Der Club der Meinungsmacherinnen.

Daniel Fiene bei turi2:

  • Hör-Tipp: Malte Hildebrandt ist vom Privatfernsehen überrascht.

    Hör-Tipp: “Das Privatfernsehen überrascht uns jetzt schon seit Monaten”, sagt Screenforce-Chef Malte Hildebrandt im Podcast “Was mit Medien” mit Daniel Fiene und Herrn Pähler. Gesellschaftliche Themen kämen viel häufiger zur besten Sendezeit. Durch solche “Public-Value-Angebote” könnten die Medienunternehmen sich von internationalen Streamingdienstleistern abheben und für Werbekunden interessanter machen, sagt Fiene.
    wasmitmedien.de

  • Hör-Tipp: Generation Alpha erreicht man nur, wenn man schnell reagiert.

    Hör-Tipp: Kika-Programm-Geschäfts­führerin Astrid Plenk und Funk-Journalist Philip Schild diskutieren im Kika-Podcast “Generation Alpha” mit Daniel Fiene darüber, wie die Generation Alpha erreicht werden kann. Sie brauche eine Hyper-Personalisierung, sagt Schild. Deshalb sei es wichtig, dass ARD und ZDF “hochgradig agil” sind und ihre Themen und Arbeitsabläufe entsprechend aufstellen. Nur so können sie auf die Bedürfnisse der Zielgruppe reagieren.
    ardaudiothek.de (42-Min-Audio)

  • Hör-Tipp: Facebook-Kommunikator Klaus Gorny sieht Leaks als Beleg für offene Firmenkultur.

    Hör-Tipp: Die geleakten Facebook-Files von Whistle­blowerin Frances Haugen sieht Klaus Gorny als Beleg für die “unglaublich offene, transparente” Firmenkultur des Konzerns. Der Meta-Kommunikations­chef für den deutsch­sprachigen Raum sagt im “Was mit Medien”-Interview mit Daniel Fiene, die Beschäftigten könnten über alles diskutieren. Wenn davon etwas an die Öffentlichkeit dringt, das den Eindruck schlechter Stimmung erwecke, sei das nur eine “Moment­aufnahme”. Als Kommunikator ist es Gorny wichtig, nicht nur auf Facebook-Themen in der Berichterstattung zu reagieren, sondern proaktiv eigene Themen zu setzen.
    wasmitmedien.de

  • Hör-Tipp: “Was mit Medien” analysiert den Digital News Report 2021.

    Hör-Tipp: Bei “Was mit Medien” analysieren Anne-Kathrin Gerstlauer (Foto) und Simon Hurtz zusammen mit Daniel Fiene und Sebastian Pähler die Ergebnisse des Digital News Reports 2021. Demnach tun sich klassische Medien weiterhin schwer, den Nachrichtenkonsum der Generation Z einzuschätzen und zu Geld zu machen. Unklar ist, was von den Reichweiten-Zuwächsen während der Pandemie dauerhaft übrig bleibt.
    wasmitmedien.de (60-Min-Audio ab 5:25)

  • App-Tipp: “Was mit Medien” gönnt sich eine App.

    App-Tipp: Was mit Medien, Medien-Podcast von Daniel Fiene, Dennis Horn und Sebastian Pähler, bündelt alle seine Inhalte in einer Smartphone-App für iOS und Android. Die kostenlose App bietet Zugang zu Podcasts und Videos, Texten und Community-Events. Zahlende Mitglieder können über die App auch Bonusinhalte abrufen.
    wasmitmedien.de

  • Klick-Tipp: Media Lab Bayern macht auf Parship für die Medienbranche.

