Der Club der Meinungsmacherinnen.

Christian Maertin bei turi2:

  • Heute im turi2 Clubraum: Nils Minkmar über das Podcasten für Textverliebte.

    Hören für Schreibende: Nils Minkmar ist freier Autor und schreibt u.a. für die “Süddeutsche Zeitung”. Außerdem macht er den Medienpodcast quoted und schreibt einen eigenen Newsletter namens Der siebte Tag. Diese Woche ist nach zwei Sachbüchern sein erster Roman “Montaignes Katze” erschienen. Im turi2 Clubraum mit Aline von Drateln und Pauline Stahl erzählt er u.a., warum er als Textliebhaber nun auch auf Podcast als Medium setzt und wie sich die Situation freier Journalistinnen in den vergangenen Jahren verändert hat. Außerdem geht es im Live-Podcast um die Themen der Woche, u.a. die deutsch-französische Solidarität in puncto Strom und Gas und die neue britische Premierministerin, Liz Truss.

    Der turi2 Clubraum diskutiert immer freitags die Themen der Woche. In den vergangenen Wochen waren Journalistin Ina Karabasz, Steady-Gründer Sebastian Esser, Geschichts-Podcaster Richard Hemmer und Bayer-Kommunikator Christian Maertin zu Gast. In einem Video-Special spricht Micky Beisenherz im Schwanen-Tretboot über Podcasts, Status­­symbole und Selbst­­­inszenierung. Diese Ausgabe ist erneut Teil der turi2 Podcast-Wochen: Acht Wochen lang geben Podcast-Profis und Audio-Experten Tipps und Insights zum Trend-Thema Podcast. Alle Termine und Links zu Live-Events und Podcasts gibt’s auf turi2.de/clubraum.
    clubhouse.com (live ab 12 Uhr), turi2clubraum.podigee.io (Podcast ab 18 Uhr)

    Zum Thema Audio veröffentlicht turi2 die turi2 edition #19 Audio – Erscheinungstermin: 12. Oktober 2022. Du kannst die Buchreihe turi2 edition kostenfrei lesen und als E-Paper hier kostenlos abonnieren.

  • Heute im turi2 Clubraum: Ina Karabasz über Live-Journalismus und Podcasts.


    Live is live: Ina Karabasz verantwortet seit 2018 das Ressort Live-Journalismus beim “Handelsblatt”, das 2021 mehr als 80 eigene Veranstaltungen ausgerichtet hat. Seit August fallen auch Podcasts und Videos in ihr Zuständigkeits­gebiet. Im turi2 Clubraum mit Aline von Drateln und Björn Czieslik erzählt sie u.a., wie das “Handelsblatt” Events angeht wie journalistische Geschichten – und wie bei der Bericht­erstattung darüber die journalistische Unabhängig­keit gewahrt bleibt. Außerdem geht es im Live-Podcast um die Themen der Woche, u.a. die Gaspreis­umlage und die Bahn.

    Der turi2 Clubraum diskutiert immer freitags die Themen der Woche. In den vergangenen Wochen waren Steady-Gründer Sebastian Esser, Geschichts-Podcaster Richard Hemmer und Bayer-Kommunikator Christian Maertin zu Gast. In einem Video-Special spricht Micky Beisenherz im Schwanen-Tretboot über Podcasts, Status­­symbole und Selbst­­­inszenierung. Diese Ausgabe ist ernut Teil der turi2 Podcast-Wochen: Acht Wochen lang geben Podcast-Profis und Audio-Experten Tipps und Insights zum Trend-Thema Podcast. Alle Termine und Links zu Live-Events und Podcasts gibt’s auf turi2.de/clubraum.
    clubhouse.com (live ab 12 Uhr), turi2clubraum.podigee.io (Podcast ab 18 Uhr)

    Zum Thema Audio veröffentlicht turi2 die turi2 edition #19 Audio – Erscheinungstermin: 12. Oktober 2022. Du kannst die Buchreihe turi2 edition kostenfrei lesen und als E-Paper hier kostenlos abonnieren.

  • Heute im turi2 Clubraum: Sebastian Esser über Communitys und Crowdfunding.


