Der Club der Meinungsmacherinnen.

Dirk von Gehlen bei turi2:

  • Wir graturilieren: Niddal Salah-Eldin, Dirk von Gehlen, Thomas Lindner.

    Wir graturilieren den Geburts­­tags­­kindern des Tages: Springer-Personal­vorständin Niddal Salah-Eldin feiert heute ihren 39. Geburtstag. Dirk von Gehlen, Direktor des Think Tanks am SZ-Institut der “Süd­deutschen Zeitung”, wird 49. Und “FAZ”-Geschäfts­führer Thomas Lindner wird 59 Jahre alt.

  • Meistgeklickter Mann im Journalismus gestern war Norbert Himmler.

    Meistgeklickter Mann im Journalismus gestern war Norbert Himmler. Der ZDF-Intendant hat vor Ein­schnitten im Programm gewarnt, sollte der Rund­­funk­­beitrag ab 2025 nicht steigen. Ihm folgen im Ranking Journalist Dirk von Gehlen, der Vorsätze für einen besseren Umgang mit KI gesammelt hat, und Podcast-Macher Khesrau Behroz, der erzählt, wie er in seinen Produktionen mit Musik Akzente setzt.
    turi2.de/koepfe (meistgeklickte Männer im Journalismus am 2.1.2024)

  • Lese-Tipp: Wie wir KI 2024 besser verstehen.

    Lese-Tipp: Journalist Dirk von Gehlen sammelt intelligente Vor­sätze, um 2024 Künstliche Intelligenz besser zu verstehen und zu beherrschen. Er erhält 24 spannende Antworten u.a. von Zeit-Online-Vize Sebastian Horn, Rebekka Reinhard vom “Human-Magazin”, Marie Kilg von der Deutschen Welle und Kommunikations­wissen­schaftlerin Maren Burghard.
    dirkvongehlen.de

  • Lese-Tipp: Wie ein KI-Versuch Dirk von Gehlen zur Selbstreflektion zwingt.

    Lese-Tipp: Dirk von Gehlen ist überfordert davon, dass eine Text-KI ihn nachahmt und dabei sogar Ironie beherrscht. Der “KI-Spiegel” habe von Gehlen zu einem “nicht nur schönen Prozess der Selbst­reflektion” gezwungen: Er habe sich mehr auf sein Schreiben eingebildet, als er sich vor dem KI-Experiment eingestanden hätte. Sein Vorschlag: Journalist­innen bräuchten “eine Art kulturelles Update, eine Veränderungs- oder Persönlichkeits-Schulung”.
    dirkvongehlen.de

  • Klick-Tipp: Felix Lindner twittert aus Tagebüchern von Thomas Mann, der eine Veröffentlichung wohl nie gewollt hätte.

    Klick-Tipp: Literatur­wissenschaftler Felix Lindner twittert seit April datumsgenau Gedanken aus den Tagebüchern von Schriftsteller Thomas Mann (Foto). Der hätte sich “eher beide Hände amputieren lassen, als zu twittern”, sagt Lindner im Interview mit Dirk von Gehlen. Für Mann sei “jede Art von Befindlichkeit Privatsache” gewesen, seine Tagebücher ein “Ort für Strenge und Aufrichtigkeit mit sich selbst”. Durch Lindners Auswahl entstehe “eine Art Kompendium der schlechten Laune” Thomas Manns.
    dirkvongehlen.de, twitter.com/DailyMann

  • Lese-Tipp: Dirk von Gehlen gibt Tipps, um online immer recht zu haben.

    Lese-Tipp: Social-Media-Experte Dirk von Gehlen sammelt in seinem Blog zehn Tipps, um online jederzeit im Recht zu bleiben. Die “ausschließlich und vollständig ernst gemeinte Anleitung” umfasst Empfehlungen wie “Sprechen Sie anderen Meinung stets die Kompetenz ab” und “Halten Sie sich für den Mittelpunkt der Welt”. Auch gut zu wissen: “Ambiguitäts­tolerenz hat für Sie – wie Toleranz überhaupt – ihre Grenzen.”
    dirkvongehlen.de via bildblog.de

  • Debatte: Follower sind als Währung bei Social Media “nahezu bedeutungslos”.

