de (Porträt in der „turi2 edition6“ von Tatjana Kerschbaumer, 2018)
horizont.at (Porträt, 2017)
focus.de (Interview, 2012)Profile:
linkedin.com
kress.de (Lebenslauf)Alle Einträge von A wie Amazon bis Z wie Zattoo.
lexikon2.deFlorian Biechele wird Head of Media Solutions bei BurdaNews.
BurdaNews macht Florian Biechele, 31, zum Vermarktungschef. Er verantwortet die Abteilungen Media Marketing und Media Solutions ab Dezember und berichtet direkt an Geschäftsführer Burkhard Graßmann. Zuletzt hatte Florian Biechele die digitale Vermarktungseinheit von BurdNews sowie das Produktmanagement von “Focus” und “Playboy” geführt. Er übernimmt von Andreas Mauch, der die Vermarktung bisher kommissarisch geführt hat.
horizont.netVideo-Tipp: BurdaNews-Chef Burkhard Graßmann spricht über e-Commerce-Beteiligungen.
Video-Tipp: Burkhard Graßmann, Geschäftsführer von BurdaNews, spricht im Video-Interview mit Horizont.at unter anderem über e-Commerce-Beteiligungen seines Hauses. Für künftige Investitionen seien vor allem die Bereiche Essen und Gesundheit interessant, da BurdaNews dort passende Zeitschriften für media-for-equity-Geschäfte besitze.
horizont.at
Burkhard Graßmann schrumpft “Focus”-Redaktion und macht Millionen mit Rankings.
Fokus aufs Neugeschäft: “Focus” macht mit Rankings und der Vergabe von Siegeln einen zweistelligen Millionen-Umsatz, sagt BurdaNews-Geschäftsführer Burkhard Graßmann in “Kress Pro”. Der Verlag verkauft Lizenzen, damit sich Unternehmen mit Titeln rühmen können. Test-Urteile seien dennoch unabhängig, sagt Graßmann. Das Heft wird zur Nebensache: Graßmann hat den Personaletat der Redaktion innerhalb von fünf Jahren um 50 % eingedampft. 75 Mitarbeiter sind dort übrig, während sich 50 andere um Ranking-Lizenzen kümmern.
Graßmann glaubt im Interview von Markus Wiegand unerschütterlich: “Das Geschäftsmodell Print wird immer funktionieren” – im Fall “Focus” wohl vor allem als Trägermedium für Testergebnisse. Burda freut sich zudem über den Verkauf von 600.000 Flaschen Wein über die Beteiligung Vicampo im vergangenen Jahr. Zwei Drittel der Bestellungen kamen über die Marke “Focus”. Dank der Neugeschäfte erreicht die “Focus”-Gruppe laut Graßmann eine “klar zweistellige” Umsatzrendite.
“Kress Pro”, 6/2017, S. 14-20 (Paid)Geschäftsführer Zarnic verlässt Burdas Digitalvermarkter BCN, Graßmann übernimmt.
Burda verliert den Geschäftsführer seines Digitalvermarkters BCN, Stefan Zarnic (Foto). Seine Aufgaben übernimmt Manager Burkhard Graßmann zusätzlich. Er ist Sprecher der Geschäftsführung. Wohin es Zarnic zieht, ist nicht bekannt.
burda.com, meedia.de