Der Club der Meinungsmacherinnen.

Christian Loefert bei turi2:

  • Telekom und Co gratulieren Ströer zum 30. DOOH-Geburtstag.

    Häppy Börsdooh: Zum 30. Geburtstag von DOOH aka “Public Video” beim Außen­werber Ströer gratulieren Telekom-Marketer Christian Loefert und Branding-Expertin Sandra Hass von Otto sowie weiteres Marketing-Personal via Bild­schirm-Kampagne. Der Claim “Was immer uns bewegt” läuft ab heute über Ströer-Displays an Bahnhöfen und Co. Hinter der Kampagne steht die Hamburger Agentur Feinbrand.
    stroeer.de

  • Zitat: Die Telekom muss bei jungen Leuten “Überzeugungs­arbeit” leisten, sagt Christian Loefert.

    “Junge Menschen denken aufgrund unserer Premium-Position oftmals, unsere Tarife seien für sie nicht erschwinglich. Hier mussten wir Überzeugungs­arbeit leisten.”

    Marketer Christian Loefert beschreibt in seinem Gastbeitrag für die turi2 edition #21, wie die Telekom versucht, mit einer groß angelegten Kampagne jüngere Menschen von sich zu überzeugen – u.a. via Twitch und TikTok.
    turi2.de, issuu.com (im kostenlosen E-Paper lesen), turi2.de/bestellen (E-Paper abonnieren)

    Alle Geschichten der turi2 edition #21 – direkt hier im Browser als E-Paper:

  • turi2 am Morgen: Steffen Hebestreit, Audi, Christian Loefert.


    NDR widerspricht Aussagen von Regierungs­sprecher Steffen Hebestreit.
    He said, Panorama said: Der NDR wider­spricht den Aussagen von Regierungs­sprecher Steffen Hebestreit zu einem Interview-Versuch mit Kanzler Olaf Scholz für die Sendung “Panorama”. Dabei geht es um eine Szene vom 13. Februar 2020, in der Hebestreit einem Reporter ins Mikrofon greift und Scholz abschirmt, damit ihm der Journalist keine Fragen zu seiner Rolle im Cum-Ex-Skandal stellt. Im “Zeit”-Podcast Frisch an die Arbeit hatte Hebestreit Anfang Juli gesagt, das Eingreifen sei nötig gewesen, weil das “Panorama”-Team gegen Absprachen verstoßen habe – es sei nur ein O-Ton zur Minister­präsidenten­wahl in Thüringen vereinbart gewesen. Hebestreit habe sich “verarscht” gefühlt. Laut NDR hatte Hebestreit das “Panorama”-Team allerdings mit einem anderen erwarteten Team des Senders verwechselt, von dem “Panorama” nichts gewusst habe. Auch Hebestreits Aussage, “Panorama” habe sich entschuldigt, stimmt laut NDR nicht.
    daserste.ndr.de

    Zahl des Tages: Verbraucher­ausgaben von bis zu 4,6 Mrd Dollar könnte die aktuelle “Eras Tour” von Pop-Star Taylor Swift in den USA generieren, berechnet das Forschungs­institut Common Sense. Das wäre mehr als das Brutto­inlands­produkt von 35 Staaten. Die Ticket­preise sind nur ein Teil der Umsätze – hinzu kommen Merchandising, Hotel­übernachtungen und Restaurant­besuche.
    manager-magazin.de


    Anzeige

    Seit 1998 beweist BUNTE ein besonderes Gespür für herausragende Nachwuchs­talente und bietet ihnen mit dem NEW FACES AWARD eine Bühne. Werden Sie Partner des BUNTE NEW FACES AWARD MUSIC 2023 und feiern Sie mit uns die Stars von morgen. Informationen zu den Sponsoring­paketen finden Sie hier.

    – NEWS –

    Gendern erlaubt: Das Ober­landes­gericht München weist eine Klage gegen den Leit­faden für geschlechter­gerechte Sprache bei Audi endgültig zurück. Ein VW-Mitarbeiter, der mit Audi-Beschäftigten zusammen­arbeitetet, hatte geklagt, weil seine Kollegen in der Kommunikation mit ihm Gender-Formen mit Unter­strich nutzten. Laut Gericht gibt es jedoch kein Recht für Gegner der Gender­sprache, “in Ruhe gelassen zu werden”.
    rnd.de, turi2.de (Background)


    Werbe-Spendings: Die Ausgaben für Out-of-Home-Werbung in Deutschland steigen im 1. Halbjahr um 6 % auf 1,2 Mrd Euro, sagt der aktuelle Nielsen-Werbe­trend. Damit erreicht die Außen­werbung einen Anteil am deutschen Werbe­markt von 8,3 % – Ende 2022 waren es noch 7,1 %. Besonders stark wachsen digitale Plakat­-Formate, die mehr als 30 Mio Euro umsetzen.
    invidis.de