    Wertlose Währung: “Wir sollten aufhören, Fan-Zahlen wichtig zu nehmen”, schreibt Social-Media-Experte Dirk von Gehlen in seinem Blog. Generell treffe die Follower-Zahl keine Aussage darüber, welche Reichweite ein Account hat – entscheidend seien vielmehr “gut laufende Inhalte”, welche die Plattformen priorisieren und mit Reichweite versorgen. Sinnvoller sei es, “Prominenz oder Sichtbarkeit im digitalen Ökosystem als fluide Währung zu betrachten”.
    dirkvongehlen.de

  • turi2.de/termine: BDZV, Deutsche Welle, Screenforce Days.


    TV-Vermarktung, Journalismus in Krisenzeiten und Feminismus stehen diese Woche auf unserer Termine-Agenda. Insgesamt stellen wir Euch in diesem Newsletter 27 Online,- Hybrid- und Vor-Ort-Events in den kommenden vier Wochen vor. Auf turi2.de/termine gibt’s eine ausführliche Vorschau für das ganze Jahr – bequem durch­suchbar nach Zeit­räumen wie diese Woche und dieser Monat oder nach Themen-Kategorien wie Journalismus, Marketing, PR, Politik und Wirtschaft. Hast du einen Termin, der für die turi2-Community spannend ist? Dann trag dich bei turi2.de/join ein und veröffentliche ihn kostenlos unter turi2.de/termine. Fragen gerne an: termine@turi2.de

    Die Woche beginnt mit dem Digital­kongress beBETA in Berlin. Der BDZV lädt erstmals seit 2019 wieder zum Vor-Ort-Event ein. Gründerin Freya Oehle und Lars Haider, Chefredakteur des “Hamburger Abendblatts”, moderieren den zweitägigen Kongress. In Bonn veranstaltet die Deutsche Welle ebenfalls am Montag und Dienstag ihr jährliches Global Media Forum. Das Event des deutschen Auslands­senders steht ganz im Zeichen des Journalismus in Krisen­zeiten und der Stärkung der Zivil­gesellschaft. Ab Dienstag dreht sich alles um das TV-Programm der kommenden Saison. Auf den Screenforce Days laden die meisten deutschen TV-Sender und Bewegtbild-Anbieter Publikum und Werbekunden zur Vorschau auf das Herbst-Programm ein. Im turi2 Clubraum ist am Freitag Mirna Funk zu Gast. Die Autorin und Journalistin stellt im Gespräch mit Aline von Drateln und Markus Trantow ihr neues Buch Who cares? vor. Der Live-Podcast meldet sich diese Woche aus dem turi2-Bootcamp am Comer See.

    Anzeige

    Fake News – Desinformation – Verschwörungserzählungen: Wie (in)kompetent agieren Erwachsene in der Medienwelt? Und welche Maßnahmen braucht es, um ihre Medienkompetenz zu stärken? Expert*innen und Praktiker*innen aus Medien und Erwachsenenbildung diskutieren. Keynote: Dirk von Gehlen. Programm und Anmeldung

    Termin-Highlights in den Monaten Juni, Juli, August und September:

    20. bis 21. Juni 2022
    DW Global Media Forum
    Veranstalter: Deutsche Welle
    Bonn
    dw.com

    20. bis 21. Juni 2022
    Digitalkongress beBETA
    Veranstalter: BDZV
    Berlin
    bdzv.de

    21. bis 23. Juni 2022
    Screenforce Days 2022
    Veranstalter: Screenforce
    Online
    screenforce.de

    21. bis 22. Juni 2022
    Praxistage Digitale Interne Kommunikation
    Veranstalter: School for Communication and Management
    Berlin
    scmonline.de

    Anzeige

    Das FÜR SIE Digital College für alle Themen rund um “Frauengesundheit” geht in die nächste Runde! Am 22.06. spricht Moderatorin Nova Meierhenrich mit der Redaktion und Experten über “Gesundheitsvorsorge“. Wir klären auf, welche Check-ups besonders wichtig sind und warum wir speziell auf die Gesundheit unserer Nieren achten sollten. Melden Sie sich HIER KOSTENLOS an!