    Klick-Tipp: Das Media Lab Bayern verkuppelt per Media Innovators Datenbank Innovations-Expertinnen wie Pia Frey und Daniel Fiene mit Medienhäusern. Nach einem Klick auf den gewünschten Fachbereich, etwa Video oder Social, öffnet sich eine Liste mit Expertinnen für TikTok, KI und Co. Durch die verlinkten Social-Profile kann man sie kontaktieren. Wer auch Teil des Inovatorinnen-Clubs sein möchte, kann es mit einer Mail versuchen – noch ist Media Innovators invite only.
    media-innovators.de

  • Hör-Tipp: Wie die “Sendung mit der Maus” entsteht.

    Hör-Tipp: Moderator Ralph Caspers und WDR-Redakteurin Heike Sistig geben im Interview mit Daniel Fiene bei Was mit Medien einen Einblick in die Entstehungsweise der Sendung mit der Maus. Besonders sei z.B., dass die Redaktion im Vorfeld keine bestimmten Themen festlegt, sondern überwiegend auf Publikumsvorschläge eingeht – erst wenn die daraus entstandenen Lach- und Sachgeschichten fertig produziert sind, werde überlegt, wie sie in einer Folge am besten zusammenpassen.
    wasmitmedien.de (28-Min-Audio, Kapitel 5)

  • Hör-Tipp: Toralf Staud spricht in “Was mit Medien” über die Methoden der Desinformation.   

    Hör-Tipp: Journalistinnen sind besonders anfällig dafür, Pseudo-Expertinnen auf den Leim zu gehen, weil sie die Kontroverse oftmals für spannender halten als den Konsens, sagt Toralf Staud (Foto) vom Wissenschaftsportal Klimafakten.de im Was-mit-Medien-Podcast von Daniel Fiene und Sebastian Pähler. Wissenschaftliche Themen seien “keine Frage der Meinung oder Pro und Contra”.
    wasmitmedien.de (27-Min-Audio, Kapitel 5)

  • Lese-Tipp: “Zuhören wichtiger als Reden” – Peter Turi erklärt den Abschied vom Mansplaining-Journalismus.


    Journalismus auf Augenhöhe: “Niemand will im Jahr 2021 von mir die Welt erklärt bekommen. Noch nicht mal meine Frau.” Peter Turi, Gründer und neuerdings Clubchef von turi2, erklärt im Fachmagazin “Journalist” seinen Blick auf die Zukunft des Journalismus. In seinem Konzept des “Community-Journalismus” kommen wuchtige Leitartikel, in denen alte, weiße Männer hinter der Bezahlschranke die Welt erklären, genauso wenig vor wie der Empörungsjournalismus und das Clickbaiting der Boulevard-Blätter. Er definiert einen “Mitmach-Journalismus, bei dem Fragen wichtiger sind als Antworten, Zuhören wichtiger als Reden und inklusiv besser als exklusiv”. Die Aufgabe von turi2 sieht er darin, die Kern-Zielgruppe der 20.000 Meinungsmacherinnen aus Medien, Wirtschaft und Politik, miteinander ins Gespräch zu bringen.

    Ein Konzept, dass nicht nur für Fachmedien, sondern auch bei der Lokalzeitung funktionieren kann, glaubt Turi. Seine Idee ist es, “Geld und Geist unter dem Banner des Geistes” auf die Bühne zu bitten, und “Jung und Alt, Arm und Reich, Links und Rechts zum Dialog über die Zukunft unserer Stadt” einzuladen. Eine Strategie, die turi2 seit ein paar Jahren offensiv verfolgt – mit der gedruckten turi2 edition, Live-Audio- und Video-Gesprächsrunden im turi2 Clubraum und mit Video-Interviews oder -Features bei turi2.tv.

