Der Club der Meinungsmacherinnen.

Felix Dachsel bei turi2:

  • Deutsche “Vice” wird Ende März eingestellt.

    Vice nicht weiter: Der deutsche “Vice”-Ableger macht Ende März nach knapp 19 Jahren dicht, teilt Chef­redakteur Tim Geyer via X mit. Es werde künftig keine deutsch­sprachigen Inhalte der Marke mehr geben. “Kein anderes deutsches Medium hat so konsequent gezeigt, wie guter Journalismus für junge Menschen geht. Wir hätten gerne für euch weiter­gemacht. Sorry Leute”, schreibt Geyer. 40 bis 50 Angestellte seien von der Schließung betroffen. “Vice” sitzt in Berlin. Die Gewerk­schaft DJU von Verdi bedauert die Entscheidung und teilt mit: “Der Journalismus verliert eine wichtige Stimme und ein wichtiges Format.” Ex-“Vice”-Chefredakteur Felix Dachsel kommentiert auf X: “Punk never dies”. In den USA war die Magazin-Mutter Vice Media 2023 in die Insolvenz gerutscht. Anschließend machte der Verlag mit hohen Boni für Manager Schlag­zeilen.
    twitter.com, t-online.de, turi2.de (Background)

    (Foto: PR)

  • Markus Söder meckert über Gesprächs­führung von ZDF-Journalistin bei “Berlin direkt”.

    Mecker-Markus: Bayerns Minister­präsident Markus Söder regt sich bei “Berlin direkt” über Inter­viewerin Diana Zimmermann auf. Nach rund fünf Minuten Gespräch, u.a. über den “Reform­stau” bei Infra­struktur-Investitionen nach Angela Merkel will die Leiterin des ZDF-Haupt­stadt­studios das Inter­view beenden, darauf Söder: “Sie können doch nicht den Satz einfach so unter­brechen, ab­würgen.” Und weiter: “Das war jetzt aber dann ein etwas unglücklicher Start für unser erstes gemein­sames Inter­view.” Dann voll­endet er seinen letzten Satz doch noch.
    zdf.de (ab Min 9:30) via twitter.com (Felix Dachsel), twitter.com (Kommentar Jagoda Marinić)

  • Zitat: Felix Dachsel über den Punk der “Vice”.

    “Punk lässt sich kaum in einem Konzern organisieren, weil Konzerne Risiken vermeiden wollen, Punker wollen aber das Gegenteil.”

    Ex-“Vice”-Chef­redakteur Felix Dachsel schreibt an seiner neuen Wirkungs­stätte eine Liebes­erklärung an den alten Arbeit­geber, ohne zu verschweigen, was falsch lief. Der Punk sei nicht tot, nur pleite. Die Idee hinter dem Magazin könne man “nicht in saudischen Millionen ertränken”.
    spiegel.de (€), turi2.de (Background)

  • Hör-Tipp: Felix Dachsel spricht über die Geschichte von “Vice” und der Schwierigkeit, heute noch zu provozieren.

    Hör-Tipp: Es ist eine Herausforderung, “die man fast nicht hingekommen kann”, immer den “Sound der neuen Generation” zu treffen, sagt der ehemalige Vice-Chef­redakteur Felix Dachsel im Podcast “Holger ruft an”. Mit Geschichten, die junge Menschen in den 90ern cool und lustig fanden, “kann man Menschen, die bei Fridays For Future demonstrieren, nicht mehr erreichen”, sagt der jetzige “Spiegel”-Autor und erklärt u.a. damit, dass das Magazin nun pleite ist.
    open.spotify.com (22-Min-Audio)

  • Jan Böhmermann verursacht im Vorfeld von “ZDF Magazin Royale” Aufregung.