    21. Juni 2022 um 12.00 Uhr
    tactile.news Demoday #2: Communitys aufbauen mit 100eyes
    Veranstalter: tactile.news GmbH
    Online
    Kostenlos
    eventbrite.com

    21. Juni 2022 um 16.00 Uhr
    MIZ Role Model Session #10
    Medieninnovationszentrum Babelsberg (MIZ), Online
    Kostenlos
    miz-babelsberg.de

    22. bis 24. Juni 2022
    Greentech Festival
    Berlin, Online
    greentechfestival.com

    22. Juni 2022
    Theodor-Wolff-Preis
    Veranstalter: BDZV
    Berlin
    bdzv.de

    Anzeige

    NIM Market Decisions Day (live): Zukunft der Customer Journey – entscheiden wir noch selbst? Wie ändern Alexa & Co. die Kundenreise? Erstellen künftig Maschinen die Einkaufslisten? Wie wandeln sich Machtverhältnisse, wenn der Algorithmus nur noch zwei Produkte vorschlägt? Antworten von Top-Expert:innen. Key-Note: Vince Ebert, ARD-Moderator.
    nim.org

    22. bis 23. Juni 2022
    Tech-Festival Hub.Berlin
    Veranstalter: Bitkom
    Berlin
    hub.berlin

    22. bis 23. Juni 2022 um 12.00 Uhr
    Innovationskonferenz Cinema Vision 2030
    Berlin, Online
    cinemavision2030.de

    24. Juni 2022 ab 12 Uhr
    turi2 Clubraum – der Live-Podcast mit Mirna Funk

    Veranstalter: turi2 GmbH
    Online
    Kostenlos
    turi2.de/clubraum

    24. Juni 2022 ab 17 Uhr
    Wahrheit oder Lüge? – Wie kompetent sind Erwachsene in der Medienwelt?

    Veranstalter: Grünen-Fraktion im Bayerischen Landtag
    München
    Kostenlos
    gruene-fraktion-bayern.de

    Anzeige

    DW Global Media Forum: Heute geht es los! Um 10 Uhr eröffnet Friedensnobelpreisträgerin Maria Ressa die Konferenz mit ihrer Keynote What are you willing to sacrifice for the truth? Zwei volle Tage geht es in Bonn und im Livestream um die Chancen, die Journalismus aus den aktuellen Krisen schöpfen kann. Jetzt noch schnell Online-Ticket sichern und dabei sein!

    27. bis 30. Juni 2022 ab 15.00 Uhr
    Digitales Storytelling (Deep Dive)
    Veranstalter: HYBRID Eins
    Online
    hybrideins.de

    28. bis 30. Juni 2022
    4Gamechangers Festival
    Wien
    4gamechangers.io

    28. bis 29. Juni 2022
    Tagung Krisenkommunikation
    Veranstalter: Deutsche Presseakademie
    Berlin
    depak.de

    29. bis 30. Juni 2022
    Brandmate: New people, new business!
    Veranstalter: Brandoraplus GmbH
    Offenbach
    brandmate.events

    Anzeige

    30 Jahre LOKALRUNDFUNKTAGE
    Die Radio- und Fernsehbranche trifft sich am 5. und 6. Juli in Nürnberg und diskutiert über Programm-, Marketing- und Techniktrends. Die Distribution lokaler Programme auf digitalen Plattformen ist ein ebenso wichtiges Thema wie etwa der Umgang mit globalen Krisen. Seid dabei!