    “Community-Journalismus heißt keinesfalls, unkritisch zu sein”, schreibt Turi, Kritikerinnen und Abweichler, Zweiflerinnen und Whistleblower bittet er genauso auf die Bühne und bietet ihnen einen Raum. “Wir stellen die drängenden Fragen, sprechen die Probleme an – und sind leidenschaftlich interessiert an Antworten und Lösungen”, zitiert Turi die Grundsätze des Kommunikationsfachdienstes. Seine Vision ist ein “Journalismus auf Augenhöhe mit der Zielgruppe”, der weder Paywalls noch “übergeigte Überschriften” braucht. Die Frage, ob dieser Ansatz der richtige Weg ist, hat Peter Turi u.a. mit “Journalist”-Chefredakteur Matthias Daniel, Hanna Israel von Zeit Online, Sham Jaff, Uwe Vorkötter und Daniel Fiene am 16. Mai 2021 im Clubraum diskutiert. (Foto: Johannes Arlt für turi2)
    journalist.de, turi2.de/clubraum

  • Hör-Tipp: Was-mit-Medien-Podcast spricht mit neuen Medienmacherinnnen.

    Hör-Tipp: Daniel Fiene und Sebastian Pähler sprechen im Was-mit-Medien-Podcast mit Beteiligten der 3sat-Doku Medienmacher von morgen: Eine Deutschlandreise – ins Digitale. Filmemacher Stephan Weichert sagt, er habe die “Schnauze voll” gehabt von Journalismus-Hiobsbotschaften, weshalb sein Blick “vielleicht ungewöhnlich positiv ausgefallen” sei.
    wasmitmedien.de (61-Min-Audio)

  • Coaching-Tipp: “Mach dein Ding” von Was mit Medien.

    Entwicklungs-Tipp: Viele Journalist*innen haben tolle Ideen für eigene Projekte, nicht alle setzen sie um. Pauline Tillmann (Foto) und Daniel Fiene von Was mit Medien bieten im Rahmen eines Kickstart-Programms sechs Einzelcoachings und ihr Netzwerk zum in die Gänge kommen an. Bis Sonntag läuft die Frist zur Bewerbung.
    wasmitmedien.de

  • Hör-Tipp: Was mit Medien blickt auf 2020 zurück.

    Hör-Tipp: Hajo Schumacher quatscht mit Daniel Fiene und Sebastian Pähler im Was mit Medien-Jahresrückblick über die Eleganz von Podcasts als Illustrierten-Ersatz, die preußisch-elegante Attitüde von Christian Drosten und Rezo. Schumacher kritisiert, die Medien hätten 2020 “Corona-Porno” betrieben, zu oft auf die nackten Zahlen geguckt und zu spät die sozialen Implikationen der Pandemie beleuchtet.
    wasmitmedien.de

  • turi2 edition #13: 21 Podcasts, denen wir 2021 gerne lauschen.

    Acht Milliarden
    2020 läuft das „Spiegel“-Format zur Hochform auf: Juan Moreno löchert darin Reporter*innen weltweit mit den richtigen Fragen. Werbung liest er nicht vor.
    spiegel.de/thema/podcast-acht-milliarden/

    Apokalypse und Filterkaffee
    Gag-Autor Micky Beisenherz steht extra früh auf, um einen Rundumschlag über die Themen des Tages zu geben – immer mit Gast und einer Prise Humor.
    apokalypse-und-filterkaffee.podigee.io

    Die Boss
    Ex-Lufthansa-Vorständin Simone Menne interviewt für den „stern“ Top-Frauen aus allen Branchen. Ihre Message: Führung bitte nicht den Männern überlassen!
    https://www.stern.de/wirtschaft/die-boss/

    Das kleine Fernsehballett
    Sarah Kuttner und Stefan Niggemeier tänzeln seit acht Staffeln durch die Fernsehwelt. Das Duo gibt sich Streaming-Hausaufgaben und streitet über gutes TV.
    kleinesfernsehballett.de

    Fußball MML
    Beim lustigsten Fußball-Podcast geht‘s nur am Rande um Fußball, dafür viel um die Frotzeleien von Maik Nöcker, Micky Beisenherz und Lucas Vogelsang.
    fussballmml.de