    Wirbelwind: Jan Böhmermann verursacht schon im Vorfeld seiner Sendung “ZDF Magazin Royale” am Freitagabend Aufregung. Auf Twitter postet der Satiriker mit dem Hashtag #rafdp ein an die RAF-Plakate angelehntes Fahndungs­plakat mit der Überschrift “Links­radikale Gewalt­täter”. Darauf sind u.a. Christian Lindner, Franca Lehfeldt, Ulf Poschardt und Mathias Döpfner abgebildet. Gesucht würden sie wegen “Beteiligung an staats­feindlichem Aktivismus, Bildung einer kriminellen Vereinigung, gemeinschaftlicher Verbreitung schwerer staats- und menschheits­gefährdender Straftaten und anderer Straftaten”. Böhmermann kündigt Vergleiche zwischen der FDP und RAF an – auf Twitter wird er stark für seine Aktion kritisiert. Nikolaus Blome etwa schreibt: “Das geht zu weit. Satire darf alles. Aber nicht alles ist Satire. Das hier ist Heimtücke.” Auch “Spiegel”-Journalist Felix Dachsel findet, dass Böhmermann, “der inzwischen oft so gute Sendungen macht, der den investigativen Journalismus voranbringt”, in diesem Fall “trottelig daneben” liegt.

    Wer die Sendung schaut, erkennt schnell, dass Böhmermann in dieser Ausgabe keine Investigation liefert, sondern reine Satire: Er hält denen, die Klima-Aktivistinnen ernsthaft vorwerfen, “Klima-Terroristen” oder eine neue “Klima-RAF” zu sein, den Spiegel vor. Parallelen, die bei Welt Fernsehen zuletzt u.a. von Herausgeber Stefan Aust und Chefreporterin Franca Lehfeldt kolportiert wurden, die aber auch in Bundestags­reden und YouTube-Videos von AfD-Politikerinnen verbreitet werden. Böhmermanns Satire erklärt FDP-Chef Christian Lindner zum neuen Andreas Baader, etwa weil auch der Terrorist gern Porsche fuhr und weil Lindner auf der “Punker-Insel” Sylt geheiratet hat.
    derstandard.at, zdf.de (29-Min-Video)

  • Lese-Tipp: Der Spiegel veröffentlicht Post von Dachsel.

    Lese-Tipp: Ex-Vice-Chefredakteur Felix Dachsel schreibt sich in einer heiteren Mini-Kolumne im “Spiegel” seine WM-Gefühle von der Seele. Es geht um Deutschlandflaggen und Pferde-Pornos, Katarer auf der Autobahn und die Schönheit von Oliver Bierhoff. Fotograf Jürgen Ritter kommt das sehr bekannt vor: “Wie ‘Post von Wagner’ in ‘Bild’, hier nur vom ‘Spiegel'”.
    spiegel.de

  • Medieninsider: Der ehemalige “Vice”-Chefredakteur Felix Dachsel wechselt zum “Spiegel”.

    Neuer Dachsbau: Der abgewanderte “Vice”-Chef­redakteur Felix Dachsel heuert beim “Spiegel” an, berichtet Medien­insider. Er übernimmt die neu geschaffene Stelle als Vize-Leiter des Reporter-Ressorts unter Chefin Özlem Gezer. Zweiter Stell­vertreter wird Christoph Scheuermann, zuletzt Vize des “Spiegel”-Auslands­ressorts.
    medieninsider.com, turi2.de (Background)

  • Chefredakteur Felix Dachsel verlässt Vice, Tim Geyer übernimmt.

    Vice der Geyer: Vice-Chefredakteur Felix Dachsel verlässt das Magazin nach vier Jahren, um sich “neuen Aufgaben zu widmen”. Sein Nachfolger wird Tim Geyer (Foto), der seit 2017 für Vice arbeitet und seit rund einem Jahr stellvertretender Chefredakteur des Magazins ist.
    twitter.com, kress.de, turi2.de (Background)

  • Debatte: “Vice”-Chef Felix Dachsel nimmt Kritik an, kündigt aber weitere Recherchen zur Deutschen Welle an.

    Welle der Kritik: “Vice”-Chefredakteur Felix Dachsel findet es “absolut berechtigt, dass auch wir kritisch hinterfragt werden”, sagt er der “Bild”-Zeitung. Journalist Stefan Buchen hatte der “Vice” in einem “FAZ”-Gastbeitrag “Doppelmoral” vorgeworfen, weil das Online-Magazin antisemitische Inhalte bei der Deutschen Welle kritisiert, aber selbst ähnliche israelfeindliche Artikel verbreitet haben soll. Daraus ziehe man Konsequenzen, sagt Dachsel, betont aber: “Die Hoffnung des Kollegen, dass wir die Recherchen zu seinem Auftraggeber einstellen, können wir allerdings nicht erfüllen.” Buchen arbeitet u.a. für das DW-Portal Qantara.de.
    bild.de, turi2.de (Background)

  • “Wer im Glashaus sitzt”: Stefan Buchen wirft “Vice” in der “FAZ” Antisemitismus vor.


