Christian Pfennig bei turi2:
Wir graturilieren: Ulrike Zeitlinger-Haake, Christian Pfennig, Michalis Pantelouris.
Wir graturilieren den Geburtstagskindern des Tages: Ulrike Zeitlinger-Haake, frühere Head of Content und heutige Beraterin bei Podimo, feiert ihren 54. Geburtstag. Christian Pfennig, Managing Partner bei Gauly, wird 49. “Max”-Chefredakteur Michalis Pantelouris begeht ebenfalls seinen 49. Ehrentag.
Andreas Heyden und DFL Digital Sports gehen getrennte Wege.
Abpfiff: Nach sieben Jahren als CEO verlässt Andreas Heyden Ende Juli die DFL-Digitaltochter DFL Digital Sports. Die Trennung erfolgt “im besten Einvernehmen”, Heyden wolle sich “auf eigenen Wunsch” neuen Herausforderungen widmen. Bis auf Weiteres übernimmt Bastian Zuber, seit 2019 COO, die Aufgaben von Heyden. Der Digital-Manager ist nach Christian Pfennig der zweite prominente Abgang bei der DFL – die neue Chefin Donate Hopfen muss umbauen.
dfl.de, turi2.de (Background)turi2-Gender-Index: Sichtbarkeit der Top-Frauen in der Kommunikation steigt deutlich.
Frauen kommen langsam, aber gewaltig – sagt der turi2-Gender-Index. Im Monat Juni steigt die Sichtbarkeit von Frauen an der Spitze der Kommunikationsbranche deutlich – von 36 % im Jahr 2021 auf 43 %. Das heißt: 43 der 100 meistgeklickten Köpfe der Kommunikation im Juni waren Frauen. Zum Vergleich: Nur 36 der meistgeklickten Köpfe im Gesamtjahr 2021 waren Frauen.Der meistgeklickte Kopf im Juni war eine Frau: Jagoda Marinić, noch recht neu im turi2-Club der Meinungsmachenden. Auffällig: Frische Frauen-Gesichter wie die von Carolin Kebekus, Jana Pareigis, Hadnet Tesfai, Samira El Ouassil, Luisa Neubauer, Mai Thi Nguyen-Kim und Maša Schmidt sind gefragt und erhöhen die Sichtbarkeit der Frauen an der Spitze der Kommunikationsbranche. Meistgeklickter Mann im Juni ist Christian Pfennig, der von der DFL zur Unternehmensberatung Gauly wechselt.
Deutlich weniger Interesse als 2021 gibt es im Juni 2022 für Yasmine M’Barek, Tanit Koch und Julia Jäkel, sowie an Stefan Niggemeier, Kai Diekmann und Gabor Steingart.
Eine Anmerkung zur Methode: Der turi2-Gender-Index ist der erste Versuch, die Sichtbarkeit von Top-Frauen der Kommunikationsbranche zu messen. Basis ist die Datenbank turi2.de/koepfe und die über 30.000 Klicks pro Monat, die die turi2-Community darauf erzeugt. turi2 nimmt in die Köpfe diejenigen auf, die im Newsstream von turi2 am häufigsten und aktivsten vorkommen; die Redaktion von turi2 bemüht sich seit 15 Jahren, das Geschehen in der Kommunikationsbranche sauber und vorurteilsfrei widerzuspiegeln.
turi2.de/koepfe (meistgeklickt im Juni 2022), turi2.de/koepfe (meistgeklickt 2021)Peer Naubert folgt auf Christian Pfennig als Marketingchef der DFL.
Aufstieg: Die DFL befördert Vize-Marketingchef Peer Naubert zum Leiter des nationalen und internationalen Marketings. Er folgt auf Marketing- und Kommunikationschef Christian Pfennig, der die DFL nach 17 Jahren “auf eigenen Wunsch” verlässt. Außerdem erweitert er als Marketingchef die Geschäftsführung der 100-prozentigen Tochter Bundesliga International, um die globale Beliebtheit der Bundesliga weiter zu forcieren.
dfl.de, turi2.de (Background)Meistgeklickter Kopf gestern: Christian Pfennig.