    Steady as he goes: Sebastian Esser hat sich mit den Krautreportern einen Namen als Pionier für Graswurzel-Finanzierung eines Online-Magazins gemacht. Mit Steady geht er diesen Weg konsequent weiter: Egal ob Newsletter, Podcast oder Online-Magazin – auf der Finanzierungs-Plattform können Medienschaffende und Kreative von ihren Communitys Mitglieder-Beiträge einsammeln. Im turi2 Clubraum mit Aline von Drateln und Markus Trantow gibt er heute Mittag Tipps für den Community-Aufbau. Außerdem geht es im Live-Podcast um die Themen der Woche, u.a. den Sündenbock-Vergleich von Patricia Schlesinger und das Spiegel-Sorry von Michel Friedman.

    Der turi2 Clubraum diskutiert immer freitags die Themen der Woche. In den vergangenen Wochen waren Geschichts-Podcaster Richard Hemmer, Bayer-Kommunikator Christian Maertin und KNSK-Chefin Kim Alexandra Notz zu Gast. Diese Ausgabe ist zudem Teil der turi2 Podcast-Wochen: Acht Wochen lang geben Podcast-Profis und Audio-Experten Tipps und Insights zum Trend-Thema Podcast. Alle Termine und Links zu Live-Events und Podcasts gibt’s auf turi2.de/clubraum.
    clubhouse.com (live ab 12 Uhr), turi2clubraum.podigee.io (Podcast ab 18 Uhr)

    Zum Thema Audio veröffentlicht turi2 die turi2 edition #19 Audio – Erscheinungstermin: 12. Oktober 2022. Du kannst die Buchreihe turi2 edition kostenfrei lesen und als E-Paper hier kostenlos abonnieren.

  • Heute im turi2 Clubraum: Richard Hemmer über Historie und Hören.


    Historischer Höhepunkt: “Geschichten aus der Geschichte” hat sich einen festen Platz in den Top 10 der deutschen Podcast-Charts erobert – fast 2 Mio Zugriffe zählt der Geschichts-Podcast jeden Monat.
    Richard Hemmer ist einer von zwei klugen Köpfen hinter dem Podcast und heute zu Gast bei Aline von Drateln und Markus Trantow im turi2 Clubraum. Im Live-Podcast erzählt er die Erfolgs-Geschichte, die Hemmer und sein Kompagnon Daniel Meßner seit sieben Jahren schreiben und erklärt, wie aus dem Hobby-Projekt zweier Historiker ein Hauptberuf geworden ist. Außerdem diskutiert das Trio die Themen der Woche – von den Twitter-Eskapaden des Elon Musk, über den Moderatoren-Wechsel bei “Hart aber fair” bist zur Demission von CEO Stephan Schäfer bei RTL.

    Der turi2 Clubraum diskutiert immer freitags die Themen der Woche. In den vergangenen Wochen waren Bayer-Kommunikator Christian Maertin, KNSK-Chefin Kim Alexandra Notz und MDR-Programmdirektor Klaus Brinkbäumer zu Gast. Diese Ausgabe ist zudem Teil der turi2 Podcast-Wochen: Acht Wochen lang geben Podcast-Profis und Audio-Experten Tipps und Insights zum Trend-Thema Podcast. Alle Termine und Links zu Live-Events und Podcasts gibt’s auf turi2.de/clubraum.
    clubhouse.com (live ab 12 Uhr), turi2clubraum.podigee.io (Podcast ab 18 Uhr)

    Zum Thema Audio veröffentlicht turi2 die turi2 edition #19 Audio – Erscheinungstermin: 12. Oktober 2022. Du kannst die Buchreihe turi2 edition kostenfrei lesen und als E-Paper hier kostenlos abonnieren.

  • Zitat: Christian Maertin reagiert “Dialog-orientiert” auf Kritik am Chemie- und Pharmaunternehmen Bayer.

    “Wir als Unternehmen werden immer wieder kritisiert. Manchmal sachlich und zurecht, aber in vielen Fällen extrem polemisch, extrem unsachlich.”

    Christian Maertin, Kommunikations­leiter beim Pharma- und Chemie­riesen Bayer, sagt im turi2 Clubraum, er reagiere “Dialog-orientiert” auf Kritik. In manchen Fällen müsse er jedoch “die rote Linie aufzeigen” und sagen: “Bis hierhin und nicht weiter.”
    turi2.de, youtube.com (56-Min-Podcast)

  • “Sachlichkeit und Fakten-Basiertheit sind der einzige Weg” – Christian Maertin über die Kunst der Kommunikation.