    GAG – Geschichten aus der Geschichte
    Daniel Meßner und Richard Hemmer kramen seit fünf Jahren in der Historie. Bis 2020 als Zeitsprung, jetzt unter neuem Titel.
    geschichte.fm

    Geek Week
    Marcus Schuler ist der Silicon-Valley-Korrespondent der ARD. Mit netten Kolleg*innen bringt er viel Tech-Wissen und US-Atmosphärisches rüber.
    geek-week.de

    Die sogenannte Gegenwart
    Akustisches Feuilleton mit Ijoma Mangold, Nina Pauer und Lars Weisbrod. Witzig bis ernst geht es um Alltag und Sprache. Sidekick ist Siri. Kultur für die Ohren.
    zeit.de/serie/die-sogenannte-gegenwart

    Handelsblatt Morning Briefing
    Die unaufgeregte Alternative zum Morning Briefing des einstigen Gründers Steingart liefert in zehn Minuten die Morgenlage der Wirtschaft – auch ohne Afhüppe.
    morningbriefing.handelsblatt.com

    Kohl Kids
    Friederike Schicht (Ost) und Jule Wieler (West), beide nach dem Mauerfall geboren, reden über ihre Kindheit und Jugend im wiedervereinigten Deutschland.
    ardaudiothek.de

    Die Korrespondenten
    Über ihre Regionen – und ihren Alltag – berichten ARD-Korrespondent*innen in lockeren Runden aus Singapur, Washington, London und Neu Delhi.
    korrespondenten.tagesschau.de

     

    Lesen Sie alle Geschichten der turi2 edition #13 – direkt hier im Browser als E-Paper oder bestellen Sie das Buch.

    Lästerschwestern
    Robin Blase poltert seit dem Abgang von David Hain in wechselnder Gesellschaft, aber weiter kurzweilig gegen die NetzBubble und Influencer*innen.
    soundcloud.com/laesterschwestern

    Mal angenommen
    ARD-Reporter*innen spielen Zukunftsszenarien durch – mit Alien-Kontakt oder Corona-Impfstoff. Fundierte Glaskugel-Schau, die Futter zum Klugscheißen gibt.
    tagesschau.de/multimedia/podcasts/mal-angenommen-101.html

    Steingarts Morning Briefing
    Gewohnt bissig, etwas großspurig, aber immer informativ: Der Klassiker unter den Gabor-Podcasts wandert 2021 hinter die Paywall.
    thepioneer.de/originals/steingarts-morning-briefing

    Die Stunde Null
    Die Audio-Now-Produktion über Corona hatte mit Tanit Koch als Co-Host von Horst von Buttlar an Fahrt gewonnen. Wir sind auf Kochs Nachfolge gespannt.
    audionow.de/podcast/die-stunde-null-deutschland-auf-dem-weg-aus-der-krise

    Tagesanbruch
    Das Team um Chefredakteur Florian Harms serviert in jeweils fünf Minuten einen bunten News-Mix. Perfekt fürs Zähne putzen oder zum ersten Kaffee.
    t-online.de/podcasts/tagesanbruch/

    Talk-O-Mat
    Spotifys metallene Denkmaschine verkuppelt zwei Promis zum Blind Date und stellt die Fragen. Wie cool geantwortet wird, hängt von der Chemie der Gäste ab.
    open.spotify.com

    Team A
    Im Joint Podcast von Harvard Business Manager und Xing machen sich Antonia Götsch und Astrid Maier mit Ruhe Gedanken über Unternehmensführung.
    manager-magazin.de/thema/podcast-team-a/

    Unter Pfarrerstöchtern
    Sabine Rückert und Johanna Haberer lüften Bibel-Geheimnisse. Missionarischer Eifer fehlt den Schwestern völlig, trotzdem sind beide mit ganzem Herzen dabei.
    zeit.de/serie/unter-pfarrerstoechtern

    Verbrechen der Vergangenheit
    Schauspieler Peter Kaempfe erweckt historische Kriminalfälle aus „Geo Epoche“ zum Leben. Insa Bethke fragt Autor*innen nach Hintergründen der Texte.
    audionow.de/podcast/verbrechen-der-vergangenheit

    Was mit Medien
    Eine Radio-Show erfindet sich als Podcast-Startup neu. Daniel Fiene, Dennis Horn und Sebastian Pähler machen ohne DLF und mit Community-Kohle weiter.
    wasmitmedien.de

    Alle Geschichten der turi2 edition #13 lesen: turi2.de/edition13

  • Marina Weisband geht bei Steingart von Bord.

