Christian Vollmann bei turi2:
Burdas BCN vermarktet Nachbarschaftsnetzwerk nebenan.de.
Werbung von nebenan: Der Burda-Vermarkter BCN startet die Vermarktung des Nachbarschaftsnetzwerks nebenan.de, an dem Burda beteiligt ist. Werbekunden können ihre Inhalte durch native Einbettung hyperlokal bis auf Straßenebene genau platzieren. Nebenan.de hat nach eigenen Angaben 1,9 Mio Nutzerinnen.
burda.com, horizont.net (Paid), turi2.de (nebenan.de in der turi2 edition #6)Burda übernimmt Mehrheit an Nachbarschaftsnetzwerk Nebenan.de.
Hier kennt man sich: Burda baut seine Beteiligung an dem Berliner Nachbarschaftsnetzwerk Nebenan.de in der aktuellen Finanzierungsrunde auf 61 % aus, meldet Hannah Scherkamp. Jetzt besitzt Burda die meisten Anteile, noch vor den Gründer*innen Till Behnke, Ina Remmers und Christian Vollmann (Foto von links). Insgesamt sei ein zweistelliger Millionenbetrag geflossen, heißt es in einer Mitteilung zum Deal von Nebenan.de. Als Altinvestoren bleiben u.a. die NWZ Mediengruppe und Pd Ventures von der Mediengruppe Pressedruck aus Augsburg dabei. Die bisherigen Geldgeber Lakestar und mehrere Einzelinvestoren verkaufen ihre Anteile dagegen. Christian Vollmann wird als Geschäftsführer aufhören und nur noch als Beiratsvorsitzender für das Startup tätig sein.
Burda war 2016 bei dem Startup hinter dem Nachbarschaftsnetzwerk als Gesellschafter eingestiegen. Im Folgejahr kaufte sich Springer beim Konkurrenten Nextdoor aus den USA ein. Burda steht über seinen Beteiligungsarm Burda Principal Investments auf der Gesellschafterliste weiterer Jungfirmen. Im Portfolio des Risikokapitalgebers befindet sich auch das Tampon-Startup The Female Company.
gruenderszene.de, turi2.de (Vollmann im Porträt in der turi2 edition #6)Hör-Tipp: Christian Vollmann über Aufbau und Erfolg von Nebenan.de.
Hör-Tipp: Nebenan.de-Chef Christian Vollmann spricht im t3n-Podcast über sein Nachbarschaftsnetzwerk. Er hat es als Social Impact Business aufgebaut, das dennoch Geld erwirtschaften soll und inzwischen u.a. den Markteintritt des US-Goliath Nextdoor im deutschen Markt abgewehrt. Investoren wie Burda und Lakestar müssten sich aber mit weniger Rendite als sonst bei Startups üblich zufrieden geben. Corona habe der Plattform einen riesigen Ansturm beschert und ihren Sinn bewiesen.
soundcloud.com (33 Min)Nachbarschaftsnetzwerk nebenan.de bittet Mitglieder um finanzielle Unterstützung.
nebenan.de, Nachbarschaftsnetzwerk mit Burda-Beteiligung, bittet seine Nutzer um Spenden. In einer E-Mail an die Mitglieder laden die Gründer um Christian Vollmann dazu ein, nebenan.de mit einem freiwilligen, monatlichen Betrag ab 1,00 Euro zu unterstützen. Werbung auf Basis persönlicher Daten lehnen sie partout ab. Ein Zwei-Klassen-Netzwerk zwischen zahlenden und nicht-zahlenden Nachbarn solle es nicht geben. Lokale Unternehmen können gegen Gebühr ortsbezogen für sich werben.
per Mail, turi2.de (Porträt Christian Vollmann aus der turi2 edition6)Lese-Tipp: Nebenan.de-Gründer Vollmann gibt Tipps für gute Nachbarschaft.
Nachbarschaftsverein 2.0: Nebenan.de-Gründer Christian Vollmann will, dass auch Großstädter im digitalen Zeitalter mit den Nachbarn in realem Kontakt bleiben. “Wenn du ein großes Ziel erreichen willst, suche dir den kleinstmöglichen ersten Schritt und fang damit an,” rät Vollmann im Gespräch mit “Red Bulletin Innovator” nicht nur Start-Up-Gründern, sondern auch im privaten Lebensbereich.