    Kommunikations-Papst: “Wer auf Polemik mit Polemik antwortet, wird nie weiter­kommen”, sagt
    Christian Maertin im turi2 Clubraum. Der Leiter der Unternehmens­kommunikation beim Chemie- und Pharma­riesen Bayer hat sich daran gewöhnt, dass sein Unternehmen oft kritisiert wird: “Manchmal sachlich und zurecht, in vielen Fällen extrem polemisch und unsachlich.” Im Live-Podcast mit Moderatorin Aline von Drateln und turi2-Chef­redakteur Markus Trantow spricht Maertin über eine “Dialog-orientierte” Strategie, damit umzugehen. Da “nichts tun” keine Option sei, “kannst du nur mit Sachlichkeit reagieren und dem anderen den Spiegel vorhalten”. Gerade in “sehr polarisierten Zeiten”, wie wir sie gerade erleben, “sind Sachlichkeit, Fakten-Basiertheit und Ent­emotionalisierung in der Kommunikation der einzige Weg”. In manchen Fällen müsse Maertin aber auch “die rote Linie aufzeigen” und sagen: “Bis hierhin und nicht weiter.”

    Als Kommunikator ist es eine der größten Heraus­forderungen, in einer “sehr komplexen Welt” einfache Botschaften zu finden, sagt der ehemalige Journalist. Die “große Kunst der Kommunikation” sei es, Menschen mitzunehmen und ihnen “das Gefühl zu geben, dass sie ernst­genommen werden”. Was ihn dabei “total umtreibt”, sei eine Diskussions-Kultur, die nicht durch “inhaltliche, sachliche Argumente”, sondern “rhetorische Kapriolen, Framing und Derailing” geprägt sei, um “irgendwie Debatten zu gewinnen, obwohl man keine guten Argumente hat”. Bei Twitter etwa beobachte er, dass viele Menschen “nicht antizipieren” können, wie ihr Tweet beim Publikum ankommt.

    “Gruselig” findet Maertin zudem, dass Medien­schaffende häufig auf PR reinfallen oder Botschaften übernehmen. Politik­journalistinnen etwa nutzen in “ganz sachlichen Artikeln” Begriffe wie Acker- oder Bienen­gift: “Man könnte auch schreiben Pflanzen­schutzmittel”, meint Maertin. Gerade wenn die absendenden Gruppen zu den “vermeintlich Guten” gehören, also NGOs, Umwelt­schützer oder Aktivisten sind, “kommen die damit relativ leicht durch”.

    Der turi2 Clubraum diskutiert jeden Freitag um 12 Uhr mit einem prominenten Gast die Themen der Woche. Das Trio spricht in dieser Woche u.a. über Patricia Schlesinger und arbeitet den Fall aus Kommunikationssicht auf. “Unter diesen Rahmenbedingungen kannst du unmöglich gute und professionelle Krisenkommunikation machen”, meint Maertin. Denn da gehöre vor allem Transparenz dazu. Momentan liefere den “größten Beitrag” zur Aufklärung nicht die RBB-Pressestelle, sondern die Redaktion des Senders.

    Nächste Woche ist zum Auftakt der turi2 Podcast-Wochen Podcaster Richard Hemmer zu Gast.
    turi2.tv (56-Min-Podcast auf YouTube), turi2clubraum.podigee.io, apple.com, spotify.com, deezer.com, audionow.de

  • turi2.de/termine: Die wichtigsten Kongresse und Konferenzen im 2. Halbjahr.


    Menschen treffen, den Horizont erweitern, Networking – Spätsommer und Herbst 2022 sind nach zwei Jahren Pandemie-Pause wieder Zeit für Kongresse und Konferenzen vor Ort. In diesem Newsletter blicken wir vorab auf die wichtigsten Events. Mit turi2.de/termine bieten wir das beste Tool zur Langfrist-Planung: Unsere Termin-Vorschau ist bequem durchsuchbar nach Zeit­räumen wie diese Woche und dieser Monat oder nach Themen-Kategorien wie Journalismus, Marketing, PR, Politik und Wirtschaft. Hast du einen Termin, der für die turi2-Community spannend ist? Dann trag dich bei turi2.de/join ein und veröffentliche ihn kostenlos unter turi2.de/termine. Fragen gerne an: termine@turi2.de

    Um Digital-Marketing und Tech-Innovationen geht es Mitte September auf der Dmexco in Köln. Zu den Gästen gehören u.a. Ceconomy-Chef Karsten Wildberger und Clemens Bauer, Marketing-Chef von Rewe. Am 18. Oktober beginnen die Medientage München – u.a. mit “Playboy”-Verlegerin Myriam Karsch, Moderator Sebastian Pufpaff und Andreas Arntzen, dem Geschäftsführer des Wort & Bild Verlags. In die Bankenstadt Frankfurt führt Anfang November der Deutsche Marketing Tag, wo auch der jährliche Marketing-Preis verliehen wird. Als Sprecher hat sich u.a. der Marketing- und PR-Chef der Deutschen Bahn, Jürgen Kornmann, angesagt.