    29. Juni 2022 um 09.30 Uhr
    X-CHANGE
    Veranstalter: Mission Female
    Hamburg, Online
    missionfemale.com

    29. Juni 2022 um 19.00 Uhr
    Content Marketing: Auf den Inhalt kommt es an
    Veranstalter: Hybrid Eins
    Online
    Kostenlos
    hybrideins.de

    30. Juni 2022
    Bewerbungsschluss für Summer School 2022: Evidenzbasierter Politikjournalismus
    Ort: Hertie School, Berlin
    Kostenlos
    hertie-school.org

    30. Juni bis 1. Juli 2022
    Horizont Kongress
    Veranstalter: “Horizont”
    Frankfurt am Main
    horizont.dfvcg-events.de

    30. Juni 2022
    Media Tasting
    Veranstalter: Apfel Programm Marketing GmbH & Co. KG
    Stuttgart
    mediatasting.com

    1. bis 2. Juli 2022
    Media Innovation Camp 2022
    Veranstalter: Media Lab Bayern
    München
    eventbrite.de

    Anzeige

    Willkommen im Clubraum, Mirna Funk! Am Freitag ab 12.00 Uhr ist die Schriftstellerin und Journalistin im turi2 Clubraum zu Gast. Zusammen mit Aline von Drateln und Markus Trantow diskutiert die Kolumnistin die Themen der Woche aus Medien, Wirtschaft und Politik.
    turi2.de/clubraum

    4. Juli 2022 um 12.00 Uhr
    Managing the New Normal
    Veranstalter: Handelsblatt Media Group
    Online
    Kostenlos
    veranstaltungen.handelsblatt.com

    5. Juli 2022
    NIM Market Decisions Day 2022
    Veranstalter: Nuremberg Institute for Market Decisions
    Nürnberg
    nim.org

    5. bis 6. Juli 2022
    Lokalrundfunktage
    Medien Bayern GmbH
    Nürnberg
    lokalrundfunktage.de

    14. bis 15. Juli 2022
    Junge Journalistinnen und Finanzen
    Veranstalter: Frankfurter Akademie für Finanzjournalismus
    Frankfurt am Main
    Kostenlos
    finanzjournalismus-akademie.de

    18. bis 22. Juli 2022 um 15.00 Uhr
    Podcast: Von der Idee zum fertigen Format
    Veranstalter: Hybrid Eins
    Online
    hybrideins.de

    Die wichtigsten Termine für Meinungsmacherinnen gibt’s immer aktuell auf turi2.de/termine.

    Redaktion: Melis Ntente und Björn Czieslik
    Newsletter online lesen

  • Meistgeklickter Kopf gestern: Julian Reichelt.

    Krawallbrüder vorn bei den den meistgeklickten Köpfen gestern: Zornesfalte Julian Reichelt war noch gefragter als Aggro-Satiriker Jan Böhmermann. Dahinter der feinsinnige Dirk von Gehlen mit seinem Experten-Tipp für Newsletter. Die Frauen-Quote in den Top 10 liegt nur bei 20 %: Angela Merkel und Anne Will.
    turi2.de/koepfe (meistgeklickt am 2. Juni 2022)

  • Der Süddeutsche Verlag gründet das SZ Institut als Denkfabrik.

    Ideenreich: Der Süddeutsche Verlag gründet das SZ Institut. Es soll als “Denkfabrik” Menschen aus der Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft zusammen­bringen, “um neue Ideen für ein gegenwärtiges Medienhaus zu entwickeln”, sagt der Geschäftsführer Christian Wegner. Dirk von Gehlen und Christoph Hohmann leiten das “Think Tank der Süddeutschen Zeitung”.
    swmh.de

  • Debatte: Twitter macht Defizite in der Streitkultur nur besser sichtbar, schreibt Dirk von Gehlen.