    Media Pioneer und Marina Weisband, Moderatorin des Podcasts “Überstunde”, schippern künftig in unterschiedliche Richtungen. Gabor Steingart begründet Weisbands Abgang mit ihrer neuen Tätigkeit als Ko-Vorsitzender des Vereins D64 und bedankt sich für die “ausnahmslos angenehme Zusammenarbeit”. Der “Spiegel” hatte bereits im Oktober berichtet, dass die frühere Piraten-Geschäftsführerin, ähnlich wie andere Redaktionsmitglieder, auf Distanz zu Steingart gehe und sie mit den Worten zitiert: “Man muss sehr genau gucken, wo ein Mensch noch lernfähig ist.” Zuletzt waren Richard Gutjahr und Daniel Fiene bei Steingart von Bord gegangen.
    thepioneer.de, spiegel.de (Paid, Background)

  • Richard Gutjahr verlässt Media Pioneer ebenfalls.

    Media Pioneer: Auch Journalist und Blogger Richard Gutjahr geht bei Gabor Steingart von Bord, bestätigt er “Clap”. Gutjahr hatte Ende Januar bei Media Pioneer angeheuert – als Digital-Experte und Co-Host des Tech Briefings Podcast. Erst gestern hat Daniel Fiene seinen Abschied von Steingart bekannt gegeben.
    turi2.de, turi2.de (Background)

    Update 29.11.: Media Pioneer teilt mit, dass Richard Gutjahr bereits seit längerer Zeit “ohne Streit” ausgeschieden ist. Der Abgang von Daniel Fiene habe damit nichts zu tun.

  • Daniel Fiene verlässt ThePioneer, um sich ganz auf “Was mit Medien” zu konzentrieren.


    Darfs noch etwas mehr mit Medien sein? Die Marke “Was mit Medien” soll zu einem Medien-Startup wachsen. Daniel Fiene kündigt dafür bei Gabor Steingart seine unbefristete Festanstellung bei ThePioneer. Künftig will er sich ganz auf das eigene Unternehmen zu konzentrieren. In seinem Blog kündigt er unter der Marke für 2021 neben Podcast-Folgen Lern-Formate, Meet-Ups, Webinare sowie die Inhalte-Produktion für verschiedene Medienhäuser an. “Was mit Medien” bekommt zudem Förderung des neuen Fellowship-Batches beim Media Lab Bayern, die auch “viel Support und Schulung in Sachen Unternehmertum und Gründung” umfasst, wie Fiene schreibt. Darüber hinaus ruft er Hörer*innen auf, für monatlich 5 Euro Supporter und Teil der Community zu werden.

    Mitte August hatte der Deutschlandfunk das Magazin “Was mit Medien” eingestellt. Daniel Fiene, Dennis Horn und Sebastian Pähler betreiben es seitdem als eigenständigen Podcast weiter. (Foto: C. Hardt / Future Image / Imago Images)
    danielfiene.com, turi2.de (Background)

  • turi2 am Morgen: Alexej Nawalny, RBB Kultur, Medieninsider.

    Von Tatjana Kerschbaumer und Maria Gramsch.