Meistgeklickter Kopf gestern war Christian Pfennig, dessen Wechsel von der Kommunikationsspitze der DFL zum Dienstleister Gauly ihn an die Spitze der meistgeklickten Köpfe gestern bei turi2 brachte. Der gelernte Journalist hat unterschätzte Talente als Doppelkopf-Spieler und sieht Helmut Schmidt als Vorbild.
turi2.de/koepfe (meistgeklickt am 1. Juni 2022), turi2.de (Background: großes Interview in der turi2 edition #13)Marketing- und Kommunikationschef Christian Pfennig verlässt die DFL.
DFL und Kommunikations- und Marketingdirektor Christian Pfennig gehen nach 17 Jahren getrennte Wege. Er verlässt die Deutsche Fußball Liga “auf eigenen Wunsch” und wird Managing Partner bei der Unternehmensberatung Gauly. Neuer Kommunikationsleiter bei der DFL wird Philip Sagioglou, der seit 2017 bei der DFL ist und zuletzt Leiter Externe Kommunikation und Pressesprecher war.
dfl.deturi2 Termin-Tipp: Focus Inner Circle, Medienpolitisches Colloquium, Verdi Journalismustag.
Livestream-Trio: Im heutigen Termin-Newsletter empfehlen wir Ihnen drei ganz unterschiedliche Online-Debatten – los geht’s heute mit dem Focus Inner Circle, bei dem Chefredakteur Robert Schneider mit Köchin Sarah Wiener und Bayer-Vorstand Liam Condon über die Ernährung der Zukunft spricht. Ebenfalls heute findet das Medienpolitische Colloquium statt, bei dem NDR-Intendant Joachim Knuth (Foto) und Hamburgs Mediensenator Carsten Brosda über Auftrag und Reform von ARD und ZDF diskutieren. Am Samstag geht es beim Journalismustag von Verdi um die Frage “Gatekeeper oder Hatekeeper – Wo steht der Journalismus in der Corona-Pandemie?”Außerdem schicken wir Ihnen in diesem Newsletter zwölf weitere Termin-Tipps für Januar und Februar. Online bieten wir in unserer Übersicht auf turi2.de/termine weitere Event-Inspiration fürs gesamte Jahr. Fehlt Ihr Termin noch? Schicken Sie uns eine E-Mail an post@turi2.de.
18. Januar: Focus Inner Circle – Wie ernähren wir uns morgen?
Veranstalter: “Focus”
Livestream
facebook.com18. Januar: Medienpolitisches Colloquium – wie weiter nach Sachsen-Anhalt?
Veranstalter: Institut für Medien- und Kommunikationspolitik
Livestream, ab 15.30 Uhr
zoom.us23. Januar: 34. Journalismustag der DJU in Verdi
Veranstalter: Deutsche Journalistinnen- und Journalisten-Union
Livestream
dju.verdi.de– Anzeige –
Die Badische Zeitung vergibt den Ralf-Dahrendorf-Preis für Lokaljournalismus 2021. Für Demokratie in der Bürgergesellschaft.
Prämiert werden Artikel oder Serien, die vorbildlich und anschaulich die Funktionsweise von Demokratie transparent machen und zwischen dem 1. Januar 2020 und dem 31. März 2021 veröffentlicht wurden.