    Schwimmen auf derselben Welle: Journalist und “Panorama”-Autor Stefan Buchen wirft dem Online-Magazin “Vice”, welches zuletzt israelfeindliche Inhalte von Partnersendern der Deutschen Welle aufgedeckt hatte, selbst Antisemitismus vor. In seinem “FAZ”-Gastbeitrag “Wer im Glashaus sitzt” nennt Buchen Beispiele von arabischsprachigen “Vice”-Artikeln, die zum Thema Israel ganz ähnlich klingen würden wie die Berichte von den jüngst kritisierten DW-Partnern Roya TV aus Jordanien und Al Jadeed aus dem Libanon. Teilweise seien die Formulierungen sogar wortgleich. So werde Israel in einem Text von “Vice Arabic” vom 20. Mai ebenfalls nicht beim Namen genannt, sondern als “Besatzungsstaat” oder die “israelische Besatzung” bezeichnet. Israelis würden als “Siedler der israelischen Besatzung” tituliert. Ein anderer Artikel aus 2018 sei ein “Aufruf gegen jeden Dialog mit Israel”, in der Geschichte tauche “der zersetzende Jude” auf.

    Buchen wirft “Vice” Doppelmoral vor und habe Chefredakteur Felix Dachsel mit dem Widerspruch konfrontiert. Der habe sich zu den Kernvorwürfen aber nicht äußern wollen. Bei Twitter hatte Dachsel die Anfrage von Buchen kritisiert. Buchen wollte von Dachsel u.a. wissen, wann er zurücktrete und wie er seine Berufsaussichten bei Springer sehe. Buchen schreibt in der “FAZ”, er habe Dachsel bewusst “mit sarkastischem Ton” ansprechen wollen. Der NDR stellt klar, dass Buchen die Anfrage an Dachsel nicht im Auftrag des NDR gestellt hat.
    zeitung.faz.net (Paid), twitter.com, facebook.com (Anfrage Buchen an Dachsel), turi2.de (Background)

  • Zitat: “Vice”-Chef Felix Dachsel zur Recherche über die DW.

    “Wenn dir verängstigte Quellen in verschlüsselten Chats schreiben, dass du besser ‘sehr vorsichtig sein sollst’ und du recherchierst nicht etwa über die russische Mafia sondern über den steuerfinanzierten Auslandssender der Bundesrepublik, dann läuft etwas gehörig schief.”

    “Vice”-Deutschlandchef Felix Dachsel gibt auf Twitter Einblicke in seine Recherchen bezüglich des Antisemitismus-Skandals bei der Deutschen Welle.
    twitter.com, turi2.de (Background)

  • Tim Geyer wird Vize-Chefredakteur bei Vice.

    Vice macht Tim Geyer, 34, zum neuen stellvertretenden Chefredakteur. Geyer arbeitet seit 2017 für das Online-Portal und beschäftigte sich bisher mit Gesellschaftsthemen, Kriminalität und Drogenpolitik. Davor war Geyer Redakteur beim “Playboy” in München und arbeitete für “Focus” in New York.
    meedia.de

  • Gesundheitsministerium leistet sich Werbe-Fauxpas um Günther Jauch.


    Nicht mitgedacht: Das Gesundheitsministerium twittert für seine #ÄrmelHoch-Kampagne, dass sich Günther Jauch impfen lassen hat. Das Problem: Nach seiner Corona-Infektion im April darf er frühestens im Oktober tatsächlich geimpft werden. Das dazugehörige Kampagnen-Foto mit Jauch und einem Pflaster auf dem Oberarm war noch im März entstanden. Das Gesundheitsministerium spricht auf “Bild”-Anfrage von einem “redaktionellen Fehler”.

    Der Account von Gesundheitsminister Jens Spahn hat den Post auch retweetet. Auf der Website der Kampagne Zusammen gegen Corona ist der Sachverhalt hingegen klar dargestellt. Jauch werde “sobald es ihm möglich ist, einen Impftermin vereinbaren”. Vice-Chefredakteur Felix Dachsel gehört zu denjenigen, die auf Twitter den Fauxpas des Ministeriums offengelegt haben. (Foto: Bundesministerium für Gesundheit)
    bild.de, twitter.com, zusammengegencorona.de

  • Kreativ durch die Krise: Das Transkript des turi2 Ideen-Clubabends zum Nachlesen.