    Streitpunkt: “Wer jemals Eltern auf einem Fußballplatz gesehen hat, wird sich nie mehr über die Diskussionskultur auf Twitter beschweren”, schreibt Dirk von Gehlen. Auf dem Platz beobachtet er reinrufende Eltern und Spieler, die Entscheidungen des Schiedsrichters partout nicht akzeptieren wollen – und mitunter laut werden. Das Problem, dass Menschen nicht streiten können, gebe es “nicht wegen des Internets”, Dienste wie Twitter machen es nur “besser sichtbar”. Twitter bestehe genau wie beim Fußball “nicht nur aus den Schimpfern am Rand” und sei “viel mehr als das Bild, das leichtfertig erzeugt wird”.
    dirkvongehlen.de

  • Hör-Tipp: Die Kooperation von ARD auf TikTok auf dem Prüfstand im Deutschlandfunk Kultur.

    Hör-Tipp: TikTok holt sich durch eine Kooperation mit der ARD seriöse Inhalte zur Bundestagswahl auf die Plattform. Im Interview mit Deutschlandfunk Kultur erklärt Stefan Köhler von “Das Ding”, dass funk und “Tagesschau” so viele junge Menschen erreichen, die nun zum ersten Mal wählen dürfen. Dirk von Gehlen, Social-Media-Leiter bei der “Süddeutschen”, glaubt, dass TikTok mit der Zusammenarbeit sein Image aufpolieren will und wünscht sich, dass die ARD die Daten nach der Wahl öffentlich macht, um herauszufinden, ob sich das Engagement auszahlt.
    deutschlandfunkkultur.de (21-Min-Audio)

  • Steady verpflichtet 39 Medienmacherinnen als Newsletter-Autorinnen.

    Steady verpflichtet 39 Medienmacherinnen als Newsletter-Autorinnen, die ab morgen mit “bezahlten und unbezahlten” eigenen Angeboten an den Start gehen. Mit dabei sind u.a. Dirk von Gehlen mit Anleitung zum Unkreativsein und Teresa Bücker mit Zwischenzeit_en. Ex-“Stern”-Journalist Hans-Martin Tillack und Autor Nils Minkmar schreiben künftig ebenfalls bei Steady.
    steadyhq.com, anchor.fm (82-Min-Audio)

  • Lese-Tipp: Dirk von Gehlen sieht Newsletter als Trend.

    Lese-Tipp: Der Newsletter, die “älteste Innovation des digitalen Journalismus”, ist ein Mega-Trend, schreibt Dirk von Gehlen – natürlich in seinem Newsletter. Als Indiz dafür sieht er, dass selbst Twitter und Facebook, die einst angetreten sind, die E-Mail abzuschaffen, Newsletter für sich entdecken. Ein Vorteil ist, dass E-Mails ohne zentrale Plattform auskommen und die direkte Kommunikation ermöglichen. Wer Medien als Newsletter denkt, denke in Produkten, “die erst durch die Aufmerksamkeit ihrer Leser*innen entstehen”.
    dirkvongehlen.de

  • Lese-Tipp: Home-Office-Arbeitnehmer*innen professionalisieren den Video-Chat.

    Lese-Tipp: Arbeitnehmer*innen werden im Home Office “zum Influencer in eigener Sache”, schreibt Michael Moorstedt in der “Süddeutschen”. Auch deswegen zieht das Ring Light in immer mehr Heimbüros ein. Was früher ein angemessenes Arbeitsoutfit im Büro war, sei heute die ansprechende Produktionsqualität der eigenen Videoübertragung.
    sueddeutsche (Paid)

  • Norbert Röttgen punktet im Wettstreit um den CDU-Vorsitz auf Social Media.

    Cleveres Image: Norbert Röttgen nutzt die sozialen Netzwerke deutlich besser als seine Konkurrenten Armin Laschet und Friedrich Merz, schreibt Dirk von Gehlen. Der CDU-Politiker nehme sich bewusst nicht besonders ernst und werde dadurch nahbar. Immer wieder reflektiere er auf der Meta-Ebene seine Kandidatur und nehme die Außenseiterrolle an, aus der er nichts zu verlieren hat, aber vielleicht alles gewinnt.
    dirkvongehlen.de