Der 1. Preis ist mit 5.000 Euro dotiert, der 2. Preis mit 3.000 Euro und der 3. Preis mit 2.000 Euro.
www.ralf-dahrendorf-preis.deWeitere Termine der kommenden drei Wochen in den Monaten Januar und Februar
25. Januar: Führungskraft in der digitalen Arbeitswelt
Veranstalter: ARD ZDF Medienakademie
Webinar
ard-zdf-medienakademie.de25. bis 29. Januar: Young Professionals‘ Media Academy
Veranstalter: Deutsche Fachpresse
Online-Tagung
deutsche-fachpresse.de27. Januar: Abos gewinnen und halten
Veranstalter: VDZ Akademie
Online-Seminar
vdz-akademie.de– Anzeige –
ID-Lösungen: Die Tage der Cookie-Nutzung im Marketing sind gezählt, doch was kommt danach? Am 04.02. zeigen BCN und LiveRamp, wie sie ID-Lösungen als eine neue Erfolgsstrategie im Verlag nutzen. Zudem erfahren Sie mehr über die aktuelle Lage und Timeline der 3rd-Party-Cookies. Kostenfrei anmelden!28. Januar: Warum sich Community-Building für Medienunternehmen lohnt
Veranstalter: digital publishing report
Webinar
digital-publishing-report.de28. Januar: DPRG Takeoff 2020
Veranstalter: DPRG
Livestream
dprg-online.de28. Januar: Erfolgreiche Neuorientierung in der Krise – Praxisworkshop für Manager
Veranstalter: manager lounge, Businessclub manager magazin und Harvard Business Manager
Online
manager-lounge.com– Anzeige –
“Corona – Leben im Ausnahmezustand” lautet das Thema des Jahres beim Theodor-Wolff-Preis 2021. Die vom Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger ausgeschriebene Würdigung gibt’s für Texte, die 2020 in einer deutschen Tages-, Wochen- oder Sonntagszeitung gedruckt oder digital erschienen sind. Autor*innen bewerben sich bis 31. Januar hier: www.bdzv.de/twp/29. bis 30. Januar: Next Media Idea Jam
Veranstalter: Next Media Hamburg
Online-Konferenz
nextmedia-hamburg.de2. bis 4. Februar: Europe 2021
Veranstalter: “Zeit”, “Handelsblatt”, “Wirtschaftswoche”, “Tagesspiegel”
Online-Konferenz
verlag.zeit.de3. Februar: Kollaboration erleben – Das Update für Ihre digitale Zusammenarbeit
Veranstalter: VDZ Akademie
Webinar
vdz-akademie.de– Anzeige –
Der geile Film zum geilen Buch: Welche Überschriften sich die Promis für 2021 wünschen, was 2020 schief lief und 2021 besser werden muss, sagen u.a. Gabor Steingart, Patricia Schlesinger, Matthias Horx, Sham Jaff, Giovanni di Lorenzo, Matthias Dang und Christian Pfennig im turi2.tv-Video und in der turi2 edition #13 “Inspiration für den Neustart”.
turi2.tv (3-Min-Video auf YouTube), issuu.com (kostenloses E-Paper)4. Februar: Das Ende der Third Party Cookies und neue Erfolgsstrategien für Publisher
Veranstalter: VDZ-Akademie
Webinar
vdz-akademie.de5. Februar: AVP-Jahrestagung
Veranstalter: Arbeitskreis Verlags-Pressesprecherinnen und -Pressesprecher
Online
avp-netzwerk.de9. bis 18. Februar: Deep Dive Instagram Marketing
Veranstalter: OMR
Webinar
xing.comAlle Veranstaltungen für Meinungsmacher*innen gibt’s immer aktuell auf turi2.de/termine.
Jetzt lesen: Die turi2 edition #13 “Agenda 2021: Inspiration für den Neustart”.