    Kreativ-How-To: Das Transkript des turi2 Clubabends mit Dörte Spengler-Ahrens, Thomas Knüwer, Laura Karasek, Felix Dachsel, Gabriele Hässig und Michael Trautmann steht jetzt als Transkript vollständig zum Nachlesen bereit. In der Runde verraten die Gäste, wie sie es schaffen, ihre Kreativkraft im Lockdown hochzuhalten. Spoiler: Es wird getanzt – und getobt.
    turi2.de (15-Seiten-PDF), turi2.tv (64-Min-Mitschnitt mit Untertiteln)

  • Was hilft gegen die Ideen-Krise im Lockdown? So lief der Kreativ-Talk im turi2 Clubraum.

    Frischekur für den Kopf: Was die Kreativität befeuert, wenn Reisen und Konferenzen wegfallen, darüber haben sich sechs kluge Gäste im dritten turi2 Clubabend auf Clubhouse Gedanken gemacht. “Jetzt kommt der Moment, wo man merkt, dass Kreative noch etwas anderes brauchen als einen Monitor und viele Gesichter”, sagt ADC-Präsidentin und Jung-von-Matt-Kreativchefin Dörte Spengler-Ahrens und spricht von einer schwierigen Zeit für die Agentur-Arbeit. “Man braucht Austausch, Reibung, das Zusammensein, die Zufälle.” Vor dem Bildschirm sei die kreative Kraft niedriger als in der physischen Zusammenarbeit. Gabriele Hässig, als Geschäftsführerin bei Procter & Gamble für Kommunikation zuständig, empfiehlt, die Tage im Lockdown nicht durchzuplanen, um Zufälle zuzulassen. Im Clubraum erklärt Hässig zudem, warum ihr Konzern die Büros nicht komplett dicht macht, und weshalb sie auf mittägliche Meetings verzichtet. Eine ihrer persönlichen Maßnahmen gegen den Corona-Blues: tägliches Spazierengehen.

    Sport-Marketer Michael Trautmann setzt auf dieselbe Ödnis-Prophylaxe – und zieht Energie aus seinen Podcasts. Medien-Multitalent Laura Karasek berichtet aus dem Zug nach Köln von vorwurfsvollen Laptop-Tastaturen, von Glücksgefühlen auf Clubhouse und von der Schwierigkeit, ohne Kneipen-Recherchen Romane zu schreiben. Sie bleibt kreativ, indem sie “viele kluge Texte von vielen klugen Leuten” liest, Serien schaut und manchmal im Hotelzimmer zu lauter Musik tanzt. Digital-Berater und Home-Office-Skeptiker Thomas Knüwer schreitet im Lockdown weiterhin täglich 70 Meter von seiner Wohnungstür ins Büro und schaut dabei zur Kreativ-Inspiration immer mal wieder auf TikTok vorbei. Für neue Ideen, glaubt Vice-Chefredakteur Felix Dachsel, kann es hilfreich sein, sich auch mal explizit über die Lage zu ärgern: “Ich glaube es ist wichtig, die Wut und die Verzweiflung dieser Situation zuzulassen. Dann kommt die Kreativität leichter wieder hervor.”
    turi2.tv (64-Min-Mitschnitt), turi2.de/podcast (64-Min-Audio), turi2.de (15-Seiten-PDF)

    Mitarbeit: Elisabeth Neuhaus

  • turi2 Termin-Tipp: Clubraum, Perspektiven, Clubabend.


    Zwei Mal turi2 – und einen Perspektiv-Wechsel empfehlen wir Ihnen in dieser Woche: Heute Abend lädt turi2 wieder in den Clubraum beim Clubhouse. In der Session geben wir gemeinsam mit
    Dörte Spengler-Ahrens, Thomas Knüwer, Laura Karasek, Michael Trautmann, Gabriele Hässig und Felix Dachsel Tipps gegen den Kreativ-Abfall im Lockdown. Von Dienstag bis Freitag dreht sich bei der Online-Konferenz Perspektiven 2021 alles um den Wechsel eben dieser. Philosoph Julian Nida-Rümelin und andere beleuchten den Stand der Demokratie in globalisierten und digitalen Zeiten. Und beim turi2 Clubabend am Mittwoch führt Kai Diekmann (Foto) die turi2-Community per Video-Livestream in den Maschinenraum seiner Storymachine in Berlin.