    Kreml-Kritiker Alexej Nawalny soll nach möglicher Vergiftung in Berlin behandelt werden.
    Versorgung in Deutschland: Der russische Kreml-Kritiker und Anti-Korruptions-Aktivist Alexej Nawalny soll per Charter-Flugzeug nach Berlin gebracht und dort in der Charité behandelt werden. Nawalny liegt in Sibirien im Koma, seitdem er auf einem Flug über Unwohlsein geklagt und dann das Bewusstsein verloren hatte. Seine Sprecherin vermutet, er sei absichtlich vergiftet worden – Nawalny hatte kurz vor seinem Zusammenbruch schwarzen Tee getrunken. Die Kosten für Flug und Behandlung bezahlen laut “Tagesschau” Privatleute.
    weiterlesen auf turi2.de

    Zahl des Tages: Mehr als 380.000 Videos, die Hassrede enthalten, hat TikTok in diesem Jahr in den USA gelöscht. Hinzu kommen 1.300 Accounts mit Hass-Inhalten sowie 64.000 Hasskommentare. Die Video-Plattform will das Problem mit einem Fünf-Punkte-Plan in Zukunft umgehen.
    cnet.com


    Anzeige

    Très chic! Neuer Fashion-Podcast mit Kathrin Bierling auf FYEO
    Oversize & Radlerhosen – toujours à la mode? Im neuen FYEO Original “Das trägt man jetzt so” talkt sich ab heute Mode-Bloggerin Kathrin Bierling (modepilot.de) durch die innovativsten und schrägsten Modetrends. Folge 1 ist ab sofort für iOS und Android auf FYEO verfügbar.

    – NEWS –

    RBB Kultur will seinen Sparkurs offenbar vor allem auf Kosten der Freien durchdrücken, schreibt Kai-Hinrich Renner. Mehr als 80 Mitarbeiter*innen seien bei RBB Kultur frei, aber arbeitnehmerähnlich beschäftigt. Für 40 bis 50 sei der RBB wichtigster Auftraggeber. Der Sender dementiert den Vorwurf.
    berliner-zeitung.de


    Medieninsider heißt der neue Branchendienst von Marvin Schade (Foto) und Matthias Bannert. Den Aufschlag macht eine Recherche zu einer Amazon-Doku über die Arbeit von “Bild”. Der Mediendienst finanziert sich über Mitgliedschaften, ein Test-Monat kostet 0,99 Euro, die Senior-Mitgliedschaft 8,99 Euro im Monat.
    medieninsider.com, medieninsider.com (Doku)


    Hering Schuppener verpflichtet Stephan Dörner für sein Tech & Transformation Team in Berlin. Das Beratungsunternehmen holt neben dem Ex-Online-Chefredakteur von t3n.de noch drei weitere Expert*innen ins Boot und will so seine “Präsenz in der Startup- und Tech-Szene erweitern”.
    heringschuppener.com


    Bayer zahlt 1,35 Mrd Euro an US-Amerikanerinnen, die den Konzern wegen der Verhütungsspirale Essure verklagt haben. Rund 90 % der Klagen werden damit beigelegt. Die Frauen berichteten von massiven Nebenwirkungen des Produkts, Bayer hat den Verkauf in den USA 2018 eingestellt.
    media.bayer.de, faz.net


    Airbnb verbietet Hauspartys in allen gelisteten Unterkünften und limitiert die Zahl der möglichen Gäste auf 16. Nutzer*innen hätten sich in Airbnb-Unterkünften wie “in Bars und Clubs” benommen, die neue Restriktion soll nun die Ansteckungsgefahr mit dem Corona-Virus minimieren.
    news.airbnb.com, theverge.com


    LyftLyft setzt sich durch: Der Shuttle-Service hatte gedroht, das Geschäft in Kalifornien auf Eis zu legen, um seine Fahrer*innen nicht fest anstellen oder Sozialabgaben für sie zahlen zu müssen. Die Justiz knickt ein: Die Regelung tritt nun nicht diesen Freitag in Kraft, sondern wird Mitte Oktober neu verhandelt.
    mashable.com, techcrunch.com, turi2.de (Background)


    Anzeige

    Jetzt die neue manager-App entdecken
    Eine App, alles drin: Alle Inhalte von manager magazin und Harvard Business manager finden Sie in unserer neuen gemeinsamen App: übersichtlich, tiefgründig, mit aktuellen Wirtschafts-News und Führungs-Know-how.
    Hier kostenlos downloaden!