Anderen zum ersten Mal von einer Idee zu erzählen, koste viel Überwindung. Das Gleiche gelte, wenn man Nachbarn zum ersten Mal anspreche. Doch egal ob Bohrmaschine oder Babysitting: Gemeinsam sei man in der Nachbarschaft stärker. Zudem helfe die Schwarmintelligenz auch auf lokaler Ebene bei der Problemlösung und schaffe kreative Denkansätze durch unterschiedlichste Charaktere.
“Red Bulletin Innovator” 2/2018, S. 50 (E-Paper bei Issuu)lexikon2: Christian Vollmann.
Christian Vollmann hat online Liebende und Wissenschaftler verbandelt und digitalisiert mit seinem Netzwerk Nebenan.de die Nachbarschaftshilfe. Der Vielfach-Gründer und Investor wird 1977 in Erlangen geboren und wächst in einem kleinen Dorf auf. Er studiert BWL an der Otto Beisheim School of Management und bringt es schnell zu Geld.1999 ist er einer der ersten Angestellten der Samwer-Brüder, arbeitet u.a. bei Alando. 2003 gründet er das Dating-Portal iLove, später die Partnervermittlung E-Darling. Vollmann hält über 70 Beteiligungen. 2014 gründet er Nebenan.de – Nachbarn sollen sich dort kennen lernen, lokale Unternehmen werben.
Geboren 1977 in Erlangen
News über Christian Vollmann auf turi2.de
Interessante Links:
turi2.de (Portrait als einer von 20 Netzwerkern in der turi2 edition #6 Netze)
handelsblatt.com (Vollmanns Pläne mit seinem Netzwerk, 2018, Paid)
zeit.de (Gründer-Portrait, 2018)Profile:
gruenderszene.de
wikipedia.de
facebook.com
nebenan.de
xing.deAlle Einträge von A wie Amazon bis Z wie Zattoo.
lexikon2.deBurda stockt seine Anteile beim Startup Nebenan.de auf.
Nebenan.de sammelt bei Burda, Lakestar und weiteren Investoren 16 Mio Euro ein. Als neue Anteilseigner kommen Deutsche Telemedien, NWZ Digital und PD Ventures an Bord. Das Nachbarschafts-Portal Nebenan.de hat nach eigenen Angaben mehr als 800.000 Nutzer. Es wirbt unter anderem mit dem Einwurf von Zetteln in Briefkästen für sich.
handelsblatt.com (Paid), burda.com, turi2.de (Background)Christian Hollmann leitet die Sportredaktion der dpa, Martin Beils wird Vize.
Deutsche Presse-Agentur befördert Christian Hollmann (Foto), 40, zum Sportchef und Martin Beils, 51, zu seinem Vize. Der bisherige Sportchef Martin Romanczyk, 57, wechselt nach drei Jahren zurück in das Team der Nachrichtenchefs der Agentur.
presseportal.deChristian Vollmann setzt als Nachbarschaftshelfer auf Graswurzel-Marketing.
Tut Gutes und redet drüber – und zwar mit dem Handelsblatt: Christian Vollmann, einst Marketingmann für Jamba und als Mitgründer des deutschen YouTube-Klons MyVideo finanziell saniert, will “etwas mit Sinn machen” und zieht deshalb die Lokalplattform Nebenan.de hoch. Die soll durch digitale Vernetzung Nachbarn wieder zum Reden, Helfen und Handeln bringen. Problem: Vollmanns Startup ist mit 5,5 Mio Euro Risikokapital u.a. von Burda relativ schmal finanziert – und US-Konkurrent Nextdoor.com drängt mit 200 Mio Dollar in der Kriegskasse auch nach Deutschland. Vollmanns Werbekonzept: Sogenannte “Supernachbarn” sollen die Idee mit Stammtischen und Zetteln in Briefkästen vorantreiben.
“Handelsblatt”, S.22 (Paid)Nebenan.de will erst später Geld einnehmen.
Nebenan.de, Nachbarschafts-Portal mit Burda-Beteiligung, will Nachbarn miteinander vernetzten und dabei Adressen verifizieren, um sich so von anderen Netzwerken abzuheben. Erst zu einem späteren Zeitpunkt soll das Netzwerk Geld abwerfen, wenn lokale Gewerbetreibende zahlen. Nutzungsgebühren für die privaten Profile soll es hingegen nicht geben.
gruender.wiwo.de, turi2.de (Background)