    In diesem Newsletter schicken wir Ihnen außerdem zwölf weitere Event-Empfehlungen, vom Webinar über den digitalen Branchentreff bis zur Kommunikationskonferenz. In unserer Übersicht auf turi2.de/termine finden Sie viele weitere Termine. Falls einer fehlt, freuen wir uns über eine E-Mail mit Ihrem Tipp.

    8. Februar: Was hilft gegen den Kreativitätsabfall im Lockdown – Waldbaden, Zoom oder Clubhouse?
    Veranstalter: turi2
    Clubhouse-Session
    joinclubhouse.com

    9. bis 13. Februar: Perspektiven 2021
    Veranstalter: Convent
    Online-Konferenz
    convent.de

    Logo-turi2tv-150 turi2.tv10. Februar: turi2 Clubabend mit Kai Diekmann
    Veranstalter: turi2
    Livestream
    turi2.de


    Anzeige

    Lernt neue Medien-Startups kennen!
    Auf dem Demo Day des Journalismus Lab am 5. März pitchen die 5 Medien-Startups aus Batch #3 des Media Innovation Fellowships ihre Projekte! U.a. mit dabei: eine Sexualkunde-App, ein empowerndes Frauen-Netzwerk und ein soziales Recherchenetzwerk für Journalist:innen.
    www.journalismuslab.de

    Weitere Termine der kommenden 3 Wochen in den Monaten Februar und März

    16. bis 19. Februar: Intensivtraining Pressesprecher*in 4.0
    Veranstalter: DAPR
    Webinar
    dapr.de

    16. Februar bis 1. März: IMC International Media Conference
    Veranstalter: IPS Gruppe
    Online-Konferenz
    ips-d.de

    21. bis 23. Februar: DLD All Stars
    Veranstalter: Burda
    Online-Konferenz
    dld-conference.com

    Anzeige

    Moderner Journalismus hat viele Gesichter.
    Darum wird aus dem renommiertesten Preis für Print-Publikationen die erste Auszeichnung für Journalist*innen aller deutschsprachigen Medien: DER NEUE NANNEN PREIS. Offen für alle Mediengattungen, für Print-, Video-, Audio- oder crossmediale Formate.
    Bis 28.02. einreichen: www.nannen-preis.de

    22. Februar: Chatbots – Perspektiven und Chancen für Medienunternehmen
    Veranstalter: digital publishing report
    Webinar
    digital-publishing-report.de

    23. bis 25. Februar: secIT by Heise
    Veranstalter: Heise Medien
    Online-Konferenz
    heise.de

    24. bis 26. Februar: Sales Marketing Messe
    Veranstalter: Netcomm
    Online-Tagung
    sales-marketing-messe.de

    Anzeige

    Wie nutzen Sie Ihren Website-Traffic zur Abonnenten-Gewinnung? Individuelle Ansätze und Best Practice Cases zur Optimierung Ihres digitalen Abo-Bestellprozess gibt es im ONLINE-Seminar am 11. März – inkl. Tools zur Produktinszenierung, Testing und Conversion-Rate-Optimierung. Jetzt anmelden!

    26. Februar: 2b AHEAD Zukunftstag
    Veranstalter: 2b Ahead
    Online-Konferenz
    zukunftstag.zukunft.business

    1. bis 5. März: “Zeit” für Arbeit
    Veranstalter: Zeitverlag
    Online-Konferenz
    verlag.zeit.de

    3. März: VDZ Distribution Summit
    Veranstalter: VDZ Akademie
    Online-Konferenz
    vdz-akademie.de

    Anzeige

    “Was hilft gegen den Kreativitätsabfall im Lockdown – Waldbaden, Zoom oder Clubhouse?”. Darüber diskutieren wir heute Abend um 19 Uhr im turi2 Clubraum bei Clubhouse mit Dörte Spengler-Ahrens, Thomas Knüwer, Laura Karasek, Michael Trautmann, Gabriele Hässig und Felix Dachsel. Wir hören uns!
    turi2.de/clubraum, joinclubhouse.com (Direkt zum Event)

    4. März: VDZ Tech Summit
    Veranstalter: VDZ Akademie
    Online-Konferenz
    vdz-akademie.de

    5. März: Demo Day
    Veranstalter: Journalismus Lab Landesanstalt für Medien NRW
    Livestream
    journalismuslab.de

    5. März: Live-Talk “Frauen – Medien – Rollenbilder”
    Veranstalter: Thüringer Landesmedienanstalt, Landesfrauenrat Thüringen
    Livestream
    tlm.de

    Alle Veranstaltungen für Meinungsmacher*innen gibt’s immer aktuell auf turi2.de/termine.