    Meistgeklickter Link gestern Abend: Wirecard hat die KPMG und EY offenbar mit Schauspieler*innen und Bank-Kulissen getäuscht, schreibt das “manager magazin”.
    manager-magazin.de (Paid)

    “Einen Bambi-Bonus gibt es nicht.”

    Rechtsanwalt und Steuerberater Markus Deutsch warnt Influencer davor, sich vor dem Fiskus zu drücken. Sie müssten sich auch “mit ihrem hippen Beruf in das enge Korsett” des deutschen Steuersystems zwängen.
    “Wirtschaftswoche” 35/2020, S. 34 (Paid)


    – BACKGROUND –

    ard_zdf_150x150Medienkritik: ARD und ZDF sollen mit ihrer Corona-Berichterstattung “Ängste geschürt” und “ein permanentes Krisen- und Bedrohungsszenario vermittelt” haben, sagt eine Studie der Uni Passau. Ein ZDF-Sprecher entgegnet, Corona sei zu der Zeit das “dominante Thema in allen Lebensbereichen” gewesen. Für Helge Fuhst, Vize-Chefredakteur von ARD Aktuell, ist die Studie “nicht nachvollziehbar”.
    rnd.de, researchgate.net (Pre-Print Studie)


    Hör-Tipp: Der erste “Was mit Medien”-Podcast versteht sich als “Workshop” und Chance, “nach 15 Jahren Radio” aus der “eigenen Suppe” herauszuschwimmen. Das “WMM”-Team aus Daniel Fiene, Dennis Horn und Sebastian Pähler bastelt darin mit Moderator Christoph Flach an einem Konzept, das “nicht zehn Jahre halten muss”.
    podcasts.apple.com (103-Min-Audio), wasmitmedien.de (Fragebogen)


    Lese-Tipp: Philip Plickert porträtiert Lord John Anthony Bird (Foto), der nach einer Karriere als Kleinkrimineller die Londoner Obdachlosenzeitung “The Big Issue” aufbaute. Zum Start vor 30 Jahren schickte Bird fünf Obdachlose als Verkäufer*innen in die Straßen, heute verdienen sich mehr als 2.000 ein Zubrot mit “The Big Issue”.
    “FAZ”, S. 20 (Paid)


    – BASTA –

    Leise rieselt: Eine Panne bei Lindt & Sprüngli hat in der Schweiz vorzeitig den Winter eingeläutet. Eine defekte Lüftung der Fabrik hat Schokopulver in den Himmel gepustet. Das Unternehmen versichert, die Flocken seien “unschädlich für Mensch und Umwelt” – und so wird auch gelber brauner Schnee endlich essbar.
    businessinsider.de


    Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

    Ältere turi2-Newsletter lesen >>>

  • Hör-Tipp: Der erste “Was mit Medien”-Podcast.

    Hör-Tipp: Der erste “Was mit Medien”-Podcast versteht sich als “Workshop” und Chance, “nach 15 Jahren Radio” aus der “eigenen Suppe” herauszuschwimmen. Das “WMM”-Dreiergespann aus Daniel Fiene, Dennis Horn und Sebastian Pähler bastelt darin gemeinsam mit Moderator Christoph Flach an einem Konzept, das aber nicht unbedingt “zehn Jahre halten muss.” Um sich trotzdem besser auf die Hörer*innen einstellen zu können, wünschen sich die Macher von diesen u.a. einen ausgefüllten Fragebogen zum Format.
    podcasts.apple.com (103-Min-Audio), wasmitmedien.de (Fragebogen)