    Übrigens: Der turi2 Clubraum meldet sich auch im Sommer jede Woche mit inspirierenden Gesprächen und spannenden Gästen. An diesem Freitag um 12 Uhr wird Bayer-Kommunikator Christian Maertin bei Aline von Drateln und Markus Trantow zu Gast sein. Das komplette Programm des Live-Podcasts von turi2 gibt’s auf turi2.de/clubraum.

    Anzeige

    Beauty&Health Summit by Douglas: Über 30 Expert*innen aus der Medizin, Forschung und Schönheitsbranche informieren über die neuesten Erkenntnisse zu den Themen Langlebigkeit, besserer Schlaf, Haarausfall, Hormonwandel, Ästhetische Medizin, und die neuesten Trends aus der Kosmetik. Freuen Sie sich auf Dr. Barbara Sturm, Dr. Désirée Hölscher, Dr. Edouard Manassa, Nina Ruge, Dr. Susanne von Schmiedeberg, Dr. Sheila de Liz, Victoria Swarovski und Judith Williams am 2. und 3. September in Düsseldorf. Infos und Tickets: douglas.de

    Kongress-Highlights im Spätsommer und Herbst:

    Beginn: 31. August 2022 um 18.00 Uhr
    Ende: 1. September 2022 um 18.15 Uhr
    MVFP Distribution Summit
    Veranstalter: Medienverband der freien Presse
    Ort: Hamburg
    Online
    Weitere Infos…

    Beginn: 2. September 2022 um 14.00 Uhr
    Ende: 3. September 2022 um 20.00 Uhr
    Beauty and Health Summit
    Veranstalter: Douglas
    Ort: Düsseldorf
    Weitere Infos…

    3. September 2022
    Female Future Force Day
    Veranstalter: Edition F
    Ort: Berlin
    Weitere Infos…

    Beginn: 3. September 2022 um 09.00 Uhr
    Ende: 4. September 2022 um 15.00 Uhr
    Z2X22 – das Festival neuer Visionär:innen
    Veranstalter: Zeitverlag
    Ort: Berlin
    Kostenlos
    Weitere Infos…

    Beginn: 6. September 2022 um 09.00 Uhr
    Haptica live ‘22: Das muss man spüren
    Veranstalter: WA Media GmbH
    Ort: Bonn
    Kostenlos
    Weitere Infos…

    Beginn: 7. September 2022 um 09.00 Uhr
    Ende: 8. September 2022 um 19.00 Uhr
    Future Mobility Summit
    Veranstalter: “Tagesspiegel”-Verlag
    Ort: Berlin
    Weitere Infos…

    7. September 2022 um 10.00 Uhr
    Local Branding Day
    Veranstalter: Local Branding Alliance
    Ort: Bonn
    Weitere Infos…

    Anzeige

    Wieviel Klima-Journalismus brauchen wir?
    Braucht Klima-Journalismus eigene Formate und Strukturen in Medienhäusern? Wo ist die Trennlinie zwischen Journalismus und Aktivismus? In Vorträgen und Workshops lassen uns Wissenschaftler und Journalistinnen an ihren Projekten teilhaben. Jetzt anmelden!

    13. September 2022
    Weltmarkführer Innovation Day
    Veranstalter: “Wirtschaftswoche”
    Ort: Erlangen
    Weitere Infos…

    Beginn: 13. September 2022
    Ende: 14. September 2022
    Digital X
    Veranstalter: Telekom, Digital X
    Ort: Köln
    Online
    Weitere Infos…

    15. September 2022
    AGF Forum
    Veranstalter: AGF Videoforschung
    Ort: Frankfurt am Main
    Weitere Infos…

    Beginn: 15. September 2022 um 09.00 Uhr
    Ende: 15. September 2022 um 21.00 Uhr
    Kidscon – die Konferenz für Kindermedienprofis
    Veranstalter: Innovations- und Digitalagentur ida
    Ort: Erfurt
    Weitere Infos…

    Beginn: 20. September 2022
    Ende: 25. September 2022
    IAA Transportation
    Veranstalter: Verband der Automobilindustrie
    Ort: Hannover
    Weitere Infos…