  • Meinung: Ergebnisse des Impf-Gipfels sind “Symbolpolitik”.

    Nichts Genaues weiß man nicht: Nach dem stundenlangen Impf-Gipfel von Bund und Ländern mit Vertretern der EU-Kommission und Impfstoff-Herstellern halten sich neue Erkenntnisse in Grenzen. Angela Merkel bleibt bei ihrem Versprechen, bis Ende des Sommers jedem Menschen in Deutschland ein Impf-Angebot machen zu können. Ein nationaler Impfplan soll zudem Klarheit über anstehende Impfstoff-Lieferungen bringen – Details dazu sind allerdings noch nicht bekannt. “Bild” zitiert Gipfel-Teilnehmer*innen, die den Impf-Gipfel als “ein einziges Blabla” und ein “ziemlich absurdes Theater” bezeichnen. Kristina Dunz vom Redaktionsnetzwerk Deutschland schlägt in eine ähnliche Kerbe: Die Ergebnisse der Konferenz sehen “nach Symbolpolitik aus”. Es gebe lediglich “die gegenseitige Bestätigung, dass es gut war, mal darüber zu reden”.

    Stefan Kuzmany, Leiter des Meinungs-Ressorts beim “Spiegel”, kritisiert die Merkel-PK nach dem Gipfel: “Vielleicht habe ich was überhört oder bin schlicht zu doof, aber könnte es sein, dass da eben eine Stunde lang mit vielen Worten überhaupt nichts gesagt worden ist?” Vice-Chefredakteur Felix Dachsel findet zwar, dass die Kanzlerin die “katastrophale Lage” zwar gut zusammengefasst hat, merkt aber an: “Wäre sie Kommentatorin und nicht Kanzlerin, dann wäre das genug”.

    Der “Spiegel” titelt mit “Der Placebo-Gipfel” und betont, dass eben jener auch nichts daran ändern würde, dass der Corona-Impfstoff knapp bleibt. “Tagesspiegel”-Journalistin Ann-Kathrin Hipp fasst zusammen: “Gemütszustand: gipfelmüde“.
    tagesschau.de, bild.de, rnd.de (Dunz),  twitter.com (Dachsel), spiegel.de, twitter.com (Kuzmany), twitter.com (Hipp)

  • Willkommen im Club: Felix Dachsel.

    Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Vice-Chefredakteur Felix Dachsel plädiert dafür, Digital Natives in Redaktionen mehr Macht zu geben. Dachsel ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macher*innen in Deutschland.
    turi2.de/koepfe (Profil Dachsel)

  • Vice Deutschland macht Kurzarbeit statt Kündigungen.

    Vice Deutschland bleibt von der angekündigten Kündigungswelle der US-Mutter vorerst verschont, berichtet der Medienpodcast “Unter Zwei” unter Berufung auf den deutschen Chefredakteur Felix Dachsel. Stattdessen führt das Unternehmen Kurzarbeit ein – auch in der Redaktion – die drei Monate lang laufen soll. Kündigungen sind in dieser Zeit ausgeschlossen. In anderen Märkten hat Vice krisenbedingt Mitarbeiter*innen entlassen.
    medium.com, turi2.de (Background)

  • Laura Himmelreich wird Vize-Digitalchefin in Funkes Zentralredaktion.

    Funke verpflichtet Laura Himmelreich als Vize-Digital-Chefredakteurin in der Berliner Zentralredaktion. Sie war zuletzt Chefin des deutschsprachigen Angebots von Vice, davor beim “stern”. Bei Funke folgt Himmelreich auf Marc Hippler, der zur “Sächsischen Zeitung” gewechselt ist. (Foto: Anna Schäflein)
    funkemedien.de, turi2.de (Background)