200 Seiten Ermutigung: Ab sofort können Sie die turi2 edition #13 “Agenda 2021: Inspiration für den Neustart” kostenlos als E-Paper lesen! Bei 10.000 Meinungsmacher*innen legen wir sie fast zeitgleich gedruckt auf den Schreibtisch. Für das Buch haben wir mehr als 100 der wichtigsten Publizist*innen und Kommunikator*innen in Deutschland gefragt, was sie aus 2020 gelernt haben. Ihre Antworten stimmen uns zuversichtlich: 2021 wird ganz sicher besser. Das 950 Gramm schwere Jahrbuch der Kommunikation liefert inspirierende Gastbeiträge und große Interviews, u.a. mit “Zeit”-Chefredakteur Giovanni di Lorenzo, RBB-Intendantin Patricia Schlesinger, DFL-Kommunikationsmann Christian Pfennig, Newsletter-Publizistin Sham Jaff sowie Polit- und Reise-Reporter Thilo Mischke. Vor allem erlaubt es einen Blick nach vorn. Wir wünschen gutes Gelingen beim Neustart! Und viel Freude bei der Lektüre.
turi2.de (Inhalt), issuu.com (E-Paper), turi2.de (Print bestellen)Willkommen im Club: Christian Pfennig.
Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Als Kind wollte Christian Pfennig Fußballprofi oder Journalist werden, als DFL-Kommunikationschef steht er beiden Traumberufen sehr nah. Pfennig ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungsmacher*innen in Deutschland.
turi2.de/koepfe (Profil Pfennig)Deutsche Fußball Liga passt ihre Digitalstrategie an und startet TikTok-Kanal.
DFL startet zur Rückrunde einen eigenen TikTok-Kanal, verkündet Andreas Heyden im “Horizont”-Interview. Die Strategie der Liga sei es, organisch wachsende Kommunikationskanäle wie Instagram und Youtube zu fokussieren, ergänzt Kommunikationschef Christian Pfennig. Auf Facebook werde die Liga ihr Engagement hingegen zurückfahren. Alle Kanäle sollen Bewegtbildinhalte ins Zentrum stellen.
“Horizont” 49-50, S. 12 (Paid)Hör-Tipp: Christian Pfennig sieht die Bundesliga in Konkurrenz zu Unterhaltungsangeboten.
Hör-Tipp: Im Kampf um internationale Märkte reicht es nicht, deutsche Inhalte zu übersetzen, sagt DFL-Marketing-Direktor Christian Pfennig im Podcast Monsters of Content Marketing. Die Märkte seien sehr unterschiedlich. Pfennig sagt, dass mal Themen, aber oft die jeweiligen Spieler aus der Region im Vordergrund stehen. Vor allem in den USA schaue man auf US-Kicker. Pfennig sieht die Bundesliga vor allem im Wettbewerb mit anderen Unterhaltungsprogrammen.
spotify.com (32-Min-Audio)Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft holt Christian Pfennig ins Präsidium.
Werbewirtschaft: Christian Pfennig, Mitglied der Geschäftsleitung der DFL, folgt im Präsidium des Spitzenverbands der Werbewirtschaft auf Jan Pommer, der eine “berufliche Veränderung” plant und aus dem Gremium ausscheidet. Im Profifußball gelten Werbe-Einnahmen neben den TV-Rechten zu den größten Erlösquellen.
per E-MailTimo Albrecht übernimmt die Leitung der Public Affairs bei der DFL.
DFL ernennt Timo Albrecht (Foto), bislang DFL-Cheflobbyist in Berlin, zum Leiter Public Affairs. Vorgängerin Christina Gassner wechselt “auf eigenen Wunsch” zum DOSB. Die politischen Beziehungen ziehen außerdem in die Abteilung von Christian Pfennig, Direktor Unternehmens- und Markenkommunikation.
sponsors.deBernd Schusky wird Leiter Markenkommunikation der Deutschen Fußball Liga.
DFL macht Bernd Schusky, 38, zum Leiter der Markenkommunikation in Frankfurt am Main. Er hat zuletzt als Senior-Manager Communications beim Weltverband Fifa gearbeitet und berichtet nun an Christian Pfennig, Direktor der Unternehmens- und Markenkommunikation. Er ist Nachfolger von Steffen Busch, allerdings mit neuem Aufgabenzuschnitt.
new-business.de