    Anzeige

    In nur 10 Monaten Moderator:in werden! Nah dran sein an Protagonist:innen, Stories und Zuschauer:innen. Werde Expert:in des digital Storytellings und lerne von erfahrenen Dozent:innen aus der Branche. Profitiere von kleinen Klassen und familiärer Atmosphäre! Studienstart ist am 04. Oktober 2021. Sichere dir jetzt noch deinen Studienplatz unter www.b-a-f.de

    Beginn: 20. September 2022
    Ende: 21. September 2022
    Spobis 2022
    Veranstalter: Sponsors Verlags
    Ort: Düsseldorf
    Weitere Infos…

    22. September 2022
    Zeit Konferenz Global Trade
    Veranstalter: Zeitverlag
    Ort: Hamburg
    Kostenlos
    Weitere Infos…

    22. September 2022 um 09.30 Uhr
    Auto Motor und Sport Kongress
    Veranstalter: Motor Presse Stuttgart
    Ort: Stuttgart
    Online
    Weitere Infos…

    22. September 2022 um 13.00 Uhr
    Health Lab

    Veranstalter: Hubert Burda Media
    Ort: München
    Kostenlos
    Weitere Infos…

    Beginn: 22. September 2022
    Ende: 23. September 2022
    Kommunikationskongress 2022
    Veranstalter: BdKom, Quadriga
    Ort: Berlin
    Online
    Weitere Infos…

    Beginn: 25. September 2022
    Ende: 27. September 2022
    Bits & Pretzels
    Veranstalter: Startup Events
    Ort: München
    Weitere Infos…

    Beginn: 25. September 2022
    Ende: 26. September 2022
    L100 – die Tagung für Führungskräfte im Lokaljournalismus
    Veranstalter: Medienfachverlag Oberauer
    Ort: Eisenstadt
    Weitere Infos…

    Beginn: 27. September 2022
    Ende: 28. September 2022
    Werbewirkungsgipfel
    Veranstalter: “Horizont”, Dfv Mediengruppe
    Ort: Frankfurt am Main
    Online
    Weitere Infos…

    Beginn: 28. September 2022
    Ende: 29. September 2022
    MediaTech Hub Conference
    Veranstalter: MediaTech Hub Potsdam Management
    Ort: Potsdam
    Online
    Weitere Infos…

    Beginn: 28. September 2022 um 09.00 Uhr
    Ende: 30. September 2022 um 14.00 Uhr
    World News Media Congress 2022
    Veranstalter: Wan-Ifra
    Ort: Saragossa, Spanien
    Weitere Infos…

    Anzeige

    Gefahrgut Sprache: Über die Regeln für gute Unternehmens­kommunikation sprechen Aline von Drateln und Markus Trantow am Freitag mit Bayer-Kommunikator Christian Maertin. Im turi2 Clubraum, dem Live-Podcast, stellt sich der frühere Journalist außerdem dem Kreuzverhör und diskutiert über die Themen der Woche. Ab 12 Uhr geht die Chemie-Vorlesung los – entweder live bei Clubhouse, oder ab 18 Uhr als Podcast zum Nachlernen.
    turi2.de/clubraum, clubhouse.com (Kalender-Link)

    Beginn: 29. September 2022 um 09.00 Uhr
    Journalismusforum 2022: Nachhaltig über Nachhaltiges berichten

    Veranstalter: ARD.ZDF Medienakademie
    Ort: Stuttgart
    Weitere Infos…

    Beginn: 11. Oktober 2022
    Ende: 12. Oktober 2022
    Digital Marketing Days & Total Video

    Veranstalter: “Horizont”, Dfv Mediengruppe
    Ort: Hamburg
    Online
    Weitere Infos…

    Beginn: 11. Oktober 2022
    Ende: 12. Oktober 2022
    B2B Marketing Days
    Veranstalter: Vogel Communications Group
    Ort: Würzburg
    Weitere Infos…

    Beginn: 11. Oktober 2022 um 10.00 Uhr
    Ende: 13. Oktober 2022
    W&V Green Marketing Days
    Veranstalter: W&V
    Ort: München
    Online
    Weitere Infos…

    Beginn: 18. Oktober 2022
    Ende: 20. Oktober 2022
    Medientage München
    Veranstalter: Medien.Bayern GmbH
    Ort: München
    Weitere Infos…

    Beginn: 18. Oktober 2022
    Ende: 20. Oktober 2022
    Adobe MAX: The Creativity Conference
    Veranstalter: Adobe
    Ort: Los Angeles, USA
    Online
    Weitere Infos…