    Falscher Film: Der RBB hat am Abend in Berlin die falsche Nachrichten-Sendung gezeigt. Statt der “Abendschau” lief um 19.30 Uhr zunächst “Brandenburg Aktuell” über den Berliner Sender. Um 19.38 Uhr bemerkte der Sender den Fehler und stellte um. Die beiden Nachrichten-Sendungen laufen zeitgleich.
    t-online.de


    New spin: Die neue Meta-App Threads schickt ein Dokument an Influencer, in dem das Unternehmen die Anwendung und geplante Funktionen erklärt, berichtet Business Insider. Darin sei u.a. von einer möglichen Integration von Mastodon die Rede. Updates soll es außerdem bei Trends, Suche und Messaging geben.
    business-insider.de (€)


    Meta darf in Norwegen auf Facebook und Instagram keine personalisierte Werbung mehr ausspielen, entscheidet die norwegische Daten­schutz­behörde. Das Verbot gilt ab August zunächst für drei Monate. In der Zwischen­zeit soll der Tech-Konzern seine Dienste anpassen.
    netzpolitik.org


    Anzeige

    Am 14. September lädt nextMedia.Hamburg gemeinsam mit Hamburger Medienunternehmen zum scoopcamp ein. Im Fokus der Konferenz stehen Finanzierungsstrategien für den Journalismus. Expert*innen teilen ihre Insights und das Publikum hat die Möglichkeit, sich zu Erfahrungen und Lösungen auszutauschen. Hier mehr

    – COMMUNITY –


    Meine größte Herausforderung: Telekom-Marketer Christian Loefert über den Weg zur jungen Zielgruppe.
    Schlechter Empfang: Junge Leute denken oft, dass sie sich den Telekom-Tarif nicht leisten können, meint Christian Loefert, Leiter Marketing-Kommunikation bei der Telekom Deutschland. Also versucht der Konzern, mit einer Kampagne auf TikTok und Twitch gegenzusteuern. Bei der Positionierung in Richtung Gen Z hilft, dass ausreichend Musik und Festival-Stimmung in der Schublade liegt. Dieser Gastbeitrag stammt aus der turi2 edition #21, in der fünf weitere Marken-Expertinnen über ihre größte Herausforderung schreiben.
    weiterlesen auf turi2.de

    Wir graturilieren den Geburtstags­kindern des Tages: Miriam Meckel, Gründerin der Lernplattform ada, begeht ihren 56. Ehrentag. Eva Lindenau, Programm­geschäfts­führerin von Phoenix, wird 48. Und Betty Kieß, Chief Communications Officer bei C&A, feiert ihren 45. Geburtstag.


    Anzeige

    KI-Studie: Chancen, Risiken und Perspektiven für Medien
    Egal, ob du bereits KI-Expert:in bist oder noch nichts damit zu tun hattest – deine Meinung zählt! Mach mit bei der bayernweiten Umfrage von XPLR: MEDIA in Bavaria und 1E9 zu KI und Medien! Mit etwas Glück erwarten dich Tickets für die MEDIENTAGE MÜNCHEN 2023 oder eine Jahresmitgliedschaft in der 1E9.community!

    Top-Job des Tages: In Bramsche und Quakenbrück sucht NOZ mh:n Medien einen Redakteur Themensteuerung / Content Management (m/w/d). Interessierte sollten Berufserfahrung, idealerweise im Lokal­journalismus, gesammelt haben. +++ Alle Top-Jobs unter turi2.de/jobs. Trag deine offene Stelle kostenlos unter turi2.de/join ein.


    Meistgeklickter Kopf gestern war Ex-“Bild”-Chef Julian Reichelt, den der Berliner Queer­beauftragte Alfonso Pantisano wegen eines Tweets zum Hissen der Regen­bogen­flagge vor dem Berliner Polizei­präsidium anzeigt. Auf Reichelt folgen im Ranking WDR-Journalistin Georgine Kellermann sowie Liane Siebenhaar, die ihren Wechsel zu Scholz & Friends nun bestätigt.
    turi2.de/koepfe (Meistgeklickte Köpfe am 17.07.2023)


    Meistgeklickter Link gestern Abend: Der “Spiegel” muss in einem Beitrag über Rammstein-Sänger Till Lindemann 18 Passagen streichen, erwirkt dessen Anwaltskanzlei Schertz Bergmann vor dem Landgericht Hamburg.
    presseportal.de


    Hör-Tipp: Reden hat zu Unrecht häufig einen besseren Ruf als Zuhören, sagt Journalistin und Autorin Kate Murphy im “FAZ”-Podcast “Beruf & Chance”. “Zuhören ist die stärkere Position in der Kommunikation, weil man dabei lernt und Informationen sammelt.” Haupt­ursache dafür, dass Menschen nicht richtig zuhören, sei, dass sie darüber nachdenken, was sie als Nächstes sagen.
    open.spotify.com (33-Min-Audio)


    – BASTA –

    #nofilter: Wer bei Zalando einkauft, kann die richtige Kleider­größe nun per Smart­phone ermitteln. Alles, was der Online-Mode­händler dafür braucht, sind zwei Fotos in eng anliegender Kleidung. Dadurch sollen Retouren und Textil­abfälle vermieden werden. Damit das funktioniert, müssen sich die Nutzenden allerdings die Instagram-Posen abgewöhnen und der Wahrheit ins Gesicht blicken.
    rp-online.de

    Redaktion: Pauline Stahl und Björn Czieslik

    Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Mehr Infos unter turi2.de/faq. Infos zur Werbeschaltung.

    Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen

  • Telekom will Claim und Design ändern.

    Erleben, was verändert: Die Telekom plant für 2022 Änderungen an Design und Claim, berichtet wuv.de. Die Marke soll jünger werden, B2C- und B2B-enger zusammenwachsen. Im “Kraftwerk Kommunikation” stimmen sich die Bereiche von Ulrich Klenke (Marke), Christian Loefert (Vertriebsmarketing) und Philipp Schindera (PR) in wöchentlichen Calls ab.
    wuv.de (Paid)

  • Offen für alle: Der turi2 Clubraum ist jetzt auch als Transkript verfügbar.

    Textclub: Der erste turi2 Clubraum steht jetzt auch als Transkript zum Nachlesen bereit. Profi-Netzwerkerin Tijen Onaran, Marketing-Rockstar Philipp Westermeyer, Telekom-Marketer Christian Loefert, Radio-Expertin Ina Tenz, Vodafone-Sprecher Alexander Leinhos und Journalistin Marieke Reimann diskutieren darin mit turi2 und dem Publikum über die Chancen digitaler Gesprächsräume wie Clubhouse. Die Audio-App gilt als nicht barrierefrei für hörgeschädigte und gehörlose Menschen.
    turi2.de (16-Seiten-PDF), turi2.tv (60-Min-Mitschnitt mit Untertiteln)

  • Willkommen im Club: Christian Loefert.

    Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Als Chef von Kommunikation und Vertriebsmarketing bei Telekom Deutschland hat Christian Loefert bei den Lockdown-Kampagnen der Telko-Marke den Hut auf. Loefert ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macher*innen in Deutschland.
    turi2.de/koepfe (Profil Loefert)

  • turi2 eröffnet den Clubraum der Kommunikationsbranche – jeden Montag, 19 Uhr.


    Willkommen im Club: turi2, der Club der Meinungsmacher*innen, baut seine Gespräche über die Zukunft der Kommunikationsbranche aus und bittet ab sofort jeden Montag um 19 Uhr im
    turi2 Clubraum zum Talk mit inspirierenden Medien- und Meinungsmacher*innen. Am 1. Februar diskutieren Netzwerkerin Tijen Onaran, Onlinemarketer Philipp Westermeyer, Audio-Expertin Ina Tenz, Telekom-Werbechef Christian Loefert, Diversity-Journalistin Marieke Reimann und Vodafone-Sprecher Alexander Leinhos das Thema “Clubhouse und Co: Welche Chancen bieten digitale Gesprächsräume der Kommunikationsbranche?”. Das besondere am Clubraum: Die Gespräche werden aufgezeichnet und der Branche auf allen Podcast-Plattformen, YouTube und turi2.de zugänglich gemacht – auch als transkribiertes Text-Dokument. Der Clubraum als moderiertes Branchengespräch läuft jeden Montag um 19 Uhr sowie bei aktuellen Nachrichten-Lagen kurzfristig angesetzt als Clubraum spezial.

    Was? turi2 Clubraum – der Kommunikationsraum der Branche
    Wo? In der Audio-App Clubhouse
    Wann? Immer montags, 19-20 Uhr
    Warum? Weil digitale Audioformate die Kommunikation verändern und wir den Wandel verstehen und gestalten wollen

  • Telekom: Michael Schuld wird TV- und Entertainment-Chef.


    Let me entertain you:
    Michael Schuld, 51, seit fünf Jahren Leiter Kommunikation & Vertriebsmarketing der Telekom Deutschland, wird dort ab November TV- und Entertainment-Chef. Sein Vorgänger Wolfgang Elsäßer wirkt seit Juli als CEO der Swisscom-Tochter Cinetrade. Schulds Nachfolger als Marketer für Deutschland wird kommissarisch Christian Loefert, der für die Geschäftssteuerung der Telekom verantwortlich ist.

    Schuld hat schon in seiner alten Funktion den Aufbau der Plattform Magenta-TV betrieben und testet unter anderem mit 360-Grad-Videos von Musikfestivals bei Magenta Musik die TV-Zukunft. In der turi2 edition #9 spricht Schuld über die Bewegtbildstrategie der Bonner. (Foto: Anne-Nikolin Hagemann)
    per Mail