    Beginn: 19. Oktober 2022 um 10.00 Uhr
    Ende: 20. Oktober 2022 um 16.00 Uhr
    Media Makers Meet (Mx3 Berlin)
    Veranstalter: Di5rupt
    Ort: Berlin
    Weitere Infos…

    Beginn: 25. Oktober 2022
    Ende: 26. Oktober 2022
    Payment Summit
    Veranstalter: Ebner Media Group
    Ort: Hamburg
    Online
    Weitere Infos…

    Beginn: 2. November 2022
    Ende: 3. November 2022
    Deutscher Marketing Tag
    Veranstalter: Deutscher Marketing Verband
    Ort: Frankfurt
    Weitere Infos…

    Beginn: 10. November 2022 um 09.30 Uhr
    Ende: 11. November 2022 um 17.00 Uhr
    Diversity-Konferenz

    Veranstalter: “Tagesspiegel”-Verlag
    Ort: Berlin
    Weitere Infos…

    Beginn: 15. November 2022
    Ende: 16. November 2022
    Change Congress
    Veranstalter: “Handelsblatt”
    Ort: Berlin
    Weitere Infos…

    Die wichtigsten Termine für Meinungsmacherinnen gibt’s immer aktuell auf turi2.de/termine.

    Redaktion: Melis Ntente und Markus Trantow
    Newsletter online lesen

  • Hör-Tipp: Christian Maertin erzählt von Veränderungen und Herausforderungen bei Bayer.

    Hör-Tipp: Bayer-Kommunikator Christian Maertin hat als Teil des Kommunikationsteams innerhalb von drei Jahren die gesamte Unternehmenskommunikation des Chemie-­Konzerns umgebaut. Im “news aktuell”-Podcast erzählt er von der positiven Überraschung, dass “kaum jemand an Bestehendem festhalten wollte, vorausgesetzt, wir finden Wege, die Dinge besser zu machen”.
    audioboom.com (37-Min-Audio)

  • Clubhouse-Tipp: Gesprächsrunde über Nachhaltigkeit in Firmen nach Corona.

    Clubhouse-Tipp: Sascha Pallenberg diskutiert am Freitag um 12 Uhr bei Clubhouse mit Allianz-Kommunikatorin Sabia Schwarzer, Bayer-Sprecher Christian Maertin und Berater Christian Lawrence über Nachhaltigkeit in Firmen nach Corona. Sie fragen sich, wie Chancen und Aufgaben für Unternehmen künftig aussehen und sprechen u.a. über die Erwartungen der Stakeholder.
    joinclubhouse.com (Kalenderlink)

  • Clubhouse-Tipp: Männerrunde um Christian Maertin diskutiert über Krisenkommunikation.

    Clubhouse-Tipp: Über Krisenkommunikation diskutieren heute Mittag ab 12 Uhr Christian Maertin von Bayer, Jörg Howe von Daimler sowie Bjoern-Christian Hasse von BWC und Christian Lawrence von der Brunswick Group. Sie fragen sich, warum Kommunikation in der Krise trotz vieler Regel und Standards so oft schief geht.
    joinclubhouse.com (Kalenderlink)

  • Bayer-Kommunikator wirft Polit-Magazinen NGO-Nähe vor.

    Vergiftete Stimmung: Christian Maertin, Leiter der Unternehmenskommunikation bei Bayer, wirft öffent­lichen-rechtlichen Politmagazinen in einem Beitrag bei Linked-in vor, auf der Seite von NGOs zu stehen und unkritisch deren Sichtweise und Recherchen zu über­nehmen. Die nahe­liegendsten Fragen würden die Redaktionen nicht stellen, aus seiten­langen Antworten nur Halb­sätze zitieren. “Monitor”-Chef Georg Restle widerspricht bei Übermedien: Jede Recherche sei ergebnisoffen, gerade Themen von NGOs würden in den Konferenzen häufig “besonders kritische Reflexe” auslösen.
    uebermedien.de (Paid), linkedin.com (Beitrag Martin)

  • Zitat: Bayer-Kommunikationschef Christian Maertin will den Journalismus stärken.

    “Eigentlich bräuchten wir einen Soli für unabhängigen Journalismus.”

    Bayer-Kommunikationschef Christian Maertin fordert im Interview mit dem “Journalist” Unternehmen auf, unabhängigen Journalismus zu unterstützen, sieht die Mediaplanung aber als kein geeignetes Mittel dazu.
    “Journalist” 11/2018, S. 29